Also Fahrzeug ist auf meinen Vater zugelassen und nicht sein einziges, deswegen gibts dafür wohl nix - aber ist ja auch nicht so wild. Zum wirtschaftlichen Totalschaden: Ich hab keinen Schimmer was meine SV noch wert ist, aber diese "Schwacke-Preise" sind ja eh immer unter dem Straßenpreis, also vllt 2000,-? Wenn man Auspuff, Kühler, Lenker, KZH, Bremshebel (Hand+Fuß) zusammennimmt kommt man da wohl noch nicht ganz hin. Aber mit Reifen oder sogar Felge wirds dann schon knapp. Schon irgendwie lustig, da dem Mopped so "fast nix" fehlt...Bei einem wirt. Totalsch. bekomme ich maximal den Zeitwert der kompletten Maschine, auch wenn dieser von den Einzelteilen übersteigen wird, richtig?
Das mit dem Schmerzensgeld hat mir der Arzt heut auch schon gesagt, dass bei einer reinen Prellung wohl nix rauskommt. Aber das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Eine Frage aber hätt ich noch: vieles von dem was man geschrieben wurde basiert ja darauf das man nicht schuld ist. Also ich bin mir sicher ich bin absolut nicht Schuld und ich denke aus meiner Schilderung wird das auch hier ersichtlich, aber was ich denke ist eine Sache, was ist nun wenn die andre Versicherung irgendwie muckt und mir wegen irgendeinem Grund(was auch immer, Reifen hat hinten 2mm Profil vllt langt sowas heutzutage schon) ne Teilschuld zubemessen wird? (Man weiss ja nie...)
Habe ich "Luxus" Anwalt nehmen, eigenen Gutachter etc. dann immer noch oder wird mir zum Schluss ein Strick gedreht und ich hab Kosten? Bzw. anders formuliert wann und von wem erfahre ich definitiv "Ja, du warst nicht schuld" ?
Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Antworten, war mein erster Unfall (mit 24 toitoitoi) und ich hatte keine Ahnung was zu tun ist, aber durch die Posts hab ich echt ne gute Übersicht bekommen!