Will ein Motorrad kaufen und brauche allgemeine Beratung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 08.08.2004 12:23

auf jeden fall :-)

also bleibt bmw quasi der linie treu motorräder zu bauen, die eher für die straße als für die rennstrecke gedacht sind :-P

und klingt ja alles im allem auch eigentlich ganz gut

mal sehen wie die käuferschaft auf die neue reagiert :-P
=========
[W2k]Shadow
=========

Murray

Beitrag von Murray » 08.08.2004 12:38

na für die Rennstrecke gibt es doch jetzt die K1200S

Meine Erfahrungen beziehen sich ja nur auf die K1200GT, die hoffentlich genauso ist wie die K1200RS, die ich eigentlich haben wollte.

Ich denke, die S wird wahrscheinlich doch auch eine heftige Gasannahme haben. Schwer ist sie ja nun nicht, wenn man überlegt, was da alles an Technik drinsteckt. Lol, wenn man das alles ausbauen würde und sie auf dem technischen Stand der Mitbewerber rumfahren lassen würde, wäre sie bestimmt die leichteste.
Das heiße ja:
Automatische Fahrwerksverstellung raus (die wiegt sicherlich einiges...)
ABS raus (wiegt glaube ich 7 kg?)
Kardan raus
Sparsitzbank drauf.
Bringt zusammen bestimmt 20kg. Ich weiß aber gerade die Gewichte der Mitbewerber nicht. Finde ich aber gut, dass BMW da nicht weich wird und konsequent auf Technik statt Minimalismus setzt.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 08.08.2004 12:56

soweit ich weiß wiegt das sportabs bei bmw "nur" 4 kg,

und du hast schon recht für ein sportbike was haupsächlich auf der straße bewegt wird macht der minimalismus wenig sinn, und für andere noch weniger

und das gewicht der mitbewerber, halbtrocken liegen die derzeit bei unter 180 kg,

die k1200s wiegt laut MO vollgetankt 248 kg, das ist dann doch erheblich mehr als die unter 200 kg fahrfertig der mitbewerber
=========
[W2k]Shadow
=========

Dodger

Beitrag von Dodger » 08.08.2004 13:01

[W2k]Shadow hat geschrieben: und das gewicht der mitbewerber, halbtrocken liegen die derzeit bei unter 180 kg,

die k1200s wiegt laut MO vollgetankt 248 kg, das ist dann doch erheblich mehr als die unter 200 kg fahrfertig der mitbewerber
Äähm... die "Konkurrenten" der K1200S sind wohl eher Hayabusa, ZX12R und die CBR-XX... deren Leergewicht liegt ebenfalls rund um 250kg.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 08.08.2004 13:07

ok, das ist dann jetzt ansichtssache wer da als mitbewerber anzusehen ist,

die meisten mögen es heute halt radikal und da ist bmw nicht radikal genug,

ach ja und leistungsmäßig liegen die ewerber auch ein bissel höher, so bei 180+ PS zu 167 bei bmw

aber beim gewicht hast du recht die haya hat

Trockengewicht : 217 kg

also mit sprit und öl wiegt die gleich viel
=========
[W2k]Shadow
=========

Dodger

Beitrag von Dodger » 08.08.2004 13:13

[W2k]Shadow hat geschrieben: ach ja und leistungsmäßig liegen die ewerber auch ein bissel höher, so bei 180+ PS zu 167 bei bmw
und die CBR-XX liegt, meines Wissens, irgendwo bei 140-150PS... :wink:

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 08.08.2004 13:18

stimmt die hab ich vergessen, wobei die je nach baujahr andere leistungsdaten hat, die alte mit vergasern hatte noch 164 ps, die neue hat 150
=========
[W2k]Shadow
=========

Murray

Beitrag von Murray » 08.08.2004 14:04

Also ich denke, sowohl Gewicht als auch Leistung sind da nicht so unterschiedlich, als dass man sich so als Normalo dran stören könnte. Solange die Leistung wirklich Nutzen hat - also auf der Rennstrecke, gibt es ja nicht dagegen einzuwenden, aber auf die Straße bezogen, finde ich gut, dass BMW da sozusagen sagt "OK, wenn ihr unbedingt den Längsten haben wollt: Hier habt ihr ne Rakete, aber die sinnvollen Features bleiben dran, basta" :)
Ich meine, wer braucht schon wirklich 150PS? Solange man sagt, dass man die nur haben will, weil halt mit großen Hubraum auch irgendwie hohe Spitzenleistung verbunden ist, finde ich es ja ok. Wenn man mit Sozia und Gepäck fährt, möchte man ja nicht plötzlich eine Beschleunigung haben wie ein Fiat Panda. Aber wer mit seiner Hayabusa die Leistung wirklich nutzt, also ständig im roten Bereich fährt, muss offenbar einen Schaden haben, schaltfaul sein und immer im ersten Gang fahren. Anders geht es ja nicht. Anders würde man binnen Sekunden 300 fahren.
Also ganz klar: Entweder man nutzt es gar nicht, und will bloß cool sein, oder man fährt halt gerne gemütlich mit Drehmoment, aber dann frage ich mich, warum man nicht auch eine etwas gemütlichere Sitzposition wählt. Ich persönlich sitze generell auch gerne nach vorne gebeugt - auf dem Fahrrad. Da finde ich es auch ok. Klar, beim Rennen fahren auch. Aber so auf der Landstraße ist so ein tiefer Lenker doch eigentlich nur unbequem. Man beachte, dass auf fast allen Motorradtypen sehr viele Leute den Lenker höher legen.
Ganz komisch, wahrscheinlich ist es sogar manchen Goldwing-Fahrern nicht bequem genug.
Egal, was man fährt, der Lenker muss nach einiger Zeit höher. Sei es dann mit Superbikelenker, mit Lenkeradaptern oder mit Komfortlenker aus Original-Zubehör. Wenn man ganz ehrlich ist: Tiefer Lenker sieht halt cool aus, drum tendiert man erstmal dazu.

Antworten