Die Saison 2015


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Die Saison 2015

#1

Beitrag von Lugash » 26.10.2015 23:49

Ahoi!
Die nasskalte Jahreszeit ist da und immer mehr von uns motten ihre Feuerstühle ein.
Wie ist es euch bisher in der Saison ergangen? Wie viel konntet ihr fahren? Mit wie vielen Defekten habt ihr euch rumgeärgert? Was waren eure Lieblingsmomente? Habt ihr schon Pläne für den Winter oder gar nächste Saison?
Erzählt doch mal!


Zu mir:
Bisher habe ich in 2015 rund 10.000 absolut problemlose Kilometer auf meiner Kleinen abgespult und bis Ende November kommt hoffentlich noch etwas dazu. Längere Touren gingen ins Erzgebirge und in den Harz, während ich es dieses Jahr leider nicht mehr ans Meer geschafft habe.
Allerdings konnte ich Probefahrten auf der KTM 1290 Super Duke R und RC8, Kawasaki Ninja 636, Triumph Scrambler und Thruxton, sowie Suzuki GSR 750 und GSX-R 1000 machen. Spaß gemacht haben die eigentlich alle! :)
Meine Lieblingsmomente waren zum einen die erste Ausfahrt des Jahres (klar! :D); als mich eine Gruppe knieschleifender Supersportfahrer am Kyffhäuser durchwinken musste (ich war natürlich in Textil und hatte das Knie am Tank... Oh welch Genugtuung, nachdem die Bande am Bikertreff zuvor einen auf dicke Hose gemacht hat :mrgreen: ) ; das Beschleunigungsvermögen der dicken Bikes während den Probefahrten und die gemütliche Tour letztes Wochenende durch die rot und gold gefärbten Wälder Brandenburgs.

Für nächstes Jahr habe ich auch schon so einiges eingeplant.
Zum einen möchte ich ein Kurventraining vom ADAC machen und dann später mein Rennstreckendebüt entweder auf dem Spreewaldring oder in Groß Dölln geben.
Des weiteren soll es wieder in den Harz und eventuell in die Pfalz gehen. Und natürlich auch noch ans Meer. 8)
An Umbauten ist eigentlich nur die Umrüstung auf Stahlflex angedacht. Eventuell kommen noch neue Hebel.

So, dann bin ich auch mal auf eure Berichte gespannt!
Lukas
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#2

Beitrag von PPP » 27.10.2015 0:34

Ich hab dieses Jahr nicht so viele KM geschafft wie eigentlich geplant. Durch meinen Sturz Ende Mai sind es wohl bisher nur knapp 4500-5000 km geworden. Die letzten Male hat es auch nicht soviel Spaß gemacht wie vorher. Dank Kopf fahr ich sehr beschissen.

Mein Höhepunkt war die Hilfsbereitschaft die mir entgegen gekommen ist nach dem Unfall. Ohne euch hätte ich das alles nicht geschafft (die Leute die gemeint sind wissen bescheid).

Davon abgesehen hoffe ich das mein Kopf irgendwann aufhört und ich bald wieder anständig fahre und vor allem den Spaß wieder finde.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#3

Beitrag von Triple7 » 27.10.2015 7:05

Ich hab heuer mit meinem Dicken ca. 6000km runtergeradelt, zwar weniger als geplant war, aba doch das Doppelte der letzten Saison.
Heuer war dann tageweise die gewaltige Hitze und auffällig viele Familienfeiern (Hochzeiten, Taufen an den Wochenenden) das Problem, hatten im Sommer doch insgesamt so um die 20 Tage jenseits der 35° im Schatten, eher dann doch zu heiß zum Fahren.

Hatte heuer aba einige schöne Tagestouren durchs niederösterreichische Wald- und Mostviertel, mit dem ein oda andren Abstecher ins Steirische (Mariazellerland/Umland).
Auch mit Sozia ist heuer mehr gegangen als letztes Jahr, waren auch imma nette Ausflüge :)

Probleme gab es diese Saison keine, hab nur einmal die Schelle eines Kühlwasserschlauch nachgezogen und das SLS zugestoppelt, also eher unspektakulär.

Kommende Saison:
- kommt ein neuer Satz Reifen drauf (diesmal wirds der PiRo4)
- der Kupplungsnehmerzylinder will am Ende vom Winter überholt bzw. getauscht werden
- im Frühling ist ne Motorabstimmung und Optimierung (ggf. Lambdasonde deaktivieren???) am Prüfstand fester Bestandteil der Planung (Lufi und Töpfe solln außer Optik und Sound auch was bringen :D), Termin werde ich mir dann im Winter ausmachen
- werd ich mich dem farblichen Design widmen, möchte auch an der Front etwas verändern, das Blau wird aba Bestandteil bleiben weil einfach geile Farbe ;).

Bin mal gespannt was dann noch alles während der Saison zur Planung dazu kommt, es bleibt ja selten bei so einer "kurzen" Liste.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#4

Beitrag von Arminator650 » 27.10.2015 7:26

Hallo :)

Diese Saison waren es bis jetzt 4600km. Werden aber vermutlich nichtmehr (viel) mehr werden, da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober hab.

Mit den 4,6t Km bin ich dennoch zufrieden. :) Bin nur Schönwetter- und Tourenfahrer, d.h. nicht zur Arbeit oder so.

Ich hatte weder Defekte noch Probleme mit meinem Schwabenpfeil ;)
Die Saison 15 war meine erste komplette mit der SV und daher konnte ich meinen Fahrstil und mein Vertrauen zur SV dieses Jahr deutlich verbessern.
Highlight war ganz klar die Tour in die Dolos bei super Wetter und tollen Strecken! 8-) :)

Geändert hat sich bei meiner kleinen dieses Jahr so einiges. Angefangen von ESD, Fußrasten über Reifen bis hin zu einer Lösung für einen Kurzhubgasgriff (der das einzigste war, was dieses Jahr bisschen gezickt hat :D )

Für den Winter plane ich den Umbau des KZH und mal schauen was des chrischdkindle unter den Baum legt :mrgreen:

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#5

Beitrag von raser2 » 27.10.2015 7:47

Gefahrene km: Keine Ahnung. Wir haben nur noch sechs Mopeds in der Garage und das sehe ich erst dann, wenn ich im Winter irgendwann die Wartung mache. Mehr als 6.000 sind nur auf die GSX 750 AE gefahren worden.

Probleme: Nichts von besoderer Bedeutung.

Vorhaben: Normale Wartung ansonsten Hausbau, Umzug und neuen Job suchen (wird sich allerdings nciht alles über den Winter ergeben).
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#6

Beitrag von Munky » 27.10.2015 9:04

raser2 hat geschrieben:Gefahrene km: Keine Ahnung. Wir haben nur noch sechs Mopeds in der Garage und das sehe ich erst dann, wenn ich im Winter irgendwann die Wartung mache. Mehr als 6.000 sind nur auf die GSX 750 AE gefahren worden.

Probleme: Nichts von besoderer Bedeutung.

Vorhaben: Normale Wartung ansonsten Hausbau, Umzug und neuen Job suchen (wird sich allerdings nciht alles über den Winter ergeben).
Ca 2000km mit der sv1000 und 11000km mit der tonne. Highlights hatte ich viele, schweiz, österreich, seealpen, corsica, sardinien, südtirol, dolos, schwarzwald

Probleme nur reparatur nach unfall

Benutzeravatar
Geli
SV-Rider
Beiträge: 337
Registriert: 16.08.2013 12:26

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#7

Beitrag von Geli » 27.10.2015 11:40

Die Saison 2015 hat super angefangen mit einer ausgedehnten Nachmittagstour in Südfrankreich am 01. Januar. Dann kamen noch einige weitere Touren hinzu, die schönsten davon in Schottland (wobei die Gorges du Verdon auch ein besonderes Highlight war).

Das Kurventraining, an dem ich dieses Jahr erstmalig teilgenommen habe, hat mir 'ne Menge gebracht, wobei die Organisation ein bißchen verbesserungswürdig ist (z. B. könnte man die Bedeutung der Flaggen und auch der Startampel auf der Strecke mal allen erklären - so kam ein Teilnehmer auf die Idee, vor der roten Startampel stehen zu bleiben...).

Nun hoffe ich auf einen schönen Jahresabschluss wieder in Südfrankreich.

Insgesamt bin ich bisher etwa 4.500 km gefahren dieses Jahr (leider habe ich außerhalb der Urlaube nicht so furchtbar viel Zeit zu fahren). Probleme hatte ich glücklicherweise keine.
Ich bin nicht launisch, ich bin emotional flexibel!!!

Kilokante


Re: Die Saison 2015

#8

Beitrag von Kilokante » 27.10.2015 18:43

PPP hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr nicht so viele KM geschafft wie eigentlich geplant. Durch meinen Sturz Ende Mai sind es wohl bisher nur knapp 4500-5000 km geworden. Die letzten Male hat es auch nicht soviel Spaß gemacht wie vorher. Dank Kopf fahr ich sehr beschissen.

Mein Höhepunkt war die Hilfsbereitschaft die mir entgegen gekommen ist nach dem Unfall. Ohne euch hätte ich das alles nicht geschafft (die Leute die gemeint sind wissen bescheid).

Davon abgesehen hoffe ich das mein Kopf irgendwann aufhört und ich bald wieder anständig fahre und vor allem den Spaß wieder finde.
Hey, das mit dem Kopf wird schon - dauert leider etwas. Habe es auch am eigen Leib erleben müssen. Nach meinem Unfall habe ich erst mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Das hat sehr geholfen!
Einfach wieder Vertrauen finden damit der Kopf frei wird. Selbst nach 3 Jahren nach meinem Sturz fahre ich Linkskurven immer noch vorsichtiger wie Rechtskurven - kann man auch schön an meinem Hinterreifen erkennen. Jetzt rate mal was für eine Kurve mir zum Verhängnis wurde.
Ja richtig eine Linkskurve. :( hell

Ansonsten war die Saison wirklich cool 5000 km vorwiegend im Schwarzwald abgespult - Fahre auch ab und an über den Winter in der Rhein-Ebene wenn es das Wetter zulässt. Mindestens 5 Grad über 0 und kein Regen dann gibts auch mal eine Bewegungsfahrt.

Geplant an Umbau habe ich nichts - ist bei mir soweit alles erledigt. Vielleicht Felgen schwarz pulvern oder lackieren mal sehen.....

Grüße Frank

Gelöschter Benutzer 16687


Re: Die Saison 2015

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16687 » 27.10.2015 19:40

Bin diese Saison rund 2500 km gefahren, was fuer mich als reiner Wochenend- und Schoenwetterfahrer im Grunde ganz zufriedenstellend ist. Probleme gab es keine, die Suzi laeuft hervorragend und macht nach wie vor Spass ohne Ende.

Highlights war fuer mich dieses Jahr ganz klar eine Drei-Tages-Tour durch den Schwarzwald (hier v.a. Schauinsland) und die Bodensee-Region. Und letztes Wochenende zum kroenenden Abschluss in der Ferne eine Tour auf dem Tail of the Dragon und dem Cherohala Skyway hier in den USA. Noch nie etwas vergleichbares auf zwei Raedern erlebt, einfach unbeschreiblich! :mrgreen: Und das ganze natuerlich trotz Mietmotorrad auf einer SV650S!

Umbauten stehen naechste Saison keine an. Da auch die Reifen noch absolut frisch sind duerfte bis auf einen Oelwechsel (hoffentlich) nicht viel geschraubt werden naechtes Jahr.

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#10

Beitrag von MUC_Rider » 28.10.2015 6:43

Also ich hatte eine richtig tolle Saison 2015!! Anfänglich bin ich noch ein wenig mit der SV gefahren, bevor ich mir die S1000R in die Garage gestellt habe. Was für ein Gerät! Den Kauf habe ich nie bereut, zumal man sie als Mitarbeiter ja nochmals ein Stückchen günstiger bekommt :wink: Während draußen die Sonne schien und ich mit der BMW munter Kilometer schruppte, wurde die SV abgemeldet, später dann auch zerlegt und die Gabel zur Überarbeitung zu FRS gesendet. Im direkten Vergleich zur BMW musste bei der SV dringend etwas in Richtung Agilität gemacht werden. Frisch überholt und mit Öhlins-Federn bestückt, habe ich im Spätsommer die Gabel wieder eingebaut und etwas weiter durchgestreckt, was der SV wirklich gut steht.

Inzwischen war es Spätsommer und ich bin knapp 5000 unbeschwerte Kilometer mit der S1000R gefahren. Meist größere Tagestouren mit Freunden in Richtung Namlos oder hoch aufs Hahntennjoch. Und obwohl ich nicht immer zu 100% straßenverkehrsrechtskonform gefahren bin, gab es die ganze Saison über nicht eine einzige richtig gefährliche Situation :-D Das freut mich immer am meisten!! Einen kleinen Sturz habe ich miterlebt, wobei der Fahrer gesund geblieben ist und das Motorrad reparabel - 3-4 Mal hab ich mich in unterschiedlichen Situationen etwas erschrocken und musste ungewollt stark reagieren - aber insgesammt: alles sicher, alles save, so soll das sein ;) bier

Jetzt neigt sich die Saison dem Ende und die BMW steht schon eingemottet in ihrem Winterquartier. Die SV wird noch bis Ende November bewegt, sofern das Wetter mitspielt. Somit werden es dieses Jahr grob überschlagen 7000 km auf dem Motorrad gewesen sein. Highlights gab es einige, am schönsten ist es für mich aber doch immer irgendwie, wenn man ganz unbeschwert mit Freunden durch die wunderschönen Alpenstraßen schwingt. In diesem Sinne:
;) bier möge 2016 uns allen eine sichere, sonnige und stressfreie Saison bringen
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

mattis


Re: Die Saison 2015

#11

Beitrag von mattis » 28.10.2015 20:17

Keine 1200 km waren es dieses Jahr :roll:
Das bin ich früher locker pro Monat gefahren :?

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#12

Beitrag von Schafmuhkuh » 28.10.2015 21:05

Ich bin dieses Jahr nur an 4 Wochenenden richtig unterwegs gewesen. Dafür kamen aber pro Wochenende 1000km zusammen.

Nochmal 800km so durch "Bewegungsfahrten" :D

Wollte diese Jahr ganz bewusst weniger, aber länger fahren. Werde es nächstes Jahr wohl genauso machen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#13

Beitrag von SigmundsFreund » 28.10.2015 22:12

Ich hab keine Ahnung wieviele KM es waren, aber es waren zu wenige :D

Trotdem bin ich ganz zufrieden.Es waren ein paar Tagestouren mit netten Leuten dabei und auch ein Training auf abgesperrter Strecke, aber kein Renntraining.

Kommende Saison? Kurventraining, Rennstrecke und hoffentlich SV Treffen!

Geschraubt wird garantiert irgendwas... mal sehn womit es anfängt ;)
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#14

Beitrag von gummistiefl » 30.10.2015 8:23

Da ich August letzten Jahres von Knubbel auf Kilo-Kante umgestiegen bin war dies die erste volle Saison mit der Kilo.
Frisch umgebaut, lakiert und mit allen Anpassungen die hier im Forum so empfohlen wurden macht die SV auch Spass. An das Handling der kleinen kommt sie leider nicht ran, dafür bekommt man aber mehr Schuuuuuuubbbb und Sooouuunnnddd.

Alles in allem bin ich mit meinen 10 000km die ich heuer gemacht habe sehr zufrieden. Besonders die Tour durch die altbewährten Dolos wahr bei heissem aber perfektem Wetter ein unvergessliches Erlebnis.

Hab zwar schon viel gemacht an der Kante aber jetzt im Winter kommt noch bischen was dazu:
x Autotune
x GSXR 750 K8 Gabel in Schwarz + Öl wechsel + neues Kegelrollen LKL
x Heckhöherlegung (Bin mir aber nicht sicher ob die drinn bleibt, da in Kombi mit der kürzeren Gabel schon das Limit erreicht ist was den Lenkkopfwinkel angeht)
x Radlager tauschen - war heuer der einzige Defekt (vorne)
x 12 V Dose verbauen
x Fussrasten
und und und..

Nächstes Jahr werden wir als Gruppe mal auf die Renne. Für Tipps dafür (Wo und welcher Veranstalter) bin ich froh.

Sonst euch allen einen schönen schneereichen Winter.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Die Saison 2015

#15

Beitrag von Roughneck-Alpha » 30.10.2015 9:10

Nach dem ich mich zu Beginn des Jahres
in eine W 650 verliebt hatte und diese auch
sehr schnell mein eigen nennen konnte, hab ich
die SV kaum noch bewegt.

SV = 2490 Kilometer
W 650 = 3282 Kilometer

Die Kilometer mit der SV waren definitiv anstrengender :twisted: 8)
Hoehepunkt war wie jedes Jahr die Pfingsttour, diesmal von Freitag bis Montag mit
1888 Kilometer an einem Wochenende.

Letztes Jahr noch 5850 bin ich fast rangekommen mit meinen diesjaehrigen
5772 ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten