momsi verabschiedet sich von der 650er ... und hat ne kSV


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: momsi verabschiedet sich von der 650er ... und hat ne kS

#76

Beitrag von Teo » 08.03.2012 6:24

Für den Krümmerumbau (private Fertigung) habe ich knapp 700,- Euro bezahlt - war die Sache allerdings in jeder Hinsicht wert. Ich habe sie danach übrigens nicht abstimmen lassen, war allerdings damit mal im Zuge eines SV-Treffens auf dem Prüfstand von Wolli (Wollis Biker Office in Bingen). Da gab's aus seiner Sicht nichts zu bemängeln. Der Verbrauch ist durch den Krümmerumbau allerdings nicht signifikant gesunken - vielleicht im Bereich von 0,1 - 0,2l/100km.

Ich fahre hier in der norddeutschen Tiefebene meistens im Bereich von 3.000 - 5.000U/min ohne wirklich rumzubummeln und habe dabei den beschriebenen Verbrauch von 5,5l/100km. Der Höchstverbrauch war bisher knapp 7l/100km - das war 'ne Autobahntour mit 200km/h +. Selbst bei sportlicher Fahrweise komme ich kaum über 6l. Mir scheint, dass der Verbrauch sich erst bei regelmäßiger Nutzung des Bereichs über 6.000U/min. signifikant erhöht.
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: momsi verabschiedet sich von der 650er ... und hat ne kS

#77

Beitrag von motus » 08.03.2012 9:14

XJ600 hat geschrieben: @alle: habt ihr erfahrungen, in welchem drehzahlbereich sich die sv am sparsamsten bewegen lässt?
(mit 6,5l wär ich zufrieden)
Ich kann dir jetzt zwar keinen konkreten Bereich nennen. Aber auf meinen ersten km mit der SV habe ich auch ziemlich viel verbraucht (Reserveleuchte ging schon bei 150-160km an). Aber mit der Zeit hab ich mich an den Motor gewöhnt und fahre ihn wesentlich "runder" und hatte mich dabei relativ konstant bei einem Verbrauch von 6,3l eingependelt. Am Anfang waren es über 7l. Von daher denke ich, dass du mit der Zeit vielleicht auch weniger verbrauchen wirst. Und dass der Teo so wenig verbraucht liegt auch daran, dass er halt ne K7 hat, die von Suzuki ja überarbeitet wurde und auch ca. 1l weniger verbrauchen soll.

Inzwischen hat ich auch schon Verbräuche bis zu 5,2l runter. Aber da war ich auch sehr gemütlich unterwegs, da ich ne Fahranfängerin im Schlepptau hatte. Außerdem hab ich inzwischen auch nen anderen Krümmer (Shark) dran, was aber zeitlich einherging mit dem gemütlichem Fahren, von daher kann ich keine Aussage machen, ob er sich auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Auf jeden Fall hat er das Drehmomentloch bei ca. 5000U/min beseitigt :)
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten