Geblitzt!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.03.2004 14:59

> und habt ihr sie erlegt?

Nur die, wo "Rehbock" draufstand...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Murray

Beitrag von Murray » 11.03.2004 15:05

Ich wollte damit sagen, dass es ja alles gut und schön, ist mit dem durch die Landschaft fegen und wenn es keine anderen Leute auf der Welt gäbe, wäre auch nichts dagegen einzuwenden, aber die Straße gehört niemandem alleine und man trägt auch nicht nur für sich alleine die Verantwortung, wenn man sich auf ÖFFENTLICHEN Straßen bewegt.

Mit dem Blitzen hat es insofern zu tun, als dass ich es vollkommen richtig finde, da ja nun wirklich nicht so kleinlich geblitzt wird. Also ich bin mal an einer relativ steilen Gefällstrecke, wo 60 erlaubt ist in nem hohen Gang gefahren wie immer, schaute nach Schildern und die paar Sekunden haben schon gereicht, die Geschwindigkeit unbemerkt auf 80 wachsen zu lassen, lol und genau da stand auch noch n Kasten. Hat aber nicht geblitzt.

Also ich bin noch nie geblitzt worden und kann demzufolge nicht sagen, dass mich die Teile stören.

Aber hauptsächlich hab ich es geschrieben, weil ich den Satz nicht hören kann vonwegen da ist weit und breit kein Mensch. Überall sind Menschen. Und das Argument, dass man halt aufpassen muss ist totaler Schwachsinn. Es muss ja kein Erwachsener sein! Auf dem Land fahren überall Kinder rum, die halt auch schon was größer sind und da durch den Wald gurken und es kann immer und überall passieren, dass die plötzlich auf die Straße fahren.

Man kann es drehen und wenden wie man will, 150 ist mit Sicherheit immer und überall und für jede Dauer vollkommen unangemessen.

Murray

Beitrag von Murray » 11.03.2004 15:17

Oder sagen wir es anders: Es gibt sooo viele Leute, die auf irgendeine Weise selber betroffen sind irgendwann, nachdem es sie lange scheinbar nicht betraf - und ab dann predigen sie plötzlich auch erfolglos das Fahren mit Hirn. Aber warum immer erst nachher? Ist doch traurig, dass erst immer was wirklich schlimmes passieren muss, damit wieder ein Mensch umdenkt (wohlgemerkt nur ein einziger).

Naja, ich denke, hier gibt es schon viele, die sich versuchen, was am Riemen zu reißen, auch wenn es zugegebenermaßen schwer fällt, aber das hier schreibe ich für den Rest.

obi

Beitrag von obi » 11.03.2004 15:45

@murray, darf ich fragen, was du für ein motorrad fährst?

Murray

Beitrag von Murray » 11.03.2004 15:53

Na, da ich hier abhänge wird es wohl doch hoffentlich die sv650s werden, wenn es mal endlich wieder wärmer wird...

obi

Beitrag von obi » 11.03.2004 15:58

hast nochmal glück gehabt, denn wenn du eine sv1000 dein eigen nennen tätest, hättet ich dich jetzt gefragt, warum du sowas starkes brauchst, wenn du nie schneller als 150 fährst. :wink:

find auch, dass eine 650er genug spaß macht :twisted: (ich fahr extra eine N, damit mir alles subjektiv schneller vorkommt, ich im endeffekt aber langsamer unterwegs bin).

Murray

Beitrag von Murray » 11.03.2004 16:06

Ka, ob die 1000er nicht auch gerade für gemäßigte Fahrt noch besser ist, dann muss man irgendwann gar nicht mehr schalten ;-) Endgeschwindigkeit ist doch eh hierbei irrelevant, die 650er fährt ja nun auch schneller als die erlaubten 100 auf der Landstraße :twisted:

Naja wie dem auch sei, man kann nicht jeden einzelnen kontrollieren (bzw man könnte, aber das wollen wir ja schließlich alle nicht, gell...), daher sollte jeder erwachsen genug sein, sich einigermaßen vernünftig zu verhalten und nicht immer nur an sich zu denken. Selbst wenn man sich nur selber tötet -> Gibt es denn gar keinen, dem das Leid tun würde? Etwas traurig, vielleicht sollte man lieber daran arbeiten? :cry:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.03.2004 16:13

Jau Murray, Du hast schon recht.

Ich hab auch schon verstanden, was Du wolltest.

Sehr viele Tempolimits haben schon einen Sinn.

Und ob man mit 200 über dieLAndstraße knallen muss?

Hier in der Gegend hat vor Jahren ne XX ein Pferd in zwei Teile zertrennt. Sehr lecker.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 11.03.2004 16:21

ich bin der Meinung das mindest 90% aller Motorradfahrer immer zu schnell sind, mich ein geschlossen, mir kann man schon nach 200 Metern hinter zu Haus den Führerschein ab nehmen, ich werde aber langsam etwas gescheiter, wir sind alles keine Engel, das gute ist nur das ab und an mal einer geblitzt wird und man dadurch etwas ruhiger wird, aber die Regeln einhalten mit dem Motorrad ist schon etwas schwierig, oder stellt sich jeder hinten an an der Ampel? oderhält jedes Überholverbot ein, keine Sau macht das wenn man mal ehrlich ist und niemand braucht sich aufregen wenn er geblitzt wird, mein Kumpel hat es auch mal versucht er wäre nicht gefahren und so, wegen nur Bild vom Helm mit seinem verschobenen Gesicht drin, ha denkste, haben Sie ein amtlichen Gutachter bestellt und der hat gesagt er war's und schon waren 2 Monate Fahrverbot und 4 Punkte, plus über 1000 DM Kosten da, dann haben wir leider sein Nummernschild umbauen müssen, was helfen würde wäre wenn alle Verkehrsteilnehmer nach Regeln fahren würden, der Verkehr wäre nicht langsamer. Da dann der Stadt das Geld fehlen würde müsste dann halt etwas anders teurer werden, zum Beispiel das Schwimmbad oder was weiß ich, man legt halt die Kosten einfach um, so ähnlich wie bei Abwasser, Strom oder Müll, alle sparen aber keiner zahlt weniger, :lol: :? :wink: Lasst uns doch diesen Sommer mal versuchen wirklich immer nach den Regeln zu fahren, vielleicht erkennt die Stadt das mit Blitzen kein Geld zu verdienen ist und sie sucht sich dann eine andere Quelle, dann regen wir uns halt über die auf und so weiter und weiter. In diesem Sinne, wer macht mit???? Auch Autos und LKW's dürfen mitmachen, :roll:

Murray

Beitrag von Murray » 11.03.2004 16:37

Die Steuern wären vielleicht höher, aber die Krankenversicherungen wieder billiger :) Nee im Ernst, das hätte schon weitreichende Folgen. Kann man so leicht gar nicht absehen glaube ich.

Naja nicht Regel ist gleich wichtig. Gegen vorsichtiges Durchfahren zwischen Autos ist ja nicht wirklich was einzuwenden - so dass eben wirklich eigentlich nichts passieren kann. Da sagt die Polzei ja auch in der Regel nichts zu. Und selbst wenn da ein Kind auf die Verrückte Idee kommt, Papis Autos plötzlich durch eine der hinteren Türen zu verlassen, kann man ja halten, aber mit der Geschwindigkeit über 100 wächst eben der Bremsweg ins Unermessliche und ist weit außerhalb eines für den Einzelnen beherrschbaren Bereichs.

Drum finde ich es eigentlich auch dumm, wie in den Fahrschulen was von 100 Metern Bremsweg bei 100 und 25 bei 50 erzählt wird. Damit macht man sich gleich unglaubwürdig. Man sollte lieber sagen, wie es ist, nämlich, dass selbst bei super Technik ein Bremsweg aus 100km/h nicht wirklich unter 40 Meter kommen kann und bei 200 demzufolge nicht unter 160. Bei BESTER Technik und BESTEN Verhältnissen.
Das verliert man beim Fahren halt leicht aus dem Kopf, dass auch nur 20 km/h schneller den Bremsweg und vor allem den Reaktionsweg auch drastisch vergrößern und so oft kommt es ja auf Meter an. Aber meistens passiert halt nichts und man wiegt sich in Sicherheit. Intuitiv sind da die physikalischen Gesetze auch kaum zu begreifen, glaube ich. Muss man eben einfach wissen und dran denken.

Moare

Beitrag von Moare » 11.03.2004 17:44

...also wenn ich deine einstellung hätte, dann würd ich mich nur noch in 'nem panzer auf die straße trauen

wie kannst du, andauernd diese gedanken im kopf, spaß aufm moped haben?!?

Murray

Beitrag von Murray » 11.03.2004 17:52

a) Mit Hirn fahren
b) Sich nicht erwischen lassen (von Zurückgebliebenen)
c) Das Leben besteht nicht nur aus Spaß, so viel Tiefgründigkeit sollte eigentlich jeder besitzen.

... also eigentlich nicht anders als Rad- & Autofahren sowie zu Fuß gehen.

WernervonCroy

Beitrag von WernervonCroy » 11.03.2004 18:18

Hallöle!

Die Meinung gehen hier ja auseinander....

Also erstens:

Auch einen Moppedfahrer können die Ordnungsbehörden dran bekommen wenn sie wollen.

Sie haben ja ein Foto von vorne.

Aber der Aufwand steht halt meistens in keiner Realtion zur Strafe.

Maschinen Typ, Bekleidung, Helm sind immer zu erkennen. Ausserdem sollte der Ausschnitt vom gesicht zu erkennen sein.

Wenn sie wollen schaffen sie das und da hilft dann kein Rausreden mehr "ich bin doch nicht gefahren"wenn das gleich Mopped vor der Tür steht und der gleiche Helm, Bekleidung usw. im Schrank von dir Hängen.

Ausserdem können sie dich zwingen ein Fahrtenbuch zu führen, wenn du als Halter den Fahrer nicht nennen kannst. Da kommst du nur raus, wenn du dein Mopped/Auto verkaufst und dir ein Neues zulegst.

Wenn sie wollen, bekommen sie jede/n.

Noch was zur "Laserpistole". Bei einer Verkehrsüberwachung mit "Laserpistole"müssen sie dich unmittelbar nach der Messung herraus holen und dich deswegen belangen. Danach haben sie keine Chance mehr dir den Verstoß nachzuweissen, da ja kein Foto/Video gemacht wurde, das vor Gericht als Beweis gilt.
Bei einem Moppedfahrer würde ich auf jedenfall Widerspruch einlegen bei einer "Lasermessung".
Wegen der schmalen Siluette ist es extrem schwierig(in einer 30 Zone wohl kaum)das Mopped "abzuschiesen".

So nun noch einen Tipp an den Sünder. Bezahl die Strafe falls eine kommt und du der Halter bist. Aber schreibe ein kleinen Brief dazu, dass du den Fahrer nicht mehr ermitteln kannst und du die Strafe übernimmst, du aber nicht der Fahrer bist. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das Fahrtenbuch. Falls sie dir anhand des Fotos(Klamotten, Helm usw.) nicht nachweisen können oder wollen, dass du gefahren bist.
Um die Nachschulung, Punkte usw. kommst du als Halter herum. Auch die Punkte können Sie dir nicht aufdrücken, da du ja nicht der Fahrer warst.

Das soll hier jetzt keine Ausrede/Anleitung sein zum schnellfahren/rasen!!!

Ich bin im übrigen das letzte mal geblitz worden das war 1993, also ewig her, aber auch ich lasse es ab und an krachen, aber niemals innerhalb.

Ich bin Berufskraftfahrer und kenne mich ein bißchen aus.

Gruß Frank

sv-2

Beitrag von sv-2 » 11.03.2004 18:30

@ jensel

Gibts da ein Bild von der Sache mit der XX? Is ja sensationell schaurig!!!

Gruß

sv-2

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.03.2004 19:49

Das willst Du nicht wirklich sehen. Die hatten die Straße in der Tageszeitung abgebildet. Die vordere Hälfte vom Gaul lag auf dem Acker. Und sowas beim Frühstück. :) huh

Der hat in der Dämmerung volle Suppe ausm Ort rausbeschleunigt, als er um die leichte (aber unübersichtliche) Kurve kam, stand die Frau mit dem Gaul auf der Straße und es war zu spät. Zum Glück hat die Frau den Gaul geführt, so wurde sie "nur" schwer verletzt.

Antworten