Spart euch einen Miniblinker...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael

Beitrag von Michael » 06.01.2005 20:24

SunnyFrani hat geschrieben:
SV Michel hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für ein Problem damit, dass manche nicht spenden und dazu stehen?
Ist die Frage rhetorisch oder wäre eine Antwort willkommen? (Mir schwebt keine böse gemeinte Antwort vor)
Nein, nicht rhetorisch. Eine Antwort wäre willkommen.
Damit wird die Chance vertan, viel Leid und Unrecht in der Welt zu verringern. Das ist schlimm, und es macht mich traurig.

Besonders unverständlich ist es, wenn die Hilfe für jemand leicht möglich wäre - also ohne dass er oder sie dadurch selber in Schwierigkeiten gerät.

Vielleicht auch noch ein Zitat dazu (aus dem deutschen Strafgesetzbuch):
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Und dann noch eins, das mir viel besser gefällt:
Der Dalai Lama hat geschrieben:Wichtig allein ist, daß wir als Menschen gleich sind und darum einander achten und jedem das gleiche Recht auf ein glückliches Leben ohne Leiden zugestehen.
(...)
"Alles Leid in der Welt ist verursacht durch egoistisches Verlangen nach eigenem Wohl und Glück. Alles Glück ist die Frucht selbstlosen Verlangens nach dem Glück und Wohlergehen der anderen."

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.01.2005 23:12

>500Mio einsparen
Ja, sicher. Man bedenke aber, dass ist nicht die einzige Hilfsmaßnahme der Deutschen pro Jahr. Das läppert sich schon zusammen.

Common

Beitrag von Common » 07.01.2005 8:23

Mal so am Rande: pro-Kopf-Spenden der Deutschen- 8 EUR, Dänemark- 14 EUR, Luxemburg- 15 EUR (=Spitzenreiter)

Ach ja, G.W. Bush hat als mehrfacher Millionär gigantische 10.000 EUR gespendet.

mattis

Beitrag von mattis » 07.01.2005 10:05

Moin,

man beachte http://www.steuerzahler.de/inhalt/parse ... rschuldung

Die 500 Mios machen den Kohl imho wirklich nicht mehr fett.

Wenigstens wird das Geld sinnvoll verwendet und nicht für irgendwelche sinnlosen Beraterverträge, Mautsysteme oder Arbeitsmarktreformen rausgeworfen.

Gruß
Matthias

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.01.2005 15:10

mebner hat geschrieben:Wenigstens wird das Geld sinnvoll verwendet und nicht für irgendwelche [...] Mautsysteme [...] rausgeworfen
Sei mal nicht zu voreilig.
Die Schweden wollen es vielleicht kaufen.
Andere Politiker haben das deutsche System als Vorbild für ganz Europa vorgeschlagen.

Ich finde die totale Überwachung mit den Dingern trotzdem scheiße.

sch4k

Beitrag von sch4k » 08.01.2005 15:53

fand ich auch mal ganz interessant :

http://www.cnn.com/2005/WORLD/asiapcf/0 ... index.html

mattis

Beitrag von mattis » 08.01.2005 19:47

Moin,

hab eben mal was gefunden:

Zitat:
"Zahlenangaben der FAO (FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS - Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) zeigen, dass derzeit (1999) rund 828 (1990 waren es 822) Millionen Menschen von Hunger und Unterernährung betroffen sind – das
ist etwa jeder achte Mensch auf der Erde (davon rund 777 Millionen in
den Entwicklungsländern). Jeden Tag sterben bis zu 100.000 Menschen an
Hunger oder an seinen Folgen, alleine 1999 sind 30 Millionen Menschen
weltweit direkt oder indirekt am Hunger gestorben."

Wahnsinn.
Nur leider (oder egositisch: zum Glück?) wird uns der nicht so vor Augen geführt.

Anderes Thema: Langsam widert es mich an:

N24 sendet nun seit 14 Tagen fast ununterbrochen über die Flut.
Sie haben einen Einspieler komponiert, Bilder mit trauriger Musik verbunden, etc. Es ist zum Kotzen. Seit 14 Tagen, jeden Tag die gleichen Amateurvideos, die gleichen Augenzeugen, die gleichen Geschichten.

Bis auch der letzte Cent aus der Katastrophe herausgeholt wurde.

Man reiche mir einen Eimer.

Gruß
Matthias

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.01.2005 20:24

Aus nem anderen Forum:
wenn ich einen tsunami bestellen könnte, ich würd ihn auch zu weihnachten haben wollen!
Ich hab ja nix gegen derbe Sprüche, aber sowas dummes ärgert mich. Sowas kann man Kindern verzeihen die sich noch keine Gedanken machen.

Aber das?

7@n3r

Beitrag von 7@n3r » 12.01.2005 1:56

jensel hat geschrieben:Aus nem anderen Forum:
wenn ich einen tsunami bestellen könnte, ich würd ihn auch zu weihnachten haben wollen!
Ich hab ja nix gegen derbe Sprüche, aber sowas dummes ärgert mich. Sowas kann man Kindern verzeihen die sich noch keine Gedanken machen.Aber das?
Genauso wie das hier, eben gelesen bei n-tv.de:
n-tv.de hat geschrieben:Die Flutwelle könnte jedoch auch positive Folgen haben. Durch ein Aufwirbeln von Nährstoffen vom Meeresboden könnten die Fischbestände zunehmen, sagte Nair. Da die Fischer zudem vermutlich Wochen oder Monate benötigen, um ihre Boote und Netze zu reparieren, hätten die Fischbestände Zeit, sich zu erholen. In Südindien sind die Küsten nun zudem reicher an Mineralien, wie die Tageszeitung "Hindustan Times" am Dienstag berichtete. Unter anderem sei wertvolles Titan gefunden worden, das für die Herstellung von Mobiltelefonen gebraucht wird.

Max

Na super......

Beitrag von Max » 12.01.2005 17:56

Der Titanbedarf der Elektronikindustrie ist erstmal wieder gesichert.

Und sonst ????

Ich finde es traurig wie zum Teil mit dem Thema umgegangen wird.
Meiner einer war nach den verherenden Verwüstungen im Müglitztal zum "aufräumen".
Müglitz, Weisseritz und umliegende Bäche und Flüsse hatten eine Schneise
von Chaos und Trümmern hinterlassen. Die Bilder der Personen auf einem Mauerrest in Wesenstein inmitten tosender Fluten gingen um die Welt.
Wer nach der Katastrophe NICHT in dieser Wüste aus Backsteinen und Kies, zerborstenen Möbeln, aufgetürmtem Treibholz und zerplatzten Lebensträumen gestanden hat wird aus den Bildern im TV NIE
dieses erdrückende Gefühl von Machtlosigkeit und das blanke Entsetzen über die Macht des Wassers mit all seinen Folgen nachfühlen können.

Jetzt wo ich davon schreibe habe ich die Bilder wieder vor Augen und es wird mir eng um den Hals........

Ich danke allem und jedem dafür das die Bilder aus Thailand "so klein" im Fernseher waren... die erfassen den Zuschauer nur ganz gering.

Ich habe in der "Mondlandschaft" des Müglitztales gearbeitet und versucht zu bergen was zu bergen war..... es gab nicht mehr viel. Wir konnten uns darauf beschränken die Keller der noch stehenden Häuser auszugraben..... ja.. ausgraben... leerpumpen war nicht. Das Wasser hatte die Fenster eingedrückt und die Keller waren bis unter die Decke voll mit Kies und Schwemmsand. Ertrunkene Haustiere waren das bitterste was uns begegnete....... jeder der ein Haustier hat wird nachfühlen können was los ist, wenn der Schäferhund oder die Katze im Keller oder Schuppen aus meterhohen Sand und Trümmerbergen gegraben wird.

Wir wurden nur mit dieser Form des Todes konfrontiert, getötete Personen blieben uns erspart.

Wenn ich mir nur versuche vorzustellen, was die überlebenden in der Tzunami-Zone zu ertragen haben... was den Hilfs- und Rettungskräften
aufgebürdet ist um ihre Arbeit zu tun.... hunderttausendfacher Tod...
Leichen von Kindern, Frauen, Männern soweit das Auge reicht........
Mich packt die pure Panik bei dem Gedanken.....

UND IHR BEPISST EUCH ÜBER DIE SPENDENMENTALITÄT DES EINEN ODER ANDERN ?????????????????

HABT FOTOS IM AVATAR AUF DENEN IHR COOL DIE REIFEN RAUCHEN LASST ??????

ICH WARTE AUF EINEN (1) !!!! NUR EINEN DER SICH BEIM TREFFEN MIT SEINEM BIKE AUF DIE BURNPLATTE STELLT UND DEN MOTOR AUSMACHT UM DIE KOHLE DIE EIN NEUER REIFEN KOSTEN WÜRDE FÜR IRGEND EINE SINNVOLLE SACHE SPENDET...........

Max

Hummel

Beitrag von Hummel » 13.01.2005 14:16

@max:wohwohwoh,mach dich mal locker :( scared

Gruss,Hummel :) devil

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 13.01.2005 16:00

Hummel hat geschrieben:@max:wohwohwoh,mach dich mal locker :( scared

Gruss,Hummel :) devil
LOL genau das gleich dachte ich auch...
:shock: ciao Gerd

Max

Eurem Wunsch......

Beitrag von Max » 13.01.2005 16:30

... mich mal wieder "locker" zu machen kann ich nur entgegenhalten:

"denn sie wissen nicht was sie tun"

Ich kann euch eure Einstellung nicht vorwerfen, weil ihr wahrscheinlich
NULL Ahnung von dem habt, was ihr jetzt mit "mach dich mal locker" kommentiert.

Ich gehe mal davon aus, das keiner von euch je in einem solchen Trümmerfeld gestanden hat.......

........ anders kann ich mir den einen oder anderen Spruch nicht erklären.

Max

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 13.01.2005 17:04

> .... anders kann ich mir den einen oder anderen Spruch nicht erklären.

Selbstschutz. Wenn Du Dir wirklich mal *ernsthaft* bewußt machst, was auf der Welt abläuft, bist Du auf dem halben Weg in die Klapsmühle.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 13.01.2005 17:28

Hallo,

auch wenn es dem ein oder anderen schwerfällt:

Von uns kann keiner das Elend in der Welt beseitigen - also muß
man es akzeptieren. Daran ändert auch grösste Betroffenheit
oder Trauer nichts. Wie sollen sonst z.B. Krankenschwestern auf
Intensivstationen (wo regelmässig Menschen sterben) mit ihrem
Leben klarkommen?

Ich finde es auch völlig normal, daß man froh ist, nicht selbst betroffen zu sein.

Gruß
Bernd

Antworten