Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er MO


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er MO

#1

Beitrag von jubelroemer » 20.10.2015 8:30

In der aktuellen MO ist mal wieder eine (äußerst positive) Betrachtung zur "kleinen" SV drin. Hätten sie doch mal noch einen "kompetenten" Mitarbeiter bei SUZUKI zur Zukunft der SV (bzw. des Motors) befragt, dann wäre der Bericht nicht nur aufgewärmter kalter Kaffee gewesen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4125
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#2

Beitrag von Trobiker64 » 20.10.2015 14:15

Genau, dann noch mit 700 bis 750 ccm auf rund 80PS erweitert. :twisted: Und bitte, weg mit den Digitalanzeigen, :evil: schöne klassische Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho. :wink:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#3

Beitrag von Dieter » 20.10.2015 14:17

Trobiker64 hat geschrieben:...schöne klassische Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho. :wink:
Dafür! :top:

Kilokante


Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#4

Beitrag von Kilokante » 20.10.2015 16:08

Trobiker64 hat geschrieben:Genau, dann noch mit 700 bis 750 ccm auf rund 80PS erweitert. :twisted: Und bitte, weg mit den Digitalanzeigen, :evil: schöne klassische Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho. :wink:
+1

... das wäre es gewesen.


Grüße Frank

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.10.2015 18:09

Kilokante hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:Genau, dann noch mit 700 bis 750 ccm auf rund 80PS erweitert. :twisted: Und bitte, weg mit den Digitalanzeigen, :evil: schöne klassische Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho. :wink:
+1

... das wäre es gewesen.

Grüße Frank
Besser 90PS, 80 kommen ja so schon recht einfach raus wenn man möchte. Aber der Hubraumzuwachs wäre was, das kann Drehmoment bringen und somit Spaß. Allerdings müsste wohl ein neuer Motor konstruiert werden, den 650 up- oder den 1000 downgraden ist sicher nicht so dolle.
Dann schlage ich satte 850ccm mit angegebenen 90 Suzuki PS vor also echten 95 PS / 90Nm, das sollte stabil machbar sein bei unter 200Kg nass.

Und natürlich mit Rundinstrumenten.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4125
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#6

Beitrag von Trobiker64 » 20.10.2015 18:24

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Besser 90PS, 80 kommen ja so schon recht einfach raus wenn man möchte.
Ich meinte natürlich Nennleistung (besser noch 78PS mit Streuung nach oben). :mrgreen: Das dort auch deutlich mehr rauskommen kann, kennen wir ja von der kleinen SV oder diversen Bandit`s.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Dann schlage ich satte 850ccm mit angegebenen 90 Suzuki PS vor also echten 95 PS / 90Nm, das sollte stabil machbar sein bei unter 200Kg nass.
Als Alternative für die 1000er mit Führerschein A2 Fähigkeit wäre das auch noch eine Option. ;) bier 200kg wäre mal ne Ansage.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#7

Beitrag von jubelroemer » 22.10.2015 8:09

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Dann schlage ich satte 850ccm mit angegebenen 90 Suzuki PS vor also echten 95 PS / 90Nm, das sollte stabil machbar sein bei unter 200Kg nass.
Wie wärs mit angegebenen 98 PS und echten 105 :?:

Genau das wäre so eine Ansage gewesen die ich mir in diesem Bericht gewünscht hätte, aber so war es zum wiederholten Mal nur eine Re­mi­nis­zenz an bessere Zeiten bei SUZUKI.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er MO

#8

Beitrag von Ati » 22.10.2015 9:46

Rundinstrumente -pah! Drehzahlmesser muss. Das ist klar. Der Rest ist Info. Da ist digital informativer. Eieruhren gehören an Retrobikes ;-)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.10.2015 10:03

jubelroemer hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Dann schlage ich satte 850ccm mit angegebenen 90 Suzuki PS vor also echten 95 PS / 90Nm, das sollte stabil machbar sein bei unter 200Kg nass.
Wie wärs mit angegebenen 98 PS und echten 105 :?:

Genau das wäre so eine Ansage gewesen die ich mir in diesem Bericht gewünscht hätte, aber so war es zum wiederholten Mal nur eine Re­mi­nis­zenz an bessere Zeiten bei SUZUKI.
Die mussten irgendetwas postives für Suzuki bringen, da die GSX-S 1000 10 Seiten weiter mehr oder weniger verrissen wurde. Zitate aus dem Text spare ich mir besser, jedoch ist alles Geschriebene nah an meiner Wahrnehmung von dem Ofen.

Und da bleibt halt als wirklich hervorstechendes Produkt der letzten 15 Jahre scheinbar nur die kleine SV übrig.

98 PS geht auch, wenn die 90 Nm und das Gewicht gehalten werden können aber dann bitte 80 Nm ab allerspätestens 5T U/min, denn das bringt den Spaß auf der Landstraße.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#10

Beitrag von bigrick » 22.10.2015 11:10

Ich halte ne 850er für quatsch. Das wird dann ne abgespecke und damit schlechte 1000er inkl. (un)handling einer 1000er. Bei 90PS baut kein Hersteller mehr einen 160er Gummi hinten an.
Ich halte weiterhin 700ccm V2 und 80 Pferde bei geringerem Gewicht als die SV und besserem Fahrwerk für eine sehr schöne Kombination.

Die SV ist mit 190kg bereits relativ leicht. 15kg bis 20kg weniger sollten sich schon bemerkbar machen, aber ob das realistisch ist...

Wer 100PS haben will, soll sich ne 1000er oder ein R4 kaufen.

VG

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.10.2015 11:51

Ne, ne, eine 1000er kastrieren wäre der falsche Weg. Das muss dann motorseits eine Neukonstruktion werden.

Wenn ein stark überarbeiteter Gladiusmotor mit 700ccm tatsächlich 80 standfeste Suzuki PS mit ordentlich Drehmoment ausspucken würde und der Ofen nur 175Kg fahrfertig auf die Waage brächte mit einem 160 Querschnitt, wäre das ein richtiger Straßenfeger mit Spaß ohne Ende.

Jedoch wer will oder bräuchte solche leichten Motorräder mit denen tatsächlich sportlich moderat gefahren und getourt werden könnte?
Wenn ich mir die Motorräder in dieser Klasse so ansehe wie z.B. die kleinen Ducatis oder die MT07/09, dann fällt mir auf, dass die Mehrzahl der Lenker diese Teile selten flott bewegen. Einzig die Streeties sind hier und da etwas sportlicher unterwegs. Vielleicht bin ich /sind wir auch auf den falschen Strecken unterwegs, die nicht vorrangig im Fokus stehen ......
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#12

Beitrag von hannes-neo » 22.10.2015 12:40

Warum hängt ihr eigentlich alle so an der 160er Pelle?
Der 180er geht doch auch geil ums Eck. Vom Aussehen ganz zu schweigen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#13

Beitrag von motus » 22.10.2015 13:21

hannes-neo hat geschrieben:Warum hängt ihr eigentlich alle so an der 160er Pelle?
Der 180er geht doch auch geil ums Eck. Vom Aussehen ganz zu schweigen.
Wozu sollte man unnötigerweise ne dickere Pelle fahren, die nur optische Vorteile hat (was wiederum Geschmackssache ist)? Ich hab auf meiner NTV sogar nur nen 150er Reifen drauf und bin mit der genauso schnell unterwegs in Kurven wie mit der SV. Die neue V-Strom 1000 hat auch nur nen 150er Reifen drauf.

Ich hab bei meinem Auto gemerkt, wie extrem der Untschied in Sachen Beschleunigung sein kann zwischen 225er und 205er Reifen. Das Mehrgewicht der größeren Reifen frisst soviel Agilität, dass ich lieber schmale Reifen fahre. Wenn man dann noch bedenkt, dass beim Motorrad noch das Handling stark beeinflusst wird...

Was nen SV Nachfolger angeht, finde ich die Gladius eigentlich schon recht gut. Nen Tick leichter könnte sie sein und im Vergleich zur MT07 ist sie auch nen Tick zu teuer. Optisch finde ich vor allem den Rahmen sehr schön, ich würde nur noch diese Abdeckung ab machen. Anderer ESD und Scheinwerfer ran und fertig. Wenn ich damals (2009/10) nicht ne Maschine mit ausreichend Leistung für sportliches Fahren mit Sozia gesucht hätte und nicht zufällig über die dicke SV inkl. super Angebot gestolpert wäre, hätte ich jetzt wahrscheinlich ne Gladius in der Garage.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#14

Beitrag von bigrick » 22.10.2015 13:38

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Wenn ein stark überarbeiteter Gladiusmotor mit 700ccm tatsächlich 80 standfeste Suzuki PS mit ordentlich Drehmoment ausspucken würde und der Ofen nur 175Kg fahrfertig auf die Waage brächte mit einem 160 Querschnitt, wäre das ein richtiger Straßenfeger mit Spaß ohne Ende.

Jedoch wer will oder bräuchte solche leichten Motorräder mit denen tatsächlich sportlich moderat gefahren und getourt werden könnte?
Das halte ich zumindest für keine unrealistischen Ziele.
Die SV wie auch die Gladius ist nicht nur für sportliche Fahrer interessant, sondern auch für Fahranfänger und auch unsere weiblichen (Mit)Fahrer. In diesem Zusammenhang ist weniger die Leistung als die (Kurven-)Agilität wie auch das Gewicht interessant. Ein leichtes und handlichen Mopped würde also auch für (Wider)einsteiger und unsere Damen interessant sein.
Wichtig für die Motorradhersteller ist ja nicht das beste Mopped für eine kleine Zielgruppe zu bauen sondern ein relativ gutes Mopped für eine große Zielgruppe. Wie bei allen anderen Motorrädern auch werden einige Fahrer ihre Mopped modifizieren - entweder weil sie müssen (z.B. Fahrergröße) oder weil sie an die Grenzen des Fahrzeugs stoßen (Fahrwerk). Alles kann man es eh nicht recht machen ;) bier

VG

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4125
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Artikel über die "kleine" SV in der aktuellen 11/2015er

#15

Beitrag von Trobiker64 » 22.10.2015 13:40

Neben dem Reifenmehrgewicht, sollte man auch das Mehrgewicht der breiteren Felge nicht vergessen. :wink: Bei mit funzt auch ein 170er mit 4,5 Zoll-Felge, so zu sagen als Kompromiss . Bringt zwar fahrdynamisch kaum was, sieht aber wuchtiger aus. :D

Antworten