Endlich mal ein vernünftiges Urteil

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dragol
SV-Rider

Re: Endlich mal ein vernünftiges Urteil

Beitrag von Dragol » 24.08.2009 17:28

green650 hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben:Dann such mal bitte jemand die Statistik für Fahrradfahrer und Fußgänger raus.
Wieviele davon bleiben pro 1 Milliarde km auf der Strecke?

Ich hatte fast schon befürchtet mit meiner Kritik an dem Urteil einer kleinen Minderheit anzugehören ...
Dragol,

hatte ich vergessen. :oops:
Frag ihn selbst :D
Quelle: © Motorradrecht / © Kanzlei Hoenig Berlin - Link http://www.motorradrecht.de
Für das Bundesland berlin hab ich was gefunden: http://www.berlin.de/imperia/md/content ... z_2008.pdf
Man betrachte mal Seite 16, da ist die "Verkehrsbeteiligung" berücksichtigt. Von sieben mal höherem Risiko ist zumindest dort keine Rede ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 24.08.2009 19:15

@jonny redest mir aus dem herzen, hab ich in meinem beitrag auch deutlich gemacht! wer das gut findet kann charakterlich nich ganz sauber sein.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

catering
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von catering » 24.08.2009 19:49

Tobe hat geschrieben:@jonny redest mir aus dem herzen, hab ich in meinem beitrag auch deutlich gemacht! wer das gut findet kann charakterlich nich ganz sauber sein.
Finde ich jetzt nicht, jeder hat so seine Meinung und das ist auch gut so. Ist vielleicht nicht zu Ende gedacht.....
Das Urteil finden wahrscheinlich sogar ziemlich viele Leute gut, die arbeiten aber alle bei einer Versicherung
:rofl:
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

raab-one
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von raab-one » 24.08.2009 21:21

ob schutzkleidung oder nicht ich meine wenn jemand anders Schuld hatte dann würde ich es auch nicht einsehen das mir nun kein oder weniger anspruch zusteht. Wie ist es wenn ich eine Schutzkleidung trage die ich total billig gekauft habe und die totaler mist ist ... wie man sich verletzt hängt ja nichtnur von der kleidung ab
Zuletzt geändert von raab-one am 25.08.2009 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 25.08.2009 11:57

Torsten hat geschrieben:Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, wie gefährlich es ist, als Fußgänger im Sommer im T-Shirt unterwegs zu sein - besonders in Großstädten?
Und beim Duschen im Badezimmer müssen Rettungswesten getragen werden... Das ganze kann man ewig so weiter führen. Ich finde die Idee hinter diesem Urteil sehr gut und absolut gerechtfertigt. ABER, solange in der StVO nur eine Helmpflicht besteht, und man ansonsten quasi mit Boxershort bekleidet mit dem Motorrad fahren darf, sollte diese Regel nicht in Kraft treten. Dann hätten wir nämlich die übliche "Hätte-Wäre-Wenn"-Situation, in der die Höhe der Schadenersatzforderung nicht klar geregelt, sondern nach Willkür des Gutachters festgesetzt werden kann. Und das wird definitv zu Streitigkeiten führen.

Alles in allem bin ich :dafuer:
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 14.09.2009 12:37

Man sollte das Motorradfahren einfach ganz verbieten, wäre die sicherste Variante!!! ;) bier
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

mattis

Beitrag von mattis » 14.09.2009 12:51

Seether hat geschrieben:Man sollte das Motorradfahren einfach ganz verbieten, wäre die sicherste Variante!!! ;) bier
Oder nur noch staatlich geprüfte Einheitskabinenroller mit einer max. Geschwindigkeit von 22,3 Km/h und autom. ausfahrendenn Stützrädern zulassen. Selbstverständlich mit Alk-Check'n-Go-System :mrgreen:

VinceB

Beitrag von VinceB » 14.09.2009 16:28

Unabhängig davon, ob wir mit Schutzkleidung fahren (wollen/sollen/müssen), müssen wir einfach mal weiterdenken. Was kommt als nächstes? Helmpflicht für Fahrradfahrer - finde ich als Mountainbiker sehr sinnvoll. Achja, die für Boarder und Skifahrer darf nicht fehlen - man denke an Herrn Althaus. Als nächstes dürfen nur noch Motorräder mit ABS und Airbag bewegt werden...

... wenn wir solche Urteile gut finden, geben wir automatisch unsere Geschäftsfähigkeit auf und geben die Verantwortung für unser Leben ab an den Gesetzgeber. Der schreibt uns dann vor, wie/wo/wann wir was zu tun haben - wir sind ja nicht in der Lage, das für uns selbst zu entscheiden. Wir machen uns selbst zu unmündigen Bürgern!

Also: überlasst es jedem selbst, ob er mit oder ohne Schutzkleidung fahren will - und wir geben einfach ein gutes Beispiel und fahren mit.

mattis

Beitrag von mattis » 14.09.2009 16:32

VinceB hat geschrieben:Helmpflicht für Fahrradfahrer - finde ich als Mountainbiker sehr sinnvoll.
Dito. Das wäre mal eine sinnvolle Pflicht. Gerade bei Kindern.
VinceB hat geschrieben:Achja, die für Boarder und Skifahrer darf nicht fehlen - man denke an Herrn Althaus.
Gibt's ja in vielen Gebieten schon. Finde ich auch sinnvoll.

Bei anderen (Extrem)Sportarten das gleiche Spiel.
Am Ende darf das nämlich alles die Allgemeinheit über ihre Versicherungsbeiträge bezahlen :x

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 14.09.2009 17:07

mattis hat geschrieben:
VinceB hat geschrieben:Helmpflicht für Fahrradfahrer - finde ich als Mountainbiker sehr sinnvoll.
Diese Ansicht teile ich ganz entschieden nicht. Aber das nur am Rande.
Am Ende darf das nämlich alles die Allgemeinheit über ihre Versicherungsbeiträge bezahlen :x
Nettes d.r.f-Posting dazu: click. Du machst Dir gar keine Vorstellung, was Du alles bezahlst. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 14.09.2009 21:30

Jan Zoellner hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:
Diese Ansicht teile ich ganz entschieden nicht. Aber das nur am Rande.
[...]

Ciao
Jan

Hello,

nur mal so am Rande, mit welcher Begründung? also entweder hab ich mich verlesen oder ich wüsste nichts was gegen Helme spricht..?

Lg Andi

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 14.09.2009 21:43

Bei Fahrradhelmen besteht erhöhtes Risiko bei einem Sturz einen Genickbruch zu erleiden.Zumindest bei Kindern.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 14.09.2009 21:55

Achso, hatte sich für mich so angehört als meine er das generell. Wusst ich auch nicht, aber kannst gerne trotzdem selber noch antworten ;)

Lg

xWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von xWolf » 14.09.2009 22:23

... und konsequenter Weise möchte ich den Krankenkassenbeitrag der Raucher deutlich erhöhen,
ebenso der Mitbürger die nicht regelmäßig ihre Zähne putzen und andere gesundheitseinschränkende
Tätigkeiten (z.B. Extremsport) betreiben 8O

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 14.09.2009 23:31

AnRo96 hat geschrieben:Wusst ich auch nicht, aber kannst gerne trotzdem selber noch antworten ;)
Eine ziemlich gute und informative Sammlung gibts hier: http://myhome.iolfree.ie/~hardshell

Meine wichtigsten Punkte, die vermutlich alle dort aufgeführt sind:
- Helme suggerieren eine Gefährlichkeit des Radfahrens, die nicht gegeben ist
- Die Fahrradhelmnormen (5 kg Prüfkörper!) sind ein Witz. So ganz nebenbei sollte man mal auf Helmwerbung achten - da wird immer nur der tolle Sitz und die prima Belüftung angepriesen, nie aber eine konkrete Schutzwirkung - die ist nämlich bisher noch nicht wirklich stichfest nachgewiesen worden. Nicht mal nach Einführung der Helmpflicht in Australien.
- Helme sind für viele ein Alibi-Schutz, wichtigere Dinge wie funktionierende Bremsen, Beleuchtung und eine sinnvolle Fahrweise (wir als Moppedfahrer sollten da Bescheid wissen) werden demgegenüber vernachlässigt
- Wenn ich mir ansehe, wie die Helme gern mal getragen werden (Riemen offen, 20 cm über dem Kopf auf ner riesigen Bommelmütze, verkehrtrum, mit viel zu langen Riemen im Nacken(!) - alles schon gesehen...) - damit würde eine Schutzwirkung (so sie denn im statistischen Mittel gegeben ist) ohnehin ausgehebelt werden
- Die Reaktionen/Reflexe des Menschen sind auf seine Kopfgröße angepaßt und nicht auf Kopfgröße + Helm.
- Man kann mit dem Helm prima an der Straße hängenbleiben (der Reibwert ist auch viel höher als der der Kopfhaut, sobald die dünne Plastikschicht durch ist), siehe auch den vorherigen Punkt. Das Gehirn ist aber für Rotationsbeschleunigung viel anfälliger als für frontale Treffer (siehe Schädelkonstruktion), vgl. Schleudertrauma.
- etc. pp.

Integral-Motorradhelme haben eine deutlich bessere Schutzwirkung - mit denen will man aber (außer bei Downhillrennen) nicht Fahrrad fahren. Und wenn wieder jemand mit Fabio Casartelli kommt, dessen tödlicher Unfall ja leider weidlich ausgeschlachtet wurde: Dem hätte leider kein Fahrradhelm dieser Welt geholfen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten