anzeige abgefahrener vorderreifen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dingo

Re: anzeige abgefahrener vorderreifen

Beitrag von Dingo » 08.10.2009 2:12

:D :D
ich lach mich weg..... 1 mm ist doch noch tip top... wenigstens bei uns...
wenn hier alle mit weniger als 1mm profil aus dem verkehr muessten.... dann waeren 70% der farzeuge stillgelegt..
und
komischerweise gibts ja in den so toll entwickelten laendern mit all ihren gesetzen und vorschriften genauso unfaelle wie sonst wo...
also mich wuerde sowas auch anko...en wenn ich ne Busse bekaeme wenn das Fahrzeug nichtmal in Betrieb ist...

aber immer locker bleiben.... pura vida ;) bier

Smooth Raw

Beitrag von Smooth Raw » 08.10.2009 4:46

Du bist "nicht gefahren" und fertig ;)
Dein Vater nimmt die Punkte auf die Kappe und aus die Maus, wo ist das Problem?

SvFaxe
Webmaster

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 08.10.2009 5:04

Drifter76 hat geschrieben:
als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Das wäre für mich mal interessant.
Beim Motorradreifen (speziell beim PIPO) hat man ja keine Längsrillen wie beim Autoreifen. Wie wird da gemessen?
Bedeutet das, das der Reifen noch an 75% der Laufflächenbreite 1,6mm Profil besitzen muss?
Wenn ich jetzt in der Mitte des (Hinter-)Reifens(160mm) unter den 1,6mm bin, aber die restlichen 120mm der Reifenbreite darüber sind, ist der Reifen dann noch legal oder nicht? :?:

laut PDV soll an der tiefsten(flachsten) stelle gemessen werden
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 08.10.2009 7:55

Moin,

der Mängelanzeige solltest Du nachkommen und den Mangel beseitigen.

In der Regel erhält sowohl der Halter als auch der Fahrzeugführer eine Knolle/Punkte bei solchen Mängeln wie auch bei Überschreitung TÜV u.s.w..
Nur prima das sich dein Bike im sogenannten ruhenden Verkehr befand, da hast du prima Möglichkeiten ohne Punkte und Knolle rauszukommen.
Die Idee mit dem Hänger solltest Du aber verwerfen, ist nicht gerade lebensnah.

Möglich ist vielleicht das dein Reifen platt war und du diesen um Flicken abgebaut hast. Um den sicheren Stand des Bikes herzustellen hast du solange die Ersatzfelge mit dem abgefahrenen Mantel montiert ohne das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen.
Ich krieg ja auch keine Knolle oder Mängelkarte wenn ich mein Auto mit einem Notrad betreibe oder parke obwohl dieses Reifengrösse nicht in dem Papieren eingetragen ist.

Hat jemand noch eine bessere Idee?

Bye

Jürgen

PS.: Asche über mein Haupt, ich fahre sogar mit Slicks, die gänzlich ohne Profil sind (uffe Renne)
@ Martin650 - gib der Jugend doch die gleiche Chance Erfahrungen zu sammeln, so wie du das in deiner Jugend gemacht hast, alter Besserwisser :) Angel
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 08.10.2009 8:06

r4tZ hat geschrieben:Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch: Es wurde ja von der Polizei kein Fahrer ermittelt, also gehn die doch erst mal davon aus, dass der Halter (ich nehme mal an ein Elternteil) damit unterwegs war. Also muss sich doch der TE gar keine Gedanken machen solang der Halter aus der Probezeit ist und nicht schon grad 15 Punkte hat !?
Das hätte ich auch gesagt. Wenn das Fahrzeug nicht auf Dich zugelassen ist, kommt doch keiner auf die Idee dass Du damit gefahren bist.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 08.10.2009 8:19

ne fahrzeug ist auf meine mom zugelassen, die hat aber kein moped schein.

und es war auf dem fahhradparkplatz des technischen gymnasiums in heidenheim

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 08.10.2009 8:24

Drifter76 hat geschrieben:
als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Das wäre für mich mal interessant.
Beim Motorradreifen (speziell beim PIPO) hat man ja keine Längsrillen wie beim Autoreifen. Wie wird da gemessen?
Bedeutet das, das der Reifen noch an 75% der Laufflächenbreite 1,6mm Profil besitzen muss?
Wenn ich jetzt in der Mitte des (Hinter-)Reifens(160mm) unter den 1,6mm bin, aber die restlichen 120mm der Reifenbreite darüber sind, ist der Reifen dann noch legal oder nicht? :?:
Dann ist der Reifen sicherlich noch legal, aber ich kann dir versichern das dich jeder Fragen würde, wie du es geschafft hast den Reifen auf einer nur 6cm breiten Fläche platt zu fahren :mrgreen:
Den Reifen solltest du dann aber vielleicht trotzdem wechseln, da bei so einem "Schwalbenschwanz" im Gummi jede Kurve zur Gefahr wird.
Das der PiPo keine Längsrillen besitzt würde ich so auch nicht sagen, da alle Querrillen in Längsrillen übergehn zur Mitte des Profils.

EDIT:

@Munky
Schulparkplätze sind öffentlich, egal ob Fahrrad oder nicht.
Tjo dann sinds einmal 75€ und 3 Punkte für deine Mutti und 50€ und 3 Punkte für dich. Einmal Halter und Fahrer.
Kann natürlich sein das deine mum das dann so regelt das sie nicht weiß wer gefahren ist, dann könnte dein Bußgeld entfallen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

IronDust
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von IronDust » 08.10.2009 9:30

Munky hat geschrieben:ne fahrzeug ist auf meine mom zugelassen, die hat aber kein moped schein.

und es war auf dem fahhradparkplatz des technischen gymnasiums in heidenheim

das is wurscht. Der Halter wird angeschrieben. Ob der nun nen passenden Führerschein hat oder nicht.

Wenn Sie nun vor der Polizei behauptet sie sei nicht gefahren und damit können mehere leute gefahren sein (deinen Namen NICHT angeben, sondern nur allg reden) muss sie zwar das Bußgeld bezahlen (da Halter) bekommt jedoch noch nicht mal Punkte.

Ansonsten wenn deine Mom noch gar keine (oder nur wenige) Punkte hat einfach aktzeptieren und bezahlen.

Dass die Polizei DIR nachweißen kann das du gefdahren bist, ist schier unmöglich. Falls alle Stricke reißen, Anwalt konsultieren. Ist besser wie Probezeitverlängerung + nachschulung (meiner Ansicht nach)(Zeit und Geld mäßig)

Was du auch mal schauen kannst, evtl sind deine eltern in einer Rechtsschutz. Dann bist du als Auszubildender glaub ich auch noch drinne, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher. Einfach mal nachfragen.

Viele Grüße
Jannik

Edit:
Racing_ES hat geschrieben:
Drifter76 hat geschrieben: EDIT:

@Munky
Schulparkplätze sind öffentlich, egal ob Fahrrad oder nicht.
Tjo dann sinds einmal 75€ und 3 Punkte für deine Mutti und 50€ und 3 Punkte für dich. Einmal Halter und Fahrer.
Kann natürlich sein das deine mum das dann so regelt das sie nicht weiß wer gefahren ist, dann könnte dein Bußgeld entfallen.
Halter bekommt wenn er nachweißen kann wer gefahren ist GAR keine Strafe. Punkte in keinem der Fälle. Nur das Bußgeld müsste sie berappeln!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.10.2009 9:56

IronDust hat geschrieben:Halter bekommt wenn er nachweißen kann wer gefahren ist GAR keine Strafe.
Wenn er zugelassen hat, daß mit (s)einem - zumindest laut StVZo[1] - nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug am Straßenverkehr teilgenommen wurde? Da hätte ich doch einige Zweifel.

Ciao
Jan
[1]Nein, 1mm Profil sind IMHO nicht gefährlich (das heißt nicht, daß ich befürworte, damit rumzufahren). Aber die Spielregeln sind bekannt, und wer erwischt wird, hat halt Pech.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

IronDust
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von IronDust » 08.10.2009 10:21

Jan Zoellner hat geschrieben:
IronDust hat geschrieben:Halter bekommt wenn er nachweißen kann wer gefahren ist GAR keine Strafe.
Wenn er zugelassen hat, daß mit (s)einem - zumindest laut StVZo[1] - nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug am Straßenverkehr teilgenommen wurde? Da hätte ich doch einige Zweifel.
Wenn er/sie sagt, als er/sie sie abgestellt hat, war noch genug Profil drauf und nicht weiß wer gefahren ist - ja ;)
Er/Sie hat ja nicht die Schlüssel genommen und gesagt: Da reifen sind runter: Fahr damit mal brötchen holen :P (Er/sie weiß ja schließlich nicht wer damit gefahren ist. ;)

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 08.10.2009 11:19

Das hatten wir so fast shcon mal:

viewtopic.php?f=1&t=55572

Lest euch das mal durch, wurde schon vieles diskutiert.

@ topic

Ziehe deine Lehre draus!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

VinceB

Beitrag von VinceB » 08.10.2009 15:43

Tach auch! Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten: mein Bruder war mit meiner Knubbel unterwegs... wollte die Reifen noch vollends runterfahren... hat er auch (fast) getan. Er wurde kontrolliert. Das gab dann EUR 75 BG + 3 Punkte für ihn als Fahrer und EUR 75 BG + 3 Punkte für mich als Halter.

Bedeutet für dich: Ärger mit Mama, sonst nix - kann dir jemand nachweisen, dass du mit dem Möppi zur Schule gefahren bist?
Beduetet für Mama: EUR 75 BG + 3 Punkte und nen dicken Hals! :( hell

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 08.10.2009 16:04

so hab das auf http://www.bussgeldkataloge.de/ gefunden

und da das mein erster b verstoß währe, dürfte ich eigentlich keine nachschulung bekommen.
und da man mich nicht beim fahren kontroliert hat, werd ich auf jeden erstmal wiederspruch einlegen, die strafe bezahlen kann ich immer noch.
Dateianhänge
buße.JPG
buße.JPG (113.23 KiB) 1660 mal betrachtet

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 08.10.2009 16:06

da steht aber eindeutig ..."mit abgefahrenen Reifen FAHREN..."

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 08.10.2009 17:23

ich bin ja nicht gefahren^^ man hat mich nicht bei fahren kontroliert / erwischt

Antworten