ADAC Test Schutzkleidung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schumi

ADAC Kombi

Beitrag von Schumi » 09.07.2007 20:03

Das ist ja echt der Hammer dabei wurde mir meine Textilbekombi als hochwertig verkauft und solle ernsthafte Verletzungen laut meines Händler vermeiden :(

Was ist nun das richtige?
:idea: :?:

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 09.07.2007 20:19

Textil hat deutliche Vorteile und deutliche Nachteile. Es kommt immer darauf an, was Du bevorzugst.
Wenns Dir allerdings hauptsächlich auf Sicherheit ankommt und Du dafür auch mal naß werden willst, ist eine Lederkombi nicht zu schlagen.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 09.07.2007 20:51

hm... ich finde viel wichtiger als die Frage wie stark die Abschürfungen (ich glaub eh nicht dran das man als echter Mensch so lange in einer Position rutscht) sind is die Frage wie gut die Kleidung Brüche u.ä. verhindert.

...und da ist bei dem Test aufgefallen das einem bei dem Ergebnis nix besonderes auffällt :wink:

das scheint nicht unbedingt vom Preis oder ob man Leder oder Textil trägt abzuhängen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 09.07.2007 21:02

Das Problem bei Textil ist wohl, das man eben nicht lange Rutschen muß ehe das Klumpert durchschmilzt.
Ich habe selbst eine Textilhose liegen, die bei 15-20km/h kurz mit dem Knie am Boden geschliffen ist... Da es verstärkt und gedoppelt war, hat es nur die Hälfte durchgeschmort.
Leder hätte da wohl kaum etwas abbekommen.

Dennoch gibt es bei Textil wohl gröbere Unterschiede.
Einfaches Nylon oder Codura wird schnell schmelzen.
Kevlarprodukte halten wohl deutlich länger und schmoren eher.

CU, Franz

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 09.07.2007 22:03

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nach meinem Sturz vor 1 1/2 Wochen aus knapp Tempo 100 bin ich heilfroh, ne Lederkombi angehabt zu haben. Nicht mal ein blauer Fleck, der Kombi aber hinüber. Hatte ne Vanucci-Kombi an, die war im Schulterbereich, wo ich aufgeschlagen bin, bis aufs Futter durch und eine Naht war durchgescheuert. Möchte nicht wissen, was da mit Textilklamotten gewesen wäre.

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 10.07.2007 19:02

heikchen007 hat geschrieben:
Utensil hat geschrieben:man merkt doch sofort, dass textilzeug mumpe is!
Aber allemale besser als die Jeans, in der du oft rumfährst... :wink:
Und bei +25 nur ne shorts :roll:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 11.07.2007 10:17

Lemming hat geschrieben:Und bei +25 nur ne shorts :roll:
:evil: das wüürd ich niemals machen!!! bin auch mal mit jeans und t-shirt gefahren. als ich mir dann überlegt habe wie ich aussehen würde, wenn ich mich jetzt langlegen würde, wurde mir schlecht und ich habe gaaaanz schnell meine jacke ausm rucksack gezaubert.
wenns ein bischel heißer ist, dann die jacke auf durchzug stellen und hart am gas bleiben, dann ist es nicht so schlimm. oder in der mittagssonne/hitze einfach nicht fahren. :alleswisser: [/quote]

Becks

Beitrag von Becks » 11.07.2007 11:30

robbywilliams hat geschrieben:Textil hat deutliche Vorteile und deutliche Nachteile. Es kommt immer darauf an, was Du bevorzugst.
Wenns Dir allerdings hauptsächlich auf Sicherheit ankommt und Du dafür auch mal naß werden willst, ist eine Lederkombi nicht zu schlagen.
Man kann ja auch noch eine Regenkombi über die Lederkombi tragen. Wenn mit dem Regen nicht auch die Temperaturen runter gehen wird man dann zwar von innen her nass (schwitz, schwitz)- aber nicht völlig durchnässt.

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 11.07.2007 11:45

Auf langen Touren hast Du sicherlich recht, da nehm ich die Regenkombi auch immer mit.
Aber in schnellen Einsatz? Hat man die immer dabei?
Okay manche passt unter den Soziussitz, bei einigen ist da aber kein Platz mehr.
Deswegen kann es schon mal vorkommen, dass ich nass werde. Den Umstand nehme ich aber gerne in Kauf, denn gerade auf nasser Strecke habe ich gerne maximale Sicherheit.

Utensil

Beitrag von Utensil » 13.07.2007 1:34

Lemming hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben: Aber allemale besser als die Jeans, in der du oft rumfährst... :wink:
Und bei +25 nur ne shorts :roll:
is ja gut! :lol:

meine textilhose passt nicht mehr ... so!

äähm, aber ne lederjacke hab ich eigentlich immer an. außer wenns mehr als 30°C hat

ich hab doch auch geschrieben, dass ich meine textiljacke auch trage - aber halt nur wenns regnet oder scheißekalt is.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 13.07.2007 4:58

Ich könnte ja mal n Bild reinstellen von nem Fuß eines Gestürzten, der Jeans anhatte.. Ich machs aber nicht, weils nichtmehr schön aussieht
Wenn man selber schon solche Sachen gesehn hat, denkt man automatisch ganz anders.

Kläna

Beitrag von Kläna » 13.07.2007 10:04

Ich kann echt von mir nur sagen, dass ich mich in Leder absolut nicht wohlfühle. Ist mir einfach zu "unbeweglich" und zu "steif". Und für mich ist es wichtig, dass ich mich ist es sehr wichtig das ich mich auf der Kiste wohlfühle und es mich nicht immer staändig nervt, weil ich mich unbeweglich fühle. Dafür lege ich allerdings wert auf ordentlich Textilbekleidung. Immer noch besser wie Jeans. :wink:

SuZu

Beitrag von SuZu » 13.07.2007 10:41

Kläna hat geschrieben:IIst mir einfach zu "unbeweglich" und zu "steif".
Dann probier ma ne ordenliche kombi an und nicht den Pappkram von Vanschmutzi und Co.....

ne odenliche Kombi von Alpinestars IXS Dainese SPIDI Schwabenleder etz...

wenn die dann auch noch nicht sitzt dann halr´t Maßfertigung ist auch nicht Teurer mein Freund het eine Maßgeschneiderte von IXS 500,- 2-teiler
Naja ein renn 1-Teiler von Schwabenleder in Maßfertigung kommt schon auf 1100-1500 mir sind die aber wert wenn ich wirklich auf die Strecke geh !!!!

MFG'

Kläna

Beitrag von Kläna » 13.07.2007 11:08

SuZu hat geschrieben: und nicht den Pappkram von Vanschmutzi und Co.....
:lol: Werde es mir mal für die nächste Saison überlegen.

Grutze
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Grutze » 13.07.2007 16:20

Bis Mai war ich ja auch von Textil weitaus begeisterter als von Leder, weil ichs einfach praktischer und bequemer fand...
Und dann hab ich meine Kombi bekommen und festgestellt, daß Textil bezüglich Bequemlichkeit keine Chance gegen ne gut sitzende Lederkombi hat.
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Antworten