Jetzt noch den Führerschein machen..

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
IronDust
SV-Rider
SVrider:

Re: Jetzt noch den Führerschein machen..

Beitrag von IronDust » 20.10.2009 8:55

VinceB hat geschrieben:Und wenn du im Winter fürs Möpi üben willst -> fahr Rad! Am besten Mountainbike. Du kannst z. B. die ganzen Übungen, die du fürn Schein brauchst schon mal mit nem Bike üben.
solang du nicht "Ausweichen mit Kupplung" ziehen machst :P
da sitzt beim Bike nämlich was anderes und was DANN passiert muss ich ja net weiter erzählen :roll: :twisted:

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 20.10.2009 10:12

naja, dumm gelaufen hab erst letzte Woche mein Mountainbike verkauft.. :oops:

hätt ich jetzt mein Quad los, würd jetzt schon mein SV daheim stehen.
naja abwarten bis zum Frühjahr.

Insanity

Beitrag von Insanity » 20.10.2009 13:20

ALso ohne Schein und Mopped vor der Tür is ne Qual.. ich hatte meine Maschine schon 3 Monate vor dem Schein :/ Hat sich eben so ergeben.. würd ich nicht empfehlen ;)

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 20.10.2009 19:19

Insanity hat geschrieben:ALso ohne Schein und Mopped vor der Tür is ne Qual.. ich hatte meine Maschine schon 3 Monate vor dem Schein :/ Hat sich eben so ergeben.. würd ich nicht empfehlen ;)
Oh das kenn ich. Theorie im Dezember gemacht und im März das Moped gekauft. Fahren konnte ich dann erst ende April , weil angeblich ein Ersatzteil fehlte für die Fahrschulmaschine (ganze 2 Monate :evil: ).
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 31.10.2009 19:31

war jetzt am Do bei der Fahrschule und was war natürlich?
die machen keine praktischen Stunden mehr, erst im Frühjahr wieder :( hell

hab sogar bei 3 verschiedene nachgefragt, echt super..

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 31.10.2009 20:00

Monchichi hat geschrieben:war jetzt am Do bei der Fahrschule und was war natürlich?

Bei uns hättest du diese Antwort auch bekommen. Ist einfach keine gute Idee in der kalten Jahreszeit mit dem Krad zu üben.

Meld dich doch schon mal an, mach die Theorie und dann kannste im Frühjahr sofort loslegen ;)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 31.10.2009 20:22

Laurent hat geschrieben:
Monchichi hat geschrieben:war jetzt am Do bei der Fahrschule und was war natürlich?

Bei uns hättest du diese Antwort auch bekommen. Ist einfach keine gute Idee in der kalten Jahreszeit mit dem Krad zu üben.

Meld dich doch schon mal an, mach die Theorie und dann kannste im Frühjahr sofort loslegen ;)
Seh ich ähnlich... Theorie übern Winter und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr, die Praxis runterreißen und pünktlich zum eigentlichen Saisonstart haste den Schein. Vorher bringt er dir eh nichts ...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.12.2009 22:58

stand doch vorne , dass die meisten keine stunden mehr machen wenns zu kalt wird...

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 02.12.2009 7:58

Moin,

ich habe meinen Schein im Winter gemacht ... naja, zumindest angefangen.

Du kannst Dich ja jetzt anmelden, Theorie-Stunden + Prüfung erledigen. Anträge brauchen ja auch eine gewissen Zeit und dann wenn das Wetter wieder besser wird die Fahrstunden machen und schon hast Du im März / April den Schein und kannst die Saison genießen.
Bei meiner Fahrschule gab es auch Fahrstunden im Winter. Es musste nur über 3°C sein. Das war deren Richtlinie.

Also viel Spaß und Erfolg ;) bier

mattis

Beitrag von mattis » 04.12.2009 0:22

IronDust hat geschrieben:solang du nicht "Ausweichen mit Kupplung" ziehen machst :P
Du wirst lachen, aber genau das hätte mich fast die Prüfung gekostet :roll:
Mit etwas Glück hat's dann trotzdem noch gelangt :mrgreen:

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 04.12.2009 9:08

So eigentlich wurda das Thema ja schon erschöpfend behandelt, aber um den Freitag rum zu bringen geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Also ich habe dieses Jahr auf den letzten Drücker noch den Schein gemacht. Anmeldung bei der Fahrschule am 25. September und Praktische Prüfung am 3. November. Ging zum Glück auch alles beim ertsen mal. Bin dafür auch 2mal die Woche zur Theorie gewesen und mind. 2 mal die Woche gefahren.

Zu den Kosten:

Da ich Fahrschule in der Großstadt gemacht habe waren die einzelnen Stunden relativ günstig (wie ich fande), Stadt - 28 EUR, Sonderstunde 32 EUR. Das Ganze wird dann natürlich über die Anzahl wieder rein geholt. Erfahrungsgemäß braucht man in der City mehr Übungsstunden als in der Kleinstadt etc. ich sag nur Straßenbahn, Radweg, Fußgänger, Verkehrsberuhigung, Zeit bis man mal auf dem Platz oder endlich Überland ist etc.
Zusätzlich zu den eigentlichen Fahrtkosten kommen noch 8 EUR Sehtest, 10-12 EUR Erste-Hilfe-Pass (nicht zwingend erforderlich, wenn man schon einen Führerschein besitzt), ca. 90 EUR Fahrschul-Theoriekosten, 24 EUR Dekra-Theorie, 112 EUR Dekra-Praxis und eventuelle Vorstellungskosten (variiert von FS zu FS) hinzu.

Wenn man so Meinungen einholt sollte man ca. mit 800EUR rechnen, wenn man bereits A1 hat (Anzahl der Theorie-und Praxispflichtstunden verringert sich), bzw. 1000-1200EUR ohne vorbesitz. Natürlich jeweils abhängig vom können des einzelnen.

Meine weiteren Empfehlungen:
Ruhig mal bei der FS anfragen bei der man eventuell bereits andere Klassen gemacht hat. Häufig werden Rabatte bis zu 150EUR eingeräumt. Ansonsten Preise vergleichen, Meinungen einholen. Meine Erfahrungen, die billigsten FS sind nicht die besten. Dort wird das über entsprechende Mehrstunden kompensiert.
Lieber eine Fahrstunde mehr gemacht, also 2x die Praxisprüfung. Zusammen mit Prüfgebühr und Fahrstunde ist man schnell bei 200 EUR pro Prüfung, das geht schnell ins Geld.

Ansonsten würde ich auf jedenfall im Winter mit der Theorie anfangen. 1. hat man genügend Zeit zum Bögen kreuzeln und kann dann entspannt im März/April sich voll auf die Praxis konzentrieren. 2. sind über die Wintermonate die FS häufig nicht sehr ausgelastet. Einfach mal nach einem Rabatt nachfragen. Auch wenn es nur 50EUR sind, aber die meisten FS kommen Dir ein Stück entgegen.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen. Schönen Freitag noch.

fabi65

Beitrag von fabi65 » 04.12.2009 9:30

IronDust hat geschrieben:
VinceB hat geschrieben:Und wenn du im Winter fürs Möpi üben willst -> fahr Rad! Am besten Mountainbike. Du kannst z. B. die ganzen Übungen, die du fürn Schein brauchst schon mal mit nem Bike üben.
da sitzt beim Bike nämlich was anderes und was DANN passiert muss ich ja net weiter erzählen :roll: :twisted:

Als ich mal nach einem Jahr wieder aufs Fahrrad gestiegen bin, wollt ich bei der ersten Abbiegung die Kupplung ziehen und nen Gang runterschalten.... Und den Blinker hab ich auch nicht gefunden.... Das war wirklich ein sehr komisches Gefühl.... Bin glaub ich seit dem nie wieder Fahrrad gefahren...

Ps: Hatte im Februar mit dem Lappen angefangen und dann Ende April den Schein in der Hand... Hatte aber auch A+B gemacht... Halt rechzeitig anfangen, da die Papiere auch mal 6 Wochen auf sich warten lassen können, und du gewissen Pflicht Stunden für Theorie und Praxis braucht...

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.12.2009 10:00

Heinemann hat geschrieben: ..... 10-12 EUR Erste-Hilfe-Pass (nicht zwingend erforderlich, wenn man schon einen Führerschein besitzt) .....
Dem möchte ich noch ergänzend hinzufügen, daß man den Schein auch nicht braucht, wenn man als Ersthelfer ausgebildet wurde.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Delta_40

Beitrag von Delta_40 » 04.12.2009 21:09

fabi65 hat geschrieben:
IronDust hat geschrieben:

Als ich mal nach einem Jahr wieder aufs Fahrrad gestiegen bin, wollt ich bei der ersten Abbiegung die Kupplung ziehen und nen Gang runterschalten.... Und den Blinker hab ich auch nicht gefunden.... Das war wirklich ein sehr komisches Gefühl.... Bin glaub ich seit dem nie wieder Fahrrad gefahren...

Ps: Hatte im Februar mit dem Lappen angefangen und dann Ende April den Schein in der Hand... Hatte aber auch A+B gemacht... Halt rechzeitig anfangen, da die Papiere auch mal 6 Wochen auf sich warten lassen können, und du gewissen Pflicht Stunden für Theorie und Praxis braucht...
Nur schlimm, wenn man beim Fahrradfahren immer die Spiegel sucht :oops:

Ich würde mich im Jannuar anmelden, dann entspannt die Papiere Richtung TÜV schicken und den Theoriekram hinter mich bringen. Dann kannst du (je nach Wetter) im März die Praxis hinter dich bringen und die Saison genießen.

r0ggB!v

Beitrag von r0ggB!v » 29.12.2009 11:26

ich hab meinen motorradführerschein auch im november gemacht und ich bin froh, dass ich es da gemacht habe. so habe ich wenigstens direkt gesehen, wie wichtig es ist dicke und windichte klamotten zu tragen. zu dem ist die warhscheinlichkeit groß, dass es bei der prüfung regnet un dder prüfer milde gestimmt ist -.- (so war es damals bei mir - bin dann ganze 20' durch eine 30er Zone getuckert ^^)
lg r0ggB!v

Antworten