Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerbau


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jubelroemer
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#31

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2016 10:10

Ati hat geschrieben:Abspannen bis auf Block.
Ob das sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich würds nicht machen.
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Gelöschter Benutzer 21772


Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#32

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 20.01.2016 10:32

es ist dann sinnvoll wenn man Hackengurte ohne verschluss benutzt. Da kann die Gabel bei einer Bodenwelle einfedern und der Hacken kann sich aushängen.
Die Crosser spannen ein Holzpflock zwischen Vorderrad und Lenkkopf und spannen dann fest um das Einfedern zu vermeiden.
Ich verwende Zurrgurte und geschlossene Ösen.

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jubelroemer
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#33

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2016 10:46

SV slider hat geschrieben:es ist dann sinnvoll wenn man Hackengurte ohne verschluss benutzt. Da kann die Gabel bei einer Bodenwelle einfedern und der Hacken kann sich aushängen.


So einen Haken vorsichtshalber umrüsten auf Karabiner? Ist ja nicht so teuer.
Würde ich dem Gabel auf Block ziehen auf jeden Fall vorziehen.
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#34

Beitrag von guzzistoni » 20.01.2016 12:08

jubelroemer hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Abspannen bis auf Block.
Ob das sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich würds nicht machen.
Ich schon -- dann steht das Fahrzeug bombensicher, zumindest geht das bei normalen Straßenmodellen

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#35

Beitrag von Ati » 20.01.2016 17:31

Meinst Du die Feder verträgt das nicht? Denk mal kurz noch mal drüber nach [SMIRKING FACE]
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#36

Beitrag von Wiedehopf » 20.01.2016 18:06

Bei den meisten Federgabeln ist die Mechanik so ausgelegt daß nur wenige mm am Endanschlag der Gabel fehlen bevor auch die Feder auf Block wäre. Ob die Feder das verträgt über viele Stunden oder gar einen Tag auf Block gepresst zu sein ? Dazu sollte man mal nachdenken wie groß der Anteil dieses Zustandes im normalen Fahrbetrieb ist. Ich schätze so max 1%.
Ich tippe, daß die Gabelfeder recht schnell ermüdet wenn man das mehrmals im Jahr so praktiziert
Es grüßt der Wiedehopf

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#37

Beitrag von motus » 21.01.2016 16:21

Die Federn einer Federgabel arbeiten bis zum Endanschlag im Bereich der elastischen Verformung, da passiert durch Zusammendrücken rein gar nichts. Wäre ja schlimm, wenn sie jedes Mal bei nem tiefen Schlagloch in den Bereich der plastischen Verformung kommen würde. Da hätte man dann nach ein paar km Buckelpiste ja ne dauerhafte Tieferlegung...

Wir haben nen Hänger mit 2 Schienen und Bügel fürs Vorderrad. Mit etwas Übung kriegt man da auch alleine ein Mopped auf- und abgeladen. Für's Aufladen würd ich trotzdem immer ne helfende Hand empfehlen. Abladen mach ich immer alleine... Abgespannt wird vorn so gut wie auf Block und hinten recht straff. Bevor wir den Hänger mit Schienen hatten, haben wir auch die Lattenvariante genutzt und immer schön fest abgespannt, bei kürzeren Strecken auch nur abgespannt.
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#38

Beitrag von Ati » 21.01.2016 19:37

Für die, die es ganz genau wissen wollen. Beim Gabelservice mal die Feder ausmessen. Normal ist sie bei der 1000er so um die 295 mm. Dann die Lücken der Windungen zählen und addieren bzw. Die engeren Windungen am Ende berücksichtigen. Dann die Tauchtiefe des Tauchrohrs messen und mal vergleichen. Jede Wette, dass die Feder noch genug Luft hat und von plastischer Verformung weit entfernt ist.
Hab grad eine 13 Jahre alte Gabel supportet. Die Feder ist locker oberhalb der Verschleißgrenze ( über 1cm). Das sind untrügliche Aussagen über die Lebenserwartung, oder?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 25.01.2016 9:21

sodele ... hier mal ein Foto von meinem Motorradtransportgestell und meine Zurrgurte. So kutschiere ich schon seit fast 15 Jahre meine Moppeds durch die Lande

Bild

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#40

Beitrag von jubelroemer » 25.01.2016 11:09

Hier etwas input von den "Profis" :wink: .
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#41

Beitrag von Drachenbruder » 02.02.2016 10:33

Diese Dinger haben sich hinten sehr bewährt. Völlig egal, ob das Heck bei Bodenwellen eintaucht oder nicht, das Rad ist am Boden fixiert und bleibt es auch. Vorne das Rad in eine Wippe, mit Lenkerspannern fixiert, und das Ganze hält.
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 02.02.2016 13:13

ja nee is klar ... das ist natürlich die Premiumklasse. Für mich armen Schlucker müssen halt ein paar Dachlatten reichen ... :roll:

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#43

Beitrag von jubelroemer » 02.02.2016 13:24

SV slider hat geschrieben:Für mich armen Schlucker müssen halt ein paar Dachlatten reichen ... :roll:
Simply is best :D .
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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#44

Beitrag von Micha-HH » 02.02.2016 14:46

Ich benutze im Renntransporter diese Dinger:
220_6740823a.jpg
220_6740823a.jpg (12.43 KiB) 7763 mal betrachtet
Damit kann ich alleine be- und entladen und die Mopeds stehen während des Transports bombensicher verzurrt.

Kosten ca 90,- EUR / St.

Grüße, Micha
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03.05. - 06.05.2016 Rijeka Racecamp mit Dunn-Motorsport
29.05.2016 Neumünster mit Lothar Schauer
01.07. - 02.07.2016 Groß-Dölln mit MotoMonster
17.09. - 18.09.2016 Groß-Dölln mit Motomonster
... to be continued

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Re: Was ist besser Motorradklemme oder Schiene zum Anhängerb

#45

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 02.02.2016 17:07

Drachenbruder hat geschrieben:Diese Dinger haben sich hinten sehr bewährt. Völlig egal, ob das Heck bei Bodenwellen eintaucht oder nicht, das Rad ist am Boden fixiert und bleibt es auch. Vorne das Rad in eine Wippe, mit Lenkerspannern fixiert, und das Ganze hält.
Das kann man mit zwei einfachen Gurten auch realisieren.

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