Mein erster Punkt zwischen Langenzell und Lobenfeld

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 23.07.2003 18:04

Fefeh hat geschrieben:
sv-2 hat geschrieben:Schlimm finde ich aber, dass uns Autos im Überholverbot übeholen dürfen, aber nicht umgekehrt... das macht Sinn... oder auch nicht...
8O Wie bitte, sowas hab ich bisher aber noch nicht gehört! Also auf dem Überholverbotschild sind eindeutig 2 mehrspurige Fahrzeuge zu sehen.
Moment mal - die abgebildeten Fahrzeuge auf dem Überholverbotsschild beziehen sich doch nicht auf Ein- oder Zweispurigkeit, sondern auf zulässiges Höchstgewicht von weniger oder mehr als 3, 5t.

Siehe http://www.vkwodw.de/vk_zeichen/z_276.htm
Hier dürfen weder ein- noch zweispurige Fahrzeuge überholen und überholt werden.
Im Überholverbot darf also niemand überholt werden, kein Auto, kein Laster, auch nicht wir und nicht mal ein Roller.

Hellangel

Beitrag von Hellangel » 23.07.2003 21:22

also da ich ersdt vor kurzen noch fahrschultheorie hatte weiss ichs ;)
bei einem überholverbotsschild. dürfen nur! zweispurige fahrzeuge nicht überholt werden. dh. auto darf motorrad, motorrad darf nicht auto. aber mal ehrlich - welcher autofahrer probiet schon ein richtiges motorrad - das meist auch gut geschwindigkeit hat, zu überholen? das bezieht sich mehr auf roler oder sonstige langsame einspurigen lahme krücken.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 24.07.2003 6:46

Bin echt überrascht.
Ich weiss noch genau, wie ich in der Fahrschule (Auto) in Überholverboten nicht mal an einem Fahrradfahrer vorbeifahren durfte, weil ich bei Einhalten des Sicherheitsabstands von ca. 2,50m die durchgezogene Linie überfahren muss. Und genau das darf ja nicht geschehen. Überholverbote sind meist in kurvigen, schlecht weit voraussehbaren Strecken, und es soll dabei vermieden werden, dass Fahrzeuge beim Überholen sich gefährden (entgegenkommende Fahrzeuge...).

murdock

Beitrag von murdock » 24.07.2003 9:07

Nicht an jedem Überholverbot ist auch gleich eine durchgezogene Line.
Die Line gilt aber als virtuelle Mauer, über die man wirklich nicht drüber fahren darf.

Fefeh

Beitrag von Fefeh » 24.07.2003 10:12

Durchgezogene Linie = Wirklich nicht überfahren

Doppelt durchgezogene Linie = Wirklich wirklich nicht überfahren ??? :D

Hellangel

Beitrag von Hellangel » 25.07.2003 22:51

wenn die linie da ist - darfst du auch nicht überholen.
aber du darf mit sicherheitsabstand innerhalb der linie überholen, wenn dus schaffst ;)

Antworten