Zu klein zum Knieschleifen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVChris

Re: Zu klein zum Knieschleifen?

Beitrag von SVChris » 10.12.2008 20:02

Nathano hat geschrieben:
utzibbg hat geschrieben:Schalten ohne die Kuppung zu ziehen, macht nur Sinn, wenn man einen Zündunterbrecher in der Schaltklaue verbaut hat.
Hi Utzi,

kannst das mal genauer erklären?

Danke und Gruß
Würde ich so nicht stehen lassen. Auch ohne Zündunterbrecher/Quickshifter bringt es Vorteile und Zeitgewinn.
Sobald man das Gas etwas wegnimmt klappt es auch mit dem reibungslosen Gangwechsel bestens.
Der Verschleiss ist nicht nenneswert höher.

Allerdings beruhen sich meine Erfahrungen auf die Rennstrecke. Auf der Landstraße sehe ich keine Notwendigkeit so zu schalten.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 10.12.2008 20:08

utzibbg hat geschrieben:@speedemaus
Der Verschleiss an Deinem Getriebe wird dermaßen hoch sein, dass ich keinem wünschen möchte, mal Dein Möppi zu kaufen. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, nach wieviel km es zu Krachen und Knirschen beginnt.
Andscheinend tut das dem Getribe garnicht so schlecht wie von manchen gedacht. Laut Bernd Spiegel soll es ihm besser tun, als wenn man sich ewig fürs schalten zeit lässt, da sich dann die Geschwindigkeit der Zahnräder untereinander wieder so unterschiedlich sind, das es trotz kupplung ungesund wird. (wenn ich des noch recht in erinerung hab. Genau erklären kann ich das aber auch nicht. Schlag ich nochma nach)
Nathano hat geschrieben:
utzibbg hat geschrieben:Schalten ohne die Kuppung zu ziehen, macht nur Sinn, wenn man einen Zündunterbrecher in der Schaltklaue verbaut hat.
Hi Utzi,

kannst das mal genauer erklären?

Danke und Gruß
So wird auch im Rennsport geschalten.
Wenn du dem Motor ein paar Zündungen nimmst, wird das gmeisch ja nicht entzündet, somit gibt der Motor keine Kraft mehr, und das wiederum entlastet das Getriebe, was ja durch die Kupplung oder mit durch schlaten mit zwischengas (ohne Kupplung) gneauso ist.
Wenn das Getriebe dann entlastet ist, lassen sich die Zahnräder einfach ineinander schieben (schalten).
Das ganze spielt sich natürlich in ein par millisekunden ab, ich glaub so 100ms ?!

Ich hoff ma ich hab da alles richtig erklärt...^^

Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 11.12.2008 0:59

also nach herrn spiegel ist das schalten ohne kupplung sogar gesünder. allerdings nur, wenn man dieses auch richtig beherrscht. und man sollte sich halt die frage stellen, wann es sinn macht. und sinn macht es halt wirklich nur beim schnellen beschleunigen (trotzdem isses auf der landstrasse völlig übertrieben). ob das getriebe jedoch entlastet is durch eine gezogene kupplung, oder durch schnelle rücknahme des gases, is ja im grunde irrelevant. hauptsache es liegt keine belastung, keine kraft an. und beim schalten ohne kupplung wird halt die kupplung gar net beansprucht (oder minimal, aber wenn das der fall ist, dann hat mans schon falsch gemacht :D ).

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 12.12.2008 7:25

hab mir nicht alles durchgelesen ...
seh das so wie utzibbg. lockerer werden und versuch mal die kurveninnere schulter weiter nach hinten zu drehen, so das der oberkörper "gerade" bleibt und nicht so schief nach vorne geht.
dadurch hast du viel mehr freiheit im becken und kannst das knie weiter abspreizen.
das knie sollte vor den rasten schleifen meiner meinung nach.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 12.12.2008 10:09

paar wirklich nette bilder dabei....

http://www.1000ps.de/testbericht-234124 ... nster_1100
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

ATON

Beitrag von ATON » 12.12.2008 23:15

seltsam :lol:
kaum schreibt eine tusse kommen sie alle mit ihren weissheiten raus :roll:
so schön ist sie nun auch wieder nicht.
mehr schein als sein :wink:

sorry,aber das mußte mal sein.ob sie schleift oder nicht und ob sie es kann oder nicht ist doch völlig scheiß egal.denkt nicht immer mit dem was ihr zwischen den beinen (vieleicht) habt. 8)

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 13.12.2008 1:09

kaum helfen 1000 typen kommt einer an und muss gegenan stinken in der hoffnung das er der auserwählte wird, weil er anders ist ;)
keine angst, ich hätte auch dir diesen tipp gegeben. natürlich nur gegen passende bezahlung in bierkästen ;)

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 13.12.2008 9:53

Ist doch schön dass nicht alle Leute gleich sind :D
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 13.12.2008 10:35

Na, na, na, - Tusse und ähnliche Bezeichnungen haben in diesem Forum meiner Meinung nach nix zu suchen.
Ausserdem ist bei anderen Beiträgen die Resonanz nicht unbeding schlechter. Ich find´s klasse, dass es Beiträge gibt, zu denen viele etwas zu sagen haben.
Zündunterbrecher haben sie in der Moto-GP meines achtens in der Schaltklaue verbaut, damit man beim Schaltvorgang das Gas voll stehen lassen kann. Den Gashahn so weit zurückzunehmen, dass die Gänge sanft einrasten, da kann ich gleich für ne 1/10 Sekunde die Kupplung mit ziehen.
Bei Drag-Bikes haben sie am linken Handgriff einen Daumenschalter um die Zündung kurz zu unterbrechen, damit auch hier die Gashand offen bleibt.
Bei mir dauern die Schaltvorgänge nicht länger, wenn ich die Kupplung ziehe. Wer´s nicht glaubt schaut hier:

www.myvideo.de/watch/4286987/Sachsenring_Onboard

Um beim Thema zu bleiben - bei der Kamerafahrt war ich nicht einmal mit dem Knie am Boden. Die vor mir waren trotzdem nicht schneller.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

SVChris

Beitrag von SVChris » 13.12.2008 11:16

utzibbg hat geschrieben: Zündunterbrecher haben sie in der Moto-GP meines achtens in der Schaltklaue verbaut, damit man beim Schaltvorgang das Gas voll stehen lassen kann. Den Gashahn so weit zurückzunehmen, dass die Gänge sanft einrasten, da kann ich gleich für ne 1/10 Sekunde die Kupplung mit ziehen.
Bei Drag-Bikes haben sie am linken Handgriff einen Daumenschalter um die Zündung kurz zu unterbrechen, damit auch hier die Gashand offen bleibt.
Bei mir dauern die Schaltvorgänge nicht länger, wenn ich die Kupplung ziehe. Wer´s nicht glaubt schaut hier:

http://www.myvideo.de/watch/4286987/Sachsenring_Onboard

Um beim Thema zu bleiben - bei der Kamerafahrt war ich nicht einmal mit dem Knie am Boden. Die vor mir waren trotzdem nicht schneller.
Probiers doch das nächste Mal auf dem Kringel ohne Kupplung. Dann wirst du den Vorteil vll doch noch herausfinden.
Zum Video auf dem Flüsterring: Hättest du ohne Kupplung geschaltet, stünde hinter der 1: vielleicht sogar eine 4x :wink:

Um beim Thema zu bleiben - für so eine Geschwindigkeit reichts vll noch ohne Hang-Off damit man einige durchreichen kann. Wenns flotter gehen soll, stößt man mit dem Fahrstil jedoch schnell an die Grenzen.

Bitte nicht falsch verstehen utzibbg, du bist schon sehr ordentlich unterwegs. :top:
Wenn ma jedoch noch flotter werden möchte, gibt es einige Techniken vor denen man sich nicht verschließen sollte.

Gruß Chris

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 13.12.2008 13:48

hochschalten ohne lupplung bringt allein schon ne schonung von der hand.
wenn man mal bedenkt wie oft man pro rundet schaltet ist das ne enorme ersparnis.
man muss das gas auch nicht komplett zumachen, nur so weit, das der gang unter belastung des hebels von alleine reinrutscht.
man hat dadurch nen verdammt sauberen fluss.
finde ich zumindest.
schalte nur in den zweiten mit kupplung und vielleicht bei der einführungsrunde.

Speedymaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Speedymaus » 14.12.2008 10:23

shockin blue suzi hat geschrieben:naja, das mit dem schalten ohne kupplung is ja nur ne frage der beschleunigung. und wie wir ja alle wissen is schnelles anfahren oder besser gesagt heizen noch lange kein zeichen für fahrerisches können... ;)
Da hast Du recht! Habe dieses Jahr erst wieder angefangen und würde nicht sagen, dass ich schon gut fahre!
Deswegen kommendes Jahr auch mal Sicherheits- und Kurventraining und fahren, fahren, fahren ;O)
...trotzdem macht´s Spaß! ;) bier

Speedymaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Speedymaus » 14.12.2008 10:30

cjoeras hat geschrieben:
Der Konstruktor beobachtet dann meist...
Was da wohl der Konstruktor sagen würde? :mrgreen:
Boar, ja!- bäh :P
Die Kooperative mit dem I :!:

Speedymaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Speedymaus » 14.12.2008 10:48

[/quote]
So wird auch im Rennsport geschalten.
Wenn du dem Motor ein paar Zündungen nimmst, wird das gmeisch ja nicht entzündet, somit gibt der Motor keine Kraft mehr, und das wiederum entlastet das Getriebe, was ja durch die Kupplung oder mit durch schlaten mit zwischengas (ohne Kupplung) gneauso ist.
Wenn das Getriebe dann entlastet ist, lassen sich die Zahnräder einfach ineinander schieben (schalten).
Das ganze spielt sich natürlich in ein par millisekunden ab, ich glaub so 100ms ?!
Ich hoff ma ich hab da alles richtig erklärt...^^
Gruß Jan[/quote]

Ich habe mich auch eines Besseren belehren lassen, von Jemanden, der schon Jahrzehnte im Rennsport fährt!
Ich will mich hier nicht mit irgendetwas herausschälen!
Danke Jan und Chris, dass ihr es hier ein wenig erklärt habt!
Euch allen eine gute Fahrt !

Liebe Grüße Ricky
...ich wollte den Zündstoff eigentlich im Bike haben :wink:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 14.12.2008 13:49

@svchris
Danke für die Blumen. Es stimmt, dass man mit dem Knie am Boden schneller fahren kann - aber nicht zwingend. Dazu muss das ganze Paket und der Fahrstil stimmen. Während der Kamerafahrt wollte ichs nicht aufs lezte ausreizen und die Karre im Kies versenken. Im Laufe des Tages konnte ich noch 4 - 5 Sek. rausholen. Auch mit schleifendem Knie. Ich war sowieso in der falschen Gruppe unterwegs, um schnellere Zeiten zu fahren.
Für die Landstrasse, muss man nicht wirklich Knieschleifen. "talia" ist bis jetzt, soweit ich das den Beiträgen entnehmen konnte, noch nicht auf dem Kringel gewesen. Üben kann man sowas am Besten auch dort. Vorher hab ich es auch nie geschafft.
Zum kupplungsfreien Schalten kann ich für meinen Teil sagen - ich schone lieber das Material und verliere ein paar Zehntel.
Wenn ich alles ausreizen wollte, hätte ich die falsche Maschine. Man sehe wie die 750er auf der Geraden immer wieder vorbeiziehen. Da kannst Du echt verzweifeln. Die Zeit habe ich trotzdem in den Kurven und an den Bremspunkten liegen lassen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten