Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#1

Beitrag von guzzistoni » 20.01.2016 19:56

Bekanntlich hatte ich ja im September 2015 einen Motorradunfall im Schwarzwald :roll: .
Die SV war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit :) cross , und da mein Wohnort rund 700km entfernt liegt, konnte ein Rücktransport nicht in Eigenleistung erfolgen.
Ich habe daher meine ADAC Plus Mitgliedschaft in Anspruch genommen. Schlussendlich wurde die Knubbel auch nach Bremen transportiert :) Angel , es gab aber einige Punkte, die zunächst für Irritationen sorgten.
  • die SV wurde vom Unfallort durch Privatpersonen auf Privatanhänger zu einem nahegelegenen Privatgrundstück gebracht. Der ADAC oder ein anderer gewerblicher Transporteur/Händler o.Ä. wurde nicht eingeschaltet. Das sorgte für Irritation beim ADAC, da ein zu transportierendes Unfallfahrzeug vorher vom ADAC oder einem Beauftragten oder Fachkundigem inspiziert werden muss. Das wusste keiner der beteiligten Unfallhelfer.
  • die SV stand auf einem Privatgrundstück. Der ADAC transportiert aber grds. nur von gewerblichen Grundstücken aus. Grund ist u.a. die Frage der Zufahrt durch große Transportfahrzeuge. Es wurde davon gesprochen, das Motorrad müsse wenigstens auf einer Tankstelle stehen. Das wusste keiner der beteiligten Unfallhelfer.
  • es werden grds. keine Unfallfahrzeuge transportiert, die einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen. Im Zweifel würde der ADAC einen Sachverständigen vorbei schicken.
Im besonderen die Frage des wirtschaftlichen Totalschadens war aus meiner Sicht für eine Knubbel Bj. 2002 mit gut 90tsd Km auf dem Buckel ein Problem :idee: .

Letztendlich konnten durch einige Telefonate, die sachlich und freundlich mit der ADAC-Stelle in München geführt wurden, alle Probleme gelöst werden, so dass die Knubbel ohne weitere Begutachtungen etc. nach Hause gebracht wurde :D .
--> Stimmt nicht ganz: die SV wurde zu einem nahegelegenem ADAC-Abschleppdienst gebracht :| . Dort musste sie dann abgeholt werden, was meine guten Kumpels übernommen haben :top: .
Aber aufgepasst, es fallen am Standplatz durchaus Standgebühren an, hier 10euro/Tag :( .

Ende gut, alles gut -- Knubbel ist wieder zu Hause, aber man beachte dennoch das Kleingedruckte :D :juchu:
Zuletzt geändert von guzzistoni am 20.01.2016 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#2

Beitrag von IMSword » 20.01.2016 20:04

Das erinnert mich an eine Panne welche ich mal IM Elbtunnel hatte mitm Moped :-p
Der ADAC kommt da nicht rein. Der Tunnel ist privat inner Hand von der Feuerwehr HH. Die haben mich erst zur nächsten Abfahrt an ne Tanke gebracht, dann kam der Adac
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#3

Beitrag von CrashKid » 20.01.2016 20:54

@stoni: 70 km sind aber freundlich geschätzt ;)
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#4

Beitrag von guzzistoni » 20.01.2016 21:06

CrashKid hat geschrieben:@stoni: 70 km sind aber freundlich geschätzt ;)
Stimmt, fehlt ein Null, aber was ist schon eine Null, einfach nix :o
Habe es geändert.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#5

Beitrag von VOODOO » 20.01.2016 21:30

....gut zu wissen!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#6

Beitrag von Harry » 20.01.2016 21:58

Ich hoffe mal die Knochen sind heil geblieben.... Immer scheiße sowas.

Ich durfte den Service vom ADAC auch schon mehrmals nutzen bisher wars immer super.
Einmal das Motorrad unsanft nach ner Berührung mit nem Auto abgelegt. Lenker verbogen, Blinker etc abgefallen und Halter vom Kühler gebrochen. Bin dann noch ca. 20km im schleichtempo in die Ferienunterkunft gefahren.
Tags drauf den ADAC angerufen und die Situation beschrieben.
Standort im Hinterhof in einer Garage - kein Problem.
Der gelbe Abschlepper kam pünktlich zur abgesprochen Zeit mit geeigneten Gurten etc...
Leihwagen für ne Woche bekommen und gut.
Der Transport nach Hause waren ca. 600km - Lieferung nur an ne Gewerbe Adresse da das ganze mitm LKW kommen sollte.
Ich habe ne Woche Zeit bekommen telefonisch eine Adresse nachzureichen - ging Problemlos an der Tanke - Lieferzeit waren so 3 Wochen weil die die einzelnen Adac Standorte wohl erst anfahren wenn die n paar Fahrzeuge beisammen haben - genauso für den Zielort.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#7

Beitrag von Munky » 20.01.2016 23:01

Hatte es auch schon mehrmals...
Kilo getriebeschaden 20 km entfernt von zuhause. Adac hat am schadensort abgeholt und zur heimischen garasche gebracht. Ich konnte im abschlepper mitfahren.
Unfall 150 km von zuhause.
Wieder abholung am unfallort, transport zum abschlepphof.
Von dort rücktransport zur heimischen garage.
Unfall auf sardinien, abholung am unfallort zum abschlepphof. 2 tage übernachten in der pension. Krankenhaus war nicht nötig. Dann transport des motorrads von sardinien ans festland, von da mit dem sammeltransport nach hause. Aber nicht bis zur garage sondern nur zu einer werkstatt. Habe es zu einer werkstatt um die ecke liefern lassen und von da zu meiner garage geschoben.
Ich bin nach 2 tagen vom unfallort per taxi zum flughafen zurück nach deutschland. Und von flughafen hier bis zu mir nach hause.
Adac hat alle kosten übernommen. Man muss nur teils in vorleistung tretten und sie haben nur das flugzeug und den motorradtransport organisiert. Denn rest hab ich selbst organisiert.
Adac plus, lohnt sich

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#8

Beitrag von raser2 » 21.01.2016 7:01

Mit dem Moped durften wir das bisher nur einmal ausprobieren als meine Frau umgefallen und sich dabei die Schulter verletzt hatte. Alles kein Problem, außer der Transport zur heimischen Garage, da das angeblich nicht geht. Dafür haben die das Moped dann zur örtlichen TÜV-Prüfstelle gebracht, da dort ein ADAC-Stützpunkt ist..
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Unfall*ADAC*Rücktransport*Motorrad

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 21.01.2016 8:34

Als ich mich zerlegt hatte vor kurzem, hat meine Versicherung dank kfz Schutzbrief die Lagerkosten vom Altmetallklumpen für 2 Wochen übernommen. Vielleicht NW ganz gute Ergänzung zum ADAC :) kostet nur 50 cent im Monat

Antworten