Wie fahrt ihr?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#76

Beitrag von fatdog » 09.05.2011 21:31

als widereinsteiger gehör ich zu den ruhigen... erstmal fahrpraxis sammeln.

Nebenbei:
erstes WE mit richtig geilem mopedwetter und allein bei uns in brandenburg gleich 3 tote biker.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

lupaxy


Re: Wie fahrt ihr?

#77

Beitrag von lupaxy » 09.05.2011 22:25

fatdog hat geschrieben: Nebenbei:
erstes WE mit richtig geilem mopedwetter und allein bei uns in brandenburg gleich 3 tote biker.
nebenbei, ist doch immerso, nichts neues

kann man aber auch nicht sagen ob selbstverschuldet oder nicht...

mattis


Re: Wie fahrt ihr?

#78

Beitrag von mattis » 10.05.2011 0:04

bikerboarder hat geschrieben:was für ein Arsch... 8O
Echt geil. 300er, oder? :lol:

Gelöschter Benutzer 17681


Re: Wie fahrt ihr?

#79

Beitrag von Gelöschter Benutzer 17681 » 10.05.2011 8:00

Also ich zähle mich auch eher zu der 2. Kategorie da man nie weiß was einen in der nächsten Kurve erwarten kann!!! Seit ich mit dem Bike unterwegs bin hat sich mein Sinn für die anderen Verkehrsteilnehmer eher noch sehr verschärft da wie ich finde es genug Deppen auf unseren Straßen gibt!!! :x
Tja und leider auch hier... 1 Moped WE und gleich 2 Bikefahrer die mit dem Leben bezahlt haben

Man sollte sich immer eins vor Augen halten: Als Biker is man immer der Verlierer bei Unfällen!!!

Rico101080


Re: Wie fahrt ihr?

#80

Beitrag von Rico101080 » 10.05.2011 8:10

Hmmm wievielen davon wurde die Vorfahrt von nem Autofahrer genommen weil er dachte: Och der is ja noch weit weg... oder: Och ist ja nur n Motorradfahrer der kann ja noch ausweichen, braucht ja nicht soviel Platz wie n Auto.

Benutzeravatar
Ronaan
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 06.09.2005 15:35
Wohnort: tiefster fränkischer Urwald

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#81

Beitrag von Ronaan » 10.05.2011 11:36

Rico101080 hat geschrieben:Hmmm wievielen davon wurde die Vorfahrt von nem Autofahrer genommen weil er dachte: Och der is ja noch weit weg... oder: Och ist ja nur n Motorradfahrer der kann ja noch ausweichen, braucht ja nicht soviel Platz wie n Auto.
Yodahasterecht... aber ob der Moppedfahrer Vorfahrt hatte oder nicht, hilft ihm nix mehr wenn er eingegraben wird.

Klingt doof, ist aber so. Die Welt ist ein Arschloch.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#82

Beitrag von Schumi-76 » 10.05.2011 19:50

Also auf unbekannten Pisten bin ich eher Kategorie 2, aber hier im Taunus auch gerne mal etwas flotter. die Knie bleiben am Tank, und die Nippel sind auch noch dran, wenn auch ganz leicht angeschrabbelt. Jemand will mich überholen? Bitteschön, will noch gesund Heim kommen, wobei ich die STVO meistens vergesse und überhole wenn ich das für nötig halte. Ich werde wohl nie zu den wirklich guten Fahrern gehören, und deswegen beschränke ich meine "Mutausrüche" auf meine Lieblingskurven, die meist recht gut einsehbar sind.
Achso, und im Sommer an den strand gehts meist "kurz". Ebenfalls meine Sozia, die sonst selbst Motorrad fährt und erstaunlicherweise dieses Vertrauen mir gegenüber mitbringt... :roll:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
El-pusta
SV-Rider
Beiträge: 128
Registriert: 18.01.2009 19:24
Wohnort: Bad Buchau

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#83

Beitrag von El-pusta » 10.05.2011 21:42

Hm .. was sind denn die Angst- bzw. Vernunftsstreifen am Hinterrad von denen ihr dauernd redet ?? Wie sollen denn Streifen am Hinterrad sein ? kapier isch nicht 8O
Ein Traum ist kein Versprechen ...

Benutzeravatar
MrPalmenwedel
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2010 21:08
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#84

Beitrag von MrPalmenwedel » 10.05.2011 21:46

als angststreifen bezeichnet man den rand der lauffläche des reifens. Wenn man sich richtig tief in die kurven legt, dann wird dieser komplett weggefahren. Ist also ein indiz wer gut fahren kann und wer nicht, also im allgemeinen volksmund, nicht meine meinung. Aber meiner ist trotzdem weg ;) bier .

hier ein bild. das was außen glänzt ist der angsstreifen:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... n-1859.JPG

lg MrPalmenwedel

Benutzeravatar
El-pusta
SV-Rider
Beiträge: 128
Registriert: 18.01.2009 19:24
Wohnort: Bad Buchau

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#85

Beitrag von El-pusta » 10.05.2011 22:02

Aha aha, schon wieder was gelernt. Ich hab meine Gummies erst seit 1000 KM druff (Kann man also noch nicht so ganz sagen ob ich die noch behalten werde ^^) und vorher hab ich noch die Gummies vom Vorgänger (Fahrschule) drauf. Meine war gedrosselt und dementsprechend waren die halt auch abgefahren .. der hintere Reifen war so abgefahren dass er fast nach Autoreifen aussah ^^ Das haste schon beim fahren gemerkt , in jeder Kurve :|

Aber zum Thema: Auf unbekannten Strecken ist bei mir eigentlich immer Piano angesagt, erst recht wenn ich meine Sozia dabei hab. Da hat man ja Verantwortung für ein Leben anvertraut bekommen und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Auf meiner Hausstrecke und an einsehbaren kurven (natürlich ohne Sozia :mrgreen: ) geh ich aber gerne tief runter oft auch bis die Fußrasten aufsetzen. Da krieg ich dann zugegeben nen kurzen Adrenalinschub und fahr die nächste Kurve nicht ganz so tief :) Angel

Ansonsten wird so gut wie jeder Dosenfahrer vor mir überholt. Irgendwie akzeptiere ich nicht das ich hinterherfahre auch wenn ich dann oftmals nur mit angemessenem Tempo vorne weg fahre .... komisch irgendwie :!: :?:
Ein Traum ist kein Versprechen ...

DerMajo
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2010 9:08
Wohnort: Berlin - Germany

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#86

Beitrag von DerMajo » 11.05.2011 8:43

Hi :)

Ich fahr erst seid nem Jahr Motorrad aber hab schon ca. 12000 km aufm Buckel. Bisher schon einige Touren gemacht. Aber meine letzte Tour war unvergleichlich. Da waren wir in Harrachov. Man, solche Kurven bin ich noch nie gefahren. Viele davon sehr uneinsichtig und ich hab den Fehler gemacht, dass ich meinen weit erfahreneren Kumpels hinterher bin. Mein Angststreifen ist auch deutlichst kleiner geworden und die Kurven-Schräg-Lage hat auch total Spaß gemacht aber wohl war mir in den uneinsichtigen Kurven nie. Bei unserer nächsten Tour werd ich da einen auf Angsthase machen und normal fahren. Sicher ist sicher...

...Einer meiner Freunde wusste nicht, das ich erst seid einem Jahr auf dem Bock sitzen darf und hat mich trotzdem wegen meinem Kurvenfahren angesprochen, dass ich doch recht ängstlich fahre und erst wieder etwas angase (auch in der Kurve) wenn ich mir sicher bin, wie deren Verlauf ist. Ich weiß nicht, wie ich es auffassen sollte - Kompliment oder Kritik.

Ich ordne mich auch nicht in irgend eine Kategorie ein, da ich überhaupt keinen Vergleich habe. Meine Fussrasten schleifen nicht, ich hab noch ca. <1cm Angststreifen (also noch Platz), in der Berliner Ecke gibt es kaum vernünftige Kurven/Straßen ^^, auf der Landstraße bin ich auch schon mal mit 200 unterwegs, wenns der Verkehr zulässt, in ner Ortschaft kann ich auch mal 80 fahren, Kurven fahre ich lieber sicher als rasant.

Muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr mal eine Kurve unterschätzt hatte und über das Grün zwischen Bäumen aufn Radweg ausweichen musste. Das war allerdings meine eigene Feigheit, da ich mich nicht gezwungen hatte das Mopet weiter zu drücken und vor Panik die Bremse betätigt hatte. Den Tip mit der Kupplung bekam ich auch erst danach -.- Aber is bis auf nen Schrecken nichts passiert.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#87

Beitrag von Schumi-76 » 11.05.2011 9:16

Ich stürze mich auch nie wie ein bekloppter in unbekannte uneinsehbare Kurven. Wenn Dein Kumpel das so sagt kannst Du dass IMHO ruhig als Kompliment ansehen (auch wenn er das sicher anders meinte :wink: ) denn alles andere ist lebensmüder Wahnsinn. Wer sich einmal bei so etwas verschätzt hat oder in eine Hundskurve geraten ist, weis was ich meine. Wenn man die Stecke kennt kann man ja durchaus schneller durch die Kurve als der Verstand zulassen würde, aber das Risiko bleibt denn Fußgänger oder anderes auf der Fahrbahn können dann schnell dem Treiben ein Ende bereiten. Ich fahre jedenfalls in unbekannten Gefilden auch eher vorsichtig und meide Fahrten hinter solch Verrückten. Wenn sich der Vordermann aber wirklich auskennt, macht es viel Spaß seiner Linie zu folgen und die Kurve schneller zu durchfahren als man das sonst würde. Im übrigen halte ich vorausschauende Fahrweise für das A und O, gerade auf dem Mopped. Trainieren kann man so etwas auch im Auto. Wenn jemand vor mir schon extrem langsam fährt muss ich einfach davon ausgehen dass er der sie gleich etwas total unüberlegtes macht. Aufpassen sollte man immer bei Fahrern mit Hut oder Mütze. Irgendwie fahren die immer wie blöd und halten sich meist auch für die "Richtigfahrer"
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
SVBasti92
SV-Rider
Beiträge: 171
Registriert: 20.10.2010 11:39
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#88

Beitrag von SVBasti92 » 11.05.2011 10:09

Auf Strecken die ich nicht kenn eher Vorsichtig, bzw lass wen vor fahren der die Strecke kennt... dann kann man sich ein wenig an dem Orientieren.
Auf meiner Hausstrecke fahr ich dann schon flotter ( aber NIE ohne Hirn). Angststreifen weiß ich nicht wieviel genau.... aber der Elefant von dem Metzeler Z3 hat keinen Rüssel und keinen Kopf mehr ;)

Ich bin ja noch Anfänger (ca 2500 km auf der SV), von dem her mach ich mir auch keinen Stress mit dem Angststreifen, sondern fahr einfach und hab Spass dabei ;) bier

Schattenmeister


Re: Wie fahrt ihr?

#89

Beitrag von Schattenmeister » 11.05.2011 10:26

MrPalmenwedel hat geschrieben:als angststreifen bezeichnet man den rand der lauffläche des reifens. Wenn man sich richtig tief in die kurven legt, dann wird dieser komplett weggefahren. Ist also ein indiz wer gut fahren kann und wer nicht, also im allgemeinen volksmund, nicht meine meinung. Aber meiner ist trotzdem weg ;) bier .

hier ein bild. das was außen glänzt ist der angsstreifen:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... n-1859.JPG

lg MrPalmenwedel
Naja, man muss aber auch sagen dass sich manche Reifen einfacher an die Flanke fahren lassen als andere. Um den BT16F an die Flanken zu bekommen müsste man schon am Tank kratzen ;)

Manche bezeichnen den Angststreifen auch als Vernunfststreifen ;)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Wie fahrt ihr?

#90

Beitrag von jensel » 11.05.2011 10:28

Noch ne Ergänzung: Aus meinen beiden Unfällen hab ich die Bilanz gezogen auf allen Strecken so zu fahren als seien sie unbekannt. Der Hausstreckenvirus ist sehr gefährlich.

Antworten