SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#31

Beitrag von violator » 13.03.2016 8:39

:oops:
was nacktes?
hier das vllt.....
ist auch gleich eine wertanlage :mrgreen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=1#

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#32

Beitrag von raser2 » 13.03.2016 8:56

Der Wasserbüffel ist ein tolles Moped um in der Garage oder einem Showroom zu stehen und bei Kaiserwetter mal eine Runde bewegt zu werden. Der UNterschied zu modernen Mopeds ist gewaltig.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#33

Beitrag von pekae » 15.03.2016 20:50

Zunächst mal danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Um eine Probefahrt komme ich so oder so nicht herum, aber es ist immer schön andere Perspektiven, bzw. Meinungen zu hören. Wenn ich das richtig herauslese, dann ist die Kilo Kante wohl eher was für das entspannte Fahren und für gemütliches Touren und die Streety ein Kurvenjäger erster Güte. Zu meinem Fahrprofil sei gesagt: 70-80 % Landstraße. Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer und bewege das Motorrad nur um es zu bewegen, nicht um von A nach B zu kommen. Touren interessieren mich - zumindest momentan - nicht wirklich und für gemütliches Fahren bin ich wohl noch zu jung mit 24 :mrgreen: :)wech(:

Ich weiß, dass die Kilo Kante mehr als 20 kg mehr auf den Hüften hat, aber lässt sie sich denn wirklich so schwer sportlich bewegen? Wie sieht es denn im Vergleich zur 650er Kante aus? Habe schon den ein oder anderen Fred hier gelesen, in denen viele zwar schreiben, dass die Kleine für die Landstraße ausreicht und dass sie agiler ist, sie ihre 1000er aber nicht mehr missen wollen. Demnach sollte die Agilität doch nicht allzu sehr unter dem Mehrgewicht leiden, oder? Ich meine eine Kawa Z800 hat doch auch über 220 kg nass :roll:

Bei so einer Entscheidung sollte man meistens auf sein Bauchgefühl hören, da Motorradfahren selten etwas mit Vernunft zu tun hat.

Für die Street Triple spricht eben dieser geile quirlige Motor, das bessere Fahrwerk und das geringe Gewicht, was sie wiederum einfacher zu fahren machen sollte. Den Sound der Triple finde ich auch mega :twisted:

Allerdings reizt mich so ein 1000er V2 auch sehr. Der Sound und vor allen Dingen die Haltbarkeit soll ja auch sehr gut sein. Zudem spricht für die Kilo SV der günstigere Preis. Von dem gesparten Geld könnte ich wieder etwas ins Fahrwerk stecken.

Von den Unterhaltskosten nehmen sich beide nicht viel. Habe ich mir schon ausrechnen lassen. Für die Kilo Kante würde ich gerade mal 40 EUR im Jahr mehr bezahlen als für die Streety. Ach es ist zum Heulen, wenn man sich nicht entscheiden kann... :evil:

Wenn ich den Radar noch erweitere, habe ich am Ende noch mehr Bikes auf dem Schirm 8O

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#34

Beitrag von raser2 » 15.03.2016 20:59

Fahr mal eine Tuono :) Angel
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#35

Beitrag von PPP » 15.03.2016 21:04

Ich bin von 650er S mit Superbikelenker auf Kilo S mit Tourenstummel umgestiegen und empfinde es nicht als schwieriger zu fahren. Meine ist aber auch umgebaut, z.B. Anderer Lenkungsdämpfer und Wilbers 641.

Wobei ich einfach noch Respekt habe ist beim raus beschleunigen, dort traue ich mich meist nicht voll aufzureißen.

Und natürlich derzeit is die Psyche nach meinem Unfall nicht ganz auf der Höhe. Das gibt sich aber wieder.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#36

Beitrag von pekae » 15.03.2016 21:08

raser2 hat geschrieben:Fahr mal eine Tuono :) Angel

Welche Tuono meinst du?

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#37

Beitrag von raser2 » 15.03.2016 21:52

Eine ältere. Die letzte V2 oder die aktuellen V4 werden wohl nciht im Budget sein. Tolles Fahrwerk!
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#38

Beitrag von Ati » 16.03.2016 8:26

Die Kilo gemütlich? Ah ja. Ist mir jedenfalls neu. Und entspanntes Cruisen? Jedenfalls nicht, wenn sie Stummel hat.
Natürlich gibt ein Kilokantebesitzer selbige nur ungern oder gar nicht wieder her. Warum wohl?
Meiner Meinung nach kann man beide nicht direkt vergleichen. Sie spielen beide in unterschiedlichen Ligen. Das kommt halt auf den Fahrer an, wie das Bike bewegt wird.
13 Jahre nach Einführung der Kante sollte es aber auch modernere Bikes mit Handling, Power und Haltbarkeit geben.
Alles eine Frage des Portemonnaies.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#39

Beitrag von cars444 » 16.03.2016 9:15

Ich habe beide in im Schuppen stehen.
Die Moppeds sind eigentlich nicht richtig vergleichbar.
Wenn ich in deinem Alter wäre, würde mir die Street Triple mehr Spaß machen. Sie ist agiler, man kann damit leichter durch Kurven lümmeln, der Motor ist immer leicht beherrschbar und macht richtig viel Spaß. Super Fahrwerk und Bremsen. Ist ein Top Mopped.
Mit der SV1000 kann man, nach einigen Fahrwerksmodifikationen, Gabel und Stoßdämpfer überarbeiten lassen, anderen Lenkungsdämpfer, Motor richtig einstellen, usw, reichlich Spaß haben.
Die SV1000 ist aufgrund der Fahrwerksgeometrie und des Mehrgewichts schwerfälliger als eine Street Triple, aufgrund des Motors (Lastwechsel) ist sie beim heizen schwerer zu fahren .Mir persönlich aber, oder gerade deshalb, macht mir die SV 1000 mehr Spaß.
Die Street Triple gehört meiner Frau. Sie hatte vorher die SV650S K7. Sie ist mal mit der SV1000 gefahren und sagte. "Wie kann man mit so einem Eisenhaufen so schnell fahren ?????" Ich habe nur gegrinst.
Den großen V2 liebt man oder eben nicht.
Was mich bei der Street Triple nervt ist das sirrende Geheulte vom Motor - damit muss man sich dann anfreunden. Ansonsten "leihe" ich mir die Street auch immer gerne aus.
Viel Spaß und pass auf, dass dir nie die Straße ausgeht.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#40

Beitrag von Munky » 16.03.2016 9:22

Bin selbst von 650 auf kilo umgestiegen.
Die kilo ist etwas träger. Fand aber genau das geil. Die 650 war mir schon nen ticlen zu nervös.
Bin dann auf eine 2007er tuono.
Diese ist für mein traumbike gewesen und für mich ganz klar der sv in allen bereichen überlegen.
Kost aber auch n bisschen mehr.

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#41

Beitrag von pekae » 16.03.2016 16:07

Habe mal ein bisschen über die Tuono recherchiert. Scheint wirklich ein feines Eisen zu sein und wäre mit meinem Budget auch zu bekommen. Doch egal wie oft ich mir diverse Bilder und Videos von dem Bike ansehe. Ich kann mich einfach nicht mit der Optik anfreunden 8O

Ich muss sie mal live sehen. Vielleicht gefällt sie mir ja dann etwas besser. War bei der Street Triple nämlich so.

Mal eine Frage an die Street Triple Fahrer, die sich hier mit eingebracht haben: Fahrt ihr die R, oder die "normale" Variante? Wiege mit voller Montur 80 - 95 kg auf 178 cm, je nachdem, ob ich gerade im Aufbau, oder auf Diät bin :roll: .:mrgreen:. Ich frage mich, ob mir das Fahrwerk der R nicht vielleicht zu hart sein könnte.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#42

Beitrag von cars444 » 17.03.2016 11:49

Ich bin zwei "normale" und eine R Probe gefahren. Alle mit ABS. Die R hätte für mich das bessere Fahrwerk und auch Bremsen, wenn man richtig laufen lässt. Bei der normalen würde ich, für mich selbst, die Luftkkammer verkleinern und/oder andere Gabelfedern verbauen. Meine Frau ist 30 KG leichter und mit dem Fahrwerk der normalen sehr zufrieden.... ihr Fahrstil ist aber auch etwas "harmonischer" als meiner. In den Foren wird das R Fahrwerk oft als zu hart beschrieben.
Bei den normalen waren die Fahrwerke auch unterschiedlich hart .... warum auch immer, sie hatten beide den Serientrimm und gleiche Laufleistung. Den Unterschied hat sogar meine Frau bemerkt :mrgreen:
Serienstreueung ?????????????? zwischendurch mal andere Komponenten verbaut ? Gabelöl ? Luftkammer anders ??
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

mattis


Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#43

Beitrag von mattis » 17.03.2016 12:19

cars444 hat geschrieben:Was mich bei der Street Triple nervt ist das sirrende Geheulte vom Motor - damit muss man sich dann anfreunden.
Bei der Explorer haben sie es ja zum MJ 2016 abgestellt.
Sollten sie bei den anderen Modell auch machen.
Das hat imho nix mit Charakter zu tun, sondern verursacht einfach nur Kopfschmerzen.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#44

Beitrag von Street » 17.03.2016 13:09

Ich hatte zur Probefahrt damals die Normale und fahre jetzt meine R. Hab ca. 65 Kg.
Ich finde die R ist deutlich Straffer, dafür liegt sie auch bei gute Straßen satter drauf. Die normale ist etwas weicher, was für normale Straßen sicher besser ist, jedoch bei etwas mehr Gewicht hast du bei der R immer noch die Einstellmöglichkeiten. Ich hab mich alleine wegen der Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks und der R Bremse, die ja mega zupackt, für die R entschieden. Neu war der Preisunterschied bei 1000€ und soviel zahlst du auch sicher noch mal wenn du noch groß mit Tausch von Bein und Bremse reibutterst.
Mir selber hat die Tuono noch nie gefallen. Die v4 bin ich gefahren. Laut und unten rum ne Luftpumpe. Über 6k dann Hölle. Nichts für mich. Streety ist eben n Fahrrad auf Ecstasy und das mag ich an ihr. Gibt nur 1 bike was ich noch krasser finde und das ist ne s1000r. Lecker Gerät :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Antworten