Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?
also bei dem breiteren Hinterreifen der 1000er ist das eigentlich kein Problem, das zeigen wir dir am Samstag mal 

-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?
Ballen auf die Rasten!!!oppagolffahrer hat geschrieben:Meine Zehen(also der Stiefel natürlich) haben auch schon geschliffen!
Sonst kann es einem u.U. mal ganz blöd den Fuß von der Raste reißen oder dumm einklemmen.
Alles schon da gewesen.
- Grutze
- SV-Rider
SVrider:
An meiner 2. SV sind die Nippelchen an den Rasten auch ziemlich weggeschliffen, aber der Rand am Hinterreifen genauso breit wie bei SV Nr. 1. Beim Road 2 scheint man den nicht ganz wegzubekommen, aber was solls. Aus dem Alter, wo mein Selbstbewußtsein in irgendeiner Form mit der Breite meines nicht genutzten Streifens am Reifen zu tun hat, bin ich zum Glück raus.jubelroemer hat geschrieben:Mein aktueller Road2 geht im Vergleich zum PiPo auch nicht mehr auf die Kante. Hab schon einen Termin beim Psychoklempner vereinbart.oppagolffahrer hat geschrieben:...........aber auf dem Reifen habe ich immer noch einen deutlich sichtbaren Rand... Ist das normal?!
Lieber n gesunder Schisser als n ramponierter Held.

Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...
Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...
Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
Hinten mit nem 190/50 muste auch wirklich kein Schräglagenkönig sein, um den bis auf die Kante zu fahren.bikerboarder hat geschrieben:also bei dem breiteren Hinterreifen der 1000er ist das eigentlich kein Problem, das zeigen wir dir am Samstag mal
Wenn du mal den Streifen am Vorderrad weg hast, kannste eher einen auf dicke Hose machen

Oki, ich will nicht unfair sein, dazu brauchste wirkliche Kurven

Und es bringt alles nichts, wenn man halt noch nicht die Sicherheit und Routine (Die ist nicht mit 2 jahren Moppedfahren vorhanden!) hat. Mit Gewalt den Angststreifen "besiegen" kann mit unter sehr schnell gefährlich werden!
Nur weil man ne Badehose hat bedeutet das nämlich nicht, daß man schwimmen kann. Das muß man auch heute noch erlernen

Japp Sylvie, das war das Wort zum.....was haben wir denn....ähm....noch zum Mittwoch!!!Grutze hat geschrieben: Aus dem Alter, wo mein Selbstbewußtsein in irgendeiner Form mit der Breite meines nicht genutzten Streifens am Reifen zu tun hat, bin ich zum Glück raus.
Lieber n gesunder Schisser als n ramponierter Held.

Also bei dem 160er der SV den Angsstreifen wegzubekommen ist um einiges schwieriger als bei der Tuono mit dem 180er wie ich finde. Liegt wohl daran, dass der schmalere Reifen sich einfach stärker wölbt.
Ich finde aber, dass man das Thema nicht so stark bewerten und auch nicht auf Krampf versuchen sollte schnell zu fahren. Lieber üben die Kurven richtig und flüssig zu fahren und sich eine vernünftige Blickführung angewöhnen - Speed kommt von selbst, oder auch nicht...
Ich finde aber, dass man das Thema nicht so stark bewerten und auch nicht auf Krampf versuchen sollte schnell zu fahren. Lieber üben die Kurven richtig und flüssig zu fahren und sich eine vernünftige Blickführung angewöhnen - Speed kommt von selbst, oder auch nicht...
also anhand der Zahl der Zugriffe auf diesen Thread, scheint es mir doch ein nach wie vor aktuelles und interessantes Thema zu sein
nun,..ich bin nicht alleine

nun,..ich bin nicht alleine

nein du bist nicht alleine, ich schau auch andauernd hier und erhoffe mir gute tipps.
aber dieses jahr wirds nichts mehr mit angststreifen vernichten, nächstes jahr gibts nen neuen versuch.
aber dieses jahr wirds nichts mehr mit angststreifen vernichten, nächstes jahr gibts nen neuen versuch.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
Doooch, es gibt da noch nen Expertenrat! Montageständer + Schleifpapier. 

- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
http://www.supermoto1.de/modules/copper ... reifen.jpgKäppchen hat geschrieben:Doooch, es gibt da noch nen Expertenrat! Montageständer + Schleifpapier.
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?
Deshalb sind die Querschnitte ja auch anders! Bei 160 haste ja 60% Querschnitt = 96mm, bei 180 haste 55% Querschnitt = 99mm, bei 190 haste bei den besseren Reifen 55% Querschnitt = 104,5mm, bei 50% hingegen nur 95mm.Käppchen hat geschrieben:Also bei dem 160er der SV den Angsstreifen wegzubekommen ist um einiges schwieriger als bei der Tuono mit dem 180er wie ich finde. Liegt wohl daran, dass der schmalere Reifen sich einfach stärker wölbt.
Das ist der Grund, wieso ich bei meinem 190'er von 50'er PiRo3 auf 55'er gewechselt hab. Funktioniert seitdem zwar immer noch mit Slides aus den Kurven, verhält sich aber stabiler als mit dem kleineren Schnitt.
Die Schräglage kommt einfach nur aufs Mopped und dessen Fahrwerk an. Wenn mein Mopped schlechter federt, bleibt mir auch wesentlich weniger Schräglage. Wenn ich z.B. in voller Schräglage bin und ein Schlagloch zwingt mein Mopped in den Federweg, verringert sich die Fahrzeughöhe zum Boden, in Relevanz zur Schräglage dann natürlich auch der Abstand der Fußraste zur Straße. Anfänger schrecken dabei oft zusammen (habs selbst durchgemacht) und verringern die Schräglage schlagartig, das Mopped wird unruhig und man muss wieder korrigieren...
Mein Tipp: In die Berge gehen, eine Passtraße oder Talkurven aussuchen und immer wieder abfahren. Vertrauen ins Mopped gewinnen und das Gelernte wird fast von automatisch umgesetzt. Möchte nicht bezweifeln, dass das permanente Fahren im Gebirge deutlich schneller zum Erfolg und besserem Fahren führt, als im nordischen Flachland.
MFG
Eben, und die Flex für die Knieschleifer noch mit dazu!Käppchen hat geschrieben:Doooch, es gibt da noch nen Expertenrat! Montageständer + Schleifpapier.

Ne, hinten bleiben einzwei Millimeter stehen. Aber vorn kann man den Richtungspfeil schön wegrubbeln (70er-Querschnitt und Rennstreckejubelroemer hat geschrieben:Mein aktueller Road2 geht im Vergleich zum PiPo auch nicht mehr auf die Kante. Hab schon einen Termin beim Psychoklempner vereinbart.oppagolffahrer hat geschrieben:...........aber auf dem Reifen habe ich immer noch einen deutlich sichtbaren Rand... Ist das normal?!

Wenn bei der SV also Schräglage bis zu den Kanten geht, wie schauts dann aus mit einer höhergelegten S (30mm)? Hat da jemand Erfahrung mit?
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Habe bei meiner S eine Höherlegung von ca 50mm, kurze LSL-Rasten und den PiPo ohne 2ct drauf. Trotzdem schleifen hin und wieder mal die Rasten. Der hintere Sicherheitsrand verschwindet beim PiPo schon früh, beim 120/70 vorne ist man beim Rastenkratzen direkt auf der Kante.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Tut "die SV" nicht. Wieviel stehen bleibt, hängt vom Reifen ab.kepper hat geschrieben:Wenn bei der SV also Schräglage bis zu den Kanten geht, wie schauts dann aus mit einer höhergelegten S (30mm)? Hat da jemand Erfahrung mit?