SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#1

Beitrag von pekae » 12.03.2016 3:52

Hallo Leute,

wie der Titel schon vermuten lässt, werde ich mir dieses Jahr ein "neues" Zweirad gönnen. Momentan fahre ich noch eine SV 650 S K3, mit der ich mich letztes Jahr pünktlich zum Forentreffen lang gemacht habe :evil: Ich wollte mir schon letztes Jahr etwas neues anschaffen, doch der Unfall hat das unfreiwillig auf 2016 gelegt.

Nun ist die Überlegung welches Motorrad her soll. Mir gefällt die SV 650 an sich ganz gut, nur manchmal wünscht man sich eben ein bisschen mehr Power oben raus, da man sich doch recht schnell an die +-70 PS gewöhnt hat. Ein Vierzylinder kommt mir erst mal nicht zwischen die Beine. Ich habe schon immer auf die Street Triple geschielt und sie mir damals lediglich aufgrund des höheren Anschaffungspreises nicht geholt. Ich bin sie bereits vorletztes Jahr Probe gefahren und war begeistert. Eine Kilokante bin ich bisher noch nicht gefahren und habe daher auch keinen Vergleich. Natürlich wird mir der direkte Vergleich nicht wirklich erspart bleiben, da letzten Endes immer noch der eigene Popometer entscheidet. Trotzdem würden mich eure Ideen und Anregungen zu dem Thema sehr interessieren. Vielleicht ein paar Pro und Cons, die sich nicht unbedingt auf das subjektive Fahrgefühl beziehen. Vielleicht sagt auch der ein oder andere sofort, dass Motorrad XY um Welten besser ist o. ä.

Oder vielleicht kann jemand auch ein ganz anderes Upgrade nach der kleinen Kante empfehlen. Ich möchte etwas Nacktes mit mehr Dampf als die kleine Kante hat und was nicht mehr als max. 6 Scheine kostet :mrgreen:

Danke schon mal für eure Ideen ;) bier

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#2

Beitrag von B.I.G. » 12.03.2016 6:54

Hi
Für genauere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung-habe die nackte 1000er und eine Street in der Garage .....

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#3

Beitrag von SigmundsFreund » 12.03.2016 7:57

@B.I.G.

Bitte schreib was hier rein, ich steh quasi vor der selben Frage.

dankö ;) bier
Zuletzt geändert von SigmundsFreund am 12.03.2016 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#4

Beitrag von guzzistoni » 12.03.2016 7:57

Wenn Du auf den V2 Motor verzichten kannst und gerne auch hohe Drehzahlen magst und einsetzen willst, ist die Street Triple die eindeutig bessere Wahl. Das ist eines der besten Bikes die ich je gefahren bin, dagegen sieht die SV 1000 insgesamt alt aus.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#5

Beitrag von Street » 12.03.2016 8:27

Ich stand damals vor dem selben Thema. Was kommt nach der 650er. Hatte auch kurz ne SV1000 und bin aber nach ausgiebiger Probefahrt zur Streety gewechselt.
Die Sv1000 ist ehr der Tourendampfer. Klar Hubraum ist immer toll, wenn man aber auch mal was drehen will und auch mal am Hahn ziehen möchte sind die Moppeds zwischen 600-800ccm die meiner Meinung nach bessere Wahl. Handling kein Vergleich weil die Streety deutlich leichter ist und s bessere Fahrwerk hat wenn man vom Grundzustand ausgeht. Zudem die Option ab 2013 ABS dazu zu bekommen was mir den Kopf im Schreck etwas freier hält.
Für mich ist der einzige wirkliche Vorteil der Kilo Kante der Druck den der Motor liefert. Wobei ich das auch bei der Speed Triple so empfunden habe, nur da steppst du eben mal 1-2 Gänge runter und dein Arme werden auch mit 106 PS lang. :mrgreen: Es gibt ne Menge Zubehör für die Streety, an das Pfeifen muss man sich aber gewöhnen. So sorry muss los evtl. ergänze ich heute Abend noch mal. :)
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Kilokante


Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#6

Beitrag von Kilokante » 12.03.2016 8:53

Die Dreizylindermotoren von Triumph sind schon was Besonders :!:

Ich denke da werden Äpfel mit Birnen verglichen - aber egal. Wer wirklich sportlich unterwegs sein will und ein turbinenhaftes Hochdrehen liebt ist mit der Triumph bestens bedient.

Eine SV 1000 ist da was ganz anderes- gelassene V2 Power die Ihren Reiz in der Mitte hat. Für mich ist der V2 die bessere Lösung da er mich nicht nötigt die Leistung voll auszuspielen. Aber hier stehen wohl die anderen Eigenschaften im Vordergrund.....

Gruß Frank

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#7

Beitrag von raser2 » 12.03.2016 9:06

Lass deine Emotion entscheiden. Egal ob SV 650, 1000, die Triple oder sonst ein Moped mit über 50 oder 60 PS. So richtig ausfahren und an die Grenzen bringen kannst du keines davon auf öffentlichen Landstraßen. Solltetst du BAB heizen wollen, dann taugt auch keine dafür und für die Renne gibts auch viel bessere Alternativen.

So um die 6tsd rum gibts mittlerweile auch MT-09, welche ich auch gut finde oder eine LC-8. Und natürlich noch zig andere schön Gebrauchtmopeds :mrgreen:

Wenn ich es zu entscheiden hätte, dann würde ich die SV behalten und mir ein Moped für um die 4tsd zulegen, das dann gerne auch ausgefallen sein darf. Aber es ist nicht meine Entscheidung....
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.03.2016 9:17

Ich mochte die Geraeuschkulisse der 675er und 800er Triples nicht.
Vom Handling her sicher die weitaus bessere Wahl. Fuer mich persoenlich
hat ein Kilo-V2 aber mehr Charakter.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#9

Beitrag von SigmundsFreund » 12.03.2016 9:19

Wie siehts eigentlich mit der Monster 796 aus? Die passt (zumindest bei mir) noch gut ins Beuteschema...
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#10

Beitrag von B.I.G. » 12.03.2016 10:45

Da ich beide habe,schreib ich auch mal was dazu:
Was hier jetzt geschrieben wurde,muss ich schon zu stimmen!
Ich schreibe jetzt mal meine Geschichte:
Ich hatte 11 Jahre ne nackte 650er und habe mir noch 2010 eine nackte 1000er gegönnt.
Mit den Jahren wollte ich mal über den Tellerrand hinausschauen......also fasste ich die Entscheidung,einen Ersatz zur 6,5er zu suchen.
Die Entscheidung ist dann für die 2010er Street R gefallen(5000€).
Wollte weiterhin ein Bike mit Charakter(was man immer auch darunter versteht:-) und sie sollte leicht ,handlich und etwas stärker als die 6,5er sein.
All das trifft auf die Street zu.Die Bewertungen im Netz ,den Zeitungen und die Probefahrt trug dazu bei. Wenn man die Geräuschkulisse und die Optik mag,spricht nix gegen eine Street.Das Fahrwerk ,die Bremsen und vorallem der Motor sind über jeden Zweifel erhaben......(in der Preisklasse)
Man kann mit der Street auch sehr entspannt fahren,der kleine Motor ist so elastisch,das man auch schaltfaul unterwegs touren kann.Wenn man möchte,kann man sich aber auf der Hausstrecke aber ganz schnell ein Grinsen ins Gesicht zaubern 8)
Kaufentscheidend war wirklich die Elastizität und Agilität des kleinen Motors,das Gewicht ,das volleinstellbare Fahrwerk.

Bin im Vorfeld so einige Maschinen Probe gefahren:
Entweder stimmte die Optik nicht oder der Motor oder das Fahrverhalten.
Eine F800R stand ganz oben auf der Liste-zu langweilig!
Duke 690-genial,aber nix zum längeren touren!
Monster798-tolle Optik-der Rest ging gar nicht!
...Vierzylinder und Paralleltwin fiellen durchs Raster!

Jetzt zur Dicken,die ich seit 2010 habe:
Ich möchte den dicken V2 nicht missen :wink:
Der dicke Wums aus dem Keller ist schon was feines!Der Charakter des Motors einfach genial!
Wenn man die Dicke nach persönlichem Empfinden optimiert hat,ist es schon ein geniales Bike und man weiss das man mit den Jahren viel Zeit/Geld und Liebe in diese Bikebeziehung gesteckt hat :wink:
Die 1000er habe ich als mein Tourenbike optimiert.Sie bietet mir ausreichend Dampf-das einen auch nicht überfordert.Mit dem optimierten Fahrwerk,den schön eingestelltem Motor und der saubequemen Sitzbank,der besseren Unterbringung von Gepäck jeglicher Art-lässt es sich optimal Kilometer abreissen.

.....das I-Tüpfelchen:Dieses Super-SV-Forum mit den Usern!!!! :twisted: :wink: ;) bier

Ciao
Ingo

mattis


Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#11

Beitrag von mattis » 12.03.2016 12:53

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Ich mochte die Geraeuschkulisse der 675er und 800er Triples nicht.
Dito. Wobei unter Zug doch das geile Ansauggeräusch dominiert :mrgreen:
Die "R" ist für Leute unter 90 KG leider brutal hart und auf unseren heutigen Straßen (imho) kaum ohne Bandscheibenvorfall fahrbar. Das hat mich bisher vom Kauf einer 675er abgehalten.

Nächstes Jahr soll ja angeblich eine 800er kommen.
Und die Preise werden bei den Neuen wohl massiv nach oben "angepasst".
Evtl. kann man zum Jahreswechsel einen Schnapper bei der 675er machen?
Die Gebrauchtpreise werden vermutlich ebenfalls einen Rucker nach unten machen.

Aktuell packt Triumph bei der "R" wieder ein Zubehör-Paket mit drauf:
http://www.triumphmotorcycles.de/offers ... t-triple-r
Für Neukäufer sicher interessant.

Müsste ich mich zwischen der 675er und einer SV1000S entscheiden, dann würde ich immer zur 1000er greifen.
Drehmoment & Sound sind einfach genial bei dem Motor. Die Dicke fährt sich einfach Souverän und nicht so hektisch wie der kleine Dreizylinder.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#12

Beitrag von jubelroemer » 12.03.2016 14:10

SigmundsFreund hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit der Monster 796 aus? Die passt (zumindest bei mir) noch gut ins Beuteschema...
B.I.G. hat geschrieben:Monster798-tolle Optik-der Rest ging gar nicht!
Ich kenne ein Mädl die verkauft grad ihre 796, vermutlich aus den von B.I.G. (nicht) genannten Gründen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#13

Beitrag von svfritze64 » 12.03.2016 14:41

Was wäre mit der Aprilia Shiver - 750 CCM - bei ca 95 PS und V2 - also dem Motorkonzept würde ich treu bleiben wollen...da geht für mich momentan noch nix drüber...Fahrwerksmässig alles etwas geiler als bei der SV( USD) - das past i.d. R. schon serienmässig...

Zu Preisen (Version letztes Modell neu ab 7000 € inkl. abs.)
Sehr gute gebrauchte ab 5500€ mit 10-15K km und Bj. ab 13....ebenfalls mit ABS
Drive by Wire, 3 verschiedene Mappings am Lenker umzuschalten (Sport/Tour/Regen) die super abgestimmt sein sollen,
Lastwechselreaktionen sollen sehr gut im Griff zu haben sein...
Einzig die Lampenmaske will mir noch nicht so gefallen - aber da Gewöhn ich mich dran - oder es kommt was anderes dran.
Die Stopper kneifen ordentlich lt. Tests u. Erfahrungsberichten-

Für mich DIE Kampfansage....abgesehen davon gefälliges Design (m.M.n. :mrgreen: ) und das Ding "passt" wie n Handschuh, bin 1,76 mtr, aber auch n 1,80 mtr. Kollege hat sich draufgesetzt und direkt war wohlfühlen angesagt....aber wohl auch für kleinere Leute gut handelbar.

Schwachstellen scheinbar keine - Motorkonzept gibt es schon ewig bei Aprilia - keine negativen Auffälligkeiteten im Netzt finden können.

Das wird meine nächste...mal schaun obs dieses Jahr noch klappt....

Auf jeden Fall ne Überlegung wert - und das Teil fährt nicht jeder.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

mattis


Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#14

Beitrag von mattis » 12.03.2016 14:58

svfritze64 hat geschrieben:Zu Preisen (Version letztes Modell neu ab 7000 € inkl. abs.)
Für eine neue 750er Shiver? Wir reden jetzt aber nicht über vom LKW gefallene Modelle? :wink:

Problem bei Aprilia ist das extrem dünne Händlernetz, das leider immer noch dünner wird.
Dazu kommt die (gerade im Sommer) teilweise abenteuerliche Ersatzteilversorgung (da kann man schon mal drei Monate auf ein Teil warten) und ein doch recht Kunden-unfreundliches Verhalten im Garantie-/Kulanzfall.
Eine Aprilia würde ich daher nur dann kaufen, wenn ich wirklich einen TOP Händler in der Nähe hätte.

Ansonsten ist die Shiver sicher ein toller Hobel (über Optik lässt sich streiten).
Hat ein besseres Fahrwerk als die Basis-Hypermotard und ist deutlich günstiger im Erwerb und Unterhalt.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV 650 Upgrade auf SV 1000 oder Street Triple?

#15

Beitrag von svfritze64 » 12.03.2016 15:19

Bei uns in der Nähe hat der Berlage 1 für 7300 ausgepreist steghen - und die steht schon länger - die geht garantiert für 7k

Und kommt immer auf den Händler an..hast n "Rollerhändler" mit nur gelegentlich ner "Dicken" im Portfolio dann bekommt man die i.d.R. zu den Kursen - da die Händler oftmals mit schnellerem Absatz gerechnet haben - wenn das Teil sich dann ein paar Wochen nicht bewegt dann bekommen die auch mal kalte Füße..

Bei den "Grossen Händlern" wo alles von Tuono bis Roller steht kannst das i.d.R. vergessen, die wissen das das Teil sowieso irgendwann seinen Käufer findet.

E-Teilprobleme hab ich jetzt so noch nicht gehört - Kollege fährt ne RSV4 Factory - der hatte - kurz nach Modellerscheinen - mal probleme mit Ersatzteilen - ich glaube im Zuge einer Rückrufaktion - aber das ist glaub ich - mittlerweile 3-4 Jahre her - ich denke die Lernen auch dazu....

Gut - zu Garantie und Kulanzabwickelung kann ich nix sagen - hört sich an als hättest Du da schlechte Erfahrung gemacht - und das würde dann auch eine entsprechende Grundhaltung gegen das Mopped erklären...

Denke aber das das auch Händlerabhängig ist - wenns danach ginge dürfte ich nix mehr von Yamaha kaufen...bin da mal in jungen Jahren auf die Schnauze gefallen, hatte aber alles in allem eher mit nem sehr schlechten Vertragshändler zu tun....

However - ist und bleibt glücklicherweise alles Geschmacksache...Zu den Preisen noch mal...ja - man muss bischen schauen - Oppa hat auch eine für 7500 an der Hand...aber 7000 sind machbar :wink:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten