Geschwindigkeitsüberwachung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Re: Geschwindigkeitsüberwachung

Beitrag von Hasenfuß » 02.02.2009 16:14

Overdrive hat geschrieben:
Hasenfuß hat geschrieben:... Im Übrigen, wird auf deutschen Autobahnen eh zu wenig kontrolliert! Die wenigsten fahren in der Baustelle 80... 120 Bereiche werden auch von vielen total ignoriert, vor allem im Bereich von Großstädten... Wer mal schnell fahren will, soll sich eine Straße suchen, wos erlaubt ist oder aufn Kringel gehn. Punkt! Alles andere gefährdet andere und ist schlichtweg nur selbstsüchtig!
Du bist genau so einer von der Sorte Straßenverkehrsteilnehmer, die ich nit so recht leiden kann. Was gehen dich die (minimalen!) Geschwindigkeitsüberschreitungen anderer an, wenn sie dich damit nicht gefährden?

Meine Mutter und selbst mein kleiner Bruder sind so spießig gepolt, die fahren auf ner Straße wo 50 km/h außerorts (am besten nur in der Richtung) gilt streng ihre 45-49 Tacho. Meiden prinzipiell gefährliche Kreuzungen, Auffahrten usw. Solche "unsichere" Fahrweise erkennen übliche "Flottfahrer" meist sofort und gucken, dass sie schnell dran vorbei sind. Manch ein Verkehrsteilnehmer ist so unberechenbar, da muss man sogar mit ner Vollbremsung rechnen bei freier Fahrbahn...... Motto: "Gefahr erkannt, Gefahr verbannt".

Wenn jmd. schneller daher kommt als ich es bin, dann mache ich Platz (rechts rüberziehen, nicht beschleunigen) und lass den durch, so einfach ist das. Auch fahre fast immer mit deutlich mehr Sicherheitsabstand als gefordert, denn: Wer dareinfährt ist auch schnell wieder daraus. So einfach ist das IMHO. :) :)
Und wo liegt jetzt dein Problem? Außerdem woher willst du wissen, was den anderen gefährdet? Abgesehn davon, wenn jemand mit 120 durch eine Baustelle fährt, ist das alles andere als eine geringe Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Und dass man sich an Höchstgeschwindigkeiten hält hat noch lange nichts damit zu tun ob man ein sicherer oder unsicherer Autofahrer ist... Im Gegenteil hab ich größten Respekt vor denjenigen, die sich schnell fortbewegen, ihre Sicherheitsabstände halten und sich trotzdem an die Begrenzungen halten.

Außerdem erwähne ich nirgends, dass ich schnelleren nicht Platz machen würde oder sie gar durch unberechenbare Fahrweise gefährde.

Das einzige was ich mit meinem Text zum Ausdruck bringe, ist, dass in Deutschland zu wenig kontrolliert wird und deshalb sich kaum jemand an Begrenzungen hält. Und zwangsläufig gefährdet man durch Ignorieren der Höchstgeschwindigkeiten die Allgemeinheit. Im Straßenverkehr gelten nun mal Spielregeln und an die hat man sich zu halten, wenn man teilnehmen will! Ansonsten sollte man zu Hause bleiben oder sich fahren lassen. Ganz einfach.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 03.02.2009 15:10

Daß sich viele nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten liegt u.a. mit daran, daß einfach zuviele blödsinnige Schilder aufgestellt wurden. Und kontrolliert wird schon - besonders dort wo man leicht Kohle machen kann.
Das man trotzdem Rücksicht auf Andere nehmen sollte (insbesondere auf Schwächere) hat mit Begrenzungen überhaupt nichts zu tun, sondern sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 03.02.2009 15:15

BBJN6 hat geschrieben:..... dieser anderen Fahrschule gehört die Lizenz entzogen, wenn sie tatsächlich den angeblich dort zweimal gelernten Unfug im Unterricht verbreitet.
Manchmal besteht auch ein Unterschied zwischen dem was gesagt wird und was verstanden wird, bzw. was verstanden werden will (oder verstanden werden kann).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 04.02.2009 18:06

utzibbg hat geschrieben:...Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung jetz alleine da , aber - ich wäre für ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn insgesamt und es darf rechts und links überholt werden. Ich persönlich handhabe das schon einige Zeit so. Ich fahre selten schneller als echte 130 - sind dann laut Tacho ca. 140 km/h. Wenn dann so ein Mittelspurschleicher unterwegs ist. Fahre ich nicht von ganz rechts nach ganz links, sondern bleibe einfach auf meiner Linie und fahre rechts vorbei. Nachdem die Leute eh schlafen, regen sie sich auch nicht auf. Beim Blick in den Rückspiegel scheinents sogar mancheiner zu kapieren und zieht doch mal nach rechts....
Dann ham wir genau das was am gefährlichsten ist. Spurwechsel wie am Fließband, weil dauern jemand auf die "Idealspur" wechseln will.

Ich würde das anders machen. Bisher gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h auf deutschen Autobahnen oder so ähnlich :lol: .. Ich würde das für jede Spur trennen und ein generelles LKW Überholverbot auf Autobahnen aussprechen. Ganz Rechts mind. 60 , Mitte mindestens 100 und links mindest. 120. Natürlich sofern es der Verkehr zulässt. Das Tempolimit von 130 auf 150 anheben. Zudem würde ich eine Art Fahrtenschreiber für Autos einführen. Der die Geschwindigkeit aufzeichnet. Im Falle eines Unfalles oder ähnlichem weiß man dann ganz genau was Sache ist. Und kann demnach auch saftige Strafen verhängen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 04.02.2009 18:18

Racing_ES hat geschrieben:
utzibbg hat geschrieben:...Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung jetz alleine da , aber - ich wäre für ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn insgesamt und es darf rechts und links überholt werden. Ich persönlich handhabe das schon einige Zeit so. Ich fahre selten schneller als echte 130 - sind dann laut Tacho ca. 140 km/h. Wenn dann so ein Mittelspurschleicher unterwegs ist. Fahre ich nicht von ganz rechts nach ganz links, sondern bleibe einfach auf meiner Linie und fahre rechts vorbei. Nachdem die Leute eh schlafen, regen sie sich auch nicht auf. Beim Blick in den Rückspiegel scheinents sogar mancheiner zu kapieren und zieht doch mal nach rechts....
Dann ham wir genau das was am gefährlichsten ist. Spurwechsel wie am Fließband, weil dauern jemand auf die "Idealspur" wechseln will.

Ich würde das anders machen. Bisher gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h auf deutschen Autobahnen oder so ähnlich :lol: .. Ich würde das für jede Spur trennen und ein generelles LKW Überholverbot auf Autobahnen aussprechen. Ganz Rechts mind. 60 , Mitte mindestens 100 und links mindest. 120. Natürlich sofern es der Verkehr zulässt. Das Tempolimit von 130 auf 150 anheben. Zudem würde ich eine Art Fahrtenschreiber für Autos einführen. Der die Geschwindigkeit aufzeichnet. Im Falle eines Unfalles oder ähnlichem weiß man dann ganz genau was Sache ist. Und kann demnach auch saftige Strafen verhängen.
Wer soll das bezahlen? Wenn du reglementieren willst, muss es simpel sein. Ansonsten wird es wieder typisch deutsch - undurchsichtige, komplizierte Gesetze und teuer für den Steuerzahler.
Im Allgemeinen bin ich gegen ein grundsätzliches Tempolimit. Aber ich bin für eine Prüfung all unsrer Schilder in Deutschland und einer wesentlich konsequenteren Kontrolle in den verbleibenden Tempolimits...

Reinhold Niebuhr

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 04.02.2009 18:29

Wenn mans serienmäßig verbauen lässt geht das schon. War doch beim Rußpartikelfilter nicht anders. Aber was den Schilderwald angeht in Deutschland stimm ich dir zu. Ohne würde es sogar auch gehn, Holland zeigt wie.
MFG Racing_ES

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 04.02.2009 19:00

geht es denn wirklich nur um die höhe der geschwindigkeit!? ist es denn nicht so, daß gerade oder sagen wir mal viele "langsamfahrer" auch unaufmerksam fahren? in der gegend rumgucken!? mittig den verkehr blockieren weil es da ja vielleicht sicherer ist oder rechts ja eh grad keiner fährt und von hinten auch keiner kommt? oder gar ganz links auf der spur schlafen!? ohne zu blinken ausscheren um dann mit 110 an nem lkw der 100 fährt vorbeizukommen ohne dann nach hinten zu gucken, um dann festzustellen, daß vielleicht doch der ein oder andere auch jenseits der richtgeschwindigkeit von 130 unterwegs ist!? oder die dauerhaft ohne licht fahrer, weil sie ja noch alles sehen, ohne sich darum zu scheren, daß sie vielleicht nicht bzw. zu spät gesehen werden!? werden wir in deutschland nicht schon genug und überall kontrolliert? spielen nicht eh schon zu viele autofahrer "polizei" und bremsen den nachfolgenden verkehr aus, nach dem motto, der hat gefälligst langsamer zu fahren!? sind es denn immer die schnellfahrer? ich unterscheide da bewusst zwischen rasen und schnellfahren. was soll ein generelles geschwindigkeitslimit von 130 auf unserer autobahn? wir haben uns schon zu viel von den amerikanern abgeschaut. und gibts dort auf den highways weniger unfälle mit ihrem speedlimit!?

ein generelles überholverbot für lkw würde ich auch begrüßen. zumal sie ja eh eigentlich auf 80km/h auf der autobahn begrenzt sind, die meisten aber zwischen 90-100 km/h fahren. bei 3-spuriger autobahn wäre ich sogar für eine mindestgeschwindigkeit von 130 oder mehr auf der linken spur. strafen für notorische links-mitte fahrer müssten noch deutlich erhöht werden. rücksichtnahme wäre wünschenswert, aber es sind nicht immer die schnellfahrer die sturköppe und rücksichtslosen. das problem ist nicht die höchstgeschwindigkeit, sondern der sture deutsche an sich, welcher es nicht leiden mag, wenn er überholt wird oder wenn es hinter ihm aufblinkt, weil jemand ihn aufmerksam macht, daß er gern schneller fahren würde.
das kratzt wohl am ego.

aber der ein oder andere wünscht sich hier ja scheinbar einen überwachungsstaat. vielleicht sollten wir den trabi wieder zum leben erwecken, dann kann eh niemand mehr schneller als 120 fahren und somit wären doch alle probleme gelöst!?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.02.2009 19:04

Ihr habt die Dummheit der Deutschen Mehrheit vergessen. Und die sind ohne oder mit Schildern, ohne oder mit Blackbox immernoch dumm. Daran scheitert alles. Wenn jeder mit Verstand fahren würde, dann gäbs keine Mittelschleicher, keine Linksfahrer, keine Nichtblinker und und und
Zuletzt geändert von Martin650 am 04.02.2009 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 04.02.2009 19:11

In der Schweiz gibts solche Black Boxes schon. Bei irgend ner Versicherung bekommt man dann Rabatt, wenn man sich das einbaut. AXA Wintertur glaub ich :|

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 04.02.2009 19:27

Martin650 hat geschrieben:Ihr habt die Dummheit der Deutschen Mehrheit vergessen. Und die sind ohne oder mit Schildern, ohne oder mit Blackbox immernoch dumm. Daran scheitert alles. Wenn jeder mit Verstand fahren würde, dann gäbs keine Mittelschleicher, keine Linksfahrer, keine Nichtblinker und und und
Ich würdes es nicht unbedingt Dummheit nennen, sondern eher Gleichgültigkeit.

Hinzukommt das Deutschland Paragraphenstaat Nummer 1 ist. Für jeden mist gibts 100 Vorschriften. Das ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Da isses auch kein Wunder das es den meisten Leuten irgendwann "am Arsch" vorbei geht.
MFG Racing_ES

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 04.02.2009 21:20

Martin650 hat geschrieben:Ihr habt die Dummheit der Deutschen Mehrheit vergessen. Und die sind ohne oder mit Schildern, ohne oder mit Blackbox immernoch dumm. Daran scheitert alles. Wenn jeder mit Verstand fahren würde, dann gäbs keine Mittelschleicher, keine Linksfahrer, keine Nichtblinker und und und

Hinzukommt das Deutschland Paragraphenstaat Nummer 1 ist. Für jeden mist gibts 100 Vorschriften. Das ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Da isses auch kein Wunder das es den meisten Leuten irgendwann "am Arsch" vorbei geht.
Ich finde, dass ihr beide Recht habt. Aber was wollen wir kleinen "irren Organspender" schon dagegen tun?
Ich für meinen Teil blinke grundsätzlich. Und versuche so fit wie möglich zu sein, wenn ich unterwegs bin. Damit ich nicht unaufmerksam einfach wegknacke - wie wohl son krasser LKW-Fahrer heute morgen bei Randersacker auf der A3 :evil:

Reinhold Niebuhr

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 05.02.2009 3:05

War letzten Sommer mal wieder in Italien im Urlaub und fand mit Ausnahme der Autobahn, wo fast alle "mitte-links" herumgondeln, die Fahrweise da 10x besser als hier in der BRD:

Zitat: "Generell ist der italienische Verkehr durch mehr Rücksichtnahme und weniger Rechthaberei gekennzeichnet, wenn man sich einmal darauf eingestellt hat, fährt es sich eigentlich ganz entspannt."

PS: @Hasenfuß: Nit persönlich nehmen, dat kam mir auch vor allem wegen deinem mutigen Nickname heraus. Der passte da mal dicke. :D

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 05.02.2009 11:11

Ich find man kanns ruhig Dummheit nennen... Gleichgültigkeit is da nur nen beschönigender Begriff.... nicht Blinken ist einfach dumm, Rausziehen ohne Schauen ist auch dumm, jemand schnelleren nicht vorbei lassen weil Tempolimit ist ists genauso wie auch jemand nich vorbeilassen weil er aufgeblinkt hat... usw.

Ich muss aber mal wieder sagen, dass ichs auf unseren Straßen zum Großteil aber recht angenehm empfinde. ICh muss zugeben, dass es mir grad anfangs auch schonmal passiert is, dass ich ein wenig links gepennt hab, oder die Geschwindigkeit eines hinteren falsch eingeschätzt hab (da fehlt Anfangs auch die Erfahrung wenn hinten einer 250 fährt)... ich wurde aber eigentlich immer nur kurz angelichthupt und keiner ist dicht aufgefahren. Platz gemacht und gut is.
Genauso ises auch andersrum oft so, dass Leute für mich Platz gemacht haben und nen bisl. vom Gas sind, dass man vorbei kam.

Interessant finde ich die Feststellung, dass einige Sonntagsausflügler es schaffen die Autobahn Sonntag Nachmittag genauso voll erscheinen zu lassen wie Montag morgen wenns doppelte los is. Is aber denke ich einfach ne Erfahrungssache und da muss man sich nich aufregen... auch wenns schwer fällt ;)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 05.02.2009 12:54

Overdrive hat geschrieben:PS: @Hasenfuß: Nit persönlich nehmen, dat kam mir auch vor allem wegen deinem mutigen Nickname heraus. Der passte da mal dicke. :D
Der pure Neid ;) bier

Aber da du mich noch nie beim Fahren gesehn hast, ist mir das auch ziemlich Jacke wie Hose. Ich weiß, dass ich mit sehr großer Sicherheit wesentlich mehr Kilometer mit meinen jungen Jahren auf der Autobahn verbracht habe als die meisten anderen in meinem Alter, da das mein Nebenjob mit sich brachte. Und ich bin mir sicher, dass ich mich die meiste Zeit ordentlich benommen habe auf der Autobahn und so auch eine ganze Menge Erfahrung gesammelt habe. Also hab ich mir nichts vorzuwerfen.

Und meinen Nick finde ich toll... Wenigstens wird man damit eher unterschätzt :mrgreen:

Reinhold Niebuhr

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 05.02.2009 22:24

Danke an die jenigen, die mich als Lkw-Fahrer daran hindern wollen, einen Brummi, der völlig überladen mit 40 km/h einen Berg hochnuggelt mit 80 km/h zu überholen. An den meisten Steigungen auf 2-spurigen Strassen herrscht doch eh schon Überholverbot für Lkws. Übrigens Hut ab vor dem Polen in Randersacker. Einen besseren Stunt gibts bei "Alarm für Cobra 11" auch net.
Elefantenrennen finde ich auch irrsinnig. Wenn einer meint, mit 1 - 2 km/h schneller zu sein und damit am Zielort 5 Minuten gewonnen zu haben. Manchmal ists aber einfach lästig hinter einem Kollegen herzufahren, der mal schneller mal langsamer fährt und ich den Tempomaten nicht mal einstellen kann. Da ist man einfach froh, den endlich hinter sich zu haben.
In der anderen Sache stehe ich zu meinem statement - 130 allg. sind völlig ausreichend. Und ich bin auch der Meinung, dass hierdurch die schweren Unfälle weniger werden würden. Bei den Amis knallts vielleicht noch genauso oft. Aber die Schwerverletzten und Unfalltoten sind mit Sicherheit weniger.
Eine effiziente Geschwindigkeitsüberwachung an Unfallschwerpunkten wäre mit Sicherheit nicht schlecht. An Schulen, Kindergärten und in 30er-Zonen. Auch auf Motorradraserstrecken finde ich das voll ok. Wer richtig schnell fahren will, soll auf die Rennstrecke gehen. Da kann er sich mit anderen messen und geht ein kalkulierbares Risiko ein.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten