Wie fahrt Ihr bei der Hitze?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 12.06.2003 22:25

Kane hat geschrieben:@svbomber: ich habe schon ein paar jacken im fachhandel gesehen, die praktisch nur aus protektoren und einer art netz-stoff bestehen.
ich glaub diese dinger sind nur als "unterbau" für textiljacken gedacht; so eine art "mega-rückenpanzer"; kommt wohl aus der cross-szene, die idee - da hat man ja auch einen panzer untenrum, und drüber ein leichtes hemdchen ..

Dee

Supastar

Beitrag von Supastar » 12.06.2003 22:34

Genau, das nennt sich Protektorenhemd und ist als Ersatz für den Crosspanzer gedacht. Problem ist nur das die Protektoren recht dünn ausgeführt sind. Allerdings geht es im Crossbereich mehr um den Schutz vor Steinschlag, da man, wenn man denn fällt, eher weich und vor allem aus geringen Geschwindigkeiten fällt.
Für die Strasse taugt sowas nicht viel, da die Protektoren recht locker sitzen und daher zum Verutschen neigen, zumindest bei Gleiteinlagen auf Asphalt.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 13.06.2003 7:11

SVBomber hat geschrieben:aha, so langsam kommt die Katze aus dem Sack.

Musste ich mich erst an den Pranger stellen ;( Feuer

Ehrlichkeit und Einsicht stellen das Fundament zur Besserung.
Okay, dann werde ich mich auch mal auf den Beichtstuhl setzen.

Wenn ich am Mopped bastel' und dabei vom Haus bis zur Garage fahre (ca. 100m) dann fahre ich komplett ohne Sicherheitsbekleidung - nichtmal mit Helm. :( Aber nur weil ich zu faul zum Schieben bin.
Und letztes Wochenende bin ich beim Renntraining auch nur in T-Shirt und kurzer Hose durch's Fahrerlager (Schrittgeschwindigkeit) gefahren.

Bin ich jetzt ein verlogenes Schwein, oder sind die beiden Ausnahmen verziehen?

sv-2

Beitrag von sv-2 » 13.06.2003 8:53

Ich geb zu, dass ich auch schonmal in Jeans und Lederjacke in die Uni gefahren bin, kam aber sehr selten vor. Ich hab mir extra dieses Jahr ne Sommerjacke aus Textil mit Lederbesatz ohne Membran gekauft, wo der Fahrtwind zumindest ein wenig durch den Stoff pusten kann. Untenrum hab ich ne Airdura Jeans mit Protektoren an.

Das Schlimme am Fahren ohne Schutzkleidung ist, dass auch Stürze aus sehr langsamer Geschwindigkeit langwierige Folgen haben können, wenn sich Dreck in den Schürfwunden festsetzt. Befreundete Krankenschwestern und Ärzte haben berichtet, dass die Leute zum Teil ein Jahr oder länger im Krankenhaus rumgammeln, weil sich die Wunden ständig entzünden und so nicht heilen können, wobei ein einfacher Knochenbruch nach ein paar Wochen Geschichte ist...

Bei uns fahren die massenweise in kurzen Hosen und T-Shirt durch die Gegend. Ich persönlich lasse mein Mopped mittlerweile lieber stehen, bevor ich mich quasi nackisch draufsetze.

Gruß

sv-2

Kathrin

Beitrag von Kathrin » 13.06.2003 10:17

Ich heute mir gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht in voller Montur (Lederhose, Textiljacke etc) fahren würde. Das würde mir wiederum den Spaß am Fahren nehmen und ich fahre schließlich, um Spaß zu haben. Bei meiner Textiljacke habe ich den Vorteil, das ich das Innenfutter rausnehmen kann, was da Ganze schön luftig macht. Naja und bei bestimmten Temparaturen fahre ich dann eben nicht und genieße das schöne Wetter anders.
Bis denne Kathrin

Biene1

Beitrag von Biene1 » 13.06.2003 14:01

Hi!
Also ich fahre auch immer in "voller Bekleidung". Habe Textil-Leder-Mix Klamotten von Polo + Gericke. Am Dienstag habe ich mir von Polo aus der Mohawk-Serie die Sommerhose(in meiner Größe 99 EUROS) geholt. Ist einfach genial!!! Ist perforiert, also absolut luftdurchlässig, leichter als eine Jeans, mit Protektoren an den Knienund Lederbesatz. Die Protektoren für den Hüftbreich hab´ich noch dazu genommen. Die Sommerjacke gibt es auch(passend zur Hose). Mit meiner Jacke(Mohawk-Fahrerjacke) hab´ich allerdings bei der Wärme nicht so das Problem. Lasse beim Fahren den Reißverschluß halb auf und mach nur den Klett zu. Dann wird die Jacke eigentlich ganz gut gelüftet.
Gruß
Biene
Halstuch und Handschuhe trage ich allerdings immer.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 13.06.2003 22:29

ich fahre immer mit meiner "rüstung".
den alle jamern über die schweren unfälle mit motorräder,
wenn aber alle ihre "rüstung an hätten würden die umfälle auch nicht so schlimm ausgehen.

Sniper

Beitrag von Sniper » 14.06.2003 10:57

Ich vermeide es bei dieser extremen Hitze zu fahren.
allerdings kann ich mich nicht immer zusammenraufen und setz mich trotzdem auf meine Sv :wink:

Dann aber nur in voller Lederrüstung und schwitz halt ein paar liter raus, die Sicherheit ist mir das Wert :) empty

Werd heute auch fahren, aber heute Nacht wenn die Straßen leer sind und es etwas kühler ist :mrgreen:

mit warmen Gruß Sniper :)

Daywalker

Beitrag von Daywalker » 14.06.2003 12:05

Wenn ich eine Tour mache und weiß das ich nirgendwo meine verschwitzten Klamotten ausziehe dann fahr ich auch immer in voller Montur.
Ich fahr mit meiner SV allerdings auch oft zum Kino, zu Disko oder ins Geschäft und da ist es mit voller Montur nicht ganz so toll. Deshalb trifft man mich auch schonmal in Jeans und Turnschuhen an. Helm, Jacke und Rückenprotektor habe ich jedoch immer mit.

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 14.06.2003 19:26

nachdem ich sowohl textil als auch ne lederkombi hab mach ich das erstmal vom wetter abhänig...wenns pisst textil und sonst leder und das fast immer....in ganz seltenen fällen fahr ich auch mal mit jeans und turnschuhen aber dann trotzdem mit der längeren textiljacke

Henner

Beitrag von Henner » 17.06.2003 11:52

Eigentlich fahre ich auch immer mit voller Kluft. Jaja, ich weiß, Matze und Kyb werden gleich sagen, "was war das dann mit der kurzen Hose?". Eine Ausnahme und zugegeben manchmal bin ich bei kurzen Strecken mit der Bekleidung ein wenig leichtsinniger, obwohl ich weiß, dass auch auf nur 100m etwas passieren kann.

Gruß Henner, der nun endlich aus dem Urlaub zurück ist und hofft in den nächsten Tagen wieder fahren zu können und die kleine am Donnerstag wieder aus der Garage abholt. :lol:

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 17.06.2003 16:54

Ja Servus Henner.....

Wie wars im Urlaub? Was Macht die Gräte??

Und falls es dich beruhigt, ich bin letzten Sonntag auch mit kurzer Hose nach Stammheim gefahren :wink:

Gruß Matze

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 17.06.2003 20:38

Matze1980 hat geschrieben:ich bin letzten Sonntag auch mit kurzer Hose nach Stammheim gefahren
Tsts... :roll:

Wen haste denn in Sing Sing besucht? :lol:

Henner

Beitrag von Henner » 18.06.2003 8:59

Matze1980 hat geschrieben:Ja Servus Henner.....

Wie wars im Urlaub? Was Macht die Gräte??

Und falls es dich beruhigt, ich bin letzten Sonntag auch mit kurzer Hose nach Stammheim gefahren :wink:

Gruß Matze
Hi,

ja der Urlaub war klasse, nur wie immer zu kurz. Der Fuß ist soweit wieder OK, ich werde auch die Kleine morgen wieder aus der Garage holen und mal langsam wieder fahren lernen. :lol:

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 18.06.2003 13:58

SVS-Kyb hat geschrieben:Wen haste denn in Sing Sing besucht? :lol:
nix snig sing...war beim kicken...wollte wenigstens beim ersten und beim letzten saisonspiel mitgespielt haben :?

Antworten