db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#46

Beitrag von Martin650 » 17.12.2011 11:01

besonders die Argumente "meine 650er ist dann nicht lauter als..." finde ich ja mal voll daneben. Jedes Fahrzeug hat nunmal seine Einstufung und die muss eingehalten werden. Wenn jeder so laut sein dürfte wie das lauteste Fahrzeug auf unseren Strassen dann wäre es für keinen mehr lustig. Zudem ist das unterschiedliche Standgeräusch nur ein Anhaltspunkt für die Kontrolle. Letztlich zählt das schwer zu messende Fahrgeräusch, und das liegt bei max 80 dB für alle Neuzulassungen ab 1.10.1995

Viele von euch sind noch jung und haben selten den Bedarf auf einen ruhigen Sonntagmittag auf der Terrasse bei einem lecker Bierchen und einem guten Buch. Spätestens dann wenn ihr das auch mal wollt, werdet ihr auch anders denken wenn den ganzen Tag in der Nähe die bösen Jungs auf den Moppeds vorbeidonnern.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#47

Beitrag von Ati » 17.12.2011 15:53

ein wahres Wort Martin. ;) bier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#48

Beitrag von VZwo » 18.12.2011 9:51

Hm, wenn ich mit Kumpels auf der Terasse sitze und Bierchen trinke freuen wir uns immer wenn einer durchdonnert. Dann fängt das raten an, der Gewinner kriegt Bier. :)

Ne mal ehrlich, ich versteh die Leute schon die Ruhe haben wollen, ich fahre in der Regel mit den DB-Killern drin und durchs dorf schalt ich einfach einen Gang hoch. Mit der Hornet war das unmöglich, egal welche Drehzahl das Ding hatte mit dem Laser topf so einen schrillen lauten Sound, irgenwie vermiss ich das.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#49

Beitrag von Karbuk » 18.12.2011 18:35

Street hat geschrieben:Ihr wunsch ist mir befehl! Der Schladernring wurde wegen Raserei und zu hoher Unfallzahlen gesperrt.
Ich fahr hier in der Ecke auch gern ohne Killer. Einfach weil die Karre was bassiger Klingt und nicht lauter als ne Kilo SV mit Eatern ist. Klar erhöhung der Strafe auf doppelten Satz wäre für mich in Ordnung, dann wäre ich aber auch dafür das die Dosen und vor allem Quads betroffen sind (da frag ich mich immer wie die durch n TÜV kommen bei der Lautstärke). Und ja mich nervt der Rasenmäher meines Nachbarn, oder das plärren der Kids wenn sie von der Schule kommen und ich mal ne Runde ratzen will. Aber aufregen tu ich mich nicht deswegen. Dafür sollen mir andere auch meinen Spaß lassen. Ich wäre einfach für was mehr tolleranz untereinander, dazu gehört auch das ich als Moppedfahrer nicht mitten in ner Wohnsiedlung das Gas aufreiße wie blöd. Lasst mir dafür meinen Spaß auf der Landstraße, das ist s einzige was ich will. Mein Wort zum Sonntag :mrgreen:

;) bier
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#50

Beitrag von SVblue » 18.12.2011 18:39

Jonny hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:... Schaut doch mal auf die Straßen, was da für LKW-Monster und PKW-Tuner rumfahren... Hört doch mal auf, die Moppedfahrer als Teufel's Spielzeug an die Wand zu malen :roll: ...
Derartige Gesetze gelten für alle, auch für die "Mein-Golf-ist-lauter-als-ein-Kampfjet-Fraktion"!
Zudem dürfen LKWs in den meisten Fällen auch nicht Sonntags fahren wenn die Allgemeinheit ihre Ruhe haben möchte. Und das LKW-Fahrten für die Allgemeinheit bedeutender sind als das Hobby einzelner ist sicher auch unstrittig.

Ich wohne eher ländlich (Kleinstadt) aber nicht am Stadtrand. Bis zum nächsten Ortsausgang sind es Luftlinie bestimmt knapp 1km, bis zur BAB, die hier vorbeiführt ist es auch nicht viel weiter. Was meinst du was mit Abstand deutlicher zu hören ist - die LKWs auf der BAB und Landstraße oder die Motorräder mit Brülltüte? Gut, mich stört's weniger, ja, ich mag es sogar manchmal. Aber das kann ich/man nicht von jedem Mitbürger erwarten. Ich denke dass ist der Punkt.
Wenn Pferdeliebhaber die Straße entlangreiten können die auch nicht von mir erwarten dass ich es toll finde wenn die Äpfel vor meiner Ausfahrt anfangen zu stinken - meinen Nachbarn stört dies evtl. weniger/garnicht weil dieser auch Reiter ist.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
Jochen1609
SV-Rider
Beiträge: 296
Registriert: 14.04.2011 14:23
Wohnort: Kreuzau

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#51

Beitrag von Jochen1609 » 23.12.2011 13:45

Street hat geschrieben:Ich fahr hier in der Ecke auch gern ohne Killer. Einfach weil die Karre was bassiger Klingt und nicht lauter als ne Kilo SV mit Eatern ist.
Tolles Argument, aber imho leider total falsch... Die 1000er sollte auch ein maximales Standgeräusch von 90 dB haben, wenn ich mich nicht ganz irre. Vor 2 Jahren wurde bei ner Kontrolle meine 650er mit Leo Evo 2 gemessen (bzw. musste laut Mängelkarte vom TÜV-Menschen vermessen werden) und hat dabei mit Eater exakt die erlaubten 90 dB geschafft. Mittlerweile sind einige Kilometer dazugekommen und die Geräuschkulisse hat sich definitiv gesteigert.

Von daher reicht mir das mit Eatern vollkommen aus. Bin einmal eine Runde um den Rursee ohne Eater gefahren (ca. 80km) und danach hatte ich 1,5 Stunden lang ein leises Pfeifen im Ohr... Daher: Mein Eater bleibt drin! Ich mag meine Nachbarn und mein Gehör dann doch zu sehr!!!!
We don't play this game to lose! (Dave McLlwain #71)

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#52

Beitrag von Karbuk » 23.12.2011 13:52

Weiß ja nich was ihr für Auspuffe/Moppeds habt, aber der Wind ist bei 100km/h lauter als mein eaterloser MIVV..
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#53

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.12.2011 14:00

Jochen1609 hat geschrieben:... Die 1000er sollte auch ein maximales Standgeräusch von 90 dB haben, wenn ich mich nicht ganz irre.
Du irrst Dich.
Die Kilo hat glaub ich 92, oder 95 Db. Auf jeden Fall mehr, als die 650er.
Und ab K7 hat die 650er nur noch 88 Db.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Jochen1609
SV-Rider
Beiträge: 296
Registriert: 14.04.2011 14:23
Wohnort: Kreuzau

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#54

Beitrag von Jochen1609 » 23.12.2011 14:09

Danke. Dann darf die Große ein wenig mehr, aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie lauter ist, als unsere Kleinen ohne Eater... Zumindest kann ichs mir nicht vorstellen!

Vielleicht kommt diese ganze Diskussion aber auch nur wegen der "komischen" Definition der dB-Skala zu Stande. Wenn das blöde Ding nicht logarithmisch aufgebaut wäre und sich daher eine Änderung um ein paar Zahlen sofort als doppelte Lautstärke äußern würde, dann hätte man es als Mensch doch um einiges einfacher! Die meisten von uns haben schließlich so ihre Probleme damit, wenn sich Sachen nicht linear verändern... :P
Weitere Beispiele wären hier die Verlängerung des Bremswegs oder die erhöhung des Luftwiderstands bei höherer Geschwindigkeit.
We don't play this game to lose! (Dave McLlwain #71)

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#55

Beitrag von Chaos » 23.12.2011 14:33

Karbuk hat geschrieben:Weiß ja nich was ihr für Auspuffe/Moppeds habt, aber der Wind ist bei 100km/h lauter als mein eaterloser MIVV..
Die Frage ist, was du für nen Helm hast. Beim Mivv ist im XR1100 bis 130 lauter als der Wind. MIT killer :D
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#56

Beitrag von flyingernst » 23.12.2011 14:46

Im Bildzeitungsstil: Sommer, schönes Wetter, warm, 17:00, jeder Mensch der irgendwo rumsitzt erholt sich. Ich fahre durch Bad Herrenalb (Kurort) durch, vor mit ein Typ mit einer uralten Nakedbike kiste, wir fahren durch den Kreisverkehr, genau vor dem Cafe König (20km/h erlaubt) reist der Depp vor mir das Gas auf...natürlich ohne Killer.
Wegen solchen Deppen bekommen wir die ganze Gesetze, egal welches. Leider ist er am Käppele nicht angehalten.
Ich bin die SV1000 genau EINMAL ohne Killer vom Haus zur FIrma gefahren. Das ist einfach viel zu laut, sonst gar nichts. Es ist nicht mal angenehm, die Ohren piepsen nach 10 Minuten für ein mehrfaches dieser Zeit. Wenn sie die strafe erhöhen wollen...von mir aus, besonders abschreckend ist sie im Moment nicht.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#57

Beitrag von Karbuk » 23.12.2011 15:10

Chaos hat geschrieben:Die Frage ist, was du für nen Helm hast. Beim Mivv ist im XR1100 bis 130 lauter als der Wind. MIT killer :D

Nen Schuberth S1 Pro.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#58

Beitrag von Hasenfuß » 23.12.2011 15:26

flyingernst hat geschrieben:Wenn sie die strafe erhöhen wollen...von mir aus, besonders abschreckend ist sie im Moment nicht.
Genau deshalb bin ich ja dafür, dass sie erhöht wird. Weil sie keinen abschreckt! Aber im Prinzip schrecken die meisten Geldstrafen in Deutschland keinen ab. Oder warum fährt die breite Masse durch Baustellen mit 110 statt den erlaubten 80? Aber das ist ein anderes Thema...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#59

Beitrag von Jonny » 23.12.2011 16:34

Oh ich liebe diese Beiträge von unseren bravbürgerlichen, gesetzestreuen Vorstadtmenschen mit Familie und Kind in den besinnlichen Tagen.

Schon mal die Chopper-Bikes bei vollem Gasanschlag gehört?! Schon mal Classic-Bikes bei vollem Gasanschlag gehört?! Ich find das bis heute derb, was die Gesetzeshüter da an Lautstärke bei den Choppern durchgehen lassen. Da scheppert dir ja alles weg, wenn da mal hinterherfährst.

Ich möcht auf keinen Fall sagen, dass laute Bikes nichts ausmachen, aber ich mags einfach nicht, wenn hier Gleichgesinnte sich als Engel outen und so tun, wie wenn sie das Gesetz selbst wären...

MFG

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#60

Beitrag von catering » 23.12.2011 17:23

Soll doch jeder fahren wie er will, aber dann das Gejammere über höhere Strafen weglassen.

Wenn man ohne Eater fahren will OK tragt es dann wie Männer und geht löhnen und kassiert die Punkte.

Das scheint es der No-Eater Fraktion wert zu sein also nicht heulen wenn die Rennleitung jemand erwischt, ist jedem seine eigene Entscheidung ob man die Dinger rausmacht.
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Antworten