Von 650 auf 1000

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
[Bikers]_[Ambition]

Re: Von 650 auf 1000

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 13.11.2009 15:31

jubelroemer hat geschrieben: Die meisten Motorradfahrer sind meiner Meinung nach total overequipped - und in genau diese Richtung geht auch dieser fred.
Da "eiert" so ein greenhorn mit 34PS rum und siniert von ner 1000er mit 120 PS. HaHa.
Wenn du "Roadkiller" meinst dein Leben lang mit deiner 650 S rumkurven zu müssen und das dir selbst offen 71 PS reichen dann ist das schön und gut für dich!! Aber nur weil ich gerade erst frisch meinen Führerschein habe hast du nicht das Recht so über meine Planung und meine Wünsche/Träume was meine Zukunft als Motorradfahrer angeht zu urteilen!!!!

Selbst du hast mal klein angefangen und nur, weil du jemand bist der keine 1000ccm³ und 120 PS unterm Hintern haben muss/will lass ich mir von dir die Vorfreude nicht versauen...

Also lass deine Vorurteile gegenüber mir als Fahranfänger sonst wo stecken!
Ich wollte nur ein paar Erfahrungsberichte lesen und nicht was für ein "Greenhorn" ich noch bin...
heikchen007 hat geschrieben: Jan Zoellner hat geschrieben:

jubelroemer hat geschrieben:ich weiß sehr wohl wo meine Stärken und Schwächen liegen!

Nun, eine Schwäche scheint zu sein, daß Du offenbar die Wahrheit gepachtet hast und andere Meinungen und Erfahrungen als Deine in Deinem Universum keine Existenzberechtigung haben. Falls dem nicht so ist, versteckst Du es recht gut hinter markigen Sprüchen.

Danke Jan, ich hätts nicht besser formulieren können.
Danke da stimme ich euch beiden absolut zu!!!

@ Bednix: Wann bist du denn umgestiegen? Nach der Entdrosselung?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.11.2009 15:45

Irgendwo hier hat einer gesagt, die 1000er ist kein Upgrade der 650er, sie ist ein anderes Motorrad. Genau so seh ich das auch. Und die 1000er ist nicht souveräner, also überlegener zu Fahren, sondern anders. Ich habe zwar nur einen Wechsel von der 650er zur XB12 gemacht, aber ich kann trotzdem ganz gut nachempfinden wie sich sowas abspielt. Ob ich nun tatsächlich schneller bin auf der Buell ist mir echt egal, ich habe auf jeden Fall mehr Spass und mehr Hörgenuss. Und die ganze Fahrerei ist deutlich ruhiger geworden, nicht mehr so hektisch wie mit der 650er, die man schon bei Laune halten muss um flott zu sein. Schön wars trotzdem auf meiner Kleinen.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 13.11.2009 15:51

Martin650 hat geschrieben:Und die ganze Fahrerei ist deutlich ruhiger geworden, nicht mehr so hektisch wie mit der 650er, die man schon bei Laune halten muss um flott zu sein.
Genauso gehts mir seit dem Umstieg auf die 1000er SV. Ich fahre damit nicht schneller (war ja mit der 650er SV auf der Landstraße auch schon teilweise außerhalb der StVO), sondern teilweise entspannter daher. Ohne groß schalten zu müssen, kann man mit der Dicken von langsam bis sehr flott unterwegs sein. Das macht Laune.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 13.11.2009 15:59

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben:@ Bednix: Wann bist du denn umgestiegen? Nach der Entdrosselung?
ich bin meine 650'er nie wirklich gedrosselt gefahren, glaub nur so eine woche! :lol:
nach drei jahren auf der 650'er bin ich umgestiegen. allerdings nicht unbedingt weil ich mehr lesitung haben wollte, sondern weil ich eine naked wollte und ein spitzenangebot gefunden habe. schlussendlich hab ich ein knapp 400€ draufgelegt und hatte eine tip-top 1000'er mit der hälfte der km. das hat sich gerechnet. :twisted: tja, und heute liebe ich meine 1000'er und MEINE 650'er hab ich auch wieder im stall stehen. für mich ist das alles, im nachhinein betrachtet, optimal gelaufen. ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 13.11.2009 16:02

Martin650 hat geschrieben:Irgendwo hier hat einer gesagt, die 1000er ist kein Upgrade der 650er, sie ist ein anderes Motorrad. Genau so seh ich das auch. Und die 1000er ist nicht souveräner, also überlegener zu Fahren, sondern anders.
Ich glaube was diesen Punkt angeht bin ich ein wenig blauäugig an die Sache rangegangen. :oops: Ich habe nämlich die ganze Zeit an eine Art "Upgrade" gedacht. Genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, um sowas zu erfahren. :mrgreen:
Im Großen und Ganzen geht es mir aber auch mit um den Anstieg an Spaß und Hörgenuss (den sogenannten)! :D Egal ob einfach große Version der SV 650 oder komplett neues Motorrad.

Und die Tatsache das die SV 1000 eine komplett neue Maschine ist macht das alles ja noch interessanter. :P Wäre ja langweilig wenn sie sich fahren würde wie die Kleine nur mit mehr Leistung und Hubraum! :mrgreen:

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 13.11.2009 16:05

Bednix hat geschrieben: ich bin meine 650'er nie wirklich gedrosselt gefahren, glaub nur so eine woche! :lol:
... ein spitzenangebot gefunden habe. schlussendlich hab ich ein knapp 400€ draufgelegt und hatte eine tip-top 1000'er mit der hälfte der km. das hat sich gerechnet. :twisted: tja, und heute liebe ich meine 1000'er und MEINE 650'er hab ich auch wieder im stall stehen. für mich ist das alles, im nachhinein betrachtet, optimal gelaufen. ;) bier
Das ist natürlich mal hammer gelaufen. :mrgreen:

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2009 20:37

@all Man muss nicht immer gleicher Meinung sein!! Das mit dem rumeiern stammt ursächlich auch nicht von mir - hab ich nur übernommen! Schon lustig wer da alles bellt ohne tatsächlich gemeint gewesen zu sein!! Vielleicht verirrt sich ja mal jemand auf die Schwäbische Alb oder in den Schwarzwald. Fahr dann gern mal ne Runde mit!!
[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben: Wäre ja langweilig wenn sie sich fahren würde wie die Kleine nur mit mehr Leistung und Hubraum! :mrgreen:
So unterschiedlich können Anschauungen sein. Genau das wäre das einzig interessante für mich!!!

@jan Kannst mir ja mal per PN genauer erklären wie du das mit dem ausreizen der kleinen SV meinst!! Es geht auf jeden Fall einfacher als mit manch anderem Moped!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 13.11.2009 20:58

jubelroemer hat geschrieben:
[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben: Wäre ja langweilig wenn sie sich fahren würde wie die Kleine nur mit mehr Leistung und Hubraum! :mrgreen:
So unterschiedlich können Anschauungen sein. Genau das wäre das einzig interessante für mich!!!
Auch wenn ich ungerne wieder vom eigentlichen Thema abschweife: Das ist ja auch voll in Ordnung. Hab ich absolut kein Problem mit und soll jeder machen wie er will. Wäre ja auch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären. :wink:
Nur ist es ein wenig dreist gewesen gleich auf der Tatsache rumzuhacken, dass ich noch neu im Business bin und trotzdem schon von den nächsten Schritten träume.

Das "rumeiern" war ja auch nicht wirklich negativ gemeint sondern fast schon liebevoll. :mrgreen: Wenn ich nämlich auf Fahrer treffe die offen fahren und dann noch eine Rennsemmel unter sich haben und schon echt lange fahren und extrem viel Erfahrung haben im Gegensatz zu mir und aus Solidarität trotzdem eine gewisse Strecke mit mir fahren, dann aber voll wegheizen, wo ich natürlich nicht mithalten kann (noch nicht :twisted:) ist das halt mal ne schöne Demonstration, wie es mir später auch gehen kann. :D
Und im Gegensatz zu solchen Fahrern "eier" ich halt nur in der Gegend rum, was für mein Empfinden natürlich schon voll "krass" ist :mrgreen:, wo andere, erfahrenere Fahrer nett drüber schmunzeln. :roll: :mrgreen:

Und als kleiner Träumer schweife ich dann halt gerne mal in die Zukunft ab und stell mir halt vor, wie es ist ein Bike zu fahren was mir das auch ermöglicht (neben der Erfahrung natürlich) und die SV 1000 hat halt voll mein Interesse geweckt seit ich in diesem Forum bin. :mrgreen:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 13.11.2009 21:35

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Irgendwo hier hat einer gesagt, die 1000er ist kein Upgrade der 650er, sie ist ein anderes Motorrad.
Ich glaube was diesen Punkt angeht bin ich ein wenig blauäugig an die Sache rangegangen. :oops: Ich habe nämlich die ganze Zeit an eine Art "Upgrade" gedacht. Genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, um sowas zu erfahren. :mrgreen:
Also für mich fühlte sich die 1000er beim Umstieg nun nicht sooo viel anders an. Im Gegenteil, ich kannte die Sitzposition, die Haltung, alle Hebelein usw. von der 650er SV und hatte daher auf der 1000er SV gleich ein bekanntes, vertrautes Gefühl. (Nicht umsonst sind alle möglichen Teile der 650er und 1000er identisch und untereinander austauschbar.)

Nur der Motor war eben der große Unterschied... :mrgreen:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 13.11.2009 23:21

muss heickchen zustimmen:
obwohl ich von der 650'er kante S auf die 1000'er N umgestiegen bin, war es keine große überraschung. bis ich halt mal vollgas gegeben habe. :twisted:
dass die kilo S vielleicht etwas träger ist kann ich mir gut vorstellen, aber mit dem richtigen griff hier und dort sollte das kein problem darstellen. ;) bier

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Gamma

Beitrag von Gamma » 14.11.2009 18:48

Vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber trotzdem erwähneswert:
Bis vor einer Woche bin ich noch auf ner 125er mit 15PS "rumgeeiert". Ich hatte mit dem Dingen wirklich meinen Spaß und gerade in engeren Kurven im Bergischen Land konnte man dank der 130 kg auch mit den größeren mithalten (bis die Kurve aufhörte...)
Jetzt bin ich heute eine solche Strecke mit der 650er mit 34 PS gefahren und der Umstieg war mehr als krass. Nicht mehr ständig im Getriebe wühlen, Drezahlen müssen nicht bis sonstwohin gedreht werden. Rundum sehr viel entspannter und flüssigeres Fahren - trotzdem mehr Dynamik!

Von der 650er auf die 100er zu wechseln ist sicherlich was anderes, aber im Prizip kommt ein ähnlicher AHA-Effekt bei rum...(stell ich mir zumindestens vor)

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2009 10:24

Gamma hat geschrieben:Von der 650er auf die 1000er zu wechseln ist sicherlich was anderes, aber im Prizip kommt ein ähnlicher AHA-Effekt bei rum...(stell ich mir zumindestens vor)
Jetzt fahr mal 2 Jahre mit 34 PS und mach deine Kleine dann auf und dann siehste weiter!! Geh einfach mal davon aus, dass die Fahrleistungen eines Motorrades nicht linear von der Leistung abhängen. Von 15 auf 34 PS ist das zwar noch recht heftig, von 120 auf 180 nicht mehr sehr extrem!!
Hardware ist der eine Faktor, der Fahrer aber eine nicht zu unterschätzende Komponente.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 16.11.2009 10:32

jetzt hört doch endlich mal auf immer darüber zu reden mit was man schneller ist oder sonst was.
hier gehts darum, dass er einfach gern ein anderes bike hätte mit fetten motor und das ist okay und da braucht man nicht mit erhobenen zeigefinger kommen und meinen es liegt mehr am fahrer.
ihr kauft doch auch levis jeans und nicht die von kik! nicht immer geht es darum was man braucht sondern was man will.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2009 15:01

Bednix hat geschrieben:jetzt hört doch endlich mal auf immer darüber zu reden mit was man schneller ist oder sonst was.
:?: :?:

Unglaublich wieviele gerade mal kurz auf einer 34PS-Maschine sitzen und schon von einer 1000er mit 120PS träumen!! Sollte man sich da nicht zuerst mal die Grundlagen des Motorradfahrens aneignen??
Zuletzt geändert von heikchen007 am 16.11.2009 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ursprünglicher Post wurde nicht umsonst entfernt!

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 16.11.2009 15:28

jubelroemer hat geschrieben:Von 15 auf 34 PS ist das zwar noch recht heftig, von 120 auf 180 nicht mehr sehr extrem!!
Heißt das, wenn ich von der Kilo SV auf die Suzuki GSX-R 1000 wechsel (heißt im Klartext 65 PS mehr von 120 auf 185 PS) und schon Fahrerfahrung hab und alles kommt die GSX-R (von der man sagt sie sei die aggressivste Straßenmaschine die es momentan gibt) nicht wirklich extremer rüber???

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Egal ob nun Anfänger oder nicht.
Zuletzt geändert von [Bikers]_[Ambition] am 16.11.2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten