Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
- twindance
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Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
Wie oben gesagt - ich hatte das zweifelhafte Vergnügen.
Und wisst Ihr, wofür die Zeit noch reichte?
Für einen ganz einsamen Gedanken, bestehend aus einem einsamen Wort!
SCHEIßE!!!
All die klugen Überlegungen mögen ja recht nett sein, sind aber völlig irrelevant
Und wisst Ihr, wofür die Zeit noch reichte?
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SCHEIßE!!!
All die klugen Überlegungen mögen ja recht nett sein, sind aber völlig irrelevant
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
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Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
Dem möchte ich widersprechen. Es bringt durchaus etwas, sich darüber Gedanken zu machen. Nur muss man die Schlüsse, die man zieht auch umsetzen. Soll heißen sowohl mental als auch real trainieren (natürlich nicht bis zum Ende, wird ja niemand freiwillig vom Mopped springen). Hier möchte ich wiederum auf Bernt Spiegels Buch verweisen, dort wird genau das erläutert und erklärt, warum es so funktioniert.twindance hat geschrieben:All die klugen Überlegungen mögen ja recht nett sein, sind aber völlig irrelevant
Ich hatte Ende letzter Saison auch mal ne brenzlige Situation, bei der mir ein Dosenfahrer die Vorfahrt genommen hat. Hab's zum Glück durch Bremsen und schnelles Ausweichen geschafft, nicht in seiner Fahrertür zulanden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten Sekunden meiner Reaktion völlig automatisch abliefen und ich erst als ich schon neben dem Auto war richtig realisiert habe, was gerade passiert.
Ich denke durchaus, dass mir da das mentale Training (Durchgehen bestimmten Situation im Kopf) durchaus geholfen hat.
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'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
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'17-... Yamaha TDM 900
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Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
Full Ack !motus hat geschrieben:Dem möchte ich widersprechen. Es bringt durchaus etwas, sich darüber Gedanken zu machen. Nur muss man die Schlüsse, die man zieht auch umsetzen. Soll heißen sowohl mental als auch real trainieren (natürlich nicht bis zum Ende, wird ja niemand freiwillig vom Mopped springen). Hier möchte ich wiederum auf Bernt Spiegels Buch verweisen, dort wird genau das erläutert und erklärt, warum es so funktioniert.twindance hat geschrieben:All die klugen Überlegungen mögen ja recht nett sein, sind aber völlig irrelevant
Ich hatte Ende letzter Saison auch mal ne brenzlige Situation, bei der mir ein Dosenfahrer die Vorfahrt genommen hat. Hab's zum Glück durch Bremsen und schnelles Ausweichen geschafft, nicht in seiner Fahrertür zulanden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten Sekunden meiner Reaktion völlig automatisch abliefen und ich erst als ich schon neben dem Auto war richtig realisiert habe, was gerade passiert.
Ich denke durchaus, dass mir da das mentale Training (Durchgehen bestimmten Situation im Kopf) durchaus geholfen hat.
Wenn man sich in JEDER Situation vorstellt was passieren kann (der kann mir die vorfahrt nehmen....der da könnte vergessen dass hier rechts vor links ist...) und nach Fluchtwegen ausschau hält (im Falle eines Falles könnte ich dort rechts vorbei) trainiert man schon einige Ausweichreflexe. Das schlimmste ist die Schockstarre....
Das hat mir in manchen Brenzligen Situationen schon vor einem Unfall bewahrt (nein nicht die Schockstarre

Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
Ich fahr seitdem vor mir so nen Drecksack Grundlos ne Vollbremsung gemacht hat, auch nur noch äußerst Vorrausschauend und unterstell einfach jedem auf der Straße das er mich nicht sieht und scheiße Auto fährt.Schattenmeister hat geschrieben: Full Ack !
Wenn man sich in JEDER Situation vorstellt was passieren kann (der kann mir die vorfahrt nehmen....der da könnte vergessen dass hier rechts vor links ist...) und nach Fluchtwegen ausschau hält (im Falle eines Falles könnte ich dort rechts vorbei) trainiert man schon einige Ausweichreflexe. Das schlimmste ist die Schockstarre....
Das hat mir in manchen Brenzligen Situationen schon vor einem Unfall bewahrt (nein nicht die Schockstarre)
Ich fahr lieber mal nen paar Meter langsamer oder schon ausweichbereit, bevor ich mich nochmal aufn Asphalt legen lasse.
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Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
Xali hat geschrieben:Ich fahr seitdem vor mir so nen Drecksack Grundlos ne Vollbremsung gemacht hat, auch nur noch äußerst Vorrausschauend und unterstell einfach jedem auf der Straße das er mich nicht sieht und scheiße Auto fährt.Schattenmeister hat geschrieben: Full Ack !
Wenn man sich in JEDER Situation vorstellt was passieren kann (der kann mir die vorfahrt nehmen....der da könnte vergessen dass hier rechts vor links ist...) und nach Fluchtwegen ausschau hält (im Falle eines Falles könnte ich dort rechts vorbei) trainiert man schon einige Ausweichreflexe. Das schlimmste ist die Schockstarre....
Das hat mir in manchen Brenzligen Situationen schon vor einem Unfall bewahrt (nein nicht die Schockstarre)
Ich fahr lieber mal nen paar Meter langsamer oder schon ausweichbereit, bevor ich mich nochmal aufn Asphalt legen lasse.
Jap, das kann ich bestätigen, nach der Lecktüre des schon vielgelobten Buches "Die obere Hälfte des Motorrads" bin ich auch immer mal wieder auf der Suche nach einem Notausgang oder überlege wie ich ausweichen, weil ich gedanklich jedem Verkehrsteilnehmer unterstelle, dass er mich übersehen könnte. Daher fahr ich - auch wenn nicht ganz regelkonform - tagsüber meist mit Fernlicht um besser gesehen zu werden.
Hab meinem Fahrlehrer auch nach meinem Unfall, bei dem mir n Auto die Vorfahrt genommen hat, dieses Video in die Fahrschule gereicht mit der Bitte es doch jedem Auto-Fahrschüler zu zeigen: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... r-1294.htm
Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
das video ist auf jeden fall interessant gemacht!
weobei ich jetzt ehrlich gesagt kein bock habe, wie der fahrlehrer durch die kurven zu eiern... sicher hin und sicher her... da leidet der Fahrspaß ja enorm drunter und dann kann ichs gleich lassen... das ist am sichersten!
weobei ich jetzt ehrlich gesagt kein bock habe, wie der fahrlehrer durch die kurven zu eiern... sicher hin und sicher her... da leidet der Fahrspaß ja enorm drunter und dann kann ichs gleich lassen... das ist am sichersten!
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Re: Tödlicher Verkehrsunfall (Skizze)
Andre1985 hat geschrieben:das video ist auf jeden fall interessant gemacht!
weobei ich jetzt ehrlich gesagt kein bock habe, wie der fahrlehrer durch die kurven zu eiern... sicher hin und sicher her... da leidet der Fahrspaß ja enorm drunter und dann kann ichs gleich lassen... das ist am sichersten!
Ne ist klar, man muss schon den Kompromiss finden, damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt.
Wie schon geschrieben, tagsüber mit Fernlicht, und generell bei den Richtungspfeilen auf dem Straßenboden Slalom fahren, damit die zick-zack-Bewegungen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer erregen

edit: *jubel* 100 Beiträge
