Das mit dem Vorbelasten (leicht gegendrücken vorm Schalten) ist der wichtigste Tip:
Beim Hochschalten kurz bisl Gas wegnehmen und plötzlich flutscht der Gang mit der leichten Vorbelastung wie von Zauberhand rein.
Wenn's drauf ankommt im oberen Drehzahlbereich ohne Kuppeln.. klappt mit bisl Übung sogar sanft in den Zweiten.
Beim Runterschalten auch vorbelasten und genau umgekehrt bisl Gas dazugeben bisses flutscht.. aber meist mit Kupplung (macht auch wenig Sinn sonst).
Man kann auch locker mal paar Gänge überspringen, wenn man n Gefühl dafür gekriegt hat wieviel Gas man dafür wegnehmen/zugeben muss- dies aber mit viel Kuppeln.
Beim Ampelstart verheiz ich mit meinen 34PS durch nicht-kuppeln regelmäßig meine Freundin mit ihrem 51(56?)PS V-Motor (NTV 650).. obwohl die ihren Drehzahl-Leistungsverlauf auch auszufahren weiß
