Ach wie schön, mal wieder die Diskussion wegen knie im öffentlichen etc.
Fakt:
-Knieschleifen hat ja eigentlich den Hintergrund, den Abstand zur Fahrbahn abzutasten
-Hang off hat nicht gleich etwas mit Knieschleifen zu tun
-Hang off im öffentlichen Strassen Verkehr ist genauso bescheuert, wie mit der selben (zu hohen geschwindigkeit) durch die Kurve zu knallen
das mal dazu und an die mit erhobenen Zeigefinger.
Rückblick:
Ich habe natürlich, wie jeder andere auch, ganz normal im Sattel gesessen und bin Kurven gefahren. Irgendwann hat ein Kumpel von mir mal seinen Ar*** seitlich rausgestreckt und das Knie etwas nach aussen gedrückt. War mir erst mal fremd. Habe ihn darauf angesprochen. Er meinte er hätte es nur aus Spaß gemacht, ohne jegliche Funktion (nur der optik wegen). Allerdings hat mich das Thema nicht mehr los gelassen.
Habe mich dan über Internet ein bischen informiert.
Hatte das dann mal mit dem Hanging off geübt und schnell festgestellt, dass ich damit etwas sicherer durch die Kurve fahre. Nicht weil ich mehr kontrolle hatte, sondern weil mir die schräglage weniger ausmachte und ich gelassener durch die Kurve fahren konnte.
Irgendwann wurde das Fahrkönnen noch besser und dann kam auch das Knie auf den Boden.
Ich muss ganz klar sagen, dass ich in bestimmten und mir bekannten Kurven fast immer das Knie am Boden habe. Das war mir eine ganze Zeit lang viel sicherer als gerade auf dem Bike zu sitzen. Mittlerweile fahre ich im Hanging off, knie ausgestellt durch die Kurven, allerdings ohne mit dem Knie zu schleifen. Habe mittlerweile gut im Gefühl, wann das Knie kommt, also muss ich es nicht unbedingt aufsetzen.
Aber das muss jeder für sich selber herausfinden.
Ohne Hanging off in eine Kurve zu knallen und die Maschine und sich lang zu machen nur weil man den Abstand nicht mit dem Knie ertastet hat ist auch nicht besser.
Ich weiß, der sollte auch nicht so fahren
Ach ja, die Kontrollfreaks vergessen:
Ich kann mein Bike auch mit Knie am Boden korrigieren, vielleicht nicht soviel, wie oben drauf, aber in den Kurven die eine korrektur nötig machen fahre ich nicht so. Zum Beispiel: Unübersichtliche Kurven schön gerade drauf, oder nur den Ar*** zur seite.
grüsse zero