PS vs. Newtonmeter

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
3µµ3vu

Beitrag von 3µµ3vu » 19.06.2003 23:20

was heisst NAK?
Anyway, Jan , liegst du falsch, der Witz beim Beschleunigen ist einfach, beim Schalten soviel nutzbare Leistung(PS) bis zum nächsten Hochschalten wie möglich zu haben, sonst wäre das Getriebe auch anders abgestimmt und hätte nur 4 Gänge.
Und was das abfallen der Leistung betrifft, denk nochmal nach:
du hast einen Drehzahlsprung von ca. 2000, wenn du bei 9400 schaltest, hast du im Anschluß 7400 62 PS, bei 8400 aber schon 72 PS (Diagramme div. Motorradzeitschr.), erts bei 10000 gehts wieder unter die 70 PS-Grenze!
Also ich hab jedenfalls nix zu verschenken :lol:

Jens, die Diagramme der 34PS-Version kenne ich leider nicht, haste nen Link?

BlueSV-S

Beitrag von BlueSV-S » 19.06.2003 23:57

und was ist nun Drehmoment eigentlich???

Drehmoment ist...

wenn man bein Gasaufziehen das gefihl hat,
dass sich die Erdkugel bisschen schneller unter dem Hinterrad wegdreht...
:lol: :lol: :lol:

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 20.06.2003 14:39

@Emmevu: Link hab ich nicht, hab die Werte von Jan übernommen.
Ich hoffe auch, dass jemand ein Diagramm der 34PS Version "Alt" postet!

Naja, gucken wir mal...

Jens

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 20.06.2003 16:11

also jedenfalls erstmal vielen Dank für Eure Antworten (besonders Dir SVMichel). Ich werds einfach mal ausprobieren. Und klar, SVMichel, konzentriere ich mich insbesondere auf andere Dinge wie Blickführung etc. aber ist dennoch interessant zu wissen, wie man am schnellsten beschleunigen kann. Ich bin auch keine Raserin, also keine Sorge.

Außerdem ist es beim überholen auch sinnvoll zu wissen: schalt ich nochmal runter, schalt ich rauf, oder bin ich im richtigen Drehzahlbereich um schnell vorbeizuziehen....

@sp33dfr3ak: Mein Auto ist ein Daihatsu Cuore, reicht super für die Stadt aus. Aber ich hatte bis auf meinen Kombi noch in keinem meiner Autos so ein Ding.... (alter Golf, alter Fiesta, MiniCooper, ....) denke in Kleinwagen sind die zumindest in der Vergangenheit nicht so wichtig als dass sie standard wären.

Gruß
Duja

Antworten