Allgemeine Fragen zur SV 650S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 29.02.2008 18:06

hey leute ... ich bin neu hier und habe auch vor den fuehrerschein zu machen ... allerdings werde ich im november schon 18 von daher kann ich frueher loslegen koennen =)
bin momentan in amerika und habe hier so ziemlich viel mit motorraedern jetski quads und snowmobles zu tun ^^ deshalb habe ich jetzt ne riesen interesse am motorrad fahren ... habe mich dann im inet umgeguckt und habe mich direkt in die sv 650 s verliebt =D
allerdings is mein dad bisschen dagegen das ich motorrad fahre weil er es fuer viel zu gefaehrlich haelt allerdings waere ich erlaubt quad zu fahren ...
bin nicht so wie mein vorredner auf die hoechstgeschwindigkeit aus sondern eher auf kurven und fun weil bei hoher geschwindigkeit machts eh nicht mehr so viel spass ^^
wollte mal fragen ob ihr vll bestaetigen koennt ob quad fahren genauso gefaehrlich ist wie motorrad und wieviel so ne versicherung fuer nen 18 jaehrigen der keinen 125er fuerhrerschein hatte so fuer die 650 s ca kostet ? danke schonmal

PS: hammer forum hieer :D

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 29.02.2008 22:12

Quad fahren halt ich für annähernd so gefährlich, wie Motorrad..
Vielleicht nicht immer genauso gefährlich (je nach Strecke und Art des Quads), aber genau wie beim Moped hast du da weder Gurt noch Knautschzone oder Airbag..
Denke mal der Unterschied macht nicht besonders viel aus.

Versicherung ist sehr ortsabhängig. Ich hab letztes Jahr für die gedrosselte 2004er SV 650 N hier ca. 155 Euro Versicherung bezahlt (Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung bei der Zurich).
Würde dir empfehlen, da mal 'nen Versicherungsmakler zu beauftragen, wenn du das Moped in Reichweite hast ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 29.02.2008 22:32

Also wenn was passiert würd ich Motorrad und Quad auch als gleich unsicher einstufen.
Wenn mans zum Spaß macht denke ich is die Gefahr das man mal zu schnell wo lang will auch annähernd gleich is.

Vieleicht wird man auf nem Quad minimal besser gesehen weils was breiter is, das wars aber auch schon.

Denk aber das Motorradfahren in Kurven durch die Schräglage einfach deutlich mehr Fun bringt als Motorradfahren 8)

...also bearbeite deinen Dad noch n bischen... is ja noch was Zeit ;)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 01.03.2008 0:21

hatte ich mir auch gedacht das beides gleich gefährlich ist vor allem in den kurven könnte man mit nem motorrad ja viel schneller ausweichen falls mal was passieren sollte wenn man mitm quad ne ruckartige bewegung in die andere richtung macht steht man direkt mal schräg auf 2 rädern und würde wahrscheinlich auch umkippen wenn man nicht wirklich gut ist ... also anfänger ;)
werde dann wahrscheinlich auch diesen adac sicherheitskurs machen weil wohne in düsseldorf und ist ja in köln wenn ich das richtig gelesen habe ... und dieser jajauw test oder wie der heißt ... den würde ich auch amchen habe allerdings noch nicht gefunden wo der stattfindet ...
joa versicherung ist ja auf jedenfall viel billiger als beim auto dann ^^ und die anschaffung würde ich mal sagen auch ... vorallem benzinverbrauch =D
nachdem ich mir eure seite hier angeguckt habe kann ichs garnicht mehr abwarten nach deutschland im july zurückzukommen und dann vll schon motorrad und autoführerschein direkt zusammen anfangen zu können ... und dann im frühling mit meiner sv loszudüsen :D

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 01.03.2008 1:18

Ich hab den Eindruck, dass du erstmal 'n Moped fahren solltest, um dir selbst 'n Bild davon zu machen..

Motorräder wirken so flink, aber obwohl die SV schon sehr handlich ist, würde ich nich sagen, dass man in Kurven mal so eben ausweichen kann, wenn ein Hindernis auftaucht.. Hängt natürlich davon ab, wie schnell und schräg du bist, aber mit 'nem Auto biste in der Situation wesentlich besser dran.
Aber hast wohl Recht damit, dass Quads auch einiges an Übung erfordern.

Anschaffungspreis ist unterschiedlich.. Würde mal schätzen, dass die Preise für SVs bei ca. 2.200 - 2.500 Euro für 'ne Knubbel anfangen. Für 'ne 2004er legt man so etwa 3.500 - 4.500 auf den Tisch, je nach Zustand und Modifikationen.. Für den Preis kriegt man auch schon sehr ordentliche Kleinwagen, wenn man will.. Würde das nicht so pauschalisieren, dass das Moped günstiger ist.
Vor allem nicht beim Spritverbrauch. Gerade die gedrosselte SV schluckt ganz schön.. 6-7 Liter würde ich mal rechnen, wenn du zügig unterwegs bist. Zumindest komme ich etwa auf den Wert. Da siehts bei 'nem kleinen Auto ähnlich aus.. nur dass du mit der SV mehr Spaß haben wirst ;)

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 01.03.2008 10:42

Hm,

ich glaube wenn man wirklich nem massiven Hinderniss plötzlich ausweichen muss in ner Kurve hat man mim Motorrad und Auto das selbe Pech wenn man zügig unterwegs is... wüsste nich wo da n Auto noch viel reißen kann.
Nachteil beim Motorrad is das man öfter ausweichen muss, wo man beim Auto und wohl auch beim Quad locker drüber fährt muss man beim Mopped schon drumrum (Kuhfladen un son Zeugs)

Quad stell ich persönlich mir auch noch was heikler vor.... man legt sich ja schon in die Kurve wenns schnell gehen soll und trotzdem lenkt man normal... könnt beim ausweichen schnell mal schiefgehen.

Von den Kosten her.... naja.... denke man spart im Verbrauch schon was... aber das geht sicher für häufigere Inspektionen, Reifen.... drauf.
Bleibt die Ersparniss bei der Versicherung.... die is natürlich immens. Denke Auto is mindestens 600€... eher nochma 200€ mehr.

Mach auf jeden fall den Motorradführerschein mit. Sollte es doch nich direkt eins werden wirds später kein Problem.... aber ich sag mal... bist de in der Fahrschule ma gefahren willst de nix anderes mehr 8)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 01.03.2008 14:34

@Timmey
Was ich meinte is unter anderem auch, dass er beim Auto auch in Kurven noch richtig bremsen kann.. Da tut man sich mitm Moped erheblich schwerer ;)

Aber das führt wohl zu weit hier..

Würde den Schein auch mit machen.. Erstens sparst du Anmeldegebühren, zweitens Gebühren für den Grundstoff der Theorie und außerdem wird der Sprit ja auch nicht billiger, denke mal in fünf Jahren kostet die Fahrschule noch mehr, als sie sowieso schon kostet.

SuziFighter

Beitrag von SuziFighter » 07.03.2008 2:42

schonmal auf der nordschleife gewesen lazy? topspeed kann sehr wohl spaß machen-jeder wie`s ihm spaß macht ne.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 07.03.2008 9:23

zum thema Quad . . .

Auf der straße sind die dinger nur mit richtig dampf spaßig ansonsten ist das fahren irgendwie recht langweilig. Und dieses ewige mitm arsch neben den sitz hängen ist auch etwas bescheuert. Im gelände wo son ding hingehört kann man damit aber wirklich ne menge spaß haben, aber auch da ist ne enduro doch noch nen tick spaßiger.

Ich würde selbst kein quad fahren wollen , auch wenn man super damit driften kann und es sicherlich simpler ist zu bremsen. Aber ist halt nicht für die straße gedacht.

Gruß, Mel

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.03.2008 23:56

SuziFighter hat geschrieben:schonmal auf der nordschleife gewesen lazy? topspeed kann sehr wohl spaß machen-jeder wie`s ihm spaß macht ne.
Nö leider noch nicht, ist aber in Planung..
Was ich meinte ist eher Topspeed auf der Autobahn..
Rennstrecke würd ich damit nich vergleichen wollen, das ist wieder was ganz andres, oder?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.03.2008 9:18

Mit dem Quad sind schnelle Ausweichmanöver nicht möglich, Starrachse lässt grüßen. Bin mal Quad gefahren, das war in den Kurven alles Andere als leicht zu fahren, dann lieber Mopped

Antworten