utzibbg hat geschrieben:@speedemaus
Der Verschleiss an Deinem Getriebe wird dermaßen hoch sein, dass ich keinem wünschen möchte, mal Dein Möppi zu kaufen. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, nach wieviel km es zu Krachen und Knirschen beginnt.
Andscheinend tut das dem Getribe garnicht so schlecht wie von manchen gedacht. Laut Bernd Spiegel soll es ihm besser tun, als wenn man sich ewig fürs schalten zeit lässt, da sich dann die Geschwindigkeit der Zahnräder untereinander wieder so unterschiedlich sind, das es trotz kupplung ungesund wird. (wenn ich des noch recht in erinerung hab. Genau erklären kann ich das aber auch nicht. Schlag ich nochma nach)
Nathano hat geschrieben:utzibbg hat geschrieben:Schalten ohne die Kuppung zu ziehen, macht nur Sinn, wenn man einen Zündunterbrecher in der Schaltklaue verbaut hat.
Hi Utzi,
kannst das mal genauer erklären?
Danke und Gruß
So wird auch im Rennsport geschalten.
Wenn du dem Motor ein paar Zündungen nimmst, wird das gmeisch ja nicht entzündet, somit gibt der Motor keine Kraft mehr, und das wiederum entlastet das Getriebe, was ja durch die Kupplung oder mit durch schlaten mit zwischengas (ohne Kupplung) gneauso ist.
Wenn das Getriebe dann entlastet ist, lassen sich die Zahnräder einfach ineinander schieben (schalten).
Das ganze spielt sich natürlich in ein par millisekunden ab, ich glaub so 100ms ?!
Ich hoff ma ich hab da alles richtig erklärt...^^
Gruß Jan