Bin ich denn so verrückt???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Macavity_7

Beitrag von Macavity_7 » 15.06.2005 15:44

Du musst doch eh noch ein Jahr gedrosselt fahren, oder??? ...ne Haya auf 34 Ps heheheheh... :lol:
Also ich bin die Haya auch schon einen Tag lang gefahren und habe keine rechte Freude dran gehabt...auf der Autobahn geht die ab wie Schmidts Katze, aber ab Tempo 250kmh ist es nur noch Stress pur und vor allem wie oft ist es auf deutschen Autobahnen ohne weiteres möglich so schnell oder schneller zu fahren ohne sein Leben oder das anderer aufs Spiel zu setzen! Die Beschleunigung war im ersten Moment so brachial, dass es mich fast vom Mopped geholt hätte und enge Kurven mit der zu fahren ist ebenfalls nicht besonders spassig, weil sie sich so extrem bockig und schwer anfühlt, und man sich irgendwann totschaltet...und der Reifenverbrauch ist laut Aussage meines Kumpels immens, so alle 2000km ein neuer....
Muss jeder selbst wissen was er macht, aber ich finde die ist das Geld nicht wert, denn ausser schnell geradeaus fahren und gutes Aussehen sehe ich da nicht viel und billig im Unterhalt ist die auch nicht gerad...Da gibt es viele bessere, genannte Alternativen!

Grüsse,
Mac

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 15.06.2005 15:54

einsamerreiter hat geschrieben:Sorry, euere Emotionsausbrüche und Beschimpfungen sind wirklich fehl am Platz!

Gerhard :evil:
Meine Meinung. Viele ernst gemeinte gute Ratschläge hier. Aber langsam wird der Großteil zum subjektiven Bullshit. Ich fahr auch noch gedrosselt und hab schon von den richtig großen Trümmern geträumt (wer nicht in unserem Alter) aber mittlerweile fänd ich auch für mich eine Busa übertrieben, weil ich weiß, dass ich sie nicht entsprechend fahren könnte (aus Respekt und Unvermögen).
Ich hab mich entschlossen die 71PS erst mal beherrschen zu lernen und dann vielleicht mal nach 2 Jahren an was anderes zu denken aber sicherlich auch noch keine KiloGixxe.
Überlegs dir gut! Letzten Endes musst du es selbst wissen aber du machst den Eindruck als wärst du dir selbst nich ganz so sicher.

just my 2 cents...

Tobi

Common

Beitrag von Common » 15.06.2005 16:01

mebner hat geschrieben: Wenn, dann eher eine 10er Kawa - das ist ein geiles Gerät.
Die halte ich für viel gefährlicher. :roll:

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 15.06.2005 16:01

... ich würde mal sagen nicht das nur eine Jahr auf der SV oder Dein Alter sprechen gegen eine Hayabusa (oder ein andres Motorrad mit über sagen wir mal 100 PS) sondern die Fahrerfahrung auf 2 (motorisierten!) Rädern allgemein.

Ich würde gerne verstehen warums eine derart große Maschine sein muß ... schnellerer Abzug? sinnig - von einer roten Ampel zur nächsten ...... schneller von A nach B kommen? Funzt auf den Straßen in D doch sowieso nicht, ... schneller um die Kurven? Liegt eher an der Technik und am Können als an der PS-Höhe ... die "Macht über die Mega-Maschine"? Vielleicht wäre nebenbei auf der Rennstrecke fahren eher was ...

Ich kanns nicht nachvollziehen, aber letztendlich muß es doch jeder selbst wissen. Wenn Du die Kohle hast für Kauf und Unterhalt - mach doch! - wieso frägst Du eigentlich? Am mangelnden Selbstbewußtsein kanns aufgrund Deines Eröffnungspostings eigentlich nicht liegen daß Du nachfrägst ...
Und noch ein Gedanke am Rande ... ins Jenseits befördern kann man sich auch mit 34 PS wenn die Fahrweise nicht stimmt - mit zuviel PS kanns nur schneller passieren daß das Hirn ausschaltet. Da kann man nur immer hoffen daß es keine Unbeteiligten trifft.

Vielleicht liegts bei mir am Alter, oder am 8 Jahre aufgrund eines tödlichen Unfalls im Freundeskreis pausieren, oder an nem Frauen-Angst-Gen? - aber ich hab mit ner 44 PS XL 600 wieder angefangen, die 71 PS von der offenen SV 650 - da hatte ich schon mächtig Respekt vor, und als ich letztes Jahr die TL 1000 von nem Freund der sich die Schulter auf nem Bikertreff gebrochen hat heimfahren sollte (140 PS oder so ... ) hätt ich vor Angst vor den PS fast in die Hosen gepinkelt ....

Mir reicht meine offene SV absolut. Da kann ich noch viele Kilometer fahren bis ich die an ihre Grenzen bringe (oder sie mich?? ;-)) und ob dann eine neue Herausforderung her muß - man wird sehen.
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

mattis

Beitrag von mattis » 15.06.2005 16:02

Moin,

ich finde die Busa ist schon lange kein Poser-Bike mehr.

Mit einem SB-Lenker wird das Ding wohl eher zum Drehmoment-Tourer.

Aber nur wegen der Leistung auf dem Papier und dem Gedanken, das ich ja 300 fahren kann, wenn ich will, all die Nachteile einer derart unhandlichen, schwerfälligen und imho hässlichen Kiste in Kauf zu nehmen? Neeeee.

Und Thema Temo 300: Wer will das wirklich?
Jeder Depp auf deutschlands BABs ist ein unkalkulierbares Risiko.

Ich finde es nicht witzig, wenn ich mit 150 unterwegs bin und vor mir einer unvermittlet rauszieht. Geschweige denn mit 300 :roll:

Jeder Mensch der auch nur etwas an seinem Leben hängt wird solche Scherze unterlassen.

Für mich war die Busa damals ein Prestige-Vorzeige-Mopped.

Aktuell weiß ich nicht so recht, was dieses Mopped darstellen will?
Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Fürs Touren gibts bequemeres, sparsameres Material, fürs schnelle Landstraßenfegen gibts dutzende bessere Alternativen und von der Rennstrecke reden wir hier lieber erst gar nicht ;-)

me

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 15.06.2005 16:09

mebner hat geschrieben:Für mich war die Busa damals ein Prestige-Vorzeige-Mopped.
Der Mythos der Haya liegt nicht daran, daß hier das Rad neu erfunden wurde, sondern, daß sie das erste Serienmotorrad war, welches schneller als 300 km/h fährt. Die Presse hat das damals genüßlich ausgeschlachtet. Zu Unrecht, wie ich finde. Über die üblichen 290 km/h-Kilo-Kanonen oder die Honda Blackbird habe ich jedenfalls dergleichen nicht gelesen.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 15.06.2005 19:01

Deine Eingangsfrage ist: Bin ich denn wirklich so verrückt - und leider muss auch ich sagen: JA.

Dass hier einige mit Ihren Antworten ein wenig vom guten Umgangston abkommen oder Dir hart ihre Meinung sagen, kann ich schon nachvollziehen.

Dennoch müsste Dir auffallen, dass sowohl hier als auch in Deinem Bekanntenkreis abgeraten wird. Und die ganzen Gründe warum wurden auch schon genannt.

Du hast ja noch etwas Zeit mit der Entscheidung, Du hast doch noch so viele Jahre vor Dir. Geh langsam voran, mach mal einige Trainings mit, lass Dir die SV wenn es soweit ist entdrosseln und hab eine Zeit Spaß damit. Wenn es Dich so juckt im A****, dann sieh zu, dass Du mal auf Rennstrecken kommst. Taste Dich ran an die PS-Hammer. Vielleicht fällt Dir später mit mehr Erfahrung dann auch eine richtige Kaufentscheidung leichter.

Ich hab selbst direkt den offenen Führerschein gemacht und bisher nur die SV gefahren, kann mir schon vorstellen, dass einem die gedrosselte dann sehr langweilig vorkommen kann und dass man dann in Deinem Alter schnell nach den Sternen greifen möchte. Es macht doch wirklich Spaß den Gashahn aufzureissen und die Autos im Flug zu überholen (wobei mir zur Zeit hier die 71 PS völlig ausreichen, aber das empfindet jeder anders).

Ich will Dir nur sagen: Gut Ding braucht Weile. Was machst Du denn, wenn Du wirklich die Haya sofort kaufst und sie wirklich super im Griff haben solltest - irgendwann wird sie Dir langweilig, da wird fürs spätere Leben eine Erhöhung des "Kicks" schwer fallen. Wenn Du Dich aber immer (z.B. pro Saison - Geld scheint ja kein Prob zu sein) PS-mäßig steigerst, dann steigt auch pro Saison der Spaß mit - und nebenbei auch die Erfahrung.

Bedenke: es bist nicht nur Du, der die Maschine bewegt, es sind zig Trottel im allgemeinen Straßenverkehr unterwegs - egal mit welchem KFZ und die gefährden Dich alle und auch Du gefährdest die alle. Und auch im Auto stelle ich immer wieder fest, dass es neue Gefahrensituationen gibt, mit denen man einfach nicht rechnet.

Ich würde Dir also vom Kauf der Haya abraten, allerdings nicht für immer - sondern nur für die erste Zeit.

Fazit: langsam steigern, Renntrainings oder sonstige SHT mitmachen und die Haya läuft Dir nicht davon. Ich finde sie übrigens optisch sehr schön, würde sie aber auch nicht fahren wollen.

Alles Gute für Deine Entscheidung!
Duja

SVDani

Beitrag von SVDani » 15.06.2005 19:57

Also ich fahre die SV seit 2,5 Jahren ungedrosselt und hin und wieder mal ne Runde die Kilogixxer von meinem Mann (165 PS). Meine persönliche Meinung ist, dass der Sprung von 34 PS zur ungedrosselten doch erst mal ausreichend sein sollte.

Und wie schon viele geschrieben haben, die Geschwindigkeit auf ner Gerade ist nicht das Problem, aber brems mal aus der Geschwindigkeit.....

Und auf kurvigen Strecken fährt mein Mann mit der Kilogixxer mir auch nicht davon und das obwohl ich noch so ca 0,5 mm "Angststrand" habe (allerdings beim Sportec M1)

ABer wie sagt man so schön.....Du bist ja alt genug :wink:

Killerjockl

Beitrag von Killerjockl » 15.06.2005 21:45

Hi, also vielen dank für eure Ansichten! Wenn Motorradfahrer mit Erfahrung sagen ich bin ungeeignet (auf Grund meines Alters, verstandes, Selbstbeherschung...) für die Haya, dann wird es wohl so sein und das muss ich dann akzeptieren. Dies hält mich aber wie schon geschrieben nicht von meinem kauf ab, es macht nur die endgültige Entscheidung dafür etwas schwerer. Ich bin nicht darauf aus, auf kurvigen Strecken schnell zu fahren sondern wirklich nur auf Geraden, deshalb auch die Haya. Bin auch schon lange im Busa-Forum angemeldet und lese da auch Erfahrungsberichte von Busafahrern die durchweg positiv sind und der jüngste im Forum aktive ist übrigens auch erst 22, was nicht wirklich älter ist als ich es sein werde. Und ja, ich hatte keinen Sturz und keinen umfaller bisher, habe auch schon diverse powerslides auf nasser fahrbahn gemacht und hatte die 34PS jederzeit unter Kontrolle, beziehungsweise wüsste ich nicht wo ich jemals gedacht hätte "gut das ich nur 34 PS habe", sondern halt wirklich "schade das ich keine 129Kw hab". Und die Haya auf 98 PS drosseln zu lassen habe ich mir auch schon überlegt und halte das auch für sinnvoll, schon allein versicherungstechnisch, werde es wohl aber trotzdem nicht machen lassen.
Zu der Umfrage nach dem Angstrand die ich mal gestartet habe kann ich mittlerweile sagen: meiner ist nun auf beiden Seiten weg und das auch ohne Rennstrecke, auch die linke Fußraste ist endlich angeschliffen.

Insgesamt steht es wohl so um die 40:1 gegen meine Entscheidung, aber ich wollte ja die wahren Meinungen hören. Also nochmals vielen Dank :!:

mototr3

Beitrag von mototr3 » 15.06.2005 22:17

irgendwie versteh ich dich .
aber ich sag nur be careful , du wirst nichts von dem machen was du jetzt noch sagst.
von wegen nur geradeaus schnell sein.
:)
wünsch ich dir selbstdiziplin damit du lange gesund bleibst

DScRan

Beitrag von DScRan » 15.06.2005 22:26

Killerjockl hat geschrieben: Und die Haya auf 98 PS drosseln zu lassen habe ich mir auch schon überlegt und halte das auch für sinnvoll, schon allein versicherungstechnisch, werde es wohl aber trotzdem nicht machen lassen.
Den Wunsch, sich eine Busa zuzulegen - das kann ich noch irgendwo nachvollziehen, aber das jetzt?
Du hältst es selbst für sinnvoll, hast auf jeden Fall schonmal einen krassen Unterschied zur 34PS- SV und die Möglichkeit nach einem Jahr oder so dir praktisch denselben "Kick" nochmal zu geben, machst es aber nicht? :roll: Nach der Hayabusa kommt da auf jeden Fall keine große Steigerung mehr... Gehts dir darum in deinen Lebenslauf schreiben zu können "ich bin sofort nach der Probezeit auf eine offene Hayabusa gestiegen!". Zumal du es ja selbst für sinnvoll hältst?!? *ismirzuhoch*

trotzdem, Grüße vom cRan!

peter_s

Beitrag von peter_s » 15.06.2005 22:33

Killerjockl hat geschrieben:....und der jüngste im (Hayabusa-)Forum aktive ist übrigens auch erst 22, was nicht wirklich älter ist als ich es sein werde.
Ich bin auch erst 23, hab aber schon über 100.000km am Bike hinter mir. Da kommts weniger auf das Alter als auf die "Er-Fahrung" an. Und im Unterschied zu dir bin ich zwar überzeugt, ein geübter Fahrer zu sein, weiß aber sehr wohl, dass ich meine Grenzen haben und noch einige andere deutlich mehr draufhaben.
Killerjockl hat geschrieben:..., habe auch schon diverse powerslides auf nasser fahrbahn gemacht (...)
Zu der Umfrage nach dem Angstrand die ich mal gestartet habe kann ich mittlerweile sagen: meiner ist nun auf beiden Seiten weg und das auch ohne Rennstrecke, auch die linke Fußraste ist endlich angeschliffen.
Bild

Mehr sag ich dazu nimmer, hoffentlich landest du nicht im Graben.

mfg, Peda

Moare

Beitrag von Moare » 15.06.2005 22:40

fahr mal paar kurvige Strecken oder in die Berge mit der Busa
und dann sagst du mir, ob du wirklich Spass hattest.....:idea:

du glaubst doch nicht wirklich, dass die Haya so handlich ist, wie die SV ?!
und dass du damit bessere Zeiten auf Kart-Bahn aufstellst als mit SV?! :roll:

aber so wie ich in deinen Posts lese, bist du sowieso eher der der "Mit-300-geradeaus-auf-der-Dosenbahn-Poser" :twisted:

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 15.06.2005 22:52

wow - die ansichten vom killerjockl schocken mich :( scared

also ich denke das ist so,
wenn ich in eine Louis filiale gehe, möchte ich alles haben - egal was es kostet!

also so wie bei einer frau beim shoppen...

ich denke(ehrlich) das dies grade mit ihm passiert - er will haben und sieht nicht das resultat(nicht nur wegen dem geld-1000km\reifen).

also ich fahre unerlaubt die sv offen und ich bin jeden tag froh das ich nicht mehr ps unterm arsch habe, da ich sonst meiner meinung nach überall schneller wäre>und das wäre nicht gut für meine gesundheit...
ich fahre jetzt seid 10000km(knappes jahr) und ich verstehe dich nicht!mir felht bei weitem noch erfahrung!

also ich halte dich für sowas von bekloppt-verückt hört sich zu "positiv" an!

mach was du für richtig hälst...und überleg gut...

viel spass

merke

Beitrag von merke » 15.06.2005 23:28

genau die 10er ist ein geiles gerät vielleicht die geilste 8)
man muss auch sagen das er vielleicht mit der haya garkeine kurven jagen will :roll: wenn er damit zum grössten teil nur lange autobahn etappen fahren will ist es ja auch gut nur wie schonmal geschrieben wurde hat die hayabusa gedrosselt schon hammer schub bin mal eine gefahren :wink:
da will ich garnicht wissen was die offen für ein druck hat wenn sich das überhaubt ändert :!:

Antworten