Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
j0schl
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2015 15:45


Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#1

Beitrag von j0schl » 11.10.2015 14:30

Hallo zusammen,

nach nun 11 Tagen wollte ich meinen Mitmenschen eine kleine aber feine Warnung hinterlassen.
Erstmal zu den Geschehnissen, ich kam nach einer schlaflosen Nacht in Barcelona beim Championsleage Spiel
zurück nach Hause zu meiner noch ziemlich neuen Knubbel. Da der Vorbesitzer die Kettenpflege eher vernachlässigt hat, habe ich es mir zum Ziel gemacht die Kette wieder auf Vordermann zu bringen.
Gesagt getan Motorrad aufgebockt - Kettenreiniger, Handtuch, Drahtbürste zusammengesucht und Motorrad aufgebockt.
Zuerst einmal ganz klassisch nach und nach angefangen die Kette einzusprühen und mithilfe der Drahtbürste die groben Verschmutzungen zu beseitigen. Doch dann dauerte mir das alles zu lange und das erste mal seit 5 Jahren bin ich auf die Idee gekommen den Motor anzuschmeißen um so schneller zum gewünschte Ergebnis zu. Im Nachhinein ein riesen Fehler, vor Allem weil ich selber ziemlich genau wusste, dass das ein Nogo ist. Aber der :) devil war an diesem Tag mit mir.

Zusammengefasst : Fehler Nummer 1 : Motor im aufgebockten Zustand laufen gelassen ; Fehler Nummer 2 : Handtuch um die Hand gewickelt

Wie es dann kam kann ich nicht mehr genau wiedergeben. Aber das Handtuch ist zwischen Kette und Ritzel gekommen und wurde inkl.
meiner Hand eingezogen. Resultat: Amputation des rechten Zeigefingers auf Höhe des Mittelgelenks.
Im Nachhinein kann ich nicht nachvollziehen wie ich es schaffen konnte meine restlichen Finger zu retten. Fest steht jedoch,ich hatte riesiges Glück im Unglück.

Auch wenn die meisten der Forum User über die Gefahren bescheid wissen, kann die eigene Doofheit/ Unüberlegtheit manchmal doch siegen. Somit hoffe ich mit dieser Warnung im Endeffekt Finger zu retten. Denn auch der erfahrenste Schrauber macht Fehler! Ich selber besitze seit meinen 16.Lebensjahres ein Moped und studiere Fahrzeugtechnik.

Zum Werdegang nach dem Unfall:
Ich bin sofort rein zu meinem Bruder, der dann den Rettungsdienst gerufen hat. Dieser brachte mich dann sofort zum nahegelegendem KH mit Handchirugie, wo ich dann nach dem Röntgen gesagt bekommen habe das sie den Finger mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr annähen können. Zwei Stunden später ging es dann in den OP-Saal wo ich 3 Stunden Operiert wurde.
Es wurden 4x5 cm² Haut aus meinem Unterarm Transplantiert, Gewebe aus dem Mittelfinger genommen um so den überstehenden Knochen zu "verkleiden" und die länge so maximal wie möglich zu halten. Zudem wurden Mittelfinger und Zeigefinger verbunden um so den Blutfluss zu maximieren. Anbei seht Ihr eine Foto von meinen Fingern auf dem das Ganze gut zu sehen ist. Nach 6 Tagen wurde ich dann aus dem KH entlassen und in 10 Tagen werden die Finger wieder getrennt.

Letztendlich hoffe ich in der nächsten Saison wieder auf dem Motorrad zu sitzen. Zumindest ist das mein Großes Ziel!
Eine kleine Frage gibt es noch meinerseits. Gibt es hier weitere Mitglieder denen der Zeigefinger amputiert worden ist? Wäre großartig sich mal austauschen zu können welche Probleme noch auf einen zukommen. Gerade in Hinblick aufs Motorradfahren :?

Abschließend sei gesagt - ich bin mir meiner Doofheit bewusst! Also bitte nicht tiefer in der Wunde rumstochern, als ich es eh schon selber tu :roll:
Dateianhänge
IMG-20151005-WA0002.jpeg
Zuletzt geändert von j0schl am 12.10.2015 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
w4ters
SV-Rider
Beiträge: 194
Registriert: 28.02.2015 23:13
Wohnort: 31655

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#2

Beitrag von w4ters » 11.10.2015 14:40

j0schl hat geschrieben: Fest steht jedoch,ich hatte riesiges Glück im Unglück.
Hey, bedingt durch meinen Rettungsdienst/Feuerwehreinsatz kann ich das auch nur sagen. Es hätte noch viel schlimmer kommen können. :oops:

Leider greift wie so oft Murphys Gesetz :
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Sei's drum, ich Wünsch dir Gute Besserung und drücke die Daumen für dein Ziel! :wink:
When everything seems to be going against you. Remember that the Airplane takes off against the wind, not with it!

Spritmonitor

Benutzeravatar
Milli
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 08.05.2015 7:54
Wohnort: Viernheim

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#3

Beitrag von Milli » 11.10.2015 15:24

Kacke! Gute Genesung!
Und danke für den Beitrag.

Benutzeravatar
Alex_
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2015 21:31
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#4

Beitrag von Alex_ » 11.10.2015 15:54

Ich kenne jemand der hat auch mit so einer Geschichte seinen Daumen etwas verkürzt. Habe dadurch auch größten Respekt vor der Kette bei laufendem Motor.

Ich mach meine Kette 1-2 mal im Jahr mit diesem Kettenreininiger Teil von Louis sauber. Das Ding hat innen Borsten und wird um die Kette gemacht. Mit dem Bindfaden dabei mach ich das Teil dann irgendwo fest und lass auch Motor laufen mit gang drin. In dem Moment lass ich aber die Finger weg von der Kette, erst wenn Motor aus ist fass ich das Ding wieder an.
So hab ichs zumindest mit meiner GS500 gemacht weil die einen Hauptständer hat.

Bei der SV bisher noch nie Kette geputzt (hab meine Knubbel erst seit diesem Frühjahr, erst 5000 km gefahren)

Auch wenn das Bild nicht schön ist prägt es sich ein, wenn man weiß was anderen bei dabei schon passiert ist denkt man auch selber an die Gefahren...

Ich wünsche gute Genesung und hoffe es beeinträchtigt nicht zu sehr :oops:

Kilokante


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#5

Beitrag von Kilokante » 11.10.2015 20:27

@ j0schl: Ich wünsche Dir gute Besserung und vielen Dank für Deinen ehrlichen Beitrag :!:
wie heißt es so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung,

Es solle jedem eine Warnung sein, der meint es geht mit der Kettenpflege so schneller....

Grüße Frank

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#6

Beitrag von Arminator650 » 11.10.2015 21:06

Gute Besserung wünsch ich dir und dass es weiter alles ordentlich verheilt!
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#7

Beitrag von bigrick » 11.10.2015 21:16

Gute Besserung!!!

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#8

Beitrag von wursthunter » 11.10.2015 22:14

Kranker Scheiß! Das ist bitter... aber sei froh, dass du die Kette nicht mit deinem Penis reinigen wolltest! :mrgreen:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#9

Beitrag von Wiedehopf » 11.10.2015 22:30

Ich frage mich bei sowas immer warum für so einfache Erkenntnisse so viel Schmerz nötig ist. Alles Gute
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#10

Beitrag von SvFaxe » 12.10.2015 5:03

Keine bange. Das verheilt gut. Ich spreche da aus Erfahrung .
Dateianhänge
20151012_050203.jpg
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 12.10.2015 8:00

Boah Alder...... gute Besserung .

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#12

Beitrag von MUC_Rider » 12.10.2015 8:23

8O Fuck! So schnell kanns dann doch manchmal gehen. Gute Besserung!!
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13547
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#13

Beitrag von jubelroemer » 12.10.2015 8:38

Von mir auch gute Besserung.
Ich kann dich insoweit beruhigen, dass ich zwei Kumpels habe, denen auch Gliedmaßen an den Händen fehlen (dem einen links dem anderen rechts) und die trotzdem flott Motorrad fahren und kuppeln und bremsen können.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

TL-Andy


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#14

Beitrag von TL-Andy » 12.10.2015 10:14

Hatte dazu schon mal vor längerer Zeit Vids auf U-tube gesehen......

Kette bekommt man immer noch am besten sauber, nachdem sie warmgefahren wurde und man die Kette mit einem petroleumgetränkten Lappen von Hand mehrfach durch zieht. Vorrausgesetzt natürlich, man macht das regelmäßig und nicht an einer Kette, die im Querschnitt "Jahresringe" aus Dreck und Schmotze zeigen würde und der Ritzelkasten eigentlich wegen Überfüllung zwangsgeräumt werden müsste.

Gute Besserung wünsche ich dir! ;) bier

Andy

j0schl
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2015 15:45


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#15

Beitrag von j0schl » 12.10.2015 10:16

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Genesungswünsche!
Alex_ hat geschrieben:
Ich mach meine Kette 1-2 mal im Jahr mit diesem Kettenreininiger Teil von Louis sauber. Das Ding hat innen Borsten und wird um die Kette gemacht. Mit dem Bindfaden dabei mach ich das Teil dann irgendwo fest und lass auch Motor laufen mit gang drin. In dem Moment lass ich aber die Finger weg von der Kette, erst wenn Motor aus ist fass ich das Ding wieder an.
So hab ichs zumindest mit meiner GS500 gemacht weil die einen Hauptständer hat.

Genau diesen Kettenreiniger hat mir mein Onkel jetzt auch geschenkt !
Doof das ich mir den nicht gleich gekauft habe :roll:

SvFaxe hat geschrieben:Keine bange. Das verheilt gut. Ich spreche da aus Erfahrung .

Wie lange ist es bei dir her? War es eine große Umgewöhnung nach dem Unfall? Ich bin gewöhnt mit zwei Fingern zu Bremsen, habe dafür extra einstellbare zweifinger Bremshebel verbaut. Da mache ich mir eher Sorgen ob ich mit Mittel- und Ringfinger genug Kraft und Feingefühl habe. Aber das ist vermutlich nur eine Sache des Trainings.
Interessant wäre vielleicht noch wie lange es gedauert hat bis du wieder auf dem Motorrad gesessen hast.
Fragen über Fragen die mir durch den Kopf gehen. Anscheinend gibt es sehr viele Motorradfahrer mit Finger Amputationen. Das gibt Hoffnung ;) bier

Antworten