und Tschüß......

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
tiegar

Beitrag von tiegar » 11.05.2005 10:04

Ich würde ja versuchen die Kanzel von einer (alten) runden SV oder einer TL dran basteln.

Das würde schon ein ganzes Stück schnittiger aussehen.

Gruß tiegar

mattis

Beitrag von mattis » 11.05.2005 13:20

Moin,

alos mal ehrlich: Damals(tm) fand ich die TRX auch nicht schlecht.

Aber was einen dazu bringt heute eine SV gegen eine TRX zu tauschen?

Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich hätte eher direkt zu einer 900er Ducati gegriffen.
Die ist wenigstens ein Orginal.

Gruß
Matthias

Margie

Beitrag von Margie » 11.05.2005 13:34

die TRX hat mich in punkto Fahrwerk, Handlichkeit etc. überzeugt.... und von der Optik auch :twisted:
als ich die SV damlas gekauft habe, habe ich es getan : a) optik und b) ich war neuling und hatte keinen blassen Schimmer von Fahrverhalten etc.

optisch ist die SV (bis BJ 02!!) ein Sahnestück. Fahrtechnisch leider nicht.
und es nicht Sinn der Sache einem Motorrad ein Wirthfederbein zu spendieren (was ja auch nicht grad günstig ist) damit das Fahrverhalten besser, aber immer noch nicht das non plus ultra ist (von den verdammt weichen Gabelfedern mal abgesehen).
Da kaufe ich mir lieber ein Motorrad das von Werk aus schon ein viel stabileres Fahrwerk hat, wo ich nur andere Gabelfedern eingebaut habe, weil das volleinstellbare Federbein (7 Federvorspannungen und 21 Druck und 21 Zugstufen) schon verbaut ist (und dazu keinerlei verbesserungen nötig hat).

Und es ist gut so, das nicht alle mit dem gleichen Moped rumfahren, dann hätt man ja gar nix mehr zum Gucken und Lästern :wink:

P.S. Habe nun mein Heck 30mm höhergelegt :twisted: Nun gehts richtig los :D

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.05.2005 13:39

> Da kaufe ich mir lieber ein Motorrad das von Werk aus schon ein viel
> stabileres Fahrwerk hat,

? Kannst Du das mal übersetzen?

Du hast also die Trixe gekauft, weil da ab Werk ein besseres Federbein drin ist? Hab ich das jetzt echt richtig verstanden?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.05.2005 13:44

Die Trixi ist insgesamt viel stabiler. Gestern war ich von dem Geschaukel meiner SV auch grad mal angenervt.

Hab aber auch noch den falschen Reifendruck drauf, vorne zu wenig hinten zu viel.
Und ich fand die Trixi tierisch unhandlich. Hat mir der Kollege mit dem ich gefahren bin auch bestätigt.
Der ist mit meiner SV fast innen in der Kurve in den Graben, ich mit seiner Trixi außen ;)

Margie

Beitrag von Margie » 11.05.2005 13:45

das ganze moped ist vom fahrwerk her 1000 mal stabiler als eine sv.
es ist nicht DAS federbein allein gewesen was mich überzeugt hat :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.05.2005 13:58

> das ganze moped ist vom fahrwerk her 1000 mal stabiler als eine sv.

Nochmal doof gefragt: Was ist denn ein "stabileres Fahrwerk"? Wie äußert sich das?

Ciao
Jan
--

Margie

Beitrag von Margie » 11.05.2005 14:02

das es nicht so schwammig durch die kurven fährt

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.05.2005 14:03

Kein schaukeln, kein Wackeln, kein Wippen.
Einfach satt auf der Straße :)

Hat schon was... gerade zu zweit ist die SV doch ein SChaukelpferd.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.05.2005 16:10

> gerade zu zweit ist die SV doch ein SChaukelpferd.

Schon, schon.
Gibts außer dem Federbein noch andere Dinge, die das beeinflussen (ja, klar, gibt es, weiß ich) und bei der Trixe besser sind? Ist die Schwinge der SV zu weich, die Lagerung nicht spielfrei genug... Sowas meinte ich. Wer weiß was dazu?

Ciao
Jan
--

Hippe

Beitrag von Hippe » 11.05.2005 16:22

Ich denke mal, hier wird viel "Gelesenes" und "Gehörtes" als Argument genutzt. Der Gitterrohrrahmen der TRX ist sicher sehr steif, ist der SV-Rahmen aber auch. Bleiben also nur noch Federbein, Schwinge, Federbeinanlenkung, Gabel, Rad-/Reifendimensionen.....

Ich glaube auch nicht, dass die TRX ein um Welten besseres Fahrverhalten hat. Sie ist aber sicherlich etwas störrischer. Das kann aber auch oft als "satt" interpretiert werden.
Aber sei es, wie es sei. Ich finde die TRX auch nicht schlecht. Sie hat Charakter. Ob es jetzt das bessere Moped ist - keine Ahnung. Ich denke, das wird Margie ganz alleine rausfinden. Ich habe zumindest schon einige, schön hergerichtete Trixen gesehen.
Also gönnt Margie Ihre TRX. Es scheint ja für sie die Erfüllung eines langen Wunsches zu sein. Mag sein, dass Sie sich irgendwann die SV zurück wünscht. Kann aber auch sein, dass sie die TRX nie wieder hergeben will.
Es gibt schließlich auch Leute, für die ist eine 535er Virago die Erfüllung schlechthin.

Margie

Beitrag von Margie » 11.05.2005 17:03

@hippe: genau!

ich bin, wie viele andere vielleicht nicht, die TRX im direkten vergleich zur SV gefahren und es ist halt meine Erfahrung (und nicht nur meine!)

Bevor hier vieles auseinander diskutiert wird, fahrt doch erstmal selber im direkten vergleich ...

und die trx ist nun mal besser :wink: :twisted:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.05.2005 17:04

Ich denke mal vor allem die scheinbar bessere Gabel und das Federbein machen einiges aus.

Aber als störrisch empfand ich sie auch.

Margie

Beitrag von Margie » 11.05.2005 17:09

bei der fahrwerkseinstellung kann man auch eine menge falsch machen, aber da sage ich dir ja bestimmt nichts neues@ jensel :wink:

die 2 trxén die wir letztes jahr geholt haben :( scared die leute die uns die verkauft haben hatten null ahnung davon ! beide waren total verstellt und bockelig hart! nach ein paar km taten dir die handglenke weh, und gehüpft ist die...... oh gott..... da ist es kein wunder das manche nicht mit ihren mopeds zurechtkommen, dabei ist das einstellen eines fahrwerks nicht schwierig und in ein paar minuten gemacht (jedenfalls bei der trx!)

oder ist dein kumpel 20 kg schwerer als du? :wink:

Dodger

Beitrag von Dodger » 13.05.2005 15:19

Und wieder einmal kann ich meinen Senf dazugeben... :lol:

Das eigene Motorrad ist eh immer das beste! :wink:

Antworten