Einfahren nach Vorschrift....Oder nicht ?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
EssVau


Einfahren nach Vorschrift....Oder nicht ?

#1

Beitrag von EssVau » 28.06.2002 22:51

Hallo zusammen !

Mich würde es mal interessieren, wie ihr das so mit der "Einfahrzeit" gehalten habt.

Sollte man sich jetzt unbedingt an die Anweisungen im Handbuch halten
oder auf den Händler seines Vertrauens hören ?

Dieser meinte nämlich, dass man sich nicht an die Vorschriften halten sollte....müsste....braucht.

Ich sollte die Maschine ganz normal fahren.....nur die ersten 1000 Km nicht allzu lange über 8000 U/Min halten.

Jetzt ist es zwar eh zu spät.....bin trotzdem mal neugierig, was Ihr dazu meint.


Bis dahin....

Ciao.

Rex


#2

Beitrag von Rex » 29.06.2002 0:21

Ich fand das Einfahren schon wichtig:

bis 800 km nur bis 5000 U/min drehen
bis 1600 nur bis 8000 U/min

Ich habe richtig spüren, können wie sich der Motor einschleift, er hat sich alle 100 km anders verhalten....

Ich denke es ist für die Lebensdauer des Motors sehr wichtig !!!

EssVau


Erstmal sorry....

#3

Beitrag von EssVau » 29.06.2002 1:01

habe jetzt erst gesehen, dass es das Thema natürlich schon hinter sich hat.
War wohl ein bischen vorschnell.

Im Grunde genommen finde ich es auch logisch mit dem vorschriftsmäßigem Einfahren.
Aber wie gesagt....verlasse ich mich da auf meinen Händler.

Hab heute meine Maschine von der 1000er Inspektion geholt.....na ja waren eigentlich nur 900 km.....da habe ich nochmal nachgefragt.....und die meinten ich könnte nun Gas geben.

Hmm....werde wohl in Zukunt noch merken, ob es ein Fehler war oder nicht.

Hoffentlich noch in der Garantiezeit !!!

Bis dahin...

Ciao.

SV Falki


#4

Beitrag von SV Falki » 29.06.2002 23:54

Ich denke, die Motoren sind bereits ab Werk sehr gut eingeschliffen und zudem so konzipiert, dass selbst bei wildester Fahrt kaum größerer Schaden am Motor geschieht, da Suzuki sich das aus marketingtechnischen Gründen und dem hartem Wettbewerb um Marktanteile gar nicht leisten kann. Dennoch sollte man am Anfang natürlich nicht gleich Vollgas fahren um eine größtmögliche Lebensdauer des Motors zu garantieren. Bis 500 KM sollte man sie nicht dauerhaft über 5000 drehen lassen, aber ab und zu hochbeschleunigen so bis 6500 ist gut, da der Motor ja belastet, aber nicht überlastet werden soll. Nach 1000 KM mit neuem Öl kann man dann "richtig" Gas geben, evtl. jedoch längere Vollgasfahrten vermeiden.

Gruss SV Falki

PS: Was denkt ihr darüber?

mruniversum


#5

Beitrag von mruniversum » 30.06.2002 19:57

mein händler meinte auch ich könne beim überholen auch mal auf 7000 rpm gehen, hab jetzt 1050 km runter, und mich im großen und ganzen an die vorschriften gehalten.

naja, jetzt noch 550 km und dann gehts in den roten bereich :P

Lowo


#6

Beitrag von Lowo » 01.07.2002 11:20

MrUniversum hat geschrieben: naja, jetzt noch 550 km und dann gehts in den roten bereich :P
Höchstens AN den roten Bereich -> Drehzahlbegrenzer.
Kann beim Überholen peinlich sein.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von svsyellow » 01.07.2002 12:07

Moin,

in geht durchaus! 8) Da bei meiner Kleinen der rote Bereich bei 10.500 anfängt, der Begrenzer aber erst so bei 10.700 schlagartig einetzt :evil: .
Knallt ganz schön :twisted: , da iss man gleich wieder wach!

Ansonsten fahre ich auch heute noch alles an neuen Motoren ein, Fertigungstoleranzen hin oder her :) . Es wird schon seinen Grund haben, wenn BMW selbst für die KFZ-Motoren noch 2.000km Einfahrzeit vorschreibt :wink: .

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

cyco


Einfahren oder nicht ..

#8

Beitrag von cyco » 01.07.2002 12:20

Es wär mal interessant zwei identische Motoren mit unterschiedlicher Einfahrweise zu vergleichen. Ich würde vermuten, dass ein vorschriftsmäßig eingefahrener Motor besser, ruhiger und mit weniger Ölverbrauch läuft, weil die Kolbenringe sich besser eingeschliffen haben. Und das der eingefahrene Motor auch auf lange Sicht weniger Probleme macht.

Gruß
cyco

mruniversum


#9

Beitrag von mruniversum » 01.07.2002 19:30

DREHZAHLBEGRENZER :?: :?: :!: :?: :?: 8O :evil: :x :? :evil:
naja....der rote oder der grüne draht?
ich meine wie krieg ich das ding aus?

Rex


#10

Beitrag von Rex » 01.07.2002 20:40

MrUniversum hat geschrieben:DREHZAHLBEGRENZER :?: :?: :!: :?: :?: 8O :evil: :x :? :evil:
naja....der rote oder der grüne draht?
ich meine wie krieg ich das ding aus?
Ich kann meine voll in den roten Bereich drehen, weiss nicht, ob es gut ist, den Drehzahlbegrenzer zu entfernen.

Vielleicht hilft ein G-P*** um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu öffnen und um endlich 300 zu fahren?

sv wolf


#11

Beitrag von sv wolf » 01.07.2002 20:45

Rex hat geschrieben: Vielleicht hilft ein G-P***.....
Er hat das böse Wort gesagt, Steinigung, Steinigung, Steinigung,
:lol: :lol: :lol:

Grüße
SV Wolf 8)

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#12

Beitrag von dee » 02.07.2002 1:09

rexi is a bissi selbstironisch ....

naja: vielleicht eine neue regel: besitzer eines g-packs dürfen das wort in den mund nehmen (oder in die tasten tippen)

oder will er es verkaufen ?? guter ansatz :) grins

mruniversum


#13

Beitrag von mruniversum » 02.07.2002 4:54

300 auf der SV?

cool... 8)
*motorradlangsamauflös*

berta02


#14

Beitrag von berta02 » 02.07.2002 11:56

ja ist denn ein G-P*** (darf man das jetzt schreiben?) auch was unanständiges? was macht das Ding denn konkret? Motortuning? klärt mich mal kurz auf, da war doch schon mal eine Diskussion, oder?
Greeze
Marc :roll:

Rex


#15

Beitrag von Rex » 02.07.2002 12:07

Ach nein, nicht schon wieder :-(

Vergiss das G-P***, bringt so gut wie gar nix für die SV......

Antworten