wie weit darf die polizei gehen bei einer "verfolgung&q

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.12.2003 10:12

jensel hat geschrieben:...Ist mir zwar auch nicht klar, wofür sie dann gut ist, die Leuchte (außer zum blau leuchten) ist aber so :)
für die, welche nix hören :lol: die ar***karte haben jene, welche weder hören, noch sehen können :?

Zorn

Beitrag von Zorn » 15.12.2003 10:19

Das Blaulicht ist dazu da, dass man hinschaut und dann die Sirene hoert.

(frei nach Fredl Fesl)

Z

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 15.12.2003 10:32

Wer hat's erfunden? ... :roll:

Also ich habe auch ab und zu kleine Unterhaltungen - aber alles im grünen Bereich

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 15.12.2003 10:41

Janosch, mal n paar Fragen:
1.Sicherheitslinie? Ist damit die durchgezogene Mittellinie gemeint?
2. hast du die von der rechten Seite aus überfahren oder nur von links beim Wieder-Einscheren?
3. Verkehrsrechtschutzversicherung? Hast du sowas?

Bei uns in D darf man meines Wissens seinen Überholvorgang abschliessen, wenn während des Überholens ein Überholverbot auftaucht und man sich bereits neben dem zu überholenden Fahrzeug befindet. Wenn vorher kein Überholverbot bestand, dann isses ok. Natürlich nur wenn keine Gefährdung für den (Gegen-)Verkehr besteht.
Wie war das genau bei dir?
Wenn du ne Verkehrsrechtschutzversicherung hast, dann frag doch mal nen Rechtsanwalt.
walterld hat geschrieben:....In den Alpenpässen an wunderschönen Sonntagen ist Achtung angesagt. Die Herren der Gendamerie liegen mit dem Fernglas auf der Lauer....
Fazit: Überholen durchgezogenen Linie (glaube war damals Nufenen), kostete 200 Franken.
....
Das hab ich auch schon am Simplon erlebt :?

Janosch

Beitrag von Janosch » 15.12.2003 18:31

1. ja, genau die
2. nein, hab sie erst beim wieder-einbiegen überfahren. ansonsten hätte ich nicht mehr überholt. dachte eigentlich es reicht noch vorher zum wieder einbiegen.
3. ne, gibt's in der schweiz meines wissens gar nicht.

wenn ich die rechnung krieg stell ich erstmal gleich 'nen antrag auf ratenzahlung. den müssen sie in den meisten fällen sogar genehmigen..... :D

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 15.12.2003 18:48

Urgestein hat geschrieben:[Rechtsschutz] [...] gibt's in der schweiz meines wissens gar nicht. [...]
8O

Frank

Beitrag von Frank » 15.12.2003 19:03

Hallo Janosch,
du solltest bevor du nicht weißt ob es die Polizei ist schaue dir den Wagen genau angucken. Meistens hat das Auto irgendetwas was auf ein Behördenfahrzeug deutet. Nicht nur das "Bleifrei tanken" auf dem Tankdeckel steht, weil die oft nicht wissen was getankt wird :lol: .

Zum Thema Geschwindigkeit (BRD). Ohne einen Beweis,d.h. Video oder mit einer Laserpistole, oder sonstigen Mitteln haben die keine Chance vor Gericht.
Sie können aber durch hinterherfahren messen. Hier müssen sie jedoch 20 Prozent deiner gefahrenen Vmax. abziehen.

Sie dürfen auch nicht alles. Bei einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer müssen diese sich auch zurückhalten. Sie hatten ja Dein Kennzeichen.

Und dann können sie auch nur eine Sache ahnden. Also die Linie weil dieses wohl am teuersten ist. Die anderen Sachen an deiner SV hätten sie lediglich eine Mängelmeldung schreiben können (BRD). Aber nicht kostenpflichtig verwarnen.

So, hoffe die hiermit geholfen zu haben.
Weiterhin gute Fahrt! :lol:

Gruß Frank

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 15.12.2003 21:19

Janosch hat geschrieben:....3. ne, gibt's in der schweiz meines wissens gar nicht. ..
Na, das würd mich aber wundern :roll:
Aber in diesem Fall hast du wahrscheinlich sowieso Pech, da du keinen Zeugen hast und die zu zweit waren. :(
Und wenn die so "Rambo"-mäßig unterwegs waren, dann waren die vermutlich sowieso ganz geil drauf nen harmlosen Töff-Fahrer zu verknacken. :evil:

Michael

Beitrag von Michael » 15.12.2003 21:26

Frank hat geschrieben:du solltest bevor du nicht weißt ob es die Polizei ist schaue dir den Wagen genau angucken. Meistens hat das Auto irgendetwas was auf ein Behördenfahrzeug deutet. Nicht nur das "Bleifrei tanken" auf dem Tankdeckel steht, weil die oft nicht wissen was getankt wird :lol:
Hmmm, hört sich ja interessant an. Aber was denn noch? Und den Tankdeckel sieht man von hinten ja meistens nicht.

Grübel
:) denk

Weitere Indizien:
- Wenn genau 2 drinsitzen, spricht das auch ein bisschen dafür.
- in Deutschland: Deutsches Auto (besonders VW, Opel)
- eher neues Modell

Was noch?
:) denk

Zorn

Beitrag von Zorn » 15.12.2003 21:42

Frank hat geschrieben:Zum Thema Geschwindigkeit (BRD). Ohne einen Beweis,d.h. Video oder mit einer Laserpistole, oder sonstigen Mitteln haben die keine Chance vor Gericht.
Sie können aber durch hinterherfahren messen. Hier müssen sie jedoch 20 Prozent deiner gefahrenen Vmax. abziehen.
Bist du da absolut sicher? ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass Polizisten Geschwíndigkeiten "schaetzen" duerfen, auch in Deutschland.

Da kam dann das Beispiel, dass eben ein paar Gruenroecke in ner Strasse standen und schaetzten, wie schnell die entgegenkommenden Autos fahren. Die waren nicht mal schlecht, einer hat mit der Laser-Pistole nachgemessen.
Und das ganze ist laut Bericht rechtskraeftig (sagt man da so?) auch wenn die Gruenen meinten, sie machen das nicht, ist ihnen zu ungenau.

Vielleicht habe ich das aber auch irgendwie falsch verstanden. Bin mir nicht mehr 100% sicher.

In Austria ist es allerdings so - wenn der Cop sagt, du bist 100 gefahren, dann bist du 100 gefahren. Du musst dann das Gegenteil beweisen.

Z

Janosch

Beitrag von Janosch » 15.12.2003 22:23

bei uns sind's meist europäische autos, neuere modelle. die reicheren kantone haben z.b. saab, bmw und ähnliches, die anderen halt opel oder vw oder so. die hatten übrigens schon einiges im kofferraum. so pylonen und so zeug.
dass sie heiss drauf waren einen motorradfahrer zu bestrafen hab ich auch gemerkt. motorradfahrer sind zu dieser jahreszeit rar auf der strasse, vielleicht missbrauchen sie mich jetzt als trophäe. :D

Streetracer

Beitrag von Streetracer » 17.12.2003 17:26

Wörsty hat geschrieben:Also ich habe auch ab und zu kleine Unterhaltungen - aber alles im grünen Bereich
man wörsty, alter scherzkeks...der ist aber schleppend! :lol: :roll:

Antworten