Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er MO


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kilokante


Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#16

Beitrag von Kilokante » 22.10.2015 15:09

so und nun brauchen wir nur noch eine gute Verbindung zur Entwicklungsabteilung bei Suzuki :mrgreen:

grüße Frank

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#17

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.10.2015 16:37

Kilokante hat geschrieben:so und nun brauchen wir nur noch eine gute Verbindung zur Entwicklungsabteilung bei Suzuki :mrgreen:

grüße Frank
:genau:
Das Blöde ist, die ticken scheinbar ganz anders und sehen keine Veranlassung an der Entwicklungslinie irgendetwas zu ändern. Nur weil ein paar Europäer komische Wünsche haben, von wegen V2 mit sportlich tourigem Charakter und dann auch noch leicht und preiswert. :kleiner:

Da verkaufen wir lieber Leichtkrafträder/Roller in Asien, da läuft das Geschäft wie geschmiert.

Schaue ich mir die Zulassungsstatistik im September an, ist Suzuki mit der GSR 750 als Topmodell auf Platz 16 vertreten. Ist ja auch so eine Granate von Motorrad dem man nicht wiederstehen kann, ich würde das mit dem Begriff "stört nicht" links liegen lassen, genau wie die grandiose GSX-S 1000. :roll:

Die ER-6N und MT07 sind unter den ersten fünf. Der komische Halbroller Honda NC 750 x unter den ersten 10, die Gladius noch vor den beiden DL´s auf Platz 24. 8O
Das sind ja alles keine Wunderwerke der Technik oder gar Mopeds mit einem eigenen Charakter wie z.B. die Scrambler aus Italien (Platz 9, trotz des Preises).

Mit dem Vierzylindereinerlei wird das so nichts mehr und mit diesem "barocken Egal-Design" (Zitat Mo 11/15 Suzuki GSX-S 1000) auch nicht.
Da muss mal wieder etwas standfestes mit Charkater her, 3 Zylinder fallen aus, ist nicht bei Suzuki beheimatet, also den grandiosen V2 überdenken und erneuern.
Und diese Anwandlungen einer künstliche Beatmung eines R4 halte ich für den falschen Weg. Die Mehrzahl der Lenker möchte sicher etwas ursprüngliches fahren und nicht zur Gesellschaft der autofahrenden Motorradbesitzer gehören.
Es ist die Philosophie die denen abhanden gekommen ist. :idee:

Der JAJA-uma Club lebt das ja nach außen hin (Lieber Asphalt fressen, als Austern schlürfen), jedoch ist in der Modellpolitik nichts davon zu sehen.

Die SV war tatsächlich im Doppelten Sinne ein "Meilenstein am Ende des letzten Jahrtausends" (Zitat Mo 11/15 Spasstwin). Zum einen ein hervorragendes Motorrad mit Charakter für relativ wenig Geld und für Suzuki der letzte große Wurf bis heute. :twisted:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#18

Beitrag von Trobiker64 » 22.10.2015 18:57

Obwohl,.............bei einem scharfen Drilling ala Triumpf könnte ich auch schwach werden. :) cross

Kilokante


Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#19

Beitrag von Kilokante » 22.10.2015 19:05

@Kolbenrückholfeder: Das unterschreibe ich Dir alles anstandslos ;) bier

Ein charaktervolles Bike ohne viel Elektronik-Schnickschnack, gescheites Fahrwerk, leicht und mit potentem V2 unter 1000 ccm, ob da jetzt 80,90 oder mehr PS rauskommen ist ja egal - da gibt es in Europa auf jeden Fall einen Markt! Das Bestätigt ja auch die Zulassungsstatistik und vor allem die Meldungen hier im Forum.

Warum immer nur diese 4 Zylinder Geschichte mit mächtig Power??? Ich kann es auch nicht verstehen :!:
150 PS und mehr - Beschleunigungswerte von 0-140 Km/h auch nicht wesentlich schneller als ne Kilokante und das darüber braucht (fast) kein Mensch auf der Straße. Ich nicht

Triumph z.B. ist auch so ein Beispiel: Stand immer für puren Fahrspaß - charaktervolle Bikes von der Insel. Was machen Die zur Zeit?
Bauen irgendwelche super Reise-Bomber im Stiel einer BMW GS oder einer RT. Zum Glück ist zumindest die Speedy und Streety (noch) geblieben.

Vielleicht überrascht uns Suzuki eines Tages dennoch .....

Grüße Frank

Gelöschter Benutzer 23256


Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23256 » 23.10.2015 17:23

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Da verkaufen wir lieber Leichtkrafträder/Roller in Asien, da läuft das Geschäft wie geschmiert
Dazu kann ich nur, aus sehr aktuellen Beobachtungen vor Ort, sagen das stimmt. In Vietnam ist das sehr ausgeprägt, da dort sogar alles über 175ccm illegal ist außer man ist in einem MotorradClub.
Dazu kommt eine 300%!!! Steuern auf den Preis für Autos und Big Bikes.
In Thailand und insgesamt Asien sind Zweiräder DAS Mittel zur Fortbewegung und dann größtenteils in der 100-150 ccm Klasse.

Was da an Scootern Rum fährt hätte ich mir nie vorstellen können. Es gibt alled über USD bis hin zu Öhlins Federbein en und Akrapovic Töpfen :D
Das Highlight War der halbautomatische Scooter. Einfach mit dem Schalthebel die Gänge durchstehen ohne Unterbrechung 8O
Gibt sogar einen Roller von Yamaha in R1 Lackierung mit 150 ccm und 5 Gängen.

Also ich denke persönlich daß es erstens ein Viel größerer Markt als Europa ist und zweitens auch noch viel mehr Wachszumspotential hat als wir.
Daher denke ich das wir in den Augen der Asiaten eigetliche nur noch sowas wie ein High Budget Markt mit "relativ" wenig Abnehmern sind.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#21

Beitrag von Xray » 15.11.2015 14:34

Die MO hab ich ebenfalls gelesen 8) Allerdings hab ich auch die Vermutung, dass Asien ect. gerade ein viel besserer Markt für die Hersteller ist. Sogar BMW hat jetzt ein kleines 300ccm Moped eben genau für diesen Markt gebaut. Wir hier in Europa bekommen dafür dann die alten 4Zylinder Motoren mit neuem Plastikkleid :evil:
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#22

Beitrag von jubelroemer » 18.11.2015 11:29

jubelroemer hat geschrieben:In der aktuellen MO (Edit 11/2015) ist mal wieder eine (äußerst positive) Betrachtung zur "kleinen" SV drin. Hätten sie doch mal noch einen "kompetenten" Mitarbeiter bei SUZUKI zur Zukunft der SV (bzw. des Motors) befragt, dann wäre der Bericht nicht nur aufgewärmter kalter Kaffee gewesen.
Jetzt wo die neue SV650 vorgestellt wird, wirkt der Bericht aus der letzten MO etwas peinlich. Haben die echt nichts läuten hören?
Kilokante hat geschrieben:Vielleicht überrascht uns Suzuki eines Tages dennoch .....
;) bier
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#23

Beitrag von mrk » 25.12.2015 11:55

Ob 160er oder 180er Reifen ist doch gar nicht entscheidend. Ich finde Gewicht und Motorcharakteristik der Maschine viel entscheidender. Gerade bei ner 600er-V2 muss das Gewicht zu niedrig wie möglich sein. Der Motor hat einfach nicht genug Bums, um zusätzlichen Speck zu kaschieren und das Kurvenhandling wird mit mehr Gewicht auch nicht besser. Ich finde den Weg, den KTM mit seinen Dukes gegangen ist sehr intelligent. Klar, an die Gewichte kommt man nicht ohne weiteres ran, weil die SV eben einen Zylinder mehr hat und auch anders baut, aber es wäre sicher nicht verkehrt sich bei der SV650 mehr in Richtung Leichtbau zu verlagern und beim Motor sich darauf beschränkt ihn noch weiter zu verfeinern, anstatt ihn immer weiter aufzubohren wie es Ducati macht. Da ist es ja nur ne Frage der Zeit bis es die 2-Liter-Panigale mit 280 PS gibt. :roll:

Die neue SV650 hätte schlimmer sein können, aber Suzuki blieb leider (wieder mal) unter seinen Möglichkeiten.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Antworten