Zu klein zum Knieschleifen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVChris

Re: Zu klein zum Ellbogenschleifen?

Beitrag von SVChris » 29.11.2008 15:30

cjoeras hat geschrieben:
weil der Gang rausgeflogen ist.
Wie kann einem denn während der Fahrt der Gang raussprigen, ist mir noch nie passiert. Ist das schon vielen hier passiert?
Ist mir auf der Renne des Öfteren passiert. Ein marginal unangenehmes Gefühl, wenn dir am gewohnten Bremspunkt auf einmal die unterstützende Motorbremse fehlt. :wink: Extremes Kiesbetting ist dann angesagt 8)

Passierte mir jedoch nur wenn ich zu hastig und mit zu wenig Konzentration den Schalthebel hochzog. Man will ja bloß nirgends Zeit liegen lassen...jedoch verliert man in dem Zwischengang dann noch viel mehr Zeit und muss zudem noch Offroad Qualitäten zeigen.

Die selbe Chose passiert mir auch ab und zu mit der Prillia. Somit ist es imho ein 'Fahrfehler' der mit mehr Präzision und Konzentration beim Schaltvorgang verhindert werden kann.
Ich hab zwar noch keinen R4 am Limit bewegt, jedoch bin ich der Meinung, dass dir sowas auch damit passieren kann.

Grüße

mattis

Re: Zu klein zum Knieschleifen?

Beitrag von mattis » 30.11.2008 19:10

SvFaxe hat geschrieben:so selten isses nicht
Also mir ist in meinen bisherigen 12 Jahren Motorrad noch nicht einmal ein Gang im Schiebebetrieb rausgeflogen.

Würde ich mal nach der Technik gucken (lassen).

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 30.11.2008 21:26

Naja bei schlampigen Schalten kann das durchaus vorkommen.

Bei der CBF 500 in der Fahrschule is mir das mal passiert.
Allerdings in kein "Zwischengang" sondern hat einen Gang runter geschalten weil ich etwas zu lasch ohne Kupplung geschalten hab. :P
Zuletzt geändert von Bl00Dy am 01.12.2008 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 01.12.2008 3:21

utzibbg hat geschrieben: Dass es sogar aus Düsseldorf die Leute an den Kyffhäuser verschlägt - Respekt.
Des war auf dem GS500 Forumstreffen, und einmal oder zweimal jährlich ist's OK

Ich hab direkt nach dem ersten Mal darauf geachtet wirklich immer sauber runterzuschalten, und es ist trotzdem passiert. Mir ist auch klar dass das Getriebe nicht dafür ausgelegt ist, dem Motor innerhalb einer Sekunde mal eben 3000 u/min^-1 mehr zu verleihen, aber am Kyff werde ich mich davor hüten mich zusehr darauf zu verlassen.
Klar kann das bei einem R4 auch vorkommen, wobei die modernen ja mit einer anti-hopping-kupplung versehen sind, aaaber abgesehen davon hast du bei nem R4 Motor nicht so eine schöne, kräftige Motorbremse, die dich quasi dazu verleitet die Kupplung flutschen zu lassen.
Ich spiele eh schon wieder mit dem Gedanken mir nen Kompletten Supersportler statt des USD-Umbaus in die Garage zu holen... argh, das liebe Geld :( hell

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 03.12.2008 9:58

hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen.

Will aber loswerden, dass ich sowas noch nicht erlebt habe. Selber fahre ich ja schon ~8 Jahre...und habe oft den Boden geküsst, manchmal braucht man wie ich finde Reserven, und was für reserven hat man beim Hang-off?

Trotzdem wenn es stimmen sollte, Glückwunsch, hoffe du kannst länger solche Fahrten genießen :lol:

Aso, kommst aus München? Sag bescheid, dann mach mer mal ne Ausfahrt, Nbg ist ja nicht weit weg :hallo: :rider:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.12.2008 11:22

talia hat geschrieben:Hier nochmal ein Foto von hinten! Denke, dass man da die Technik ganz gut erkennen kann.
Linke Schulter weiter raus, linken Ellenbogen höher(!) und weiter raus, rechten Arm mehr strecken, Hintern weiter nach links (dann "sitzt" Du quasi mit der Unterseite des Oberschenkels auf dem Sitz) und Gewicht auf die rechte(!) Fußraste.
Das alles kostet aber "Setup"-Zeit - die sollte man vor der Kurve also haben. Einlenken und dann in den Hangoff hampeln ist eher kontraproduktiv.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Speedymaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Speedymaus » 08.12.2008 21:29

Also erstmal ein großes Respekt für Dich!!!
So geile Bilder hätte ich auch gerne und ich muß sagen, dass ich auch mit 21 angefangen habe zu fahren und ich war heiß auf Mopped fahren, so wie Du. Bin damals ganz intuitiv an die Sache rangegangen und kam auch mit den Fußrasten meiner TZR 250 auf´m Boden- verdammt war ich damals stolz ! Hatte aber lange nicht so ein Hanging off wie Du.
Jetzt so als Mutter und Wiedereinsteigerin muß ich sagen, dass ich nicht mehr so viel nach Gefühl fahre( was ich manchmal bedauer), sondern immer mehr der Sicherheitsaspekt ´ne Rolle spielt.
Habe dieses Jahr wieder angefangen und werde kommendes Jahr ein Sicherheitstraining mit Gewissheit machen und wohl auch noch ein Kurventraining. Wenn Du dich wirklich verbessern willst, mach so ein Training mit! Der Trainingsleiter beobachtet dann meist erstmal die Fahrer/innen ein paar Runden und dann wird man eingeteilt in Könnergruppen oder auch Wenigkönner, wobei das Limit sehr hoch angelegt ist. Habe mich mit Jemanden unterhalten, der schon jahrelang ´ne Jahreskarte hat, für eine Rennstrecke und auch er dachte damals, er sei schon fast Profi - er war die Lachnummer dort und wurde als Anfänger eingestuft, obwohl er schon schleifen konnte! Dort lernst Du dein fahrerisches Können erstmal objektiv kennen und Du siehst, was Du wirklich kannst und woran Du feilen mußt. Der theoretische Teil solcher Lehrgänge kommt dort auch nicht zu kurz. Ich werde es mir nächstes Jahr reinziehen und freu mich jetzt schon drauf!
Wie schaltest Du eigentlich? Schaltest Du schon hoch ab zweite Gang, ohne die Kupplung zu ziehen?
Ich hab´s dieses Jahr gelernt und es macht echt Spaß!
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Fahren und Lernen - aus Dir kann echt noch was werden ;O)
Mach weiter so , aber immer schön safe!
Liebe Grüße
Ricky
:) moped
Zuletzt geändert von Speedymaus am 09.12.2008 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 08.12.2008 21:39

naja, das mit dem schalten ohne kupplung is ja nur ne frage der beschleunigung. und wie wir ja alle wissen is schnelles anfahren oder besser gesagt heizen noch lange kein zeichen für fahrerisches können... ;)

hinten

Beitrag von hinten » 08.12.2008 21:53

talia hat geschrieben:Hey,
habe heute mal wieder das Knieschleifen geübt. Bin auch runter gekommen, jedoch nur mit schleifenden Fußrasten. Nie mit dem Knie alleine. Ich fahre schon im Hang Off, strecke das Knie raus, komme aber nur in extremer Schräglage auf den Boden! Kann das sein, dass ich zu klein bin (1,65m), oder mache ich etwas bei meiner Technik falsch? Ist schließlich meine erste Saison!

Hier noch ein Foto:

http://www.abload.de/img/knieschleifergc5s.jpg
LG Nathalie
Probleme gibt´s...du willst doch nur hören, wie toll du bist. Immer diese Selbstdarsteller. :?

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 09.12.2008 9:41

Der Konstruktor beobachtet dann meist...
Was da wohl der Konstruktor sagen würde? :mrgreen:

talia

Beitrag von talia » 09.12.2008 14:16

hinten hat geschrieben:
Probleme gibt´s...du willst doch nur hören, wie toll du bist. Immer diese Selbstdarsteller. :?

Ja, ich weiß, dass ich toll bin. Dafür brauche ich keine Bestätigungen hier! Da dein Post leider nichts wertvolles enthält, freuts mich wenigstens von dir bewundert zu werden.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 09.12.2008 16:47

so kinder, jetzt gebt ihr euch beide mal die hand und gut is :)

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 09.12.2008 16:50

und zwar in der kurve ;)

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 10.12.2008 13:51

@speedemaus
Schalten ohne die Kuppung zu ziehen, macht nur Sinn, wenn man einen Zündunterbrecher in der Schaltklaue verbaut hat. Ansonsten ist der Zeitgewinn, weil man ja trotzdem das Gas wegnehmen muss dahin.
Der Verschleiss an Deinem Getriebe wird dermaßen hoch sein, dass ich keinem wünschen möchte, mal Dein Möppi zu kaufen. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, nach wieviel km es zu Krachen und Knirschen beginnt.
Ich kann beim Schalten den Bruchteil von Millisekunden in Kauf nehmen. Dafür habe ich kein Ruckeln und der Verschleiss an Getriebe und Kette ist minimal.

@hinten
Schnell geschalten mein Gutster. :top: Lass Ihr doch die Freude. Ausserdem werden wir alle irgendwann mal schlauer - wer gleich so loslegt, der kommt irgenwann mal auf den Tatsachen der Physik zum Liegen. Diese Erfahrung muss man einfach machen. Damit sie nicht so schnell zu Fall kommt, bemühen wir uns hier alle. Knieschleifen ist nicht alles. Wir freuen uns die nächste Saison bestimmt alle schon auf weitere Bilder von "talia" - vielleicht lässt sie sich auch mal filmen - dann können wir Bremspunkt, Kurveneingangsgeschwindigkeit, Kurvenausgangsgeschwindigkeit und Linienwahl auch noch gleich beurteilen. :) sv
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Nathano

Beitrag von Nathano » 10.12.2008 15:51

utzibbg hat geschrieben:Schalten ohne die Kuppung zu ziehen, macht nur Sinn, wenn man einen Zündunterbrecher in der Schaltklaue verbaut hat.
Hi Utzi,

kannst das mal genauer erklären?

Danke und Gruß

Antworten