jubelroemer hat geschrieben:- Windschutz ist auf der Landstrasse, bei den von mir kurzfristig gefahrenen (Höchst)Geschwindigkeiten, überhaupt kein Thema.
Das ist bei mir anders. Momentan fahre ich ja mit der NX zur Arbeit und habe schon keine Lust, die lächerlich geringe Höchstgeschwindigkeit der Karre auszufahren, da ich ab ca. 110 den Druck am Helm wirklich unangenehm finde. Da rolle ich lieber mit 100 rum. Bei der Raptor ist es besser, da man da nicht ganz so aufrecht sitzt und die Front schon einen gewissen Windschutz generiert, aber mehr als 120 würde ich darauf auf Dauer auch nicht fahren wollen.
jubelroemer hat geschrieben:- Rutscher/Fahrfehler sind für mich keine Gewohnheitssache, da die zum Glück eh nur seltenst vorkommen, aber mit einem breiten Lenker viel leichter zu beherrschen.
- Gefühl fürs Vorderrad hat für mich eher was mit Gabel Set-Up und (bei der SV mit Reifenquerschnitt) zu tun, als mit der Lenkerform.
Die beiden Punkte meinte ich zusammenhängend im Sinne von: Mir fehlt damit soviel Gefühl fürs Vorderrad, dass ich gar keine Chance hätte, einen Rutscher abzufangen, da ich ihn viel zu spät bemerken würde, man sich aber vielleicht daran gewöhnen kann und mehr Gefühl fürs Vorderrad findet, nicht im Sinne von, dass Rutscher abfangen für mich Gewohnheit sei.
Klar spielt die Gabel da auch eine Rolle, aber zumindest bei mir macht die Sitzposition da auch sehr viel (wenn nicht mehr) aus. Die Gabel der Raptor ist besser als die der SV, trotzdem habe ich bei der SV wesentlich mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Wobei ich mit dem mangelnden Gefühl fürs Vorderrad bei hohem Lenker auch nicht ganz alleine bin. In der Uni hatte ich einen Kollegen, der von einer Mille auf eine Tuono gewechselt ist und der meinte, nachdem er sie schon einige Zeit gefahren ist (darunter auch zwei Mal in Oschersleben) zu mir, dass ihm das Moped ja sonst echt gut gefallen würde, er aber einfach kein Vertrauen zum Vorderrad finden würde.