Kette reinigen mit Petroleum


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Kette reinigen mit Petroleum

#1

Beitrag von Xray » 15.11.2015 11:18

Moin Leute,
man liest es ja immer mal wieder, besonder im Internet aber gestern habe ich es auch in der "MO" gefunden.
Man kann seine Kette auch bedenkenlos mit Diesel und Petroleum reinigen ?! Das wäre natürlich eine günstige Alternative zu dem teuren Zeug von S100 was ich dafür bisher immer nutze.
Ganz so sicher bin ich mir da allerdings immer noch nicht, daher wollte ich das Thema hier noch mal ansprechen.

Den anderen Tipp aus der MO werde ich gleichzeitig auch noch umsetzten. ( O Ring in Petroleum einlegen und abwarten)

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das schon Jahre so macht und berichten kann, dass es klappt oder auch nicht :-(


VG Marvin
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
w4ters
SV-Rider
Beiträge: 194
Registriert: 28.02.2015 23:13
Wohnort: 31655

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#2

Beitrag von w4ters » 15.11.2015 12:20

Mein Chef reinigt so seine Kette seit Jahren. Ich mache das seit Anfang diesem Jahres so, und konnte noch nichts negatives feststellen.

Kette wird 1A sauber.
When everything seems to be going against you. Remember that the Airplane takes off against the wind, not with it!

Spritmonitor

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#3

Beitrag von Teo » 15.11.2015 13:03

Ich nehme seit Jahren Petroleum für die Kettenreinigung. Wird alles schön sauber und hat nach meinen Erfahrungen keinerlei Nachteile. :D
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#4

Beitrag von Arminator650 » 15.11.2015 13:35

Ich nehm ebenfalls petrolium, aber meinstens einfach Salatöl :) Geht auch super. Damit kann man z.B. auch Kettenfett schonend vom Lack entfernen.
Wird alles sauber und hab auch keine Nachteile entdecken können.
Das Leben ist ein Spiel!

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Kette reinigen mit Petroleum

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 15.11.2015 14:40

Kette auf keinem Fall in Petroleum einlegen! Habe mir meine letzte Kette zu kaputt gemacht. Ich reinige nicht mehr. Habe mittlerweile einen Öler.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#6

Beitrag von Munky » 15.11.2015 15:48

Thom hat geschrieben:Kette auf keinem Fall in Petroleum einlegen! Habe mir meine letzte Kette zu kaputt gemacht. Ich reinige nicht mehr. Habe mittlerweile einen Öler.
Und was genau war kaputt?
Ich pinsel die kette auch immer mit peteoleum ein konnte nie einen schaden festellen. Einzig nach dem reinigen muss die kette einen tag abluften bevor wieder kettenfett drauf kommt

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#7

Beitrag von Arminator650 » 15.11.2015 15:55

Munky hat geschrieben:
Thom hat geschrieben:Kette auf keinem Fall in Petroleum einlegen! Habe mir meine letzte Kette zu kaputt gemacht. Ich reinige nicht mehr. Habe mittlerweile einen Öler.
Und was genau war kaputt?
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was genau da kaputt gehen soll?
Die Kette wird sich ja nicht auflösen oder? :D
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#8

Beitrag von svfritze64 » 15.11.2015 17:30

Kettenreinigung mit Entsprechenden Produkten von Tante Louise oder ähnlichen alle ca. 1500km - immer im warmen Zustand direkt nach der Fahrt - dann wird´s schön sauber - Kettenmax oder Pinsel/Bürsten etc. helfen .. und das neu aufgebrachte Kettenfett geht eine schön innige Verbindung mit der Kette ein.

Zwischendurch - so alle 4-500 km nehm ich auch Petra Oleum ...ebenfalls direkt nach der Fahrt,ordentlichen Schuss Petroleum in einen nicht Fusselnden dicken Lappen geben, und die Kette da ein paar Umdrehungen durchziehen. Ablüften lassen - geht im warmen Zustand recht fix - und wieder Kettenfett auftragen.

Meist halte ich es so, das ich 2-3 mal die "schnelle Nummer " mit Petroleum mache - und dann die gründliche Variante....hab bisher nie Probleme gehabt.

Zu Diesel kann ich nix sagen - aber Petraoleum hat meine Ketten noch nicht angegriffen....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Kette reinigen mit Petroleum

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 15.11.2015 20:53

Die Kette war kurz danach ungleich gelängt und das Motorrad war nur noch am Rucken beim Beschleunigen. Abputzen ist kein Problem, nur das Einlegen, wie Xray beschrieben hat, hatte die Kette beschädigt.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#10

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.11.2015 21:51

Petroleum ist nicht gleich Petroleum, das Zeug, was in die Lampe gekippt wird
ist nicht das gleich, was im Malerbedarf erhaeltlich ist.

Immer das aus dem Malerbedarf in Dosen abgefuellt nutzen, das hat weniger Zusatzstoffe.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
w4ters
SV-Rider
Beiträge: 194
Registriert: 28.02.2015 23:13
Wohnort: 31655

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#11

Beitrag von w4ters » 15.11.2015 21:53

Oder wer an der Quelle sitzt, kann auch Kerosin (Jet-A1) nutzen. :)
When everything seems to be going against you. Remember that the Airplane takes off against the wind, not with it!

Spritmonitor

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.11.2015 22:04

.... Jet A-1 bekommt man aber nur in sehr großen Gebinden, die ich hier im Moment nicht lagern könnte. :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#13

Beitrag von Arminator650 » 15.11.2015 22:14

Thom hat geschrieben:Die Kette war kurz danach ungleich gelängt und das Motorrad war nur noch am Rucken beim Beschleunigen
Sicher, dass das an dem Petolium lag? :?: Kann's mir fast nicht vorstellen!

Aber trotzdem würde ich auch immer das gute Petrolium benutzen.
Das Leben ist ein Spiel!

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Kette reinigen mit Petroleum

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 16.11.2015 9:33

Ist mir vollkommen Latte. Ich mache es nicht mehr und ich habe jetzt einen automatischen Kettenöler. Da ist die Kette immer sauber.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Kette reinigen mit Petroleum

#15

Beitrag von Xray » 16.11.2015 10:34

Dann warten wir mal die O Ringe ab die ich "eingelegt" habe. Sollten die sich nach einer Zeit auflösen oder spröde werden würde es auf Dauer Ruckeln beim Fahren erzeugen.
Allerdings ist mir sowas mehr durch unpassende Kettebspannung bei Beladung bekannt!
Kleine Info am Rande, ich hab das Zeug aus dem Malerbedarf verwendet!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Antworten