Wie schnell kommt eine SV mit'm Vorderrad hoch?
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Naja, bei meinem alten stehts drin, und wir hatten doch schon mal das gespräch hier, das 1 Zahn mehr oder weniger erlaubt sei?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
-
peter_s
Kann schon sein, dass es bei Mopeds drinsteht, bei Motorrädern aber nicht. Und dass der TÜV nicht auf eine Datenbank zurückgreifen kann, in der die Originalübersetzung vermerkt ist würd mich stark wundern.
Erlaubt ist imho eine Abweichung von 5%, da bin ich mir aber net sicher. Wenn schon ein Zahn mehr erlaubt ist dann höchstens am Kettenrad, am Ritzel wirkt sich ein Zahn weniger/mehr deutlich mehr aus (Faktor 1:3!).
mfg, Peda
Erlaubt ist imho eine Abweichung von 5%, da bin ich mir aber net sicher. Wenn schon ein Zahn mehr erlaubt ist dann höchstens am Kettenrad, am Ritzel wirkt sich ein Zahn weniger/mehr deutlich mehr aus (Faktor 1:3!).
mfg, Peda
-
ReneG8
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Bei nem moped schon, aber bei ner maschine denke ich eigentlich nciht.
Ich glaube auch nciht, dass ein kerl beim tüv mal eben den deckel abnimmt um da drann zu kommen!
Ich glaube auch nciht, dass ein kerl beim tüv mal eben den deckel abnimmt um da drann zu kommen!
-
Markus SVS
Erlaubt ist das was ab Werk drauf ist. Die 5% geistern aber überall als Gerücht durch die gegend. Eine schriftliche Grundlage konnte noch keiner liefern.peter_s hat geschrieben:Erlaubt ist imho eine Abweichung von 5%, da bin ich mir aber net sicher. Wenn schon ein Zahn mehr erlaubt ist dann höchstens am Kettenrad, am Ritzel wirkt sich ein Zahn weniger/mehr deutlich mehr aus (Faktor 1:3!).
mfg, Peda
Zum Thema SV650S auf Hinterrad bekommen. Wenn ich das mit meinen 100kg mit kompletter Ausrüstung und vollem Tank schaff dann dürft das für die Leichtgewichtsfraktion kein Thema sein. Bei mir klappts am besten wenn ich mit deinem Finger kurz die Vorderbremse zieh, Kupplung zieh (max. 2 Finger wer kann 1er), dann Gas auf und so grob geschätzt nach Gefühl bei 7000 rpm die Knupplung mehr oder weniger schnalzen lasse und gleichzeitig etwas nach hinten zieh. Wenn man dabei ganz leicht auf der Fussbremse steht kann man sie relativ gut kontrollieren.
Wer das aber noch nie gemacht hat sollte aber nicht mit der SV beginnen. Eine alte Enduro die noch halbwegs ok ist und ein abgeschiedener Parkplatz zum üben
-
peter_s
Hallo Markus!
Deinen Gedankengang, dass die SV 'sogar' mit dir und deinem etwas höheren Körpergewicht hochgeht, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung und den Grundregeln der Physik nach ist es so, dass ein Motorrad mit einem schwereren Fahrer leichter wheelysiert als mit einem leichten. Dies ist darin begründet, dass das Vorderrad umso leichter steigt, je höher der Schwerpunkt der Einheit Motorrad/Fahrer liegt und genau dies geschieht bei einem schwereren Fahrer. Ich habs zum Beispiel mit meinen doch geringen 63kg netto erst bei einer kürzer übersetzten RSV mille factory mit Racing-EPROM und weiteren Modifikationen geschafft, rein beim Durchbeschleunigen des ersten Ganges (also ohne Lastwechsel oder Zuhilfenahme der Kupplung) auf ebener Strecke das Vorderrad hochzubekommen, während dies bei anderen Fahrern was man so hört kein Problem sein soll.
mfg, Peda
P.S.: es scheitert bei mir nicht an der Furcht vorm Wheely, bin ziemlich viel am Hinterradl unterwegs - scheiß Sucht!
- ich zieh also schon voll am Gashahn es bringt aber auch bei wirklich starken bikes nix. Okay, von den aktuellen 1000er Supersportlern seh ich jetzt mal ab, da sollte das natürlich schon gehen, bin jedoch erst die CBR 1000 RR gefahren und die hat ebenfalls nicht gerade eine ausgeprägte Wheely-Neigung.
Deinen Gedankengang, dass die SV 'sogar' mit dir und deinem etwas höheren Körpergewicht hochgeht, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung und den Grundregeln der Physik nach ist es so, dass ein Motorrad mit einem schwereren Fahrer leichter wheelysiert als mit einem leichten. Dies ist darin begründet, dass das Vorderrad umso leichter steigt, je höher der Schwerpunkt der Einheit Motorrad/Fahrer liegt und genau dies geschieht bei einem schwereren Fahrer. Ich habs zum Beispiel mit meinen doch geringen 63kg netto erst bei einer kürzer übersetzten RSV mille factory mit Racing-EPROM und weiteren Modifikationen geschafft, rein beim Durchbeschleunigen des ersten Ganges (also ohne Lastwechsel oder Zuhilfenahme der Kupplung) auf ebener Strecke das Vorderrad hochzubekommen, während dies bei anderen Fahrern was man so hört kein Problem sein soll.
mfg, Peda
P.S.: es scheitert bei mir nicht an der Furcht vorm Wheely, bin ziemlich viel am Hinterradl unterwegs - scheiß Sucht!
-
Markus SVS
@Peter
Aus dieser Sicht hab ich das noch gar nicht durchdacht. Ich bin halt schon vom ersten Tag an dem ich Motorrad fahre 1,90m und hab 92kg, bin also nur davon ausgegangen das es für einen Leichten Fahrer einfacher sein sollte weil ja dann auch weniger Gewicht auf dem Vorderrad liegen sollte. Kann das praktisch schlecht testen weil wenn ich 10kg abnehme bin ich unterernährt
Aus dieser Sicht hab ich das noch gar nicht durchdacht. Ich bin halt schon vom ersten Tag an dem ich Motorrad fahre 1,90m und hab 92kg, bin also nur davon ausgegangen das es für einen Leichten Fahrer einfacher sein sollte weil ja dann auch weniger Gewicht auf dem Vorderrad liegen sollte. Kann das praktisch schlecht testen weil wenn ich 10kg abnehme bin ich unterernährt
-
peter_s
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Ja aber da ist der Schwerpuntk ja 1. größer und 2. noch heftiger nach hinter verlagert als wenn ein schwerer Mann alleine fährt...
Und wenn ein schwerer Mann allein fährt ist der schwerpunkt genau so verteilt wie bei nem leichten, ergo sollte es so am besten gehen, je leichter desto einfacher.
Und wenn ein schwerer Mann allein fährt ist der schwerpunkt genau so verteilt wie bei nem leichten, ergo sollte es so am besten gehen, je leichter desto einfacher.
-
peter_s
Streetbikers.de hat geschrieben:Ja aber da ist der Schwerpuntk ja 1. größer und 2. noch heftiger nach hinter verlagert als wenn ein schwerer Mann alleine fährt...
Na, des stimmt so net ganz: klar ist beim Fahren mit Sozius der Schwerpunkt zusätzlich noch nach hinten verlagert. Wenn jetzt ein schwererer Fahrer alleine Fährt ist hingegen einem leichteren Solo-Fahrer der Schwerpunkt zwar nicht nach hinten, jedoch merkbar nach oben verlagert. Dies ergibt einen deutlich längeren Hebel und aufgrund der Massenträgheit beim Beschleunigen zieht das Fahrergewicht das Vorderrad dementsprechend stärker nach oben.
mfg, Peda
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Dafür brauchts aber auch wieder Mehr Kraft vom Motorradpeter_s hat geschrieben:Streetbikers.de hat geschrieben:Ja aber da ist der Schwerpuntk ja 1. größer und 2. noch heftiger nach hinter verlagert als wenn ein schwerer Mann alleine fährt...
Na, des stimmt so net ganz: klar ist beim Fahren mit Sozius der Schwerpunkt zusätzlich noch nach hinten verlagert. Wenn jetzt ein schwererer Fahrer alleine Fährt ist hingegen einem leichteren Solo-Fahrer der Schwerpunkt zwar nicht nach hinten, jedoch merkbar nach oben verlagert. Dies ergibt einen deutlich längeren Hebel und aufgrund der Massenträgheit beim Beschleunigen zieht das Fahrergewicht das Vorderrad dementsprechend stärker nach oben.
mfg, Peda
Icg merk schon, wir lassen das Thema besser...
- Mike the Bike
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn ich das höre (Wheelies beim Ampelstart), kann ich nur sagen: Jungs und Mädels passt auf. Neulich stand bei uns in der Lokalzeitung, dass sich ein Moppedfahrer um einen Baum (oder ähnliches, ich weiß es nicht mehr genau) gewickelt hat und seinen Wheelie mit dem Leben bezahlt hat. Er hatte wohl einen Burnout gemacht und ist dann mit hochgerissenem Vorderrad über die Kreuzung geheizt. Dann hat er die Kontrolle über sein Mopped verloren.
Coolness und Imponiergehabe sollte nicht soweit führen, dass es in Leichtsinn endet.
Mike
Coolness und Imponiergehabe sollte nicht soweit führen, dass es in Leichtsinn endet.
Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Ja aber das hat jancihts mit Wheelies zu tun... Gefährlich ist motorradfahren immer...Mike the Bike hat geschrieben:Wenn ich das höre (Wheelies beim Ampelstart), kann ich nur sagen: Jungs und Mädels passt auf. Neulich stand bei uns in der Lokalzeitung, dass sich ein Moppedfahrer um einen Baum (oder ähnliches, ich weiß es nicht mehr genau) gewickelt hat und seinen Wheelie mit dem Leben bezahlt hat. Er hatte wohl einen Burnout gemacht und ist dann mit hochgerissenem Vorderrad über die Kreuzung geheizt. Dann hat er die Kontrolle über sein Mopped verloren.
Mike
-
Bombwurzel
nixda 34 Ps und Leben schwerKempoka100 hat geschrieben:Hi
ich versuche meine mit aller Mühe hochzubekommen, nur die besagten 4-5 cm bekomme ich hin. Mache ich etwas falsch?
1. Knapp vor dem Schleifpunkt den Kupplunhshebel haben.
2. Gas leicht aufdrehen
3. Kupplung springen lassen und am Schleifpunkt halten, dabei Gas geben.
die 34 ps macht es mir schwer.
Falsche Technik
"Gas leicht aufdrehen" - damit kannst du ne Omi beeindrucken
Power-Wheelie bei der SV geht nur über brutale Drehzahl. Wenn ich beim Hochschalten im ersten Gang hängenbleibe (passiert gelegentlich) und das nicht rechtzeitig bemerke und beim Einkuppeln wieder wie bekloppt am Gashahn ziehe, dann kommt die SV schon recht deutlich in die Luft.
Schau dir mal die Leistungskurve der SV an. Bei Drehzahlen wo 60 und mehr PS anliegen ist es am einfachsten über eine springende (nicht schleifende!!) Kupplung, das Biest gen Himmel zu bringen.
Willst du die Karre ganz sanft und cool in die Luft befördern, braucht es Technik und verdammt gutes Timing.
- mittlerer Drehzahlbereich
- abruppt Gas wegnehmen
- viel Gewicht nach vorne verlagen
- Gabel taucht dadurch stark ein
- wenn nun die Gabel wieder hoch kommt, kannst du den Schwung nutzen um durch gezieltes Gasgeben das Vorderrad in die Luft zu bekommen
- ist das Rad oben: Lenker gerade halten, Höhe mit Gas korrigieren, Fussbremse ist Notanker
so die Theorie - die Praxis scheitert meist an der breiten Bremsspur in der Hose
Wenn ich das Rad oben habe, fehlt mir der Mut weiter Gas zu geben um die Mühle auch oben zu behalten - somit bleibt es auch bei mir bei den kleinen 10-20cm Hüpfern
Stoppies machen aber auch Spass und sind einfacher
- Black Wolf
- SV-Rider
-
SVrider: