sv650s vs. tl1000s

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
nico_reed

sodala

Beitrag von nico_reed » 22.01.2005 9:40

danke danke danke mal an alle hier!!!!!!!!
sorry auch dass ich mich jetzt erst wieder melde aber irgendwie hat die benachrichtigung über antworten per e-mail nicht funktioniert?!?! :evil:

es is jetzt so: bin momentan seeeeeeeeehr beeindruckt von einer gelben sv650s - vorerst beeidruckt bezüglich auf das was ich für mein geld bekomme in punkto preis/leistung, sie is eine 2001er mit nicht mal 3.000 km (!), steht da wie neu, sieht geil aus und soll 4.590,- kosten (wir sind eben in österreich - aber mit ein bissl handeln krieg ich sie schon um 4.200,-), is von einem händler, ein jahr gewährleistung ...
werd sie in den nächsten tagen probefahren (scheiss wetter grade) und wenn mich diese probefahrt nicht vom absoluten gegenteil überzeugt nehm ich sie!!!!!!!

immerhin werd ich viel in der stadt unterwegs sein, auf kurvigen landstraßen fetzen - und eben ab und zu mit meiner süßen verreißen 8)

ich werd euch hier bescheid sagen wenn ich im club bin !!!!!!!!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Re: sodala

Beitrag von jensel » 22.01.2005 12:24

nico_reed hat geschrieben:ich werd euch hier bescheid sagen wenn ich im club bin !!!!!!!!
Mach das ;)

nico_reed

sodala

Beitrag von nico_reed » 26.01.2005 15:04

ES IST SOWEIT!!!!!!!!!!

hab mir eine gelbe sv650s gekauft!!!!!!!! :twisted:

2001er, nicht mal 3.000 km mit 2 jahren gewährleistung, neuem prickerl, ölwechsel ... um 4.300,- :P

danke für alle tipps und ratschläge und so weiter .....

leider is grade jetzt der winter bei uns eingezogen :(

naja ..... bin schon total geil auf die erste fahrt mit meiner suzi!!!!!!!

v2 forever :roll:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 26.01.2005 20:24

2 jahre gewährleistung - hihi - viel spass mit der beweislastumkehr nach einem halben jahr .... - hast du auch garantie bekommen?
Dee

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 29.01.2005 19:08

Kann mich bitte mal jemand kurz aufklären, wie das österreichische Kaufgewährleistungsrecht überhaupt aussieht? Habe davon leider überhaupt keinen blassen Schimmer.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 29.01.2005 19:27

Gewährleistung ist europäisches Recht - sollte also überall gelten; bei Kauf von einem Händler hat man 2 Jahre Gewährleistung, beim Gebrauchtkauf vom Händler 1 Jahr; bei Kauf von privat gar nix. Gewährleistung sagt, dass zum Zeitpunkt der Übergabe das Teil frei von Schäden war - das muss dir der Händler im ersten halben Jahr nachweisen; nach diesen 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war. Also recht schwierig ...; so Sachen wie versteckte Mängel, Täuschung und so Sachen fallen allerdings eh unter ein anderes Kapitel;

Gewährleistung die x´te ... :)

LG
Dee

ps: erfüllungsort der gewährleistung ist übrigens der Ort, an dem sich das Gerät üblicherweise befindet - also beim Kunden ... - der Händler hat dafür sorge zu tragen, dass die behebung des schadens auch dort passiert - falls es sich allerdings nicht um einen gewährleistungsfall handelt, kann er seine entstandenen kosten weiterverrechnen ....; insgesamt recht spannend - man müsste strenggenommen nicht mal einen noch nie funktionierenden walkman zum händler tragen - der müsste eigentlich kommen .... (aber so heiss wirds dann doch nicht gegessen ..)

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 29.01.2005 20:02

Gewährleistung ist nicht europäisches Recht, sondern nationales (es gibt ja noch kein europaweites Zivilgesetzbuch). Allerdings hat die Europäische Kommission gewisse Mindeststandards entwickelt (u.a. durch Verbraucherschutzrichtlinien), die z.T. erst in nationales Recht transformiert werden müssen. In Deutschland wurde dies mit der Schuldrechtsreform erreicht, die zum 01.01.2002 in Kraft trat.
Allerdings habe ich diese Richtlinien noch nicht gelesen (warum auch? So stark sind meine Schlafstörungen nun auch wieder nicht); weiß daher nicht, ob der deutsche Gesetzgeber sich damit begnügt hat, die aus Brüssel kommenden Mindeststandards 1:1 umzusetzen oder ob er möglicherweise sogar darüber hinausgegangen ist.
Wenn die Kaufgewährleistung in Österreich aber identisch ist (so habe ich Dich verstanden), so spricht das dafür, daß beide Gesetzgeber die europäischen Vorgaben für ausreichend erachtet haben.

Antworten