sv650s oder ZX-6R?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 09.01.2005 17:28

Puma hat geschrieben:Zu FriC-a-Delle:
Wenn du soviel Geld ins tuning steckst, kannst dir auch direkt ne neue Supersportler kaufen.
glaub ich nicht... sagen wir mal...
gebrauchte SV (ab k3) bis 10tkm -> ca. 5000€
vollverkleidung neu, zum suzukipreis! -> ca. 500€
sitzkeil und Halter"stopfen" -> ca. 100€
Akrachpovic komplettanlage mit ABE -> 850€

dann noch so Sachen wie SBK Lenker, Gixxerbein... schönere Blinker... Kennzeichenhalterung gegen was ordentliches tauschen...

und schon hat man n geiles Bike... und zwar kein 08-15 Mopped vom Band... was was sonst keiner hat... wo n bissel Liebe und Stolz drinne steckt...

und immernoch billiger als ne neue Ninja.. selbst wenn Du die SV neu kaufen würdest... zur not kannste se ja noch grün lackieren!

weniger Leistung... ja, mit Sicherheit... aber die laufenden Kosten musste auch noch mitrechnen!!! und die zeichnen den Preis von nem Supersportler erst so richtig aus, was das finanzielle angeht!
Zuletzt geändert von FriC-a-Delle am 09.01.2005 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 09.01.2005 17:43

@ Jensel, das stimmt komischer Weise, hat ein SuziSchrauber zu mir auch gesagt, dass die nicht eingefahrenen meistens mehr Lesitungn haben...hab meine trotzdem eingefahren, streng nach Handbuch. Das hat mich so angekotzt, mit 80 rumtuckern. Mach ich heut aber auch noch die ersten 2km, nur bis 3500 drehen. Irgendwie habe ich schlechtes Gewissen einen kalten Motor auf fast 5000 zu drehen nur um 100 zu fahren. Wäre ein guter Grund eine SV1000 zu kaufen, bei meiner 650iger geht mir nämlich die kurze Übersetung gehörig auf den Sack

MFG Michael

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 09.01.2005 18:03

Ich fahre ganz kalt auch nur bis 4000, dann bis 5000, so 10km.

Die SV hab ich auch nach Vorschrift eingefahren, das nächste Neufahrzeug wird nur die ersten 1000km etwas zurückhaltender gefahren. Soll heißen: Noch nicht mit Dauervollgas.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 09.01.2005 18:13

FriC-a-Delle hat geschrieben: vollverkleidung neu, sitzkeil und Halter"stopfen", Akrachpovic komplettanlage mit ABE, SBK Lenker, Gixxerbein... schönere Blinker... Kennzeichenhalterung gegen was ordentliches tauschen...

und schon hat man n geiles Bike... und zwar kein 08-15 Mopped vom Band... was was sonst keiner hat...
Naja, also all das ist doch Standard. So hat hier fast jeder seine SV "umgebaut".

Michael

Beitrag von Michael » 09.01.2005 18:32

jensel hat geschrieben:Einfahren ist heutzutage ohnehin Unfug.

Haben sie auch mal getestet. Zwei neue Gixxer. Eine nach Vorschrift eingefahren, die andere sofort Feuer (auf der Rennstrecke).
Die nicht eingefahrene hatte nachher sogar mehr Leistung.
Wieder das Thema...

Wer hat das denn getestet?

Was ich meistens so als Nachteil vom Nicht-Einfahren höre/lese, ist, dass der Motor dann nicht so lange hält. Die Probleme zeigen sich nicht sofort. Warum empfehlen denn dann alle(?) Motorrad-Hersteller weiterhin das Einfahren? Zumindest von Suzuki und Yamaha weiß ich's ganz genau.

In der MO 11/2004 steht auch, dass das Einfahren wichtig ist. Wie man's machen soll, schreiben sie ganz ähnlich, wie es im SV-Handbuch steht (zumindest in dem von meiner 2001er).

Der frühere Chef von der Yamaha/Suzuki-Vertretung, wo ich meine Moppeds hinbringe, sagte mir auch sinngemäß, dass man Einfahren sollte. Und der hat sehr viel Ahnung von Motorrädern.

Zum Warmfahren: Dem hat bis jetzt noch keiner widersprochen. Ich mache es auch so (10 km).

Thema "Motor richtig behandeln"
Zuletzt geändert von Michael am 09.01.2005 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 09.01.2005 18:48

SunnyFrani hat geschrieben:
FriC-a-Delle hat geschrieben: vollverkleidung neu, sitzkeil und Halter"stopfen", Akrachpovic komplettanlage mit ABE, SBK Lenker, Gixxerbein... schönere Blinker... Kennzeichenhalterung gegen was ordentliches tauschen...

und schon hat man n geiles Bike... und zwar kein 08-15 Mopped vom Band... was was sonst keiner hat...
Naja, also all das ist doch Standard. So hat hier fast jeder seine SV "umgebaut".
Du hast das grün lackieren vergessen :( evil 2

aber ich denke mal es ist angekommen wie ich's gemeint hab... man hat halt was, was man nicht so ab Werk kaufen kann... :roll:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 09.01.2005 19:59

Grüne lackierung?
Also blau-grün (Flipflop) hat Lazareth schon :lol:

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 09.01.2005 20:12

Aber nicht grün! ;)

komm scho´n... gib Dich einfach geschlagen :D

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 09.01.2005 20:24

ICh weiß dass ne SV 150tkm hält.
Dann ist der das auch egal wie sie eingefahren wird. Zu der Meinung stehe ich.

Bei Autos gibts schon lange keine Einfahrphase mehr. Da gilt von Anfang an der normale Inspektionsintervall.
Und der ist bei manchen KFZ schon 50tkm.
Liegt lt. Hersteller daran, dass man heutzutage genauer fertigen kann und die Teile sich nicht mehr so stark aufeinander einarbeiten müssen.

Und ich glaube nicht, dass Motorräder schlechter gefertigt werden als autos.

Ich überlasse es aber jedem selbst, dass zu bewerten.

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 09.01.2005 22:04

Zum Einfahren kann ich nichts sagen, hatte noch nie ein neues Motorrad oder Auto. Aber warm fahren auf jeden Fall und auch einmal rannehmen, da kann man noch viel herausholen. Hatte ich auf jeden Fall bei den letzten beiden Autos, die liefen nur so 160 km/h und fuhren nach "Ausfahren" um die 200 km/h (laut Tacho).
Zur Frage ob Supersportler oder SV 650 in der Schweiz. Die Frage habe ich mir in der Form gestellt ob 650er oder 100er und im Schwarzwald einmal die SV 1000 N ausprobiert. Schon schneller, aber nur auf langgezogenen Kurven und auf der Geraden. Im engen Kurvengeläuf ist der Vorteil marginal. Und im Bezug auf die neuen Schweizer Regeln kann ich nur sagen, kauf die SV 650, da geräts du nicht so leicht in Gefahr den Führerschein zu verlieren und vorbestraft zu werden. Es ist schon anstrengend genug mit der SV 650 S im Rahmen des gesetzlich und verschmerzbarem Rahmen zu fahren. :evil:
Aber letztendlich musst du es selbst wissen. :lol:
Gruss
sv_kdb

FvForell

SV als Einsteigermoppi

Beitrag von FvForell » 09.01.2005 23:31

Ich hab nach 8 Jahren ohne Moppi lange überlegt ob ich wieder fahren soll und wenn dann mit welchem Motorrad ich wieder anfangen sollte.

Auf´s Geld kam es mir dabei nicht an.
Vielmehr wollte ich Spaß haben ohne mich gleich selbst zu überfordern.
(Traumbike ware die Benelli TNT gewesen)

Vernünftig ist m.M. ein bezahlbare Bike, da ein eventueller Sturz mit kapitalem Schaden für einen Anfänger wie dich und mich kalkuliert werden muss.

Gerade bei Motorrädern mit weiniger Leistung zählt dann ein Motor, der im unteren Drehzahlbereich ordentlich Druck hat, da man die offene Leistung ja (zumindest legal) nicht nutzen kann.

Habe u.a. die Honda CBF 600 Probegefahren, welche typisch für einen R4 eine gewisse Drehzahl braucht um Leistung zu bringen.

Die SV 650 dagegen musst du zum Überholen usw. nicht zwingend ausdrehen, da der V2 schon im unteren Drehzahlbereich ein gutes Drehmoment bietet.

Im Übrigen wird dir (wie mir auch) jeder erfahrene Motorradfahrer zu einem Bike raten mit dem du als Fahranfänger nicht überfordert bist.
In (spätestens) 2 Jahren kannst du offen fahren und ein stärkeres Motorrad kaufen.
Werde das (trotz offener 650er) warscheinlich auf machen.

Bis dahin macht die SV zumindest mir ne Menge Spaß und vom V2 bin ich begeistert!!!!! :D

Aber bitte fahre alle in Frage kommenden Motorräder Probe und entscheide dich erst dann!!!

Und denke daran, dass eine ungedrosselte Karre dich bei einem Lappen für 34 PS echt in Probleme bringen kann, wenn du angehalten wirst oder gar einen Unfall haben solltest!

Habe die ZX6R (offen) eines Freundes selbst ausprobiert:
Geile Karre für die Rennstrecke aber für mich z.Z. zu heftig vor allem auf der Landstraße.
Wie die mit 34 PS laufen würde (zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich) möchte ich nicht wirklich (er)fahren.

Gruß Stefan

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 10.01.2005 22:04

Zum Thema Werksgebraucht, hier die Antwort des Verkäufers (die mich/uns jetzt nicht sehr großartig weiterbringt, aber wen wunderts ?):
Hallo,

es handelt sich um ein Fahrzeug was bei Suzuki Europa eingesetzt war.Das
Motorrad ist in einem Top Zustand und Unfallfrei.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bin echt am Nachdenken, ob dieses Bike das richtige ist für den Preis ...

Gruß sOlivier

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 10.01.2005 22:23

wie sieht's mit Garantie für die Kiste aus?!

Wenn's zumindest noch n halbes Jahr ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen... hast Du Dir die Kiste denn schon mal ansehen können?!

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 10.01.2005 22:49

Das Teil ist Baujahr 05.2004 .. ergo noch mehr als ein Jahr Garantie, den Lappen werde ich jedoch erst im Frühjahr machen (wenn es zeitlich mit dem Abi hinhaut), sprich: in der Zeit würde sie nicht gefahren werden ... hmm, außer mein Vater würde sie mal bewegen.

Also ich war mal bei diesem Händler und werde diese Woche nochmal hinfahren, denn da standen, ich glaube 5 SV650S (gelb und blau) und bei einer blauen stand kein Preis dran, könnte sein, dass es die war, denn die anderen blauen haben 4990 EUR gekostet (manmanman, das Gedächtnis lässt stark nach ;) ) .. egal, ich werde mir das Bike aufjedenfall nochmal ansehen ...

Gruß sOlivier

Susikiller

Beitrag von Susikiller » 16.01.2005 2:10

Tag auch Zusammen

Kauf dir als Anfänger keine ZX6 aktueller Baureihe

Dieses Teil ist ein kompromisloses Sportgerät , welches du spätestens nach ausgedehnten Touren verwünschen wirst

Knie und Handgelenke schmerzen ständig

Hohe Inspektions und Reifenkosten trüben das Vergnügen weiterhin

Der Sound ab 10 000 macht süchtig , so das du ständig am Rande der Legal....bla bla bla

Ich fahr das Babe nur als Zweitmopped , mal n kurzer kurviger 2 Stunden Trip und gut is

SV und ZX6 sind nicht vergleichbar , zumal die Kawa der SV in jedem Punkt überlegen ist

Guter Rat :
Investier n paar euro , leih dir bei Händlern deiner Wahl verschiedene Moppeds aus , teste die ausgiebig

UND ENTSCHEIDE DANN

wirst sehen , fährst dann wahrscheinlich was ganz anderes bedingt durch denn AHA - EFEKT , wenn dir `s mopped dann 100 % zusagt und du dich wohl fühlst !!!!!!!!!!!

Gruß Michl

.............Moppeds werden in Akashi gebaut :wink:

Antworten