Welchen Alpenpass sollte man auf keinen Fall auslassen?
wo geht denn der um, mir sagt der nämlich gar nix?MAX03 hat geschrieben:Roßfeldstraße (ich glaub das schreibt man so). Ist ein mautpflichtiger pass, aber wunderschön und sehr wenig befahren. Gilt als eine der schönsten Straßen Europas. Befindet sich in unmittelbarer Nähe des Obersalzberges. Man könnte es also mit einem Museumsbesuch verbinden.
Bei Berchtesgarden.obi hat geschrieben:wo geht denn der um, mir sagt der nämlich gar nix?MAX03 hat geschrieben:Roßfeldstraße (ich glaub das schreibt man so). Ist ein mautpflichtiger pass, aber wunderschön und sehr wenig befahren. Gilt als eine der schönsten Straßen Europas. Befindet sich in unmittelbarer Nähe des Obersalzberges. Man könnte es also mit einem Museumsbesuch verbinden.
- SunnyFrani
- SV-Rider
Von Berchtesgaden fährst Du auf der B319 Richtung Obersalzberg, von dem geht die Höhenstrasse weg. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die spätestens ab Berchtesgaden sowieso ausgeschildert (da touristisch interessant = weiße Schrift auf braunem Grund). An der Mautstelle Ofnerboden 2,50 EUR liegen lassen. Dann nördlich am Kehlstein (1837m) vorbei, um den Ahornbüchsenkopf (1604m) rum, links am Strassenrand liegt die Rossfeldhütte und in schönen Schwüngen wieder runter ins Kaff Oberau rein...
Asphalt is fast übertrieben:Dreamwalker hat geschrieben:...auf dem foto sieht man sogar wunderbar den von charly angsprochenen schlechten asphalt *g*
http://www.pixum.de/members/svhellrider ... c588b0cedb
Wenn Du's leicht haben willst, dann lass Dich doch mit dem Taxi hochfahren.Dreamwalker hat geschrieben:auf dem foto sieht man sogar wunderbar den von charly angsprochenen schlechten asphalt *g*

Außerdem: Ich schätze 1 von 100 Motorradfahrern fährt oder kann so schnell durch die Spitzkehren fahren, dass die Asphaltqualität wirklich Nachteile bringt. Weil die anderen leider nicht öfter wollten, bin ich nur einmal hochgefahren und war dabei so langsam, dass der Asphalt mir kein Problem gemacht hat.
Kurz: Banause!

Das Stilfser Joch ist für meinen Geschmack - zumindest außerhalb von Rennstrecken - die zweitschönste Straße, die ich bisher gefahren bin. Und die lass ich mir auch nicht madig machen!

nene um gottes willi 
will dir da nix vermiesen..
wenns dir gefallt is natürlich super
ich persönlich war noch nie dort, nur mag ich schlaglöcher halt allgemein ned, wurscht ob ich normal fahr oder probier mit den vordermännern mitzuhalten *g*
strecken die ich SEHR GEIL gefunden hab (abgsehn von den dolo's natürlich):
nockalmstraße, glockner.. das lesachtal fand ich auch geil..
dann noch einige nette strecken in der STMK, die ich aber leider nicht vollaustesten konnte weils regnete
werde heut abend mal die genauen strecken posten, habs jetzt nicht im kopf

will dir da nix vermiesen..
wenns dir gefallt is natürlich super
ich persönlich war noch nie dort, nur mag ich schlaglöcher halt allgemein ned, wurscht ob ich normal fahr oder probier mit den vordermännern mitzuhalten *g*
strecken die ich SEHR GEIL gefunden hab (abgsehn von den dolo's natürlich):
nockalmstraße, glockner.. das lesachtal fand ich auch geil..
dann noch einige nette strecken in der STMK, die ich aber leider nicht vollaustesten konnte weils regnete
werde heut abend mal die genauen strecken posten, habs jetzt nicht im kopf
Korrektur: Drittschönste!SV Michel hat geschrieben:Das Stilfser Joch ist für meinen Geschmack - zumindest außerhalb von Rennstrecken - die zweitschönste Straße, die ich bisher gefahren bin.
Komisch, dass keiner fragt, welche die Schönste war...

Nach Deiner Skala füge ich noch zwei Pässe hinzu:SunnyFrani hat geschrieben:Und sind mitten im Mekka der europ. Motorradlfahrer:
Pso. di Fedáia +++
Pso. di Sella +++
Pso. di Gardena (Grödner Joch) +++
Es geht Richtung Osten weiter:
Pso. di Falzárego +++
Pso. Tre Croci +++
Ghiao (oder so) ++++
Manghen ++++
Und im Grödnertal kenne ich´ne nette Pension, da kann man vorm Schlafengehn nochmal schnell die Sellarunde fahren, oder kurz auf die Seiser Alm hoch. Wenn man sich nach dem üppigen Abendessen überhaupt noch aufs Mopped setzen will

Jau, der Giau.jensel hat geschrieben:Ghiao (oder so) ++++

SV Michel hat geschrieben:Spaßfaktor "unendlich":
(...)
Passo di Giau

Das ist auch der Lieblingspass von Lelebebbel, der unser Tourguide bei der Alpentour war. Als wir da waren, hat es leider ziemlich geregnet, aber ich konnte mir gut vorstellen, wie der Pass bei schönem Wetter wäre.
Der Name sagt mir jetzt leider nix. Wo ist der denn ungefähr?Jensel hat geschrieben:Manghen ++++
- SunnyFrani
- SV-Rider
So, nachdem ich mich gestern noch über 500 km durch die Alpen geprügelt hab, muss ich meine Wertungen teils verändern, teils Neues aufnehmen, teils Angaben korrigieren.
Deutschland
Riedberg-Paß: ++
Wo: zw. Balderschwang und Obermaiselstein
Gefahrene Richtungen: beide. Von Obermaiselstein nach Balderschwang fand ich den Paß einen Tick geiler.
Verkehrssituation: Bestens. Wenig Dosen, keine LKW.
Kurven: keine Kehren, stattdessen herrliches Kurvenswingen über 10 km. Streckenweise gut überschaubar, also lassen sich die vereinzelten Dosen gefahrlos überholen.
Straßenverhältnisse: Bestens. Breit angelegt, eben, keine Schlaglöcher, griffig, Bitumen praktisch bei null.
Oberjoch-Paß: +
Wo: östl. Bad Hindelang, direkt nach der Ortsausfahrt bis kurz vor der Grenze nach A.
Gefahrene Richtungen: beide. Bergauf, also von Bad Hindelang zur Grenze A, gefiel es mir besser.
Verkehrsituation: B 308 => viel PKW-Verkehr, auch Linienbusse.
Kurven: 109 Stück! Eine nach den anderen! Wenig Kehren, keine Hundekurven. Viele aber eng, bei denen der Kurvenausgang kaum einsehbar ist, sehr wenig Geraden, deshalb: Überholen nur mit viel Risiko möglich...
Straßenverhältnisse: eben, griffig, kaum Bitumen, für eine Bundestraße rel. schmal.
Kesselberg: +
Wo: südl. Kochel am See.
Gefahrene Richtungen: beide. Bergauf ist es aber geiler.
Verkehrssituation: tagsüber viel, da B 13. Vormittags/abends weniger.
Kurven: schon so einige,
auch Kehren an der Nordrampe. Aber dazwischen immer wieder auch Geraden, also Überholen - kein Problem.
Straßenverhältnisse: gut.
Sonstiges: Für Krafträder am WE gesperrt. Also: Feierabendspaß. Da kommt dann auch das Eismobil vorbei.
Achenpaß: -
Wo: südl. Wildbad Kreuth
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Norden
- Unspektakulär -
Sudelfeld: o
Wo: östl. Bayrischzell
Gefahrene Richtungen: beide
Verkehrssituation: nicht übermäßig Verkehr trotz B 307. Wenig LKW, tendenziell mehr Motorräder als PKW
Kurven: wenig Kehren, großzügig angelegte Kurven => Überholen kein Problem, aber eben auch Heizerstrecke.
Straßenverhältnisse: naja. Viel Bitumen, man sagt, das sei absichtlich...
Tatzelwurmstraße: o
Wo: östl. der Sudelfeldstraße nach Oberaudorf
Gefahrene Richtungen: nur in östl. Richtung
Verkehrsituation: nur Einheimische
Kurven: Landstraße halt: überschaubar kurvig, keine Kehren.
Straßenverhältnisse: schlecht, da alt, Schlaglöcher, sehr uneben, damals noch ohne Wilbers hat meine SV geschaukelt wie ein Kamel. Schmal.
Ursprungtal, -paß: o
Wo: südl. Bayrischzell
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Süden
Verkehrsituation: nur Einheimische.
Kurven: wenig, eher zum gemütl. Tuckern und Landschaft schauen.
Sonstiges: nach dem Urspungpaß in A einfach die Straße weiterfahren bis Kufstein, ist kurviger, macht mehr Spaß.
Maserer-Paß: -
Wo: nördl. Reit im Winkl bis Oberwössen
Gefahrene Richtungen: Nur Richt. Norden
- Enttäuschend -
Sonstiges: das Stück zw. Kössen und Reit im Winkl macht mehr Spass!
Paß Hallthurm: o
Wo: südl. zw. Bad Reichenhall/Bayrisch Gmain und Bischofswiesen
Verkehrssituation: viel los, da wichtige B 20 im Kreis BGL, teils wechselseitig zweispurig ausgebaut. Bahnlinie quert.
Kurven: rel. langgezogene Kurven. Also eher zum Angasen...
Roßfeld-Höhenringstraße: +
Wo: östl. Berchtesgaden
Gefahrene Richtungen: nur entgegen dem Uhrzeigersinn
Verkehrssituation: reine Panoramastraße, entsprechend einige Tourischnecken, dafür wenigstens kein Durchgangsverkehr. Für Wohnanhänger gesperrt.
Kurven: eine Reihe Kehren auf der südl. Seite, nördl. weniger davon, dort eher ist Kurvenswingen angesagt.
Straßenverhältnisse: i. O.
Deutschland/Österreich
Linderhof - Ammersattel - Plansee - Reutte: ++
Wo: ebenda
Verkehrsituation: wegen Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebieten: viele Tourischnecken, Rentnerbusse, Ausflügler, Radler usw. usf. Bis 10 Uhr morgens menschenleer! Dann wird nach und nach die Uferstrecke zugeparkt, da sonst kein Platz vorhanden.
Kurven: 2 Kehren, das ist der Ammersattel, davor und danach: eine Kurve nach der anderen: herrlich!
Ähnlich Riedbergpaß.
Grenzübergang zw. Kössen (A) und Schleching (D): +
Verkehrsituation: nicht übermäßig Verkehr, trotz B 176 (A) und B 307 (D).
Kurven: wenig Kehren, schön kurvig halt.
Straßenverhältnisse: für eine Bundesstraße rel. schmal, ansonsten i.O.
Österreich
Bödele: +
Wo: Vorarlberg, östl. direkt ab Ortsausgang Dornbirn bis Schwarzenberg
Verkehrssituation: zwar für Wohnanhänger gesperrt, dennoch viel Verkehr, denn im 3-Ländereck ist nun mal eine Menge los, ausserdem ist das Gebiet dort als Naherholungsgebiet ausgewiesen => Durchgangsverkehr, Linienbusse, Tourischnecken...
Kurven: wenig Kehren, sonst eher langgezogen angelegt.
Straßenverhältnisse: gut, breit gebaut.
Sonstiges: Hier testet der charly jedes seiner tausend Moppeds.
Schöne Aussichten über den Bodensee auf der einen, über den Bregenzerwald auf der anderen Seite. Leider kaum die Möglichkeit, mal zu parken und das ausgiebig zu genießen - bleibt nur der rasche Blick während dem Fahren...
Gaichtpaß: o
Wo: Tirol, westl. Weißenbach am Lech
Gefahrene Richtungen: beide. Aufwärts, also Richt. Osten ins Tannheimer Tal hinein, hat mir der Paß etwas mehr Spaß gemacht.
Verkehrsituation: rel. viel Verkehr, da B 199, Durchgangsverkehr, Tourischnecken auf dem Weg aus dem oder zum Tannheimer Tal.
Kurven: wenig Kehren, eher einfach nur kurvig.
Straßenverhältnisse: absichtliche, feine Längsfräsung, gerade in Kurven! Ansonsten gut.
Fernpaß: -
Wo: Tirol, südl. Ehrwald.
Verkehrssituation: viel Verkehr, auch LKW, da B 179
Namloser Tal: +
Wo: Tirol, zw. Stanzach und Bichlbach
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Westen
Verkehrssituation: nur Einheimische
Kurven: wenig Kehren, sonst schön kurvig.
Straßenverhältnisse: überwiegend i. O.
Sonstiges: herrliche Aussichten laden ein, es etwas ruhiger angehen zu lassen.
Hahntennjoch: o
Wo: Tirol, westl. Imst
Verkehrssituation: weniger Durchgangsverkehr, eher Motorradfahrer und ambitionierte Dosen. Für Wohnanhänger gesperrt.
Kurven: Ostrampe anfangs mit wenigen Kehren, zusammen mit Erreichen der Waldgrenze folgen die Kurven dichter aufeinander, sodaß der Kurvenausgang oft nicht einsehbar ist.
Straßenverhältnisse: im unteren Bereich i. O., aber je höher die Strasse geht, desto enger und schlechter der Asphalt. Rauh, uneben, Schlaglöcher.
Sonstiges: westl. führt dieselbe Straße durch das Bschlaber Tal, dort herrliches Kurvenswingen hinunter bis zur B 198.
Leutaschtal: +
Wo: Tirol, Dreieck Mittenwald (D) - Telfs (A) - Seefeld (A), liegt zu 99% in A, daher hier der Eintrag
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Telfs
Verkehrssituation: wenig los
Kurven: beim nördl. und südl. Talabschluss schönes Kurvenswingen, wenig Kehren. Dazwischen in der Talebene rel. langweilig.
Straßenverhältnisse: recht gut, aber im nördl. und südl. Talabschluss sehr enge Strasse.
Lesachtal: +++
Wo: Kärnten/Osttirol, zw. Sillian und Kötschach-Mauthen
Gefahrene Richtungen: beide. Die Hälfte Kötschach-Mauthen bis Maria Luggau ist in dieser Richtung am geilsten, da einige Kurven auf- statt zumachen.
Verkehrsverhältnisse: wenig Verkehr trotz B 111, fast nur Einheimische.
Kurven: wenig Kehren nur Westausgang, sonst sehr viele Kurven, auch enge.
Straßenverhältnisse: wird z. Zt. abschnittsweise verbessert. Teils bereits gut, breit, eben, teils noch in altem Zustand: rauh, uneben, Schlaglöcher.
Gailbergsattel: ++
Wo: Kärnten, südl. Oberdrauburg bis Kötschach-Mauthen.
Verkehrsverhältnisse: wenig Verkehr trotz B 110
Kurven: einige Kehren an der Nordrampe, sonst schön kurvig
Windische Höhe: o
Wo: Kärnten, südl. Feistritz a. d. Drau
Verkehrsverhältnisse: viel Verkehr, obwohl nur Landstraße 2. Ordung.
Kurven: wenig Kehren an der Südrampe, sonst sehr kurvig, eine nach der anderen, kaum Überholen möglich
Straßenverhältnisse: enge Strasse, Asphalt rel. schlecht
Katschberg & Liesertal: ++
Wo: Osttirol/Salzburger Land, nördl. Spittal a.d. Drau
Gefahrene Richtungen: beide, aber von Nord nach Süd besser, da die Kurven auf- statt zumachen.
Verkehrsverhältnisse: nicht übermäßig, meist Einheimische, Fernreisende nehmen die parallel verlaufende A10.
Kurven: teils eng, sonst eher langgezogen angelegt.
Straßenverhältnisse: breit gebaut, guter Asphalt.
Pustertaler Höhenstraße: ++
Wo: Osttirol, südwestl. Lienz
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Lienz
Verkehrsverhältnisse: nur Einheimische
Straßenverhältnisse: eng gebaut, sonst gut.
Radstädter Tauern & Twenger Talpaß: +
Wo: Salzburger Land, südl. Radtstadt
Verkehrsverhältnisse: nicht übermäßig, meist Einheimische, Fernreisende nehmen die A10.
Kurven: wenig Kehren, streckenweise gerade, eher langgezogen angelegt.
Österreich/Italien
Timmelsjoch-Hochalpenstraße/Pso. del Rombo: o/+
Wo: Tirol, südl. Sölden im Ötztal
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Süden nach Italien.
Verkehrsverhältnisse: viele Tourischnecken. Aber davon jeden Menge. Für Wohnanhänger gesperrt.
Kurven: Nordrampe mit ein paar Kehren, abschnittsweise sehr gerade, sonst wenig kurvig. Südrampe mit einigen Kehren, sonst kurviger als die nördl. Seite.
Straßenverhältnisse: rel. guter Asphaltzustand auf seiten A, gut bis katastrophal in I.
Sonstiges: Österreichische Seite unspektakulär. Italienische Seite interessanter, trotz streckenweise furchtbarer Strassenverhältnisse. Dort auch vorsicht in den unbeleuchteten Tunneln, in denen ständig Wasser über die Strasse fließt.
Alte Brennerstraße: o
- unspektakulär -
Italien
Genaueres spar ich mir jetzt, die italienischen Alpen sind eh eine Klasse für sich, egal wie da zugeht und die Straße ausschaut:
Pso. Campo Carlo Magno ++
Pso. di Monte Giovo (Jaufenpaß): +++
Pso. di Fedáia: +++
Pso. di Sella: +++
Pso. di Gardena (Grödner Joch): +++
Pso. di Falzárego: +++
Pso. Tre Croci: +++
Pso. di Monte Croce di Comélico (Kreuzbergpaß): +++
Pso. di Valparola +++
Pso. delle Palade (Gampenjoch) +++
Pso. di Croce Dómini ++++
Deutschland
Riedberg-Paß: ++
Wo: zw. Balderschwang und Obermaiselstein
Gefahrene Richtungen: beide. Von Obermaiselstein nach Balderschwang fand ich den Paß einen Tick geiler.
Verkehrssituation: Bestens. Wenig Dosen, keine LKW.
Kurven: keine Kehren, stattdessen herrliches Kurvenswingen über 10 km. Streckenweise gut überschaubar, also lassen sich die vereinzelten Dosen gefahrlos überholen.
Straßenverhältnisse: Bestens. Breit angelegt, eben, keine Schlaglöcher, griffig, Bitumen praktisch bei null.
Oberjoch-Paß: +
Wo: östl. Bad Hindelang, direkt nach der Ortsausfahrt bis kurz vor der Grenze nach A.
Gefahrene Richtungen: beide. Bergauf, also von Bad Hindelang zur Grenze A, gefiel es mir besser.
Verkehrsituation: B 308 => viel PKW-Verkehr, auch Linienbusse.
Kurven: 109 Stück! Eine nach den anderen! Wenig Kehren, keine Hundekurven. Viele aber eng, bei denen der Kurvenausgang kaum einsehbar ist, sehr wenig Geraden, deshalb: Überholen nur mit viel Risiko möglich...

Straßenverhältnisse: eben, griffig, kaum Bitumen, für eine Bundestraße rel. schmal.
Kesselberg: +
Wo: südl. Kochel am See.
Gefahrene Richtungen: beide. Bergauf ist es aber geiler.
Verkehrssituation: tagsüber viel, da B 13. Vormittags/abends weniger.
Kurven: schon so einige,

Sonstiges: Für Krafträder am WE gesperrt. Also: Feierabendspaß. Da kommt dann auch das Eismobil vorbei.

Achenpaß: -
Wo: südl. Wildbad Kreuth
- Unspektakulär -
Sudelfeld: o
Wo: östl. Bayrischzell
Verkehrssituation: nicht übermäßig Verkehr trotz B 307. Wenig LKW, tendenziell mehr Motorräder als PKW
Kurven: wenig Kehren, großzügig angelegte Kurven => Überholen kein Problem, aber eben auch Heizerstrecke.
Straßenverhältnisse: naja. Viel Bitumen, man sagt, das sei absichtlich...

Tatzelwurmstraße: o
Wo: östl. der Sudelfeldstraße nach Oberaudorf
Gefahrene Richtungen: nur in östl. Richtung
Verkehrsituation: nur Einheimische
Straßenverhältnisse: schlecht, da alt, Schlaglöcher, sehr uneben, damals noch ohne Wilbers hat meine SV geschaukelt wie ein Kamel. Schmal.
Ursprungtal, -paß: o
Wo: südl. Bayrischzell
Verkehrsituation: nur Einheimische.
Kurven: wenig, eher zum gemütl. Tuckern und Landschaft schauen.
Sonstiges: nach dem Urspungpaß in A einfach die Straße weiterfahren bis Kufstein, ist kurviger, macht mehr Spaß.
Maserer-Paß: -
Wo: nördl. Reit im Winkl bis Oberwössen
- Enttäuschend -
Sonstiges: das Stück zw. Kössen und Reit im Winkl macht mehr Spass!
Paß Hallthurm: o
Wo: südl. zw. Bad Reichenhall/Bayrisch Gmain und Bischofswiesen
Verkehrssituation: viel los, da wichtige B 20 im Kreis BGL, teils wechselseitig zweispurig ausgebaut. Bahnlinie quert.
Kurven: rel. langgezogene Kurven. Also eher zum Angasen...

Roßfeld-Höhenringstraße: +
Wo: östl. Berchtesgaden
Gefahrene Richtungen: nur entgegen dem Uhrzeigersinn
Verkehrssituation: reine Panoramastraße, entsprechend einige Tourischnecken, dafür wenigstens kein Durchgangsverkehr. Für Wohnanhänger gesperrt.
Kurven: eine Reihe Kehren auf der südl. Seite, nördl. weniger davon, dort eher ist Kurvenswingen angesagt.
Deutschland/Österreich
Linderhof - Ammersattel - Plansee - Reutte: ++
Verkehrsituation: wegen Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebieten: viele Tourischnecken, Rentnerbusse, Ausflügler, Radler usw. usf. Bis 10 Uhr morgens menschenleer! Dann wird nach und nach die Uferstrecke zugeparkt, da sonst kein Platz vorhanden.
Kurven: 2 Kehren, das ist der Ammersattel, davor und danach: eine Kurve nach der anderen: herrlich!

Grenzübergang zw. Kössen (A) und Schleching (D): +
Verkehrsituation: nicht übermäßig Verkehr, trotz B 176 (A) und B 307 (D).
Kurven: wenig Kehren, schön kurvig halt.
Straßenverhältnisse: für eine Bundesstraße rel. schmal, ansonsten i.O.
Österreich
Bödele: +
Wo: Vorarlberg, östl. direkt ab Ortsausgang Dornbirn bis Schwarzenberg
Verkehrssituation: zwar für Wohnanhänger gesperrt, dennoch viel Verkehr, denn im 3-Ländereck ist nun mal eine Menge los, ausserdem ist das Gebiet dort als Naherholungsgebiet ausgewiesen => Durchgangsverkehr, Linienbusse, Tourischnecken...
Sonstiges: Hier testet der charly jedes seiner tausend Moppeds.

Gaichtpaß: o
Wo: Tirol, westl. Weißenbach am Lech
Gefahrene Richtungen: beide. Aufwärts, also Richt. Osten ins Tannheimer Tal hinein, hat mir der Paß etwas mehr Spaß gemacht.
Verkehrsituation: rel. viel Verkehr, da B 199, Durchgangsverkehr, Tourischnecken auf dem Weg aus dem oder zum Tannheimer Tal.
Kurven: wenig Kehren, eher einfach nur kurvig.
Straßenverhältnisse: absichtliche, feine Längsfräsung, gerade in Kurven! Ansonsten gut.
Fernpaß: -
Wo: Tirol, südl. Ehrwald.
Verkehrssituation: viel Verkehr, auch LKW, da B 179
Namloser Tal: +
Wo: Tirol, zw. Stanzach und Bichlbach
Verkehrssituation: nur Einheimische
Kurven: wenig Kehren, sonst schön kurvig.
Straßenverhältnisse: überwiegend i. O.
Hahntennjoch: o
Wo: Tirol, westl. Imst
Verkehrssituation: weniger Durchgangsverkehr, eher Motorradfahrer und ambitionierte Dosen. Für Wohnanhänger gesperrt.
Kurven: Ostrampe anfangs mit wenigen Kehren, zusammen mit Erreichen der Waldgrenze folgen die Kurven dichter aufeinander, sodaß der Kurvenausgang oft nicht einsehbar ist.
Straßenverhältnisse: im unteren Bereich i. O., aber je höher die Strasse geht, desto enger und schlechter der Asphalt. Rauh, uneben, Schlaglöcher.
Sonstiges: westl. führt dieselbe Straße durch das Bschlaber Tal, dort herrliches Kurvenswingen hinunter bis zur B 198.
Leutaschtal: +
Wo: Tirol, Dreieck Mittenwald (D) - Telfs (A) - Seefeld (A), liegt zu 99% in A, daher hier der Eintrag
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Telfs
Verkehrssituation: wenig los
Kurven: beim nördl. und südl. Talabschluss schönes Kurvenswingen, wenig Kehren. Dazwischen in der Talebene rel. langweilig.
Straßenverhältnisse: recht gut, aber im nördl. und südl. Talabschluss sehr enge Strasse.
Lesachtal: +++
Wo: Kärnten/Osttirol, zw. Sillian und Kötschach-Mauthen
Gefahrene Richtungen: beide. Die Hälfte Kötschach-Mauthen bis Maria Luggau ist in dieser Richtung am geilsten, da einige Kurven auf- statt zumachen.
Verkehrsverhältnisse: wenig Verkehr trotz B 111, fast nur Einheimische.
Kurven: wenig Kehren nur Westausgang, sonst sehr viele Kurven, auch enge.
Straßenverhältnisse: wird z. Zt. abschnittsweise verbessert. Teils bereits gut, breit, eben, teils noch in altem Zustand: rauh, uneben, Schlaglöcher.
Gailbergsattel: ++
Wo: Kärnten, südl. Oberdrauburg bis Kötschach-Mauthen.
Verkehrsverhältnisse: wenig Verkehr trotz B 110
Kurven: einige Kehren an der Nordrampe, sonst schön kurvig
Windische Höhe: o
Wo: Kärnten, südl. Feistritz a. d. Drau
Verkehrsverhältnisse: viel Verkehr, obwohl nur Landstraße 2. Ordung.
Kurven: wenig Kehren an der Südrampe, sonst sehr kurvig, eine nach der anderen, kaum Überholen möglich
Straßenverhältnisse: enge Strasse, Asphalt rel. schlecht
Katschberg & Liesertal: ++
Wo: Osttirol/Salzburger Land, nördl. Spittal a.d. Drau
Gefahrene Richtungen: beide, aber von Nord nach Süd besser, da die Kurven auf- statt zumachen.
Verkehrsverhältnisse: nicht übermäßig, meist Einheimische, Fernreisende nehmen die parallel verlaufende A10.
Kurven: teils eng, sonst eher langgezogen angelegt.
Straßenverhältnisse: breit gebaut, guter Asphalt.
Pustertaler Höhenstraße: ++
Wo: Osttirol, südwestl. Lienz
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Lienz
Verkehrsverhältnisse: nur Einheimische
Straßenverhältnisse: eng gebaut, sonst gut.
Radstädter Tauern & Twenger Talpaß: +
Wo: Salzburger Land, südl. Radtstadt
Verkehrsverhältnisse: nicht übermäßig, meist Einheimische, Fernreisende nehmen die A10.
Kurven: wenig Kehren, streckenweise gerade, eher langgezogen angelegt.
Österreich/Italien
Timmelsjoch-Hochalpenstraße/Pso. del Rombo: o/+
Wo: Tirol, südl. Sölden im Ötztal
Gefahrene Richtungen: nur Richt. Süden nach Italien.
Verkehrsverhältnisse: viele Tourischnecken. Aber davon jeden Menge. Für Wohnanhänger gesperrt.
Kurven: Nordrampe mit ein paar Kehren, abschnittsweise sehr gerade, sonst wenig kurvig. Südrampe mit einigen Kehren, sonst kurviger als die nördl. Seite.
Straßenverhältnisse: rel. guter Asphaltzustand auf seiten A, gut bis katastrophal in I.
Sonstiges: Österreichische Seite unspektakulär. Italienische Seite interessanter, trotz streckenweise furchtbarer Strassenverhältnisse. Dort auch vorsicht in den unbeleuchteten Tunneln, in denen ständig Wasser über die Strasse fließt.
Alte Brennerstraße: o
- unspektakulär -
Italien
Genaueres spar ich mir jetzt, die italienischen Alpen sind eh eine Klasse für sich, egal wie da zugeht und die Straße ausschaut:
Pso. Campo Carlo Magno ++
Pso. di Monte Giovo (Jaufenpaß): +++
Pso. di Fedáia: +++
Pso. di Sella: +++
Pso. di Gardena (Grödner Joch): +++
Pso. di Falzárego: +++
Pso. Tre Croci: +++
Pso. di Monte Croce di Comélico (Kreuzbergpaß): +++
Pso. di Valparola +++
Pso. delle Palade (Gampenjoch) +++
Pso. di Croce Dómini ++++
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 06.09.2004 21:16, insgesamt 8-mal geändert.
- SunnyFrani
- SV-Rider
Danke für die Info, Frani.
Die ausführliche Beschreibung ist ja schön, Lesachtal werde ich mir merken. Nur dass Du dem Timmelsjoch die gleiche (schlechte) Gesamtwertung gibst wie der Alten Brennerstraße.... ??:roll:?? Auf letzterer wäre ich fast eingeschlafen, okay, aber das Timmelsjoch fand ich sehr hübsch und spaßig. Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Die Richtung, in der man einen Pass fährt, spielt wohl auch eine Rolle.
Die ausführliche Beschreibung ist ja schön, Lesachtal werde ich mir merken. Nur dass Du dem Timmelsjoch die gleiche (schlechte) Gesamtwertung gibst wie der Alten Brennerstraße.... ??:roll:?? Auf letzterer wäre ich fast eingeschlafen, okay, aber das Timmelsjoch fand ich sehr hübsch und spaßig. Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Die Richtung, in der man einen Pass fährt, spielt wohl auch eine Rolle.
-
- SV-Rider
SVrider: