SV650S TEST in aktueller MOTORRAD Ausgabe Nr. 13
Sehr interessantes Thema hier, was mich brennend interressiert.
Ich mache derzeit Fahrschule auf ner SV650 Bj99. Nächste Woche ist praktische Prüfung.
Klar ist, daß man sich Gedanken macht, was für ein Bike es werden soll.
Klar man hat als Einsteiger keine Vergleichsmöglichkeiten, aber so wie ich als Anfänger mit der SV650 losdüse und um die Kurven wisel ist es ne wahre Freude. Mein Fahrlehrer meint ich brauche keine Fahrschule sondern schnellstmöglichst den Schein und so ein Bike. Steht mir mit 1,81m ausgesprochen gut und ich fühlte mich auf der SV650 von Anfang an pudelwohl.Letztens konnte ich mal aus ner Ortschaft voll rausbeschleunigen. Und das geht brutal schnell vorwärts wie ich finde. Mehr Leistung brauch ich jedenfalls nicht.
Naja wird wohl ne SV Bj 01 mit gerademal 6Tkm werden. Freu mich schon riesig auf den Schein und die erste freie Fahrt mit der Kleinen.
Grüße Tobias
Ich mache derzeit Fahrschule auf ner SV650 Bj99. Nächste Woche ist praktische Prüfung.
Klar ist, daß man sich Gedanken macht, was für ein Bike es werden soll.
Klar man hat als Einsteiger keine Vergleichsmöglichkeiten, aber so wie ich als Anfänger mit der SV650 losdüse und um die Kurven wisel ist es ne wahre Freude. Mein Fahrlehrer meint ich brauche keine Fahrschule sondern schnellstmöglichst den Schein und so ein Bike. Steht mir mit 1,81m ausgesprochen gut und ich fühlte mich auf der SV650 von Anfang an pudelwohl.Letztens konnte ich mal aus ner Ortschaft voll rausbeschleunigen. Und das geht brutal schnell vorwärts wie ich finde. Mehr Leistung brauch ich jedenfalls nicht.
Naja wird wohl ne SV Bj 01 mit gerademal 6Tkm werden. Freu mich schon riesig auf den Schein und die erste freie Fahrt mit der Kleinen.
Grüße Tobias
- SunnyFrani
- SV-Rider
Bist Du Dir da sicher? Denn in der Motorrad und in der MO stand ganz offen, daß gg.über zum Sportler beim Fahrwerk gespart wurde ("einfachere Austattung", wie es so schön formuliert war). Der Preis von etwa 2000 EUR weniger kommt eben nicht nur dank Baukastensystem zustande.Bluebird hat geschrieben:Die kleine Speed Triple soll ja kommen, ich bin da wirklich sehr gespannt, denn der 675er setzt neue Maßstäbe, das Fahrwerk erst recht
Ich fand die auch Street Triple - so soll sie heißen - anfangs auch interessant, aber bei solchen Aussagen ist mit gleich wieder der Appetit vergangen. Da hab ich ja fast wieder dasselbe in grün wie bei der SV.
-
Bluebird
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
Die ER6-f ist dritte geworden.
"Knapp schrammt sie am zweiten Platz vorbei, verliert vor allem bei der Ausstattung. Macht aber richtig Spaß"
(Ausstattung die sie z.B. nicht hat laut Bericht: Sitzhöhen- / Lenkerverstellung, Hauptständer, Tankuhr...)
Irgendwas scheint sie zu haben was die SV nicht hat, denn die hat noch nen Punkt weniger als die ER6-f in der Ausstattung.
"Knapp schrammt sie am zweiten Platz vorbei, verliert vor allem bei der Ausstattung. Macht aber richtig Spaß"
(Ausstattung die sie z.B. nicht hat laut Bericht: Sitzhöhen- / Lenkerverstellung, Hauptständer, Tankuhr...)
Irgendwas scheint sie zu haben was die SV nicht hat, denn die hat noch nen Punkt weniger als die ER6-f in der Ausstattung.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
-
Chef
Fahrwerk und Bremsen sollen im Vergleich zur Daytona 675 etwas bescheidener ausfallen. Allerdings hoffe ich sehr das Triumph trotzdem keinen Mist baut und als Basis ein vernüftiges Fahrwerk auf die Beine stellt. Zumindest hat die Street triple serienmässig eine USD Gabel.SunnyFrani hat geschrieben: Ich fand die auch Street Triple - so soll sie heißen - anfangs auch interessant, aber bei solchen Aussagen ist mit gleich wieder der Appetit vergangen. Da hab ich ja fast wieder dasselbe in grün wie bei der SV.
Günstig muss ja nicht unbedingt schlecht sein
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
-
bilo
alles gute für die prüfung.log11 hat geschrieben: Mein Fahrlehrer meint ich brauche keine Fahrschule sondern schnellstmöglichst den Schein und so ein Bike.
aber wie heißt es scho schön: der führerschein ist nur die berechtigung alleine auf der strasse weiterüben zu dürfen.
deswegen aufpassen & immer obenbleiben!
-
sko
-
rennbär
Indem sie 100 km stur mit 130 km/h unterwegs sind...kann schon sein, daß da 4,5 l reichen. Und die Gesamtreichweite von 415 km ist theoretischer Natur, real wird wohl niemand so undramatisch unterwegs sein. Im selben Heft ist übringens auch ein Artikel drin über das Procedere eines solchen Tests...ganz schön aufwendig.sko hat geschrieben:mich würd mal interessieren wie die auf 4 liter verbrauch auf landstraße/autobahn kommen... meine brauch ca. 6.. und ich komm damit keine 400km
-
fleischmo
-
hawkchri
Hallo aus Tirol 
Kann mich nur den meisten Meinungen hier anschließen! Zu viel soll man auf solche Testberichte und Vergleiche nicht geben, wie schon gesagt, bei meinen Kollegen und mir sind die Kaufentscheidungen auch immer aus dem "Bauch" raus gewesen.
Fahre meine SV jetzt seit dem Frühjahr (3000km), bin damit auch schon am Salzburgring gewesen (sicher, auf der über 1km langen Gegengeraden war ich eine fahrende Schikane
) hat mir aber trotzdem riiiiiiiiieeeeeesen Spaß gemacht. Was mich sehr gefreut hat und was ich auch immer wieder zu hören bekomme: Die Kleine geht aber aus den Ecken wirklich "sauguat", und ist bis 150 nicht wirklich leicht zu knacken
!
Wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde, dann stünde morgen (wenn nicht schon heute) eine Aprilia Tuonno in der Garage (die SV natürlich daneben
).
Also, Freude muß das Teil machen und das wars dann auch...................
Grüße vom Brenner
Chris
Kann mich nur den meisten Meinungen hier anschließen! Zu viel soll man auf solche Testberichte und Vergleiche nicht geben, wie schon gesagt, bei meinen Kollegen und mir sind die Kaufentscheidungen auch immer aus dem "Bauch" raus gewesen.
Fahre meine SV jetzt seit dem Frühjahr (3000km), bin damit auch schon am Salzburgring gewesen (sicher, auf der über 1km langen Gegengeraden war ich eine fahrende Schikane
Wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde, dann stünde morgen (wenn nicht schon heute) eine Aprilia Tuonno in der Garage (die SV natürlich daneben
Also, Freude muß das Teil machen und das wars dann auch...................
Grüße vom Brenner
Chris
-
Toosty
serienmässige vollverkleidung wäre das einzige was mir jetzt spontan einfallen würde, welche allerdings das ölschauglas so gut wie 3/4 verdeckt das man das ohne verkleidungs montage nicht gescheit ablesen kannRonaan hat geschrieben:Die ER6-f ist dritte geworden.
zum test nochmal, ich hab damals mir zig hefte geholt wo ne sv drin war. alle samt hat die sv nicht umbedingt gut aber auch nicht sehr schlecht abgeschnitten. haubt argument war für mich das es die sportlichste, mittelklasse maschine in der klasse ist. vorallem zu dem preis! neben bei hat der motor meist mehr dampf wie versprochen was auch nicht umbedingt negativ ist. wenn man mal bei der er6 vergleicht wo meist die angegebene leistung mit 4-6ps unterschritten ist!! was ich einfach eine abzocke finde.
und von der optik her find ich die sv (mit vollverkleidung oder ganz nackig) immer noch am schönsten in der klasse. und die sportliche sitzhaltung kommt meiner vorliebe ganz nach
leistung brauch ich auch nicht mehr (fahre derzeit sogar nur 34ps und es reicht mir schon, 2 wochen dann darf ich offen mal sehen).
die sv könnte nur nen ticken leichter bzw kompakter gebaut sein dann wäre die perfekt.
-
Sick Dog
Hi,
Den Bericht habe ich auch zuhause gelesen.
Auch wenn er mich in meiner Entscheidung, die ich vor 1 Monat getroffen hatte nicht beeinflusst hätte, irgendwie ärgert er mich.
Die SV letzte, ich konnte das nicht verstehen.
Als ich noch Bandit fuhr, war die SV DAS Moped, das eher in die Hornet-Liga gehört, als in die Banditklasse.
Doch wie ein Member mit dem ich hier schon geschrieben habe, richtig bemerkte, die SV ist weder das eine noch das andere. Die SV-N ist bereits sportlicher orientiert als GSF, CBF und ER. Da ist es klar, das die radikalere SV-S in Sachen Tourentauglichkeit und Alltagsgebrauch das Nachsehn hat.
Aber kann mir wer sagen, was so wichtig ist, ob ich nun eine Tankuhr habe die 4 Stricherl hat, oder ob ich ein Lamperl habe, das mir anzeigt, wenn es leer wird?
Oder geht das Lenker bzw. Sitzbank verstellen für den Laien ohne technische Begabung so ohne weiteres???
Von "Ausstattung" kann ich nur bei Autos und BMW-Motorrädern sprechen.
Bevor ich mich jedoch für die SV entscheiden habe, testete ich viele Maschinen der 6er Klasse (GSF650N-K6, GSF650N-K7, GSR600, ER6n, CBF600S, Z750(K7), DL650, Versys, 6erFazer, MT-03, aber auch die GSF1250S) und habe mich erstaunlich leicht für die SV durchgerungen.
Deswegen ist es mir auch so schleierhaft gewesen, wie eine CBF so gut abscheiden konnte, mir sagte weder das Triebwerk, noch das Handling zu.
Die beiden Kawa's mit dem Reihentwin sind zwar so ok, doch den Motor finde ich nicht so den Bringer. Nicht das Leistung fehlen würde, er entwickelt seine Charakteristik anders, aber gerade mit dieser kam ich nicht zurecht.
Die GSF-K7 hingegen fährt sich unproblematisch, wie schon die Bandits davor, hat aber gute Bremsen. Doch irgendwie fehlte ihr motormäßig etwas, das sie auszeichnet. Die 6,5er ist wie ein Staubsauger. Wenn Bandit, dann richtig, denn die 1250er ist optisch ident, aber fährt sich viel besser/relaxter.
Im Endeffekt stand ich zwischen GSF, GSR und SV. Die GSR war mir zu giftig und die GSF irgendwie zu indifferent und schwer. Während ich bei der SV seit dem ersten Aufstieg seelig und glücklich bin.
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wohl die germanischen Mopeds probieren und würde mir einmal R1200R, R1200S, R1200GS, K1200R, F800S ansehen.
Ob ich dann etwas anderen kaufen würde? Keine Ahnung.
Irgendwie erfüllte die Bandit schon vieles, was ich für mich benötigte und die SV ist nun so gut wie zugeschnitten.
Ich bin nach fast 5000km mit der SV derartig zufrieden, das ich nach heutigen Maßstab und ein Budget von über 10000€ wohl wieder in eine SV investieren würde.
Jedoch mit ordentlichen Reifen, Öhlins oder WP-Fahrwerk, einer Akrapovic-Anlage und verbesserte Bremsen.
Und in eine gescheite Lederkombi.
Gute Nacht,
Franz
Den Bericht habe ich auch zuhause gelesen.
Auch wenn er mich in meiner Entscheidung, die ich vor 1 Monat getroffen hatte nicht beeinflusst hätte, irgendwie ärgert er mich.
Die SV letzte, ich konnte das nicht verstehen.
Als ich noch Bandit fuhr, war die SV DAS Moped, das eher in die Hornet-Liga gehört, als in die Banditklasse.
Doch wie ein Member mit dem ich hier schon geschrieben habe, richtig bemerkte, die SV ist weder das eine noch das andere. Die SV-N ist bereits sportlicher orientiert als GSF, CBF und ER. Da ist es klar, das die radikalere SV-S in Sachen Tourentauglichkeit und Alltagsgebrauch das Nachsehn hat.
Aber kann mir wer sagen, was so wichtig ist, ob ich nun eine Tankuhr habe die 4 Stricherl hat, oder ob ich ein Lamperl habe, das mir anzeigt, wenn es leer wird?
Oder geht das Lenker bzw. Sitzbank verstellen für den Laien ohne technische Begabung so ohne weiteres???
Von "Ausstattung" kann ich nur bei Autos und BMW-Motorrädern sprechen.
Bevor ich mich jedoch für die SV entscheiden habe, testete ich viele Maschinen der 6er Klasse (GSF650N-K6, GSF650N-K7, GSR600, ER6n, CBF600S, Z750(K7), DL650, Versys, 6erFazer, MT-03, aber auch die GSF1250S) und habe mich erstaunlich leicht für die SV durchgerungen.
Deswegen ist es mir auch so schleierhaft gewesen, wie eine CBF so gut abscheiden konnte, mir sagte weder das Triebwerk, noch das Handling zu.
Die beiden Kawa's mit dem Reihentwin sind zwar so ok, doch den Motor finde ich nicht so den Bringer. Nicht das Leistung fehlen würde, er entwickelt seine Charakteristik anders, aber gerade mit dieser kam ich nicht zurecht.
Die GSF-K7 hingegen fährt sich unproblematisch, wie schon die Bandits davor, hat aber gute Bremsen. Doch irgendwie fehlte ihr motormäßig etwas, das sie auszeichnet. Die 6,5er ist wie ein Staubsauger. Wenn Bandit, dann richtig, denn die 1250er ist optisch ident, aber fährt sich viel besser/relaxter.
Im Endeffekt stand ich zwischen GSF, GSR und SV. Die GSR war mir zu giftig und die GSF irgendwie zu indifferent und schwer. Während ich bei der SV seit dem ersten Aufstieg seelig und glücklich bin.
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wohl die germanischen Mopeds probieren und würde mir einmal R1200R, R1200S, R1200GS, K1200R, F800S ansehen.
Ob ich dann etwas anderen kaufen würde? Keine Ahnung.
Irgendwie erfüllte die Bandit schon vieles, was ich für mich benötigte und die SV ist nun so gut wie zugeschnitten.
Ich bin nach fast 5000km mit der SV derartig zufrieden, das ich nach heutigen Maßstab und ein Budget von über 10000€ wohl wieder in eine SV investieren würde.
Jedoch mit ordentlichen Reifen, Öhlins oder WP-Fahrwerk, einer Akrapovic-Anlage und verbesserte Bremsen.
Und in eine gescheite Lederkombi.
Gute Nacht,
Franz
-
neodrei
Ich habe den Bericht nicht gelesen und möchte auch nichts verteidigen oder schlechtreden. Aber Franz, schau mal, wie oft du in deinem (langen, ja ich hab das wirklich alles gelesen
) Text von "ich" und "mir" redest. Es ist ja spitze, wenn DU das nicht brauchst oder die SV für DICH genau das richtige ist. Ist sie für mich persönlich bestimmt auch. Aber bei einem Vergleichstest sind nun mal Kriterien festgelegt, die bewertet werden. Dadurch kommt dann das Ergebnis zustande. Und sobald ein solcher Test nicht genau auf das zugeschnitten ist, was du persönlich präferierst, wird das Ergebnis von deiner persönlichen Rangliste abweichen...
Ist auch nicht nur an dich gerichtet, aber muss man einfach mal im Hinterkopf behalten.
Und daran, dass die SV das beste Mopped ist, was man kaufen kann, besteht eh kein Zweifel. Auch wenn die neueren nie mit der K3S mithalten werden können
Ist auch nicht nur an dich gerichtet, aber muss man einfach mal im Hinterkopf behalten.
Und daran, dass die SV das beste Mopped ist, was man kaufen kann, besteht eh kein Zweifel. Auch wenn die neueren nie mit der K3S mithalten werden können
Hi Franz,
Geht das Konzept auf? Wie findest du die MT?
Da würde mich mal interessieren was du von der MT-03 hälst. Die habe ich zwar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, aber das Konzept einer spritzigen, leichten Straßenmaschine mit (angeblich) hohem Spaßfaktor in engen Kurven würde mich einfach mal interessieren.Sick Dog hat geschrieben: Bevor ich mich jedoch für die SV entscheiden habe, testete ich viele Maschinen der 6er Klasse (GSF650N-K6, GSF650N-K7, GSR600, ER6n, CBF600S, Z750(K7), DL650, Versys, 6erFazer, MT-03, aber auch die GSF1250S) und habe mich erstaunlich leicht für die SV durchgerungen.
Geht das Konzept auf? Wie findest du die MT?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...