Nein, eine Verdopplung der (Schall-)Leistung ergibt einen Zuwachs von 3 dB, aber erst ab 10 dB wirkt es doppelt so laut. Zur Erzeugung von 10 dB mehr braucht man aber die 10-fache Leistung.roxxity hat geschrieben:<klugscheiss>
Die gefühlte Verdoppelung der Lautstärke beträgt ca. 3 dB.
Was heissen würde, der Umbautopf darf 4 mal so laut sein wie die Originaltüte, so der eingetragene Wert stimmt.
</klugscheiss>
Mängelkarte - Leo zu laut
Re: Mängelkarte - Leo zu laut
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Also, habe Interessehalber mal bei einem Dekra-Laden hier in der Nähe angefragt.
Die wollen für die Messung 50€ haben. Soviel dazu....
Werd mal beim TÜFFF anfragen!!
Die wollen für die Messung 50€ haben. Soviel dazu....

Werd mal beim TÜFFF anfragen!!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Also bei mir meinte der DEKRA Mann das kostet generell 20€, also eine Standgeräuschmessung.
Wobei der Mann am Telefon (den ich vorher angerufen hatte um zu fragen) auch sagte das man je nach Aufwand mit +-40€ rechnen soll....
Ist bei einer solchen Messung der Endtopf wirklich zu laut können die je nach Ermessen eine Nachprüfung kostenlos bis 10€ machen.
Sprich wäre der Leo zu laut gewesen wär ich nach Hause gefahren, hätte den originalen wieder montiert, dann wieder hin und für 10€ mehr sicher durch.
Wobei der Mann am Telefon (den ich vorher angerufen hatte um zu fragen) auch sagte das man je nach Aufwand mit +-40€ rechnen soll....
Ist bei einer solchen Messung der Endtopf wirklich zu laut können die je nach Ermessen eine Nachprüfung kostenlos bis 10€ machen.
Sprich wäre der Leo zu laut gewesen wär ich nach Hause gefahren, hätte den originalen wieder montiert, dann wieder hin und für 10€ mehr sicher durch.
-
- Administrator
-
SVrider:
Logisch. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen "seine Rechte kennen und durchsetzen" und "dem hätt ich aber und voll auffe Fresse und überhaupt". Aus letzteren Ankündigen wird im realen Leben meist nicht viel.Rizzo hat geschrieben:was die "helden" angeht, die die polizisten "stehen" lassen, also ich bin sicherlich ein einsichtiger mensch, vor allem wenn unsere gesetzeshüter mich bei einem vergehen erwischt haben. ist ja auch kein ding, unfreundlichkeit bringt nix, aber den depp muss man auch nicht mit sich machen lassen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
ingo H. hat geschrieben:Hallo erstmal!
Neue Saison heißt also wieder neue Aktionen.
Mal im Ernst: Kann mir bitte jemand hier posten, welche Nokiahandys zur Geräuschmessung taugen?
So ganz verstehen tue ich die Aktion mit der Geräuschmessung per Handy allerdings nicht.
Hoffentlich entwickeln die nicht noch Handys, die zur Tachoüberprüfung taugen, aber ich glaube das macht man ja heute mit dem To*To* o.ä. Geräten.
Gruß aus dem regnerischen Oberharz ingo H.
Hallo nochmal!
Wo sind denn nun hier im Forum die Handyfreaks?
Kann mir denn keiner sagen, mit welchem Nokiahandy oder mit welchem anderen Handy kann man denn nun ohne weiteres 'ne Phonemessung machen?
Gruß ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
was bringt dir der amtliche wisch, auf dem steht, der leo hat 90,5 db?
morgen halten sie dich wieder an und "schätzen" den topf zu laut.
dann holste den wisch raus und die sagen:
GESTEHE! HEUTE NACHT HASTE DEN TOPF MANIPULIERT!!!
und die ganze geschichte geht von vorne los.
zumindest biste dann so schlau, die 25eumels abzulehnen!
bei meinen kontrollen waren die jungs eigentlich immer ganz ok.
die wollen halt n bissl papierkram zu den umbauten sehn und gut.
die sachen, auf die´s ankommt merken die eh nicht (änderung der übersetzung, z.b.)
der übliche spruch am schluß:
wieso ist fell am mopped???
übern winter hab ich den stapel abe´s und eintragungen in den schein übertragen lassen. vor 2 wochen hamse mich rausgezogen (war n bissl schnell, geb ich ja zu...)
nach kurzem blabla wollten sie dann papierkram sehen.
mit dem 3seitigen fahrzeugschein sind wir dann ne halbe stunde ums mopped spaziert.
am schluß mußte ich noch nicht mal zahlen, mündliche verwarnung und tschüß.
warum?
es hat sich n nettes gespräch über moppeds entwickelt. er träumt ja schon lang von ner harley, sein frauchen will nicht usw...
morgen halten sie dich wieder an und "schätzen" den topf zu laut.
dann holste den wisch raus und die sagen:
GESTEHE! HEUTE NACHT HASTE DEN TOPF MANIPULIERT!!!

und die ganze geschichte geht von vorne los.
zumindest biste dann so schlau, die 25eumels abzulehnen!
bei meinen kontrollen waren die jungs eigentlich immer ganz ok.
die wollen halt n bissl papierkram zu den umbauten sehn und gut.
die sachen, auf die´s ankommt merken die eh nicht (änderung der übersetzung, z.b.)
der übliche spruch am schluß:
wieso ist fell am mopped???

übern winter hab ich den stapel abe´s und eintragungen in den schein übertragen lassen. vor 2 wochen hamse mich rausgezogen (war n bissl schnell, geb ich ja zu...)
nach kurzem blabla wollten sie dann papierkram sehen.
mit dem 3seitigen fahrzeugschein sind wir dann ne halbe stunde ums mopped spaziert.
am schluß mußte ich noch nicht mal zahlen, mündliche verwarnung und tschüß.
warum?
es hat sich n nettes gespräch über moppeds entwickelt. er träumt ja schon lang von ner harley, sein frauchen will nicht usw...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
ingo H. hat geschrieben:ingo H. hat geschrieben:Hallo erstmal!
Mal im Ernst: Kann mir bitte jemand hier posten, welche Nokiahandys zur Geräuschmessung taugen?
So ganz verstehen tue ich die Aktion mit der Geräuschmessung per Handy allerdings nicht.
Hoffentlich entwickeln die nicht noch Handys, die zur Tachoüberprüfung taugen, aber ich glaube das macht man ja heute mit dem To*To* o.ä. Geräten.
Hallo nochmal!
Kann mir denn keiner sagen, mit welchem Nokiahandy oder mit welchem anderen Handy kann man denn nun ohne weiteres 'ne Phonemessung machen?
Gruß ingo H.
Nokia 5410 und 5410i auf jedenfall

Ich finds nicht genau (siehe seine Messung im Vergleich zur Dekra) aber für nen ersten Test im Garagenhof ist es ok

Und zum vergleich bei irgendwelchen Contests (Bikes, Schreien, Rülpsen, etc.) reicht es auch, wenn alle denselben Abstand haben
Ein Arbeitskollege hatte auch mal so ein Nokia. Das hat beim Messen einer Lamellomaschine(das Teil zum "Flachdübel" einfressen) ein Lautstärke von ~115db und eine Lamellomaschine hat im leben in 115db.
Tomato hat geschrieben:ingo H. hat geschrieben:ingo H. hat geschrieben:Hallo erstmal!
Hallo nochmal!
Gruß ingo H.
Nokia 5410 und 5410i auf jedenfallWie gesagt, das hatten der Polizist und ich
Ich finds nicht genau (siehe seine Messung im Vergleich zur Dekra) aber für nen ersten Test im Garagenhof ist es ok
Und zum vergleich bei irgendwelchen Contests (Bikes, Schreien, Rülpsen, etc.) reicht es auch, wenn alle denselben Abstand haben
Hallo nochmal!
@ Tomato Danke

Gruß ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Mein Tüvver verlangt 100€, aber das ist dann ne amtliche Fahrgeräusch- und Standgeräuschmessung
Klar, bei Fahrgeräuschmessung wirds teurer, aber für die Mängelkarte reicht Standgeräusch, dafür müssen die ja "nur" das Mikro hinter den Topf hängen und dreimal messen.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Dann sollte/könnte man den TÜVer bei der normalen HU/AU ja auffordern das Mikrofon zu zücken. Macht er bei subjektiver Auffälligkeit ja eh. Wenn er dann gemessen hat, kann er das ja in das TÜV-Protokoll mit aufnehmen und damit "amtlich" machen (bringt natürlich nur was wenn der ESD in der Toleranz liegt). Außerdem sollte das nichts extra kosten - außer der ESD ist außerhalb des Limits! Auf jeden Fall hat man dann auch eine Geräuschmessung zum Preis einer Nachuntersuchung, was relativ günstig wäre (so ca. 10,- €). Außerdem weiß man was Sache ist, wenn man den lauten ESD wieder dranmacht und dann der Rennleitung in die Hände fällt. Insgesamt wäre es auch billiger als das Prozedere das tomato durchgemacht hat.
Was mir jetzt bei der ganzen Geschichte doch etwas komisch vorkommt wie die "Messungen" (Ohr, handy, Messgerät) so weit differieren können. Ich habe einen NIKKO-Racing mit amtlichen 95,5db und der ist auch subjektiv gefühlt recht laut. Also ich würde da bei der Rennleitung keine Wellen machen, sondern mich blöd stellen und auf die ABE verweisen!!
Was mir jetzt bei der ganzen Geschichte doch etwas komisch vorkommt wie die "Messungen" (Ohr, handy, Messgerät) so weit differieren können. Ich habe einen NIKKO-Racing mit amtlichen 95,5db und der ist auch subjektiv gefühlt recht laut. Also ich würde da bei der Rennleitung keine Wellen machen, sondern mich blöd stellen und auf die ABE verweisen!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Heute Post von der Polizei im Briefkasten gehabt.
- Dateianhänge
-
- k-Bestaetigung_Eingabe_Beschwerde.jpg (50.47 KiB) 1128 mal betrachtet
Das wird mit großer Sicherheit im Sande verlaufen... aber kostet ja nicht viel extra.