Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#16

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2016 13:30

SV slider hat geschrieben:Mittlerweile klappt das bei mir ganz gut auch alleine.
Ich seh schon da ist ein echter Experte am Werk ;) bier . Das sollten wir von einem
:) newbie
aber nicht erwarten.
Dieter hat geschrieben: Das ist mir zu abenteuerlich, weil ich schiss hab das beim starken Einfedern (hoppeln) sich das Motorrad seitlich versetzen könnte.

Sicher ist sicher :ACK: , es könnte auch einmal ein Gurt reissen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#17

Beitrag von Django-unchained » 08.01.2016 13:48

Dieter hat geschrieben:..

Bilder muss ich zu Hause suchen...
Mach mal bitte, Dieter! ;) bier

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.01.2016 14:18

Dieter hat geschrieben:Das ist mir zu abenteuerlich, weil ich schiss hab das beim starken Einfedern (hoppeln) sich das Motorrad seitlich versetzen könnte. Weil dann ist die Spannung der Riemen "weg".
ist mit beim Transport von einem China Roller passiert. Bei jeder Bodenwelle hoppelte das Vorderrad ein klein wenig zur Seite bis das Teil Quer lag. So richtig festzurren konnte ich den Chinaböller auch nicht sonst hätte ich ihn auseiandergerissen :D . Ich war damals nur zu faul das Lattengerüst rauszuräumen 8O

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#19

Beitrag von sorpe » 08.01.2016 15:30

Dieter hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben: Ein Motorrad, mit vier Gurten verzurrt, würde sogar ohne jegliche weitere Bodensicherung, mit gezogener und durch z.B. Kabelbinder fixierter Bremse
Das ist mir zu abenteuerlich, weil ...
Es kommt dabei natürlich immer darauf an wie die näheren Umstände des Transports sind.
Für einen längeren Transport könnte man beim Fehlen von Latten/Schienen mit noch einem weiteren Gurt das seitliche Verrutschen der Räder absichern.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#20

Beitrag von VOODOO » 08.01.2016 15:58

So ein Lattenrost, was mit wenig Spiel in dem Anhängerliegt is keine Schlechte Idee, nicht unbedingt schön, aber funktionell. Vorteil, das fehlende seitliche Verrutschen.

Radklemme, kann, braucht aber nicht verschraubt werden. Schick und funktionell, da man das Moped reinschiebt und es erstmal von allein steht. Nachteil, zumindest Hinterrad sollte gegen verrutschen gesichert werden.

Ich habe bei Anhänger 1 die Bordwand ausgebaut und gegen eine geschlossene Radaufnahme a la Wippe getauscht.

Anhänger 2 und 3 haben fest verschraubte Wippen

Empfehlung
Wenn der Anhänger nur sporadisch zum Mopedtransport benutzt wird, dann ist das Lattenrost sicher die beste Wahl, auch wenn hier und da kleine Defizite inkauf zu nehmen sind.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

mattis


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#21

Beitrag von mattis » 08.01.2016 16:56

Broesl_ hat geschrieben:Ja, klingt sehr Abendteuerlich :D
Funktioniert aber einwandfrei.
Hab meine Zette mit so einer Konstruktion jahrelang durch halb Deutschland gekarrt.

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#22

Beitrag von Wiedehopf » 08.01.2016 17:53

Ob man Pferde und Kühe im Anhänger auch mit Gurten abspannen muss ?

Ich finde so eine Vorderradwippe am Besten weil man das Motorrad komplett alleine draufschieben und abspannen kann. Fürs Hinterrad brauchts keine seitliche Führung. Ordentlich abgespannt rutscht da nix.

Ich empfehle übrigens diese Gurte Etwas teurer, aber einfach perfekt in der Anwendung. Die gibts auch im Netz teilweise deutlich günstiger
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#23

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2016 18:34

VOODOO hat geschrieben:Radklemme, kann, braucht aber nicht verschraubt werden. Schick und funktionell, da man das Moped reinschiebt und es erstmal von allein steht.
:top: , meine Rede.

Die Lösung mit den Latten finde ich auch simpel und äußerst praktikabel.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Dom14770
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2014 16:44
Wohnort: Brandenburg

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#24

Beitrag von Dom14770 » 09.01.2016 10:48

Erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe. Das mit den Dachlatten würde ich für ne runde ums Dorf vielleicht auch machen aber da die erste Tour nach Österreich gehen soll ist mir das ein bisschen zu "provisorisch". Ich hab mich jetzt für beides entschieden. Eine Schiene wo vorn eine Radklemme dran ist. Dann kann nichts rutschen und ich kann zu Not auch alleine abspannen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#25

Beitrag von jubelroemer » 09.01.2016 13:33

Radklemme und Schiene entbinden dich allerdings nicht davon die Mopeds sauber zu verzurren :alleswisser: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#26

Beitrag von svfritze64 » 09.01.2016 16:31

Ich würde nicht mehr ohne Führung des Vorder UND Hinterrades(ob nun Latten oder schick zum Stecken aus Aluprofilen) transportieren. Hab meine im normalen Kastenanhänger vorne mit Vierkanthölzern (also "Dieter" variante) gegen seitliches verrutschen gesichert. Mit vier Gurten in die Federn gezurrt - feddich. Meine Frau hat die Fuhre gefahren - und ich bin mit m anderen Mopped hinterher. Zum Glück...sonst hätt ich vermutlich das Mopped auf der Seite liegen gehabt....Nach ca 50 km Verzurrung geprüft...alles i O. .

Nach ca. 150 km durch kurvige und schlechte Strassen habe ich dann sehen dürfen wie sich das Mopped hinten in jeder Kurve und bei jedem Schlagloch etwas weiter neigte - trotz vorderer Führung - und garantiert irgendwann gekippt wäre. Also Führung alleine vorne würde mir nicht mehr reichen. Da (ich zumindest ) nicht bis auf Block in die Federn ziehe hoppelt es - je nach strecke dann doch raus....

Habe mir dann zwei Halter geschweist, welche ich im Boden verschraube, und wenn der Halter nicht drin ist sind halt Schloßschrauben durchgesteck.
Muss auch nicht superfest durch irgendwelche Querstreben des Bodens gehen - durch die Bodenplatte reicht völlig - da das Mopped ja drauf steht und an den Zurrösen nach unten gezurrt wird.

Wichtiger als das ist für mich noch die erkenntnis, das Mopped immer bis vorne Anschlag zu schieben - und die Bremse festzusetzen (Klettband)

So funzt das nun schon einige Zeit - obwohl ich es nicht so häufig brauche - bin ich doch gerne vorbereitet :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Dom14770
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2014 16:44
Wohnort: Brandenburg

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#27

Beitrag von Dom14770 » 09.01.2016 21:40

Das ich die Moppeds Verzurren muss ist mir natürlich klar. Das mein ich ja mit abspannen. Ist ja nicht das erste mal das ich ein Moped auf auf nem Anhänger transportiere. Aber das erste mal das ich ein selber baue weil mir das ausleihen auf Dauer zu teuer wird. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#28

Beitrag von jubelroemer » 10.01.2016 9:55

Dom14770 hat geschrieben:Das ich die Moppeds Verzurren muss ist mir natürlich klar.
War jetzt auch nicht vorwurfsvoll gemeint ;) bier .
Wie man an den obigen posts sieht kann man das mit dem ordentlich befestigen aber nicht oft genug erwähnen. Da geht ruckzuck mal etwas schief.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#29

Beitrag von Dieter » 10.01.2016 17:48

Django-unchained hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:..

Bilder muss ich zu Hause suchen...
Mach mal bitte, Dieter! ;) bier
keine Bilder gefunden. Waren scheinbar auf dem alten handy. Und dort ist die sd karte ist kaputt

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#30

Beitrag von Ati » 20.01.2016 9:44

Ist ja zwischen den Zeilen schon genannt. Abspannen bis auf Block. Dann hoppelt da auch nix mehr und ein seitliches Versetzen ist ad acta. Hinten muss nicht auf Block, sollte aber seitlich genug abgespannt werden, damit sich ein "statisches" Dreieck bildet.
Ansonsten sind Dachlatten völlig ausreichend. Ich habe eine Klemmung des Vorderrades lieber, weil ich zumeist allein bin. Das ist einfach sicherer.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten