Sicherheits/Angstrand...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.09.2007 12:27

Ihr immer mit Euren Angsträndern. Fahrt doch einfach mal "nur" Motorrad und habt Spaß dabei. :roll:

Ist doch total Latte wie groß der Rand ist. Ist ja langsam fürchterlich andauernd diesen Schmarrn lesen zu müssen.

Komme mir langsam vor wie bei Dr. Sommer :help:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 18.09.2007 14:18

NightDriver hat geschrieben:
Sven_SV650 hat geschrieben:du siehst, an welcher Stelle dein reifen noch "unbenutzt" ist.

http://home.arcor.de/pumah/SV650/Stuff/IMG_0018.JPG
mein reifen war mal überall befahren => kein angstrand
Is das n Z6?
ja is nen z6.

hier rot gekennzeichnet wäre dann mein rand

http://www.filecabin.com/photos/files/i ... cb7828.jpg
passt doch soweit
wobei der MPP leichter auf die Kante zu bringen ist, weil er eher spitzer ist.

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 18.09.2007 14:38

Mensch, so schlimm ist doch Dein Rand gar nicht... und zwing Dich nicht zu irgendwas nur wegen dem scheiß Rand ;) Wenn Du gar nicht drüber nachdenkst und einfach nur vergnügt und frei deine Runden drehst, dann kommt das so peu a peu mit der Zeit von ganz alleine ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 18.09.2007 15:39

kurzer tip am rande: fahre jede noch so kleine kurve komplett aus. selbst einen kleinen knick in der straße würde ich am anfang nicht schneiden. jeder richtungswechsel ist eine übung und bringt mehr sicherheit usw. auf dauer...

svleo

Beitrag von svleo » 18.09.2007 20:09

Sven_SV650 hat geschrieben:
passt doch soweit
wobei der MPP leichter auf die Kante zu bringen ist, weil er eher spitzer ist.
Umso spitzer ein Reifen desto schwerer geht er auf die Kante.

So kenne ich das und wenn man sich die Kontur eines Sportreifen anschaut im vergleich zu einem Tourenreifen ist es auch einleuchtend :wink:
Großer Mittelradius und flache Schulterpartien machen unhandlich, bringen aber Auflagefläche bei Geradeausfahrt und damit Laufleistung ( Touringreifen ). Sportreifen hingegen haben eine spitzere Kontur was die Handlichkeit erheblich steigert.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 18.09.2007 23:12

@ svLeo

Dann zieh mal wieder den MPR auf und probier es selbst. Ich habs damals nicht geschafft... :evil:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 18.09.2007 23:52

ob man einen reifen letzten endes "leicht/mit wenig schräglage" oder "schwer/mit viel schräglage" auf die kante bekommt hängt ja nicht nur von der kontur ab, sondern auch wie weit diese kontur "hoch gezogen" wird.

merke für alle voreiligen schüsse zieher und stammtischschwätzer: in der welt hängen die wenigsten dinge von nur einem faktor ab. also immer erst denken, dann schreiben...

bsp. mpr: nimmt man den querschnitt des reifens und verkürzt lediglich die breite/länge der lauffläche, wäre die kontur immer noch die gleiche aber man wäre mit weniger schräglage an der kante. der alte mpr ist aber auch echt hartnäckig in der disziplin. selbst wenn alles mögliche schleift (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uvkg/ ... raste2.jpg) bleibt noch ein kleiner rand übrig.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 19.09.2007 6:37

Urgestein hat geschrieben:... der alte mpr ist aber auch echt hartnäckig in der disziplin. selbst wenn alles mögliche schleift ... bleibt noch ein kleiner rand übrig.
Das ist bei dem MPR2 ähnlich.

svleo

Beitrag von svleo » 19.09.2007 6:55

Ist ja alles Richtig was ihr sagt aber es ist nun mal so das ein Reifen mit einer Spitzeren Kontur schwerer auf die Kante zu bekommen ist. Klar gibt´s da noch mehr faktoren.
zb.:http://www.motorradonline.de/lexikon/te ... tm?id=4422
Und bei Tourenreifen muß vom Hersteller der Kompromiß zwischen Handling und Haltbarkeit gefunden werden. Deshalb gibt es Tourenreifen die grob gesagt lange halten aber ein schlechtes Handling haben und umgedreht.

@Seether
Mein MPR war auf der Kante (aber nur links)

Antworten