????1000er oder 650er????

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SanDee

Beitrag von SanDee » 22.05.2005 17:22

Vor kurzem hatte ich ein Training in Oschersleben, da hat mich ein Mann auf mein Moped angesprochen. Wie toll die 650er doch wäre, und er hätte auch die 1000er probegefahren, würde jedoch der 650er wegen der Handlichkeit immer den Vorrang geben :)

Ich denke, die 650er ist eine der preiswertesten Möglichkeiten auf der Renne viel Spaß zu haben. Gegen ne Duc oder Mille, sofern sie gekonnt bewegt werden, hast Du natürlich keine Schnitte, aber das hast Du mit einer 1000er SV auch nicht.

Auf kurvigen Strecken wie Oschersleben kannst Du mit der 650er schon recht flott unterwegs sein, da müssen sich auch die dicken schon gewaltig anstregen... Noch sinnvoller für den Rennstreckeneisatz ist allerdings eine 600er, allerdings hat man da eben 2 Zylinder zu viel! Ein 600er 4Zylinder oder auch ne 1000er 2Zylinder bekomme auf der Geraden, auch in OSL, mal locker 40Km/h mehr drauf. Da muß man in der Kurve schon schnell sein, um auf der Geraden nicht wieder überholt zu werden.

Würde ich mir noch eine für die Straße kaufen, hätte sie wahrscheinlich mehr Hubraum auf 650ccm. So Richtung Buell das wär' schon mal was! Von der Leistung her reicht die SV dicke, aber 2 mächtige Zylinder haben schon ihren Reiz.

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 22.05.2005 23:01

Bevor Du Dir ne DUC holst frag mal nach den Inspektionskosten und besonders Ventile einstellen und alle wieviel km das gemacht werden muss. Das ist nicht ganz billig.
Evtl. möchtest Du dann doch keine DUC mehr :wink:
Und zum Thema welche besser passt gibt es nur eine Antwort. Beide probefahren und selbst entscheiden was am besten zu Dir passt.

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 22.05.2005 23:19

ok, vielleicht kam es zu undeutlich hervor. die VTr und die SV sind im engeren verfahren! die duc ist zwar die schoenere, aber voellig untauglich in der wartung. ich muesste jeden 2ten monat zu inspektion. nene.

probefahren kommt sicherlich noch diese tage. ich werde aber nur entscheiden koennen ob vtr oder SV. aber keinesfalls 650 oder 1000. fuer den unterschied ist die renne maasgebend! da seid ihr gefragt.

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 22.05.2005 23:26

Na ich würde Dir ne TL empfehlen. Die hat schon USD Gabel. Der Motor geht etwas besser als der der SV.
Evtl. dann auch die R Variante.
Wenn Du Dir die TL holen solltest, plane gleich einen Austausch des hinteren Dämpfers mit ein (wegen der Renne). Evtl. Gabelumbau und Lenkungsdämpfer. Der LD kann auch ausreichend modifiziert werden.

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 23.05.2005 0:56

ne TL macht zwar neugierig, aber neee, ich habe mir die TL seite durchgelesen. das klang alles nach improvisationsmoped. federbein wird zu heisz, motorproblemchen hier, rueckrufe da, einarmschwingenumbau geht auch nicht. nene, lass mal, ich brauche echt was 100% zuverlaessiges. ausserdem sieht sie fuer den alltag zu unhandlich aus. eher ne uno mit SV1000 motor :D
und was soll da besser abgehen als bei einer 1er SV? ich mein, die haben doch die gleiche leistung.

also nochmal zurueck. ich hatte mich ja schon entschieden. 650 oder 1000?

SanDee

Beitrag von SanDee » 23.05.2005 7:54

Nasenbohrer hat geschrieben:also nochmal zurueck. ich hatte mich ja schon entschieden. 650 oder 1000?
Zuerst mal eins:
Wenn Du wirklich ernsthaft Rennstrecke fahren willst, wirst Du nicht an einem 2. Moped verbei kommen, vielleicht solltest Du daran auch mal denken. Ideal für die Alpen ist doch ein Breiter Lenker und eine aufrechte Sitzposition, auf der Rennstrecke sind tiefergesetzte Stummel optimal... Das mit einem Moped zu erreichen wird schwierig.

Zur Frage:
Mit einer 1000er wirst Du sicherlich bessere Rundenzeiten fahren können, als mit einer 650er. Die 1000er ist aber auch schwerer am Limit zu bewegen. Ein rutschendes Hinterrad ist übrigends auch mit einer 650er zu erreichen, hab ich Erfahrung mit ;) Zum Lernen ist mit Sicherheit eine 650er besser, nicht umsonnst fangen fast alle Rennfahrer mit 125ern an.

Auch bietet Dir die 650er einen Vorteil, den keinen 1000er hat, die erstaunten Blicke der anderen, von was für einem kleinen Moped sie überholt worden sind ;)

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 23.05.2005 8:18

Nasenbohrer hat geschrieben:ne TL macht zwar neugierig, aber neee, ich habe mir die TL seite durchgelesen. das klang alles nach improvisationsmoped. federbein wird zu heisz, motorproblemchen hier, rueckrufe da, einarmschwingenumbau geht auch nicht. nene, lass mal, ich brauche echt was 100% zuverlaessiges. ausserdem sieht sie fuer den alltag zu unhandlich aus. eher ne uno mit SV1000 motor :D
und was soll da besser abgehen als bei einer 1er SV? ich mein, die haben doch die gleiche leistung.

also nochmal zurueck. ich hatte mich ja schon entschieden. 650 oder 1000?
Die TL ist besser als Ihr Ruf klar gabs Probleme. Die sollten aber schon behoben sein. Beim Kauf kann man darauf achten ob alle Rückrufaktionen gemacht wurden. Nach 98 gab es sowieso keine Probleme. Weiterhin habe ich noch nicht von einem Hauptlager gehört das zu viel Spiel hat. Frag mal hier im SV Forum nach wer damit Probleme hat/hatte.
Es gibt auch TLs mit Einarmschwinge. Wo hast Du denn die Info her das das net geht?
Ja gleiche Top Leistung aber die TL hat kein Leistungsloch wie die SV.
Außerdem dreht der Motor der TL schneller hoch weil die rotierenden Massen geringer sind.
Viel Spass noch beim verbreiten von Halbweisheiten. :roll:
Wenns ne SV werden soll würde ich auch die 1000er nehmen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.05.2005 11:08

> wie gut koennen die 650er auf sachsenring, ADR, Oschersleben, Pann-ring,
> lausitzring, etc. mithalten?

Naja. Kumpel mit quasi serienmäßiger SV (andere Rastenanlage, andere Gabelfedern) ist dieses Jahr mit seiner Kawa ZX6-R auf dem Sachsenring auf Anhieb ca. 3-4 Sekunden schneller gewesen und da geht sicher noch was (preislich liegen da natürlich auch Welten dazwischen). Gefahren sind wir letztes Jahr ca. 1:54, keine Ahnung, ob das brauchbar schnell ist (vermutlich nicht). Nächte Woche Montag kann ich mehr berichten, da gehts nochmal auf den Sachsenring (BTW: Ich *hasse* die Coca-Cola-Kurve... :)).

> fuehle ich mich vereinsamt auf der geraden?

Ziemlich sicher, obwohl die 650er sich gar nicht soo schlecht hält.

> einarmschwinge,

Wozu? Schwerer (alternativ weicher) als eine Doppelarmschwinge und die geänderte Anlenkung ist auch nicht problemfrei. Aussehen tuts natürlich sehr schick.

Warum willst Du die Hawk nicht behalten?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 23.05.2005 13:44

ok, bollermeister, du stehst tiefer in der materie. ich find es auch ziemlich gut, dass du auch aufklaerst. doch das TL-fahrwerk ist und bleibt fuer mich einfach ausserst haesslich. wenn ich doch mal rueberschwenkensollte, wird es auf jedenfall ne uno und den motor behalte ich im hinterkopf :)
ich finde die SV auch nicht besonders schoen, doch sie biete ne gut umbaubasis.

warum ich die bros nicht behalten will, ist auch ne laengere geschichte

die lenkerposition ist kein kriterium, sanDee. mir geht es um die voraussetzungen fuer einen umbau und um die tauglichkeit eines spagats zwischen renne und alltag (das kann die bros ziehmlich gut bis auf die schraeglage rechts :) ). ich habe hier gelesen, dass der 650 nicht in die 1000er passt und umgedreht. ein umbau ist ein etwas laenger dauernder prozess. wenn ich mich an den 650er gewoehnt habe, wollte ich wechseln. aber das das nicht geht, sollte ich mich vorher entscheiden.

was ist denn so schwer die 1000er am limit zu bewegen. sind es die 98 oder 120 PS, die 15 kilo oder wieviel oder ein anderes fahrwerk?
und..
die 1000er kann ich ja am anfang auf 98ps belassen. wie gross ist der unterschied zur 71ps version? wesiz das jemand?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 23.05.2005 13:54

Baerbel hat geschrieben:...Hab sie jetzt auch glatt bestellt und kann sie in 10 tagen abholen!!! 8) 8) ...
Und - schon abgeholt? :roll:

SanDee

Beitrag von SanDee » 23.05.2005 14:33

Hmmm, so alles mit dem Umbau versteh ich nicht, aber Du wirst schon wissen, was Du vorhast...
Nasenbohrer hat geschrieben:was ist denn so schwer die 1000er am limit zu bewegen. sind es die 98 oder 120 PS, die 15 kilo oder wieviel oder ein anderes fahrwerk?
Ich dachte da eher an die Leistung bzw. das Drehmoment. Mit 'ner 650er kann man so herlich früh am Gas sein! Meist schon zu einem Zeitpunkt, wo die Leute mit den großen Mopeds noch Angst haben nur dran zu denken :wink:

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 23.05.2005 15:33

hmmm, jetzt lese ich grad deine webseite durch und muss sagen: wow, 1:46 in OL. wad willisch mehr? da ist ein gutes (aber hohes) ziel und ich koennte bei meinen freunden mitfahren, die 1:50er fahren. ich bin eigentlich keiner, der power unnuetzt haben will. ich habe es noch nicht einmal geschafft bis zum 25ten mehr als 34 ps zu fahren. mich hatten die kurven schon immer gereizt. ich glaube, dass du mich jetzt schwer damit getroffen hast.

was sind denn mit der 1000er SV fuer zeiten in OL drin?

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 23.05.2005 16:36

SVHellRider hat geschrieben:
Baerbel hat geschrieben:...Hab sie jetzt auch glatt bestellt und kann sie in 10 tagen abholen!!! 8) 8) ...
Und - schon abgeholt? :roll:
Foto`s wären nett :top:

SanDee

Beitrag von SanDee » 23.05.2005 22:58

Nasenbohrer hat geschrieben:was sind denn mit der 1000er SV fuer zeiten in OL drin?
Also mit ner 650er sind 1:43er Zeiten drin, ich schätze, mit ner 1000er, richtig gefahren, müßten 1:38er Zeiten möglich sein, also ca. 5sec in OSL schneller. Je nach Strecke wird der Unterschied aber größer!

Ich sehe das aber Klassenweise, also was zählt ist ja das Fahrkönnen, also müßte man eigentlich diese 5sec sofort verrechnen!

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 23.05.2005 23:22

naja, hatte mein erstes mal mit einen stotternden motor :D in OL. ich kam nicht unter 2:03 und nicht ueber 150km/h. aber immerhin waren sie konstant :lol:
ich waer voellig zufrieden mit 1:45-1:52er zeiten

kann man ne KTM als maasstab nehmen fuer diese strecke?
bundy 1:42,60 8O

ich habe jetzt nochmal mit einen "kumpel" geredet. er ratet zu meiner fahrweise die 650er, die kann ich besser beherschen, wenn ich wieder zuviel will - wie du ja schon sagtest.

nun was gibt es genau fuer unterschiede zwischen den 650ern? ich sehe nur die alte und neue version (die mir besser gefaellt).
besitzt die S version einen anderen rahmen, wegene der halterung fuer die lampenmaske oder ist es egal, ob ich mir S oder N kaufe?

Antworten