Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dom14770
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2014 16:44
Wohnort: Brandenburg

SVrider:

Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau

#1

Beitrag von Dom14770 » 08.01.2016 10:02

Hallo Gemeinde,
ich hab mal gesucht aber zu dem Thema nichts gefunden. Ich habe vor einen KFZ Anhänger umzubauen um damit unsere beiden SV`s zu transportieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob jemand da Erfahrungen hat. Was ist besser nur eine Vorderradklemme oder eine Komplette Schiene in der das Mopped steht. Ich hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau

#2

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2016 10:15

Die Vorderradklemme ist dann sehr hilfreich wenn du das Motorrad alleine verzurren musst und niemanden hast der das Motorrad hält während du die Gurte anbringst. Außerdem hat man bei den Schienen immer das Problem der unterschiedlichen Reifenbreiten.
Ganz wichtig: Auf längeren Strecken sollte jedes Motorrad mit vier Spanngurten (nur ordentliche Qualität!!) gesichert werden. Dann sollte auch nichts schiefgehen.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.01.2016 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#3

Beitrag von SV650Chris » 08.01.2016 10:15

Hallo ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte sich einen Motorradanhänger selber gebaut für seine Motocross Maschienen.
Und der hatte da 3 Schienen drauf, mit diesem Anhänger hatte ich dann auch mal meine 650er transportiert,
einige zeit spätter muste ich meine Masdchiene noch mal transportieren ( wegen umzug )und da konnte ich leider nur einen normalen Anhänger ohne jegliche spezielle Vorrichtung für 2-Räder nutzen.
Daher würde ich dir empfehlen verwende Schienen dadurch ist das Bike erst mal unten auf der Standfläche gegen wegrutschen gesichert.
Beim Verspannen ist es ansonsten egal ob Schiene oder nur Vorderrradklemmung.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#4

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2016 10:20

........... was ich noch vergessen habe. Die Ösen vorne und hinten großzügig dimensionieren, damit das Einfädeln der Gurte in den evtl. beengten Platzverhältnissen (offener oder geschlossener Hänger ?) nicht an die Nerven geht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#5

Beitrag von Dieter » 08.01.2016 10:32

Hallo,

ich bin letztes Jahr mit meinem Hänger (Kasten 1,25x2,5m) mit 2 Moppeds drauf in die Dolomiten gefahren (SV 650 + Sevenfifty). Da hab ich gar nichts "umgebaut". Ich habe eine Rahmen aus Dachlatten gebaut bei dem die Längslatten der jeweils rechts und links an den Rädern des Moppeds anlag. Und Quer die Latten 1,25m immer vor und hinter den Rädern. Die Längslatten passten leicht keilförmig weil vorne schmaler Reifen und hinten breiterer.

Kostete vielleicht nen 10€ und ging perfekt. Zu hause Lattenrahmen runter, alles ok. Nichts verschraubt = keine zusätzlichen Löcher im Hänger.

Wichtig ist die Sicherung der Räder gegen verschieben seitlich. Und genu das machte der Rahmen. Die Moppeds mit wie beschrieben 4 Gurten pro Mopped in die Federn gezogen-> fertig. Vorne hab ich noch ein Rohr an der Bracke wo ich noch mit nen kurzen Gurt die Felge festgezurrt hatte.

Lattenrahmen steht jetzt in der Scheune und wird bei Gelegenheit wieder verwendet, drauflegen fertig.

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#6

Beitrag von Broesl_ » 08.01.2016 10:36

Und was sagt die Polizei dazu?
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#7

Beitrag von Dieter » 08.01.2016 10:38

Broesl_ hat geschrieben:Und was sagt die Polizei dazu?
Wozu? Zu meinem Teil? Ich bin für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung verantwortlich, und die hatte ich.

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#8

Beitrag von Broesl_ » 08.01.2016 10:39

Ja, klingt sehr Abendteuerlich :D
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#9

Beitrag von Dieter » 08.01.2016 10:43

Suche gerade ein Foto, hab aber keins gefunden.

Ich mache mit sowas keine abenteuerlichen Sachen. Wenn du das Bild siehst ist es selbsterklärend.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#10

Beitrag von sorpe » 08.01.2016 10:46

Broesl_ hat geschrieben:Ja, klingt sehr Abendteuerlich :D
Ein Motorrad, mit vier Gurten verzurrt, würde sogar ohne jegliche weitere Bodensicherung, mit gezogener und durch z.B. Kabelbinder fixierter Bremse, sicher stehen.

An Dieters Konstruktion ist garnichts abenteuerlich!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.01.2016 10:50

nach Dieter's Methode fahre ich schon seit über 15 Jahren mit bis zu 3 Trial Motorräder an bis zu 30 Veranstaltungen pro Jahr. Bisher musste ich nur 1 x die Längslatten tauschen.
Auch Straßen Motorräder hab ich schon jede menge so Transportiert. Wie Römer schon geschieben hat .... ordentliche Gurte sind wichtig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#12

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2016 10:58

.......und denk dran, sobald du keinen Helfer zur Hand hast dann wirds Abendteuerlich :wink: , oder vielleicht nur teuerlich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#13

Beitrag von Dragol » 08.01.2016 12:06

Derzeit habe ich einen einfachen, gebremsten Motorradtrailer mit zwei Radbügeln und Standschienen (Stema MT850 BS2).
Gelegentlich liebäugel ich mit der Idee für den universelleren Gebrauch ersatzweise einen "normalen" Trailer mit geschlossenem Boden, Radwippen und Airlineschienen anzuschaffen/auszurüsten ...

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.01.2016 12:21

jubelroemer hat geschrieben:....und denk dran, sobald du keinen Helfer zur Hand hast dann wirds Abendteuerlich :wink: , oder vielleicht nur teuerlich.
stimmt .. alleine ist es etwas schwieriger das Motorrad festzuzurren. Mittlerweile klappt das bei mir ganz gut auch alleine. Ich befestige vorher die Gurte schon am Anhänger und lege sie dann Griffbereit hin damit ich das Motorrad zumindest auf der einen Seite schon festmachen kann. Ich lass den Gurt soweit noch locker dass ich das Motorrad leicht schräg auf die Seite legen kann bis der Gurt gespannt ist. Dann kann ich den anderen Gurt bequem festmachen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#15

Beitrag von Dieter » 08.01.2016 13:28

sorpe hat geschrieben: Ein Motorrad, mit vier Gurten verzurrt, würde sogar ohne jegliche weitere Bodensicherung, mit gezogener und durch z.B. Kabelbinder fixierter Bremse
Das ist mir zu abenteuerlich, weil ich schiss hab das beim starken Einfedern (hoppeln) sich das Motorrad seitlich versetzen könnte. Weil dann ist die Spannung der Riemen "weg". Wahrscheinlich reicht der Reibwert "Reifen-Bodenplatte" auch alleine. Deshalb meinte ich ja das die Latten nur das verhindern müssen (wenn die Reibung es nicht täte)

Latten hatte ich noch da und ne Handvoll Spaxschrauben zum untereinander verschrauben auch... Die Spurbreite kann man auch so wählen das der breiteste Reifen da zwischen passt. Dann kann das Mopped nur ein paar cm seitlich, was auch nicht soo schlimm wäre.

Haben wir auch schon mal ne XBR mit transportiert. Deren Reifen waren auch schmaler als die Lattung.

Bilder muss ich zu Hause suchen...
Zuletzt geändert von Dieter am 08.01.2016 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten