Ich erinnere mich noch an den Beitrag von einem Forums-Mitglied, der etwas in folgender Art schrieb: Er war (auf der Rennstrecke) wie "im Rausch" und ist dann in einer Kurve gestürzt. => Scheint wohl mehreren so zu gehen.sachichnich hat geschrieben:ich war nach ein paar Stunden fahren wieder völlig im Fieber

Dazu der gute alte Vorsatz: In Kurven immer dahin sehen, wo man hinfahren will. Und dann vielleicht noch: Immer nur so schnell fahren, dass man locker auf dem Motorrad sitzt.sachichnich hat geschrieben:Ich bin eine Millisekunde nicht 100% da gewesen
Das steht ja so im Buch von Prof. Spiegel, ist schon deshalb bestimmt auch in vielen Fällen richtig. Aber mir hat manchmal auch vor und in Kurven bremsen geholfen. Wenn die Schräglage schon hoch ist, dann: Das Motorrad zuerst kurz aufrichten, schnell bremsen, Bremse lösen, schnell wieder einlenken.sachichnich hat geschrieben:Fazit: ich hätte mich eigentlich viel mehr in die Kurve legen müssen => ich habe noch Schräglagenangst => daran muss ich arbeiten
Ich frage nicht. Ich glaube, ich kenne schon die Antwort: Sterben.sachichnich hat geschrieben:Und bitte stellt mir nun nicht die Frage, was ich getan hätte, wenn ich doch Gegenverkehr gesehen hätte!! Ich weiss es wirklich nicht

Zwischen Arnsberg und Sundern ist eine schöne Kurvenstrecke (Ochsenkopf). Da gibt es an einer Kurve einen Stein, da steht Julia drauf. Julia ist da genau das passiert.

Meine Tipps: Das Unterstrichene und folgendes:
- Lerne auf einem Parkplatz, das Motorrad mehr zu einem Teil von Dir zu machen. Halt mehr Gefühl für's Mopped kriegen. Schräglage fahren, Achten fahren und sich dabei bewusst entspannen. Ganz locker werden. Bremsen üben ist auch wichtig.
- Gegen Schräglagenangst hilft: In Schräglage den Kopf senkrecht halten, also Augen horizontal. Der Oberkörper folgt aber der Schräglage des Motorrads. Bei Lockerheit klappt das ganz gut.
Mal eine gute Nachricht: Ich habe meine letzten 5 Rennstreckentrainings völlig unfallfrei hinter mich gebracht. *stolz*

Ich verstehe nicht: Warum passieren so vielen Forumsmitgliedern Unfälle