Kette reinigen mit Petroleum


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#16

Beitrag von Arminator650 » 16.11.2015 10:47

Xray hat geschrieben:Dann warten wir mal die O Ringe ab die ich "eingelegt" habe. Sollten die sich nach einer Zeit auflösen oder spröde werden würde es auf Dauer Ruckeln beim Fahren erzeugen.
Allerdings ist mir sowas mehr durch unpassende Kettebspannung bei Beladung bekannt!
Kleine Info am Rande, ich hab das Zeug aus dem Malerbedarf verwendet!
Bin gespannt!

Wobei Kette mit Petrolium auf einem Lappen abreiben und abdampfen lassen und O-Ring einlegen wieder zwei paar Stiefel sind!
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#17

Beitrag von Xray » 16.11.2015 18:20

Arminator650 hat geschrieben:
Xray hat geschrieben:Dann warten wir mal die O Ringe ab die ich "eingelegt" habe. Sollten die sich nach einer Zeit auflösen oder spröde werden würde es auf Dauer Ruckeln beim Fahren erzeugen.
Allerdings ist mir sowas mehr durch unpassende Kettebspannung bei Beladung bekannt!
Kleine Info am Rande, ich hab das Zeug aus dem Malerbedarf verwendet!
Bin gespannt!

Wobei Kette mit Petrolium auf einem Lappen abreiben und abdampfen lassen und O-Ring einlegen wieder zwei paar Stiefel sind!
Da stimme ich zu, allerdings teste ich lieber gleich den extremfall :-) Und falls ich später Petrolium in mein Kettenmaxx Gerät kippen sollte geht das schon mehr in die Richtung :mrgreen:
Besonderes wenn die Dame das Hauses mal wieder ein halbes Jahr lang keine Lust hatte die Kette zu putzen :( hell
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#18

Beitrag von sorpe » 16.11.2015 19:57

Thom hat geschrieben:... nur das Einlegen, wie Xray beschrieben hat, hatte die Kette beschädigt.
Mit Sicherheit nicht!
Die ungleiche Längung ist ein rein mechanisches Problem, meist hervorgerufen durch eine zu stramme Kettenspannung!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#19

Beitrag von Xray » 17.11.2015 17:09

Kurzes Update zu den eingelegten ORingen. Bisher ist nichts negatives zu erkennen, die Dinger sehen aus wie neu.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

mattis


Re: Kette reinigen mit Petroleum

#20

Beitrag von mattis » 21.11.2015 14:26

Zum Abpinseln des Drecks ist Petroleum super.
Aber einlegen würde ich meine Kette darin nicht. Ist ja keine Fahrradkette.
Denn dadurch dringt die Suppe mit Sicherheit hinter die O-Ringe und wäscht auch das letzte bisschen Fett raus.
Je seltener man eine Kette mit Lösungsmitteln jeglicher Art misshandelt, desto länger hält sie (imho).

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#21

Beitrag von Black Jack » 21.11.2015 14:45

Zum reinigen sprühe ich einen Lappen mit WD40 ein, damit wische ich den Schmutz von der Kette.

Analog würde ich es genauso mit Petroleum oder Diesel machen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#22

Beitrag von SVKNECHT » 21.11.2015 14:59

WD40 dringt meiner Meinung eher in die kette eins weils ein kriechöl ist als petroleum.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#23

Beitrag von Arminator650 » 21.11.2015 14:59

Black Jack hat geschrieben:Zum reinigen sprühe ich einen Lappen mit WD40 ein, damit wische ich den Schmutz von der Kette.

Analog würde ich es genauso mit Petroleum oder Diesel machen...
Ja genauso handhabe ich das auch mit Peteolium oder Salatöl. Danach sieht sie zwar net zu 100% aus wie neu, aber Straßemdreck und Schmodder ist weg.

Sehe keinen Grund meine Kette da in irgendwas einzulegen!
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#24

Beitrag von jubelroemer » 21.11.2015 15:07

Black Jack hat geschrieben:Zum reinigen sprühe ich einen Lappen mit WD40 ein, damit wische ich den Schmutz von der Kette.
SVKNECHT hat geschrieben:WD40 dringt meiner Meinung eher in die kette eins weils ein kriechöl ist als petroleum.
Wenn man die Aussenlaschen nur mit einem getränkten Lappen abwischt dringt da gar nichts ein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#25

Beitrag von Xray » 21.11.2015 16:35

Wie meint ihr das mit dem "einlegen" überhaupt ? Dafür muss die Kette ja vom Bike runter das geht ja auch nicht so einfach.
Mir geht es im Prinzip ja um die Verwendung von Petroleum im Kettenmax Gerät.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

TL-Andy


Re: Kette reinigen mit Petroleum

#26

Beitrag von TL-Andy » 21.11.2015 19:44

mattis hat geschrieben: Denn dadurch dringt die Suppe mit Sicherheit hinter die O-Ringe und wäscht auch das letzte bisschen Fett raus.
Wenn deine O-Ringe hinüber oder nicht mehr vorhanden sind, mag das evtl stimmen, ansonsten ist Petroleum mit das Beste und Billigste, was man seiner Kette zum Reinigen und Pflegen mit anschließendem Ablüften und fetten antun kann. Gar nicht reinigen und nur fetten ist sicher schädlicher, was den Verschleiß angeht. Ich rede hier nicht von einem Öler.
Und Jemand, der fachmännisch im Anschluß die ungleiche Längung seiner Kette mit dem vorangegangenen Petroleumbad in Verbindung bringt schreibt schlichtweg Blödsinn. :lol:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#27

Beitrag von Trobiker64 » 21.11.2015 21:59

TL-Andy hat geschrieben:ansonsten ist Petroleum mit das Beste und Billigste, was man seiner Kette zum Reinigen und Pflegen mit anschließendem Ablüften und fetten antun kann.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#28

Beitrag von jubelroemer » 22.12.2015 11:55

Trobiker64 hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:ansonsten ist Petroleum mit das Beste und Billigste, was man seiner Kette zum Reinigen und Pflegen mit anschließendem Ablüften und fetten antun kann.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :wink:
........außer vielleicht noch, dass selbst SUZUKI in seinem Reparaturhandbuch zur SV650 explizit Petroleum zum Reinigen der Kette empfiehlt 8) .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Kette reinigen mit Petroleum

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 22.12.2015 12:26

Wenn ihr Gewissheit haben wollt, schaut euch doch einfach an, gegen was für Stoffe das Material der Oringe resistent ist. Ich weiß z.b. dass denen Benzin absolut nix ausmacht, und verbinde deswegen die Schmierung und Reinigung miteinander , indem ich HKS extreme mit ordentlich Benzin verdünne und per Spritze+ Kanüle die laufende Kette abspritze( reinige+schmiere).
Manche Kunststoffe quellen z.b. bei bestimmten Stoffen auf, werden weicher,größer und verschleiß unbeständiger, aber nicht brüchig oder hart.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#30

Beitrag von Coyote » 22.12.2015 17:40

Hallo,
der Stahl der Kette wird sich wohl nicht in Petroleum oder Diesel auflösen :lol: Ich habe früher bei meinen O-Ring-losen Ketten (abgedichtete O-Ring Ketten gibts glaub ich erst seit Ende 70er-Anfang 80er Jahre) die schmutzige Kette am Clip Schloss geöffnet und in einem alten Kochtopf über Nacht in
Diesel/Heizöl "eingeweicht". Tags drauf dann mit Pinsel abgewaschen und wie man das früher machte in kochend heißes Kettenfett (kein Frittenfett)
eingelegt. Heiße Kette mit Draht rausgezogen und abtropfen lassen. Beim "erkalten" wurde das Castrol-Kettenfett dann wieder steif und verblieb in den Bolzen etc.

Das Gedöns alle 3000 km gemacht und zwischendurch ordentlich Kettenfett aufgesprüht und die Kette hielt so 20000 KM :mrgreen: . Auf meiner 27 PS Yamaha RD250 war aber auch der größtmögliche Kaliber serienmäßig drauf, heute sind diese Kettengrößen auf PS/Drehmoment Brunzen vom Schlage einer 1250er Bandit, Z1000 und Co 8O .

Ich denke das O-Ringe grundsätzlich aus benzinfestem Material sind, also sollten Treibstoffe sie nicht angreifen. Allerdings würde ich auch keine aggressiven Universal-Verdünnungen und Pinselreiniger vom Maler empfehlen. Wer kein Risiko eingehen will nimmt eben spezielle Kettenreiniger aus der Sprühdose.
Die haben den Vorteil zügigst zu verdunsten und was nicht da ist kann auch nix angreifen.

Grüsse
Andreas

Antworten