Geschwindigkeitsüberwachung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Rizzo

Re: Geschwindigkeitsüberwachung

Beitrag von Rizzo » 05.02.2009 23:22

Overdrive hat geschrieben:War letzten Sommer mal wieder in Italien im Urlaub und fand mit Ausnahme der Autobahn, wo fast alle "mitte-links" herumgondeln, die Fahrweise da 10x besser als hier in der BRD:

Zitat: "Generell ist der italienische Verkehr durch mehr Rücksichtnahme und weniger Rechthaberei gekennzeichnet, wenn man sich einmal darauf eingestellt hat, fährt es sich eigentlich ganz entspannt."

PS: @Hasenfuß: Nit persönlich nehmen, dat kam mir auch vor allem wegen deinem mutigen Nickname heraus. Der passte da mal dicke. :D
das kann ich nur bestätigen. wobei ich das auf den autobahnen auch super fand. aufblinken, dann machen die platz und lassen dich ohne weiteres vorbei. anfangs war es da etwas ungewohnt, aber kaum wieder in deutschland, dachte ich damals nur, wir sind doch einfach ein stures volk.

wenn du in italien auf der landstraße überholt hast, juckte das niemanden. in deutschland zeigen sie dir den vogel oder den stinkefinger oder gestikulieren wild in der gegend rum oder aber, ganz gefährlich wenn sie vor dir her schleichen und du dann überholen willst, geben sie auf einmal gas und vergessen glatt dabei ihre brave bürgerpflicht sich an die geschwindigkeitsbegrenzung zu haltne. *koppschüttel

in italien fand ichs autofahren wirklich relaxed! aber blöderweise gilt auf deren autobahnen max. 150.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 05.02.2009 23:33

Seit wann 150?
Wie ich vorletztes Jahr dort war, standen noch die 130-Schilder. Überholt worden bin ich nur von Italienern in fetten Porsches und BMWs und auf Ducs.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 05.02.2009 23:39

utzibbg hat geschrieben:Danke an die jenigen, die mich als Lkw-Fahrer daran hindern wollen, einen Brummi, der völlig überladen mit 40 km/h einen Berg hochnuggelt mit 80 km/h zu überholen. An den meisten Steigungen auf 2-spurigen Strassen herrscht doch eh schon Überholverbot für Lkws. Übrigens Hut ab vor dem Polen in Randersacker. Einen besseren Stunt gibts bei "Alarm für Cobra 11" auch net.
Elefantenrennen finde ich auch irrsinnig. Wenn einer meint, mit 1 - 2 km/h schneller zu sein und damit am Zielort 5 Minuten gewonnen zu haben. Manchmal ists aber einfach lästig hinter einem Kollegen herzufahren, der mal schneller mal langsamer fährt und ich den Tempomaten nicht mal einstellen kann. Da ist man einfach froh, den endlich hinter sich zu haben.
In der anderen Sache stehe ich zu meinem statement - 130 allg. sind völlig ausreichend. Und ich bin auch der Meinung, dass hierdurch die schweren Unfälle weniger werden würden. Bei den Amis knallts vielleicht noch genauso oft. Aber die Schwerverletzten und Unfalltoten sind mit Sicherheit weniger.
Eine effiziente Geschwindigkeitsüberwachung an Unfallschwerpunkten wäre mit Sicherheit nicht schlecht. An Schulen, Kindergärten und in 30er-Zonen. Auch auf Motorradraserstrecken finde ich das voll ok. Wer richtig schnell fahren will, soll auf die Rennstrecke gehen. Da kann er sich mit anderen messen und geht ein kalkulierbares Risiko ein.

kann natürlich die brummi-fahrer irgendwo auch verstehen. ständiger zeitdruck, lahmer kollege vornedran usw. zum thema völlig überladen: ist 1. nicht legal und zweitens auch sau gefährlich. auf der bahn herrscht ne mindestgeschwindigkeit von 60, wenn also da ein lkw weniger fährt, hat der auf der bahn nix verloren! es wäre ja kein problem, wenn ein lkw nen anderen überholt, welcher dann doch wesentlich langsamer ist, oft sehr oft hab erleb ich aber anderes. zum einen ziehen viele lkw-fahrer einfach raus, ohne rücksicht auf verluste! ist dann ja höchstens der pkw schrott. und dann ziehen sie endlose schlangen hinter sich her. vor kurzem wieder einer vor mir. schätze mal der brauchte 1,5 - 2 km bis er endlich seinen "lahmen" vordermann überholt hat. da hörts für mich dann echt auf.

und ob 130 völlig ausreichend sind, ist eine rein subjektive meinung. es handelt sich nunmal um ne autobahn und net um ne bummelbahn. zügig von a nach b! darf ja jeder gern 130 fahren, nur sollte noch der verkehr hinter einem beachtet werden. dann passt das schon. ich für meinen teil fahr auch oft genug mit 120-140, aber ich will es mir auch ungern nehmen lassen es schneller rollen zu lassen. fahre zwar erst seit etwa 15 jahren auto, aber hab bisher noch keinen unfall verursacht, wo andere wegen mir "schaden" genommen hätten. wenn hatte ich das "glück" das man mir die vorfahrt nahm, einmal ne alte dame die ja ach so überrascht war, daß da doch tatsächlich noch ein auto von links kam und einmal ein brummi-fahrer (zum glück mit unterfahrschutz, sonst würd ich heut net schreiben) der meinte er müsse mich ein paar meter mitschleifen. naja, niemand ist unfehlbar. sei es drum.

mit am meisten nervt mich mittlerweile die blinkfaulheit und das so viele ohne licht unterwegs sind. selbst unsere freunde und helfer haben es oft genug net nötig zu blinken oder bei schlechter witterung die lamperie anzumachen. und was die geschwindigkeitsbegrenzungen angehen, sollte sich der ein oder andere mal hinter ein polizeiauto hängen! die hüter des gesetzes fahren meistens über der höchstgeschwindigkeit. und gerade die sollten doch vorbild sein, oder nicht!?

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 05.02.2009 23:42

utzibbg hat geschrieben:Seit wann 150?
Wie ich vorletztes Jahr dort war, standen noch die 130-Schilder. Überholt worden bin ich nur von Italienern in fetten Porsches und BMWs und auf Ducs.

ist bei mir schon länger her. damals waren es auch noch 130, ein jahr später hieß es aber dann, 150 in italien. kann mich natürlich auch irren. hatte das noch so im kopf. war da eh immer mit 150-160 unterwegs. auch mit 150 polizei überholt, welche sich nix draus machten.

aber hier mal ein schrieb vom adac:

05.08.2003 324/03 - Autofahrer, die keine hohen Bußgelder riskieren wollen, sollten derzeit in Italien auch auf dreispurigen Autobahnen nicht schneller als 130 km/h fahren. Zwar ist laut ADAC seit 30. Juni 2003 die Tempo- 150-Regelung auf dreispurigen Autobahnen mit Pannenstreifen in jeder Richtung beschlossene Sache, doch fehlen weiterhin die Schilder, die die neue Höchstgeschwindigkeit erlauben. Bis die neuen Schilder stehen - als frühester Termin wird der Spätsommer genannt - müssen die verschiedenen Autobahngesellschaften noch klären, welche Autobahnabschnitte überhaupt 150 km/h-tauglich sind. Dabei gilt es unter anderem zu berücksichtigen, wie hoch in den letzten Jahren die Unfallquote auf der vorgesehenen Strecke war und ob die Straßenverhältnisse eine solche Geschwindigkeit zulassen.

Ohne entsprechende Beschilderung gilt auf italienischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Wer in Italien die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um 10 bis 40 km/h überschreitet, muss mit einem Bußgeld zwischen knapp 140 Euro und 550 Euro rechnen. Seit Inkrafttreten der Neuregelungen zum 30. Juni 2003 gibt es in Italien generell schärfere Kontrollen. So wird jetzt auch zur Kasse gebeten, wer tagsüber auf Autobahnen und Außerortsstraßen ohne Abblendlicht fährt oder bei Regen auf Autobahnen schneller als mit 110 km/h und auf Schnellstraßen schneller als mit 90 km/h unterwegs ist.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.02.2009 0:13

Timmey hat geschrieben: Ich muss aber mal wieder sagen, dass ichs auf unseren Straßen zum Großteil aber recht angenehm empfinde. ICh muss zugeben, dass es mir grad anfangs auch schonmal passiert is, dass ich ein wenig links gepennt hab, oder die Geschwindigkeit eines hinteren falsch eingeschätzt hab (da fehlt Anfangs auch die Erfahrung wenn hinten einer 250 fährt)... ich wurde aber eigentlich immer nur kurz angelichthupt und keiner ist dicht aufgefahren. Platz gemacht und gut is.
Genauso ises auch andersrum oft so, dass Leute für mich Platz gemacht haben und nen bisl. vom Gas sind, dass man vorbei kam.
Bist du sicher daß du über/von Deutschland schreibst!?

Ich glaube ich habe eine gestörte Wahrnehmung 8O
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.02.2009 0:28

utzibbg hat geschrieben: Eine effiziente Geschwindigkeitsüberwachung an Unfallschwerpunkten wäre mit Sicherheit nicht schlecht. An Schulen, Kindergärten und in 30er-Zonen. Auch auf Motorradraserstrecken finde ich das voll ok. Wer richtig schnell fahren will, soll auf die Rennstrecke gehen. Da kann er sich mit anderen messen und geht ein kalkulierbares Risiko ein.
Um jemanden in Deutschland als Raser abzustempeln braucht man nur (ich rede jetzt explizit nicht von innerorts!!) ein Höchstgeschwindigkeitsschild aufzustellen daß so ca. die Hälfte der locker möglichen Geschwindigkeit beträgt.
Mit etwas Nachdenken fällt doch fast jedem so eine Stelle ein - oder etwa nicht??

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 06.02.2009 0:31

jubelroemer hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben: Ich muss aber mal wieder sagen, dass ichs auf unseren Straßen zum Großteil aber recht angenehm empfinde. ICh muss zugeben, dass es mir grad anfangs auch schonmal passiert is, dass ich ein wenig links gepennt hab, oder die Geschwindigkeit eines hinteren falsch eingeschätzt hab (da fehlt Anfangs auch die Erfahrung wenn hinten einer 250 fährt)... ich wurde aber eigentlich immer nur kurz angelichthupt und keiner ist dicht aufgefahren. Platz gemacht und gut is.
Genauso ises auch andersrum oft so, dass Leute für mich Platz gemacht haben und nen bisl. vom Gas sind, dass man vorbei kam.
Bist du sicher daß du über/von Deutschland schreibst!?

Ich glaube ich habe eine gestörte Wahrnehmung 8O

fahrt mal auf dem balkan auto oder motorrad. die sind dort völlig gestört. ich war da vor 8 jahren aus beruflichen gründen nen halbes jahr.
als ich wieder hier war, war es wie ne wohltat. nen kumpel war die letzten 4 monate dort. es hat sich nix geändert.
mit gelegentlichen ausnahmen gehts uns hier ziemlich gut.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.02.2009 0:55

Unter den Blinden waren die Einäugigen schon immer die Könige :D

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 06.02.2009 2:19

Vieleicht liegts dadran, dass ich zwar recht viel aber meist die Selbe Autobahnstrecke fahr und hier mehr nette Leute unterwegs sind ;)

...ka, ich reg mich aber auch einfach nich leicht über so Sachen auf... aber ne Kampfzone sind deutsche Straßen imo eher selten.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 06.02.2009 7:56

Rizzo hat geschrieben:... auf der bahn herrscht ne mindestgeschwindigkeit von 60, wenn also da ein lkw weniger fährt, hat der auf der bahn nix verloren!
Wahrscheinlich ist es sinnlos, hier versuchen zu wollen, die Märchen- und Legendenbildung zu Verkehrsregeln zu verhindern (siehe Laurent weiter oben), aber es ist schädlich, mit Überzeugung vorgebrachten Unfug (siehe Zitat) nicht als solchen zu kennzeichnen.
Deshalb: Die oben erwähnte Mindestgeschwindigkeit muss nicht tatsächlich gefahren werden, sondern es handelt sich um die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit, das ist ein Unterschied! Traktoren, die nur bis 40 km/h übersetzt sind, oder Schwerlastkräne, die nicht schneller als 55 km/h fahren können, weil das schon ihre Vmax ist, dürfen die Autobahn nicht benutzen. Ein Ferrari oder eine SV :D im staubedingten Kolonnenverkehr darf aber ebenso mit 40 km/h Momentangeschwindigkeit auf der Autobahn bleiben, wie ein LKW mit der gleichen Geschwindigkeit an der Steigung.
Den genauen Wortlaut und wo es steht könnt ihr euch selber raussuchen, vielleicht hilft ja die Beschäftigung mit der Straßenverkehrsordnung im einen oder anderen Fall was.

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 06.02.2009 16:25

haarspalterei. :D aber egal. ein lkw welcher extrem überladen ist, hat so oder so nix auf der straße verloren und wenn dieser dann an ner steigung die 60 net packt ... sowieso. ob das nun so in den statuten steht oder nicht ... egal. is meine meinung. und was stau angeht ... jo, haarspalterei.

vielleicht plädieren wir in deutschland einfach dafür, daß nur noch autos gebaut werden die max. 130 fahren. ein auto mit etwa 0,8 - 1,0 liter hubraum und max. 50 ps würde da also reichen! genauso beim motorrad, max. 250 kubik und 30 ps, die reichen locker für 130 auf der autobahn und 100 auf der landstraße. dann wäre das thema "rasen" auf deutschen autobahnen und landstraßen zum großteil vom tisch.

klar, der spaß wäre auch weg und auto und motorrad würden einfach nur noch als fortbewegungsmittel dienen um von a nach b zu kommen. wer braucht denn noch groß spaß beim auto- bzw. motorradfahren. aber ich schätze mal viele hier würden das begrüßen, dann bräucht es auch nicht mehr groß geschwindigkeitskontrollen an "sogenannten" unfallschwerpunkten.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 06.02.2009 19:11

Tja..., wo Hopfen und Malz verloren ist, kann man nichts machen! Für mich ist das Thema hier durch. Ciao! :roll:

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 06.02.2009 19:21

Rizzo hat geschrieben:haarspalterei. :D aber egal. ein lkw welcher extrem überladen ist, hat so oder so nix auf der straße verloren und wenn dieser dann an ner steigung die 60 net packt ... sowieso. ob das nun so in den statuten steht oder nicht ... egal. is meine meinung. und was stau angeht ... jo, haarspalterei.

vielleicht plädieren wir in deutschland einfach dafür, daß nur noch autos gebaut werden die max. 130 fahren. ein auto mit etwa 0,8 - 1,0 liter hubraum und max. 50 ps würde da also reichen! genauso beim motorrad, max. 250 kubik und 30 ps, die reichen locker für 130 auf der autobahn und 100 auf der landstraße. dann wäre das thema "rasen" auf deutschen autobahnen und landstraßen zum großteil vom tisch.

klar, der spaß wäre auch weg und auto und motorrad würden einfach nur noch als fortbewegungsmittel dienen um von a nach b zu kommen. wer braucht denn noch groß spaß beim auto- bzw. motorradfahren. aber ich schätze mal viele hier würden das begrüßen, dann bräucht es auch nicht mehr groß geschwindigkeitskontrollen an "sogenannten" unfallschwerpunkten.
Was sollte der Beitrag jetzt? Vor allem das
Rizzo hat geschrieben:ich schätze mal viele hier würden das begrüßen
stört mich grade ein wenig...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 06.02.2009 19:41

Rizzo hat geschrieben:haarspalterei. :D aber egal. ein lkw welcher extrem überladen ist, hat so oder so nix auf der straße verloren und wenn dieser dann an ner steigung die 60 net packt ... sowieso. ob das nun so in den statuten steht oder nicht ... egal. is meine meinung. und was stau angeht ... jo, haarspalterei.

Aber selber nen 650ccm Moped fahrn...tz.. Und reproduzier mal deine Meinung nicht auf alle Deutschen.... Wenn alle mal die Klotzen auf machen würden im Straßenverkehr, dann wäre uns schon viel geholfen. Aber das was der Deutsche wohl im allgmeinen am Besten kann ist meckern.
(Ich geh da gerne als Beispiel voran :mecker: ).

Angenommen alle Autos und Möps fahren nur max. 130. Das in der Stadt jemand 100 fährt kannst du somit trotzdem nicht unterbinden. Also haste nix gekonnt oder ?
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 06.02.2009 19:56

also mein beitrag sollte net so bierernst betrachtet werden! ein wenig ironie. hätt ich vielleicht erwähnen sollen. sei es drum.

ist doch meine meinung, wenn jeder mehr aufpassen würde und sich nicht so sehr aufn schlips getreten fühlt, wenn z.b. mal einer an ihm vorbeifährt, wäre vielen schon geholfen.

klar, zu schnell kann man dann immer noch fahren @ mit 100 in der stadt, aber das sollte ja auch nur ein gedanke darstellen. zumindest bräuchte man da schonmal kaum noch geschwindigkeitsbegrenzungen auf der bahn. mal abgesehen von baustellen oder ähnlichem.

@ hasenfuß: und daß das viele hier begrüßen würden, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt! sorry, an dieser stelle, meinte damit eher den ein oder anderen geschwindigkeitsapostel. ist halt ein thema wo ich mich aufregen könnt.

eigentlich wollt ich nur sagen, es sind nicht immer die "raser" die die vielen unfälle verursachen und somit noch mehr überwachung eigentlich der falsche weg ist.

also nix für ungut ;) bier

Antworten