Wie schaltet ihr vom 1. in den 2. Gang?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Woinemer

Beitrag von Woinemer » 26.09.2006 21:17

Walle hat geschrieben:

Gas wegnehmen durch zurückdrehen des Gasgriffes bis zur Anfangsstellung, jetzt den Kupplungsgriff gänzlich bis zum Lenkergummi zurückziehen und festhalten, im Moment der Berührung mit dem Lenkergummi den Schalthebel mit " leichtem " Nachdruck nach oben drücken, Kupplungshebel loslassen, und den Gasgriff wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen........

Grüssles Walle
........und wenn ich den Gasgriff nun gegen den Uhrzeigersinn drehe, muss ich dann wie vorher an die Anfangsstellung, jetzt bis an die Endstellung drehen :?: :?: :?:Bild

Bild

Walle

Beitrag von Walle » 26.09.2006 21:35

Thor010167 hat geschrieben:
Walle hat geschrieben:

Gas wegnehmen durch zurückdrehen des Gasgriffes bis zur Anfangsstellung, jetzt den Kupplungsgriff gänzlich bis zum Lenkergummi zurückziehen und festhalten, im Moment der Berührung mit dem Lenkergummi den Schalthebel mit " leichtem " Nachdruck nach oben drücken, Kupplungshebel loslassen, und den Gasgriff wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen........

Grüssles Walle
........und wenn ich den Gasgriff nun gegen den Uhrzeigersinn drehe, muss ich dann wie vorher an die Anfangsstellung, jetzt bis an die Endstellung drehen :?: :?: :?:Bild

Bild
Das kommt jetzt natürlich auf den einzelnen an 8O :lol:, ich bevorzuge meistens den " Digitalen " Dreh :lol: also auf-zu-auf-zu :twisted: sonst geht ja die Fuhre nicht richtig vorwärts, gell :wink:

Grüssle Walle

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 27.09.2006 18:16

Garry hat geschrieben:Das mit dem Video un den Rollerfahrern hab ich schon wieder net Kapiert :oops: :oops: gabs ja kaum n Roller zu sehn :?:

MFG Garry
Ja ich weiss, aber n Video mit nur Rollerfahrern würde ja kein Mensch aushalten :D

schau bei Minute 3 rum, da fahren sie zu 4. auf einem Roller sitzend am Knie um ne Kurve...

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 27.09.2006 21:03

Achso nu mal noch so zum Thema:

Ich schalte meißtens mit dem Fuß am Schalthebel.

DXN

je mehr Drehzahl, desto weniger Kuppeln

Beitrag von DXN » 08.04.2007 1:40

Das mit dem Vorbelasten (leicht gegendrücken vorm Schalten) ist der wichtigste Tip:

Beim Hochschalten kurz bisl Gas wegnehmen und plötzlich flutscht der Gang mit der leichten Vorbelastung wie von Zauberhand rein.
Wenn's drauf ankommt im oberen Drehzahlbereich ohne Kuppeln.. klappt mit bisl Übung sogar sanft in den Zweiten.

Beim Runterschalten auch vorbelasten und genau umgekehrt bisl Gas dazugeben bisses flutscht.. aber meist mit Kupplung (macht auch wenig Sinn sonst).

Man kann auch locker mal paar Gänge überspringen, wenn man n Gefühl dafür gekriegt hat wieviel Gas man dafür wegnehmen/zugeben muss- dies aber mit viel Kuppeln.

Beim Ampelstart verheiz ich mit meinen 34PS durch nicht-kuppeln regelmäßig meine Freundin mit ihrem 51(56?)PS V-Motor (NTV 650).. obwohl die ihren Drehzahl-Leistungsverlauf auch auszufahren weiß :)

Antworten